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05.02.2019 11:57
Hilfe!!
Ich habe einen Speedport Smart 3 mit Firmware 010137.3.0.003.4 und zwei Speed Home WiFi mit Firmware 010138.1.0.017.0 .
Ich möchte den Speedport Smart 3 als Mesh-Basis und die SHW als Mesh-Repeater einsetzen.
Leider scheitere ich am der Kopplung der Geräte.
Der Verbindungsaufbau per WPS funktioniert nicht. Drücke ich am Smart 3 die Anmelde/WPS-Taste blinken die Lampen Telefonie, WPS und WLAN einige Minuten gleichzeitig. Wenn ich nach dem drücken der WPS-Taste am Router die WPS-Taste am SHW betätige, blinken die Lampen Mesh und Repeater. Nach einigen Minuten wird das blinken der Lampen beendet und am SHW leuchtet nur die Status-Lampe und die Signal-Lampe blinkt.
Beim manuellen Einrichten der SHW wird der SHW als Mesh-Basis eingerichtet und nicht als Repeater.
Beim durchsuchen der Beiträge hier im Forum habe ich den Eindruck, dasss das einigen aber schon gelungen ist.
Ich würde gerne wissen, wie ich dabei vorgehen muss.
Im voraus herzlichen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es hat funktioniert. Die SHW's wurden per WPS gekoppelt.
Lösung: Der 5 GHz-WLAN-Bereich muß zwingend eingeschaltet sein. Wer WLAN-Steckdosen in Betrieb ha´t , die sich mit dem 5 GHz-WLAN nicht vertragen, sollte dem 5 GHz-WLAN einen anderen Namen geben. 2,4 und 5 GHz sollten dann nicht den selben Namen haben.
Die WLAn-Steckdosen dann am 2,4 GHz-WLAN anmelden.
06.02.2019 10:43
Hallo!
Wie weit stehen denn der Smart 3 und die Speed Home Wifi auseinander? Zur Kopplung der beiden Geräte sollten sie dicht beieinander sein und nach Kopplung die Disc an dem gewünschten Ort aufstellen.
Bei mit funktioniert das ganze äußerst zufriedenstellend.
Viele Grüße
06.02.2019 12:00
Ich habe mehrere Entfernungen ausprobiert, zwischen 3 cm bis zu 5 Metern.
Zuerst den WPS-Knopf am Router gerückt, dann am SHW und auch umgekehrt probiert.
Keine Chance.
06.02.2019 12:13 Zuletzt bearbeitet: 06.02.2019 12:14 durch den Autor
Hallo!
Bist du denn nach der Anleitung vorgegangen, sprich hast der Disc ausreichend Zeit zum Starten gegeben? Die Disc ist bereit, wenn die Status LED dauerhaft leuchtet und die Signal LED blinkt (wie du im Eingangsbeitrag beschrieben hast). Dann kann man mit der Kopplung beginnen und hierbei zuerst am Smart 3 die WPS Taste und anschließend an der Disc die WPS Taste drücken. Starten und verbinden kann jeweils 5 Minuten dauern. Also geduldig sein.
VG
06.02.2019 19:17
Ich habe den Router auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, 10 Minuten gewartet, mich eingeloggt, WLAN-Name und Verschlüsselung geändert.
Dann habe ich eine SHW in den Auslieferungszustand versetzt, 10 Minuten gewartet und den Router und die SHW per WPS gekoppelt. Als alle 4 Lampen leuchteten, habe ich die zweite SHW auf die selbe Art verbunden, hat auch funktioniert.
Doch dann habe ich gemerkt, dass meine WLAN-Steckdosen nicht funktionieren weil das 5GHz-WLAN noch eingeschaltet war. Also den 5GHz-Bereich deaktiviert und die Verbindung zu den SHW brach zusammen. Alle 4 Lampen blinkten.
Also alles noch mal von vorne. Nur den 5GHz-Bereich gleich deaktiviert. Leider scheiterte dann der Verbindungsaufbau zu den SHW.
Ist der 5GHz-Bereich für Mesh erforderlich?
06.02.2019 19:28 Zuletzt bearbeitet: 06.02.2019 19:31 durch den Autor
Meines Wissens kommunizieren SHW und Router über 5GHz.
Hast du verschiedene Namen für das 2,4 und 5 GHz Netz vergeben? Das würde ich nochmal machen, falls nicht.
06.02.2019 19:40
Das werde ich mal probieren.
07.02.2019 08:49
Ich habe dem 5GHz-Bereich einen anderen Namen gegeben und die WLAN-Steckdosen haben das verkraftet. Sie funktionieren.
Ob die SHW gekoppelt werden können, probiere Ich heute Nachmittag aus.
Es hat funktioniert. Die SHW's wurden per WPS gekoppelt.
Lösung: Der 5 GHz-WLAN-Bereich muß zwingend eingeschaltet sein. Wer WLAN-Steckdosen in Betrieb ha´t , die sich mit dem 5 GHz-WLAN nicht vertragen, sollte dem 5 GHz-WLAN einen anderen Namen geben. 2,4 und 5 GHz sollten dann nicht den selben Namen haben.
Die WLAn-Steckdosen dann am 2,4 GHz-WLAN anmelden.
08.02.2019 13:46
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