Speedport W 504V Endgeräte-Servicepaket Stufe 5 -- Abrechnung trotz Kündigung

Gelöst

Guten Tag, 

 

ich habe vor ein paar Monaten unsere alten Speedport gekündigt und bin auf eine Fritzbox umgestiegen. Soweit hat auch alles gut funktioniert. Ich sollte das Gerät aufgrund des Alters selbst entsorgen. 

Nun finde ich noch immer einen Rechnungsbetrag unter dem Punkt Speedport W 504V Endgeräte-Servicepaket Stufe 5. Da ich das Gerät nicht mehr besitze / nutze verstehe ich nicht, warum ich dafür noch zahlen soll. 

 

Was muss ich tun? 

 

Schönen Sonntag! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @D.Theis ,

 

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen, ist der Router jetzt gekündigt. Fröhlich Eine Kündigungsbestätigung ist auch bereits auf dem Weg zu dir. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße Türkan Ü.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie lang ist das alles zeitlich her?
Also wann du online die Kündigung für das Gerät eingestellt hast und von wann die Rechnung ist.

Hintergrund, eine Rechnung wird 3-5 Tage vorher erstellt. Die Gerätekündigung dauert selbst 3-5 Tage bis se angekommen und nochmal 3-5 Tage bis se vollständig umgesetzt ist.

Reden wir jetzt also nicht von nem zeitlichen Versatz von 1-2 Monaten, is alles noch im Lot.
Gelöschter Nutzer

@CyberSW  schrieb:
Wie lang ist das alles zeitlich her?


Reden wir jetzt also nicht von nem zeitlichen Versatz von 1-2 Monaten, is alles noch im Lot.

TO schreibt doch "vor ein paar Monaten", da ist nichts mehr im Lot!

@D.Theis 

Ich habe dein Problem eben eskaliert.
Es wird sich zeitnah hier oder telefonisch ein Teamie melden.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @D.Theis ,

 

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen, ist der Router jetzt gekündigt. Fröhlich Eine Kündigungsbestätigung ist auch bereits auf dem Weg zu dir. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße Türkan Ü.

Nun,was ist?

Wie kündigt man den Speedport?

Community Manager*in

Hallo @familie-slaby,

wie Sie dem Beitrag meiner Kollegin @Türkan Ü. entnehmen können, wurde das in diesem Falle telefonisch geklärt. Es ist unter Umständen nicht immer möglich, dass wir alle Einzelheiten des Gespräches hier öffentlich niederschreiben.

Damit Ihnen an dieser Stelle weitergeholfen werden kann, wäre es ganz fabelhaft, wenn Sie Ihre Problematik kurz schildern würden und im besten Falle auch Ihr Profil um die notwendigen Daten ergänzen. So können wir schnell und zielführend eine Lösung finden.

Besten Gruß
Lea C.

Was bedeutet auf der Telekom Rechnung   SPEEDPORT W504V ENDGERÄTE SERVICEPAKET STUFE 5  ? und kostet 0,38 € im Monat ? Ich habe den Router von Anfang des Vertrages SELBER gekauft ! Also gehört der Router mir !! Wieso soll ich dafür eine Gebührbezahlen ?

Hallo @tonn.p 
Oh, dann hast Du das aber schon viele Jahre auf der Rechnung stehen.
Das sollte sich am besten mal jemand aus dem @Telekom hilft Team  wie @Türkan Ü.  & Co. ansehen.
Hierfür aber momentan bitte "en paar Tage mehr Geduld" 👍

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @tonn.p,

da geht es um die Miete für den Router und das ist nichts neues. Es steht schon länger auf der Rechnung, da es seit längerem schon gemietet ist. Wir haben keine Info darüber, dass du es gekauft hast. Hast du ein Kaufbeleg?

Viele Grüße Türkan Ü.

Sie wissen doch ganz genau , dass man MAGENTA HOME XL nicht mit dem veralteten Router , der in der Rechnung heute noch mit 0,38€ für miete zu Buche steht betreiben kann !!!!! Was soll das ? Seit dem Beginn des neuen Vertrages Februar 2020 bin ich Besitzer eines EIGENEN   Routers vom Typ  SMART 3 !!! Ich hoffe ,dass nun endlich klar ist und mir das zuviel bezahlte Geld + die versprochenen  ( von einem Ihrer Teammitglieder )10€ Entschädigungsprämie bald gutgeschrieben werden  !!  Ansonsten werde ich im Februar 2022 kündigen mit der ensprechenden Begründung und negativen Feedback im Netz !

Hallo @tonn.p 

nu mal so nebenbei:

Du kannst so viele Router mieten wie Dir beliebt.

Routermiete und Vertrag sind selbständig und nicht miteinander verknüpