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22.01.2017 12:43 Zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 12:48 von UlrichZ
Mein Speedport Smart stürzt immer wieder ab. Techniker, neuer Router, neue Anschlußkabel und neue Schaltung umgesetzt.
Nacj der letzten Schaltung durch die Telekom funktionierte der Router auch acht Tage ohne Probleme. Eigentlich kann es nur noch an der aktruellen Software oder an der Telekomhardware im Schaltkasten liegen!?
[Einzelbeitrag verschoben und Titel passend geändert]
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Achtung hier ist das Problem von cuy17 hereingerutscht!!!
Ich möchte mich bedanken. Der Router ist seit einer Woche nicht mehr ausgefallen Die Sicherheitsstufe und der Schlafmodus sind zwar ausgeschaltet, aber er läuft. Was seitens der Telekom zu diesem Erfolg geführt hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Trotzdem vielen Dank, Klaus
22.01.2017 13:33
Mein Speedport Smart ist nach einer Woche ohne Störung wieder abgestürzt. Der Techniker war im Haus, der Speedport Smart und die Anschlussleitungen wurden ausgetauscht. Nach einem Neustart des Anschlusses durch die Hotline funktionierte die Anlage eine Woche. Muss ich nach der Umstellung auf IP damit leben, oder was könnte es noch sein?
22.01.2017 13:41
@klaus33: bitte nicht mehrere Beiträge zum gleichen Thema eröffnen.
Bitte verrate uns mal Deinen Anshcluss/Tarif/DSL-Geschwindigkeit und mit welcher Geschwindigkeit Dein Smart synchronisiert. Zum letzten Punkt siehe hier:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
unter 1. Internet den Down- und Upstream.
Gruß Ulrich
22.01.2017 13:52
Magenta Zuhause M: Im Downstream aktuell 55.504 kB und im Upstream 10.046 kB.
22.01.2017 14:19
@klaus33 schrieb:
Im Downstream aktuell 55.504 kB
Das könnte bedeuten, dass Du an einem (langen Ende eines) Vectoring-Anschlusses "hängst".
Bitte deaktiviere im Konfigmenü des Smarts testweise unter Internet -> Internetverbindung -> den Telekom-Datenschutz.
Berichte bitte anschließend hier, ob die Abstürze noch auftreten.
Gruß Ulrich
22.01.2017 14:48
Danke, mache ich!
25.01.2017 19:44
Heute war es gegen 18:40 Uhr wieder soweit. Bei der Hotline bin ich heute 2x rausgeflogen. Die Gespräche wurden ohne erkennbaren Grund beendet. Den Sicherheitsmodus hatte ich bereits am Sonntag ausgeschaltet. Daran kann es also nicht liegen
Dafür kann ich mir ein Entschuldigungsschreiben an die Wand heften
26.01.2017 10:47
26.01.2017 10:52
Vielen Dank
01.02.2017 11:30
Hallo Christian,
am 27.01.2017 hat die Telekom gemeldet, dass es jetzt funktionieren sollte. Tut es bis jetzt auch. Ich habe die Sicherheitsstufe am Router testweise wieder auf 1 heraufgesetzt. Es funktioniert. Die Woche ist allerdings noch nicht vorbei und ich kann auch nicht sagen was die Telekom geändert bzw. repariert hat.
...aber es funktioniert
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Viele Grüße, Klaus
01.02.2017 12:08
04.02.2017 11:55
Liebe Leute, heute um 10:33 Uhr war es wieder so weit. Der Router im Schlafmodus, aber nichts ging mehr. Netzstecker raus und neu starten.
Die Sicherheitsstufe habe ich wieder ausgeschaltet. Weiß der Teufel, was hier los ist. Ich will meinen Splitter wieder haben
Viele Grüße, Klaus
04.02.2017 12:12
@klaus33 schrieb:
Der Router im Schlafmodus, aber nichts ging mehr.
Was heißt das, Du kommst nicht mehr in das Konfigmenü? Mit keinem Netzwerk-Client, egal ob per WLAN oder LAN-Kabel verbunden.
@klaus33 schrieb:
Netzstecker raus und neu starten.
Auch der Neustarten-Knopf auf der Rückseite des Smarts funktioniert nicht? "Netzstecker raus" ist die allerletzte Maßnahme und zunächst nicht empfehlenswert.
Dann würde ich auf einen Defekt des Smarts schließen.
@klaus33 schrieb:
Ich will meinen Splitter wieder haben
Den kannst Du gern wieder anstöpseln, da Du ja einen VDSL (Annex B) Anschluss hast.
