Speedport Smart4 - Kein Zugriff auf das Netzwerk(W-Lan Huawei MediaPad T3 )

Gelöst

Moinsen!

Ich habe das neue Speedport Smart 4 zur Miete von der Telekom.
An sich super nur lässt dieses Gerät nicht mehr mein Huawei MediaPad T3 nicht mehr in das W-Lan-Netzwerk.

Habe das Tablet schon zurückgesetzt. Router neu gestartet. Die Frequenzen umgestellt, Sendeleistung geändert.
Keinen Erfolg.

Woran könnte es liegen? Bei dem Smart3 hat alles funktioniert.


Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Kalle_NB 

Das MediaPad T3 scheint da spezielle Probleme mit dem Smart 4 zu haben, bist ja nicht der Erste mit diesem Problem: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/speedport-smart-4/m-p/5214337

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Kalle_NB  schrieb:
Das Tablet allerdings loggt sich nur bei diesem Smart 4 nicht ein.

@Kalle_NB 

WLAN-Verbindung im Tablet schon einmal gelöscht und neu erfasst?

SSID und WLAN-Schlüssel nur mit Buchstaben ohne Umlaute, mit Zahlen und Bindestrich getestet?

Übertragungsmodus im 2,4 GHz-WLAN schon einmal auf die mittlere Option geändert?

Mehr Infos
Screenshot_20210630-162909_Chrome.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Kalle_NB 

 

probiere mal für das WLAN die Verschlüsselung von WPA3/WPA2 auf WPA2 oder WPA2/WPA zu ändern.

@fdi 

Auswahl sieht jetzt so aus

Mehr Infos
Screenshot_20210616-152748_Chrome.jpg

Screenshot_20210627-184638_Chrome.jpg

@Kalle_NB 

WPA2 ohne PMF schlage ich auch vor.

Hey @fdi , WPA2/WPA gibt es beim Smart 4 nicht mehr. Aber danke deiner Hilfe Fröhlich

Hey @kurz59 , dies habe ich auch schon vorgenommen.
Sogar mein altes Huawei P8 Lite verbindet sich mit dem Router.

Das Tablet allerdings loggt sich nur bei diesem Smart 4 nicht ein.

Könnte es sein dass es ein Fehler im Router gibt?
Der Router spuckt nur aus, dass die Verbindung nicht erfolgreich ist.


@Kalle_NB  schrieb:
Das Tablet allerdings loggt sich nur bei diesem Smart 4 nicht ein.

@Kalle_NB 

WLAN-Verbindung im Tablet schon einmal gelöscht und neu erfasst?

SSID und WLAN-Schlüssel nur mit Buchstaben ohne Umlaute, mit Zahlen und Bindestrich getestet?

Übertragungsmodus im 2,4 GHz-WLAN schon einmal auf die mittlere Option geändert?

Mehr Infos
Screenshot_20210630-162909_Chrome.jpg
Lösung

@Kalle_NB 

Das MediaPad T3 scheint da spezielle Probleme mit dem Smart 4 zu haben, bist ja nicht der Erste mit diesem Problem: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/speedport-smart-4/m-p/5214337

Mehr Infos
Tippfehler! Lösung noch nicht ersichtlich!

Hey @@kurz59 , alles schon durch was ging.

 

Router meldete folgenden Fehler;

 

30.06.2021 12:54:03 (W004) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Association-Fehler. Mac-Adresse wird nicht zugelassen. Rechnername: , Mac-Adresse: 8C:25:05:23:76:21

 

 

  • Danach habe ich es sein lassen.

Dankeschön an @@Micknik !

Habe diesen Thread nicht angezeigt bekommen als ich nach diesem Problem gesucht habe.

 

 

 

Bitte Eintrag schließen und Verweisung auf den Link von @@Micknik . Dankeschön Leute ✌🏻

Bei mir das Gleiche seit dem Umstieg gestern von W921V auf Smart 4 kein Zugriff auf das Netzwerk, mit dem Media Pad 3 !  Mit dem W921v lief alles prima ! Alles versucht auch Router Reset und Tablet auf Werkseinstellungen zurück gesetzt etc...........  Bei Huawei ist man ratlos ausser den Standart- Empfehlungen und Bla, Bla..........?  2 andere Geräte laufen einwandfrei !  Wenn es noch eine Lösung gibt, bitte ich um Info.

@Erhard2004, ich habe den Smart 4 zurückgeschickt und den Smart 3 wieder verlangt. Laut dem technischen Support hat der Smart 4 Probleme mit verschiedenen Tablets und nicht die Tablets mit dem Smart 4. Zudem wurde erwähnt dass der Smart 4 mit den aktuellen Handys getestet wurden und nur mit Samsung-Tablets. 

 

(Quelle: Telekom-Techniksupport -Telefonisch)

 

Entweder wartest du bis irgendwann ein Update kommt oder du hast 3 Möglichkeiten:

1. Du nimmst dein genannten alten Router wieder

2. Du verkaufst dein Tablet und kaufst dir ein neues

3. Du wartest bis irgendwann ein passendes Update gibt

 

Grüße

Danke für die Antwort, endlich mal eine klare Aussage !   Ich hatte zuletzt den W921V (ca. 10 Jahre, aber problemlos ) den möchte ich offen gesagt nicht wieder anschließen.  Zumindest ist jetzt klar es liegt am Router und nicht an den Tablets !


@Erhard2004  schrieb:
Zumindest ist jetzt klar es liegt am Router und nicht an den Tablets !

Über diese Brücke gehe ich nicht.

Hallo @Kalle_NB,

bitte entschuldige die Beeinträchtigungen.
Es haben sich bereits mehrere Kunden gemeldet, die mit bestimmten WLAN-Clients (Huawei Tablets)
keine Verbindung zum Smart 4 aufbauen können. Die Tablets nutzen Android 7.
Laut betroffener Kunden lassen sich die benannten WLAN-Geräte an den zuvor genutzten Routern ohne Einschränkungen
am WLAN anmelden und nutzen (zum Beispiel an einem Speedport Smart 3 oder auch an einem Speedport W 921V).
WLAN-Geräte mit älteren Android-Versionen lassen sich hingegen problemlos am Speedport Smart 4 anmelden.
Die Produktverantwortlichen sind bereits informiert und befinden sich noch in der Analyse.
Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.

Beste Grüße
Kathrin W.

Hallo Kathrin,  das Problem wurde mit Usern ( Telekom hilft ) und Telekom - Technik bereits gelöst.  Ist hier im Forum nach zu lesen. Es lag an der Firmware...........Gruß Erhard 2004

@Erhard2004 

was hat bei Dir geholfen?

Nach Installions des Routers lief alles.  Mit dem Update auf die neueste FW lief es nicht mehr.  Erst das einlesen einer alten FW, von T-Kom bereitgestellt, bei der alles noch lief, hatte auch das Huawei wieder Verbindung.  Daran hat sich scheinbar die Telekom - Technik orientiert und den Fehler gefunden, danach nach T-Kom Anweisung wieder auf die Neuste geupdatet.  Jetzt läuft alles perfekt, auch die Hua's haben Verbindung !  Normalweise müsste es jetzt bei allen Huaweis wieder laufen. Maßgeblich war es Ulrichs Idee, in Cooparation mit der Telekom Technik.   Und pünktlich zum Mittwoch morgen !!! Alles in Ordnung -)

@Erhard2004 

ach ja, stimmt ja, war wohl noch zu früh für mich, sorry.

@Kalle_NB 

Du könntest noch folgendes versuchen:

Dein Feedback würde uns sehr weiterhelfen.