Gelöst

Speedport Smart startet seit kurzem ständig neu

vor 7 Jahren

Seit zwei Tagen startet mein Speedport Smart ständig neu. Ich habe einen MR400 per Kabel angeschlossen und benutze somit kein Powerlline. Ein Firmwareupdate habe ich auch bereits durchgeführt. Nach dem Restart blinkt zunächst nur die Status LED. Eben genau so wie nach einer Trennung vom Stromnetz. Es begann vor ein paar Tagen und die Abstände werden immer kürzer. Aktuell alle 3-4 Stunden. Natürlich habe ich dann auch kein TV.

Vielleicht ist es Zufall, aber die Störung begann zeitgleich mit Bauarbeiten auf unserer Straße. Kann aber Zufall sein.

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    • vor 7 Jahren

      @H_Becker_Reinsdorf

      erstelle doch mal einen Screenshot.

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Mache dann die Seriennummer in den Screenshot unkenntlich, und danach bitte den bereinigten Sceenshot posten.

       

      Welchen Tarif hast du gebucht mit welcher Geschwindigkeit (z. B. Magenta Zuhause M mit VDSL 25)?

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      So aus dem Kopf: Magenta zu Hause M VDSL 50

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @H_Becker_Reinsdorf

      bitte downloade dir die aktuelle Firmwaredatei manuell vom Telekomserver (von der verlinkten Seite), also speichere die Datei auf deinem downloadenden Rechner ohne sie zu öffnen.

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/firmware-speedport-smart

      Die Datei landet dann normalerweise im Downloadordner deines Browsers. Wenn der Download wirklich komplett abgeschlossen ist, dort die Datei heraus holen und an einer anderen Stelle in deinem Rechner speichern, wo du gut hinkommst.

       

      Es kann sein, dass beim Updaten der Datei etwas schief gelaufen ist, z. B. aufgrund von Stromschwankungen. Um sicher zu gehen, deshalb bitte das Folgende durchziehen. Es könnte aber auch sein, dass beim Firmwaresprung von 23 auf 24 noch alte Datenbankreste Probleme bereiten, deshalb dann auch noch den Rest. Möglich, dass es mit Bauarbeiten zu tun hat, aber möglich wären auch diese Ursachen. Und um die auszuschließen, bitte das Folgende machen.

       

      Danach in den Router einloggen und manuell die Datei vom Rechner uploaden (also über die vorhandenen nochmals drüber installieren). Dem Router dazu sehr viel Zeit lassen. Bitte keinesfalls den Router selbst vorher ausschalten oder neu starten. Es dauert so lange wie es dauert, und das kann länger sein, als momentan in der Browserseite zunächst angezeigt.

       

      Hat der Router sich dabei selbst wieder neu gestartet, ihm noch mehrere Minuten Zeit lassen (kann bis zu 10 Minuten sein), weil er dann möglicherweise noch etwas umbauen muss, ... .

      Tut sich nichts mehr (nach ca 10 Minuten), falls du ein Speedphone hast, die Kontakte aus dem Telefonbuch des Routers ("Unsere Kontakte") in das lokale Telefonbuch eines Speedphones ("Meine Kontakte") übertragen, auf diese Weise können bis zu 100 Kontakte gesichert werden (Befehl im Speedphone: "Unsere Kontakte kopieren").

       

      Danach eine Werksrückstellung auslösen, indem du mit einem langen spitzen Gegenstand (wie Nagel) länger in die Vertiefung "Reset" auf der Rückseite des Routers drückst. Es sollte nach längerer Zeit des Drückens die Lichter des Routers kurz wie ein Weihnachtsbaum aufleuchten, danach werden abwechselnd einzelne Lichter blinken oder vorübergehend einzeln leuchten.

       

      Lass dem Router wieder 10 Minuten Zeit, danach müsste er in einem Zustand sein, als wenn er mit der neuesten Firmware neu geliefert worden wäre.

       

      Dann den Strom ausschalten, mindestens 2 Minuten warten.

       

      Den Router am DSL-Anschluss hängen lassen. Nach der Wartezeit dem Router wieder Strom geben, ca 7 Minuten warten, danach mit dem Rechner das Speedport-Menü aufrufen (am besten mit einem, der per LAN-Kabel an ihm angeschlossen ist). Durch die Werksrückstellung hat der Router andere Wlan-Namen etc. Das muss man dann alles wieder also manuell einrichten, wie man es hätte, als wenn der Router neu geliefert worden wäre.