04.02.2017 12:33
LAN habe ich nicht ausprobiert. Aber der Router reagiert auf keine am Gerät vorhandene Taste. Er zeigt auch keine Störung. Er ist im Schlafmodus "grünes Licht"! Da hilft leider nur das Gerät vom Netz nehmen. Aber die Telekom hat eine vermutliche Störung angezeigt.
Das wird leider zu einer Endlosstory und macht müde
Ich tippe auf Firmware!
Viele Grüße Klaus
04.02.2017 12:49
@klaus33 schrieb:
Aber der Router reagiert auf keine am Gerät vorhandene Taste.
Im Schlafmodus ist immer ein längerer Tastendruck notwendig. Aber egal, die Frage beleibt, und bitte beim nächsten Ausfall zunächst nachvollziehen, ist ein Zugriff auf das Konfigmenü möglich, funktioniert die Neustart-Taste auf der Rückseite.
Ein grundsätzlicher Firmware-Fehler ist es sicherlich nicht, sonst gäbe es hier nd bei der Hotline mehr Meldungen. Meine Smarts verhalten sich auch nicht so.
Gruß Ulrich
04.02.2017 13:04
Die Neustarttaste funktionierte auch nicht. Nur LAN habe ich nicht probiert.
04.02.2017 13:14
@klaus33: einen anderen Router kannst Du Dir aus dem Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis nicht einmal für einen Test ausleihen?
Wenn selbst die Neustarttaste nicht funktioniert, ist der Smart wirklich defekt.
Wurde hier schon gefragt, was alles am Smart per "Kabel" (LAN, Telefon, USB) angeschlossen ist? Falls nicht, bitte mal beantworten.
Gruß Ulrich
04.02.2017 13:40
Der Router wurde bereits ausgetauscht. An dem Router ist nur ein Giga Set Telefon angeschlossen. Kann Telekom_Fon Störungen verursachen?
04.02.2017 14:03
@klaus33 schrieb:
Der Router wurde bereits ausgetauscht. An dem Router ist nur ein Giga Set Telefon angeschlossen.
Ist mit dem Gigaset Telefon ein DECT-Telefon mit eigener Basis und eigener Stromversorgung gemeint?
Der USB-Anschluss wird nicht genutzt und es ist auch kein Powerline-Adapter angeschlossen?
@klaus33 schrieb:
Kann Telekom_Fon Störungen verursachen?
Nein, da es "nur" ein zusätzlicher WLAN-Name ist wie zum Beispiel der des Gast-WLANs ist. Natürlich ist ein FW-Fehler beim Hotspot Betrieb nicht ausgeschlossen, aber wie schon geschrieben, bei meinen Smarts musste ich noch nie den Netzstecker ausstöpseln, kontrollierter Neustart per Konfigmenü oder per Taste haben immer geholfen.
Gruß Ulrich
04.02.2017 14:28
Das ist ein DECT mit eigener Stromversorgung. Das hat der Telekom Techniker aber nicht beanstandet. DECT am Router ist nicht aktiviert! Dann ist die Leitung wohl marode, obwohl der Techniker bis zu 100 gemessen hat 😉 Viele Grüße, Klaus
04.02.2017 14:36 Zuletzt bearbeitet: 04.02.2017 14:37 durch den Autor
@klaus33 schrieb:
Dann ist die Leitung wohl marode
Möglich, ich halte es aber für ziemlich unwahrschenlich, dass eine marode Leitung einen Smart zum völligen Absturz bringt.
Gruß Ulrich
05.02.2017 10:31
Mir schoß heute Morgen noch eine Fehlerquelle ein. Am Hausanschluss ist auch noch der Telefonanschluss aus der Nachbarwohnung. Soweit ich weiß, sind die normalen Telefonanschlüsse noch analog. Kann es dadurch spoardisch zur einer Art Überspannung kommen, die den Router veranlasst sich durch Notaus zu schützen? Der Techniker war nicht am Hausanschluss bei seinem Besuch.
Viele Grüße, Klaus
09.02.2017 16:59
Meldung der Telekom heute (09.02.2017) um 8:51 Uhr Störung im Ortsnetz behoben, alles gut! Router klappt ca. 1 Stunde später zusammen. Aussage Hotline, es könnte an dem Energiesparmodus liegen. Ich habe den Schlafmodus abgeschaltet und keine Lust mehr
10.02.2017 20:18
11.02.2017 15:25
Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Klaus
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