       

      Bitte in keinem Falle aus Bequemlichkeitsgründen eine Sicherung des Routers einspielen! Denn dabei kann es sein, dass Datenbankinkonsistenzen wieder in den Router zurück gespielt werden, welche durch die Werksrückstellung gerade beseitigt werden sollten.

       

      Nachdem der Router manuell wieder eingerichtet wurde, das Speedphone (jenes, in welches die Kontakte gesichert worden waren) wieder am Router anmelden, und im Speedphone danach den Befehl "Meine Kontakte kopieren" geben, damit die Kontakte aus "Meine Kontakte" (im Speedphone) wieder auf den Router ("Unsere Kontakte") überspielt werden.

       

      Danach beobachten. Gibt es weiter Probleme danach?

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Habe die Software wie von Ihnen beschrieben neu installiert. Eben war wieder ein plötzlicher Neustart. Danach habe ich dann das Gerät auch zurückgesetzt und die fehlenden Daten von Hand ergänzt, so wie Sie es vorgschlagen haben. Jetzt warte ich mal ab.
      Hab aber wenig Hoffnung dass es daran liegt, da die ersten Neustarts schon vor dem Firmwareupdate waren. Erst daraufhin habe ich ja das Update durchgeführt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @H_Becker_Reinsdorf,

      ich wurde von @Sherlocka gerufen, und hier bin ich.
      Fröhlich

      Ich schaue mir gerade Ihre Leitung an. Diese ist galvanisch in Ordnung, die Abbrüche wurden aber registriert. Das kann nun sowohl mit der Leitung, als auch mit dem Router zusammenhängen.

      Das Mess-Programm hat gerade ein Line Reset durchgeführt. Bitte schauen Sie jetzt, ob der Fehler wieder auftritt, und geben mir hier Bescheid. Wenn ja, dann würde ich erst mal einen kostenlosen Austausch des Routers vorschlagen.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      24

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      <gelöscht>

       
       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @vkoeker,

      dann handelt es sich nicht um den hier im Beitrag genannten Fehler. Dieser betraf ausschließlich den Speedport Smart.

      Bei einem Speedport W 724V kann es ein Problem mit der Leitung oder der Stromleitung (Steckdose) sein, oder aber ein Gerätedefekt.

      Wurde Ihre Leitung schon in der Technik überprüft? Und haben Sie den Router schon mal testweise an eine andere Steckdose angeschlossen?

      Bitte speichern Sie Ihre Kundennummer in Ihren Profildaten http://bit.ly/Kundeninfos ab, damit ich mir das Ganze genauer anschauen kann, und geben Sie mir im Anschluss hier Bescheid.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @vkoeker

      kann es sein, dass du die Überschrift dieses Threads nicht vollständig gelesen hast?

      "Speedport Smart startet seit kurzem ständig neu"

       

      Wie kann es sein, dass du das Folgende schreibst,

      vkoeker

      Hallo, habe das gleiche hier thematisierte Problem. Woran erkenne ich die alte Hardware-Generation des Speedports (außer daran, dass es ständig durchstartet)??

      Hallo, habe das gleiche hier thematisierte Problem. Woran erkenne ich die alte Hardware-Generation des Speedports (außer daran, dass es ständig durchstartet)??

      vkoeker

      Hallo, habe das gleiche hier thematisierte Problem. Woran erkenne ich die alte Hardware-Generation des Speedports (außer daran, dass es ständig durchstartet)??


      wenn du gar keinen Speedport Smart hast, sondern einen komplett anderen Router? Der von dir genutzte Router (Speedport w724v Typ C) stammt sogar von einem komplett anderen Hersteller. Nur, weil jemand ähnliche Symptome hat, muss es nicht die gleiche Ursache sein, schon gar nicht, wenn es nicht mal aus dem gleichen Hause kommt.

       

      Ich empfehle dir einen eigenenständigen neuen Thread zu starten, in dem du dein Problem genauer beschreibst. So dass man dir dann gezielt helfen kann.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @H_Becker_Reinsdorf

      ich glaube jetzt haben wir die Ursache gefunden. Sie schrieben ja, dass die Neustarts vor dem Update der Firmware auftraten. Ich habe nun nachträglich festgestellt, dass Ihr Speedport Smart eine ältere Hardwareversion ist. Bei dieser treten diese Neustarts auf. Ich cancel deshalb den Technikertermin und stelle ein Austausch des Speedport Smarts ein.

      Gruß

      Jürgen Wo.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

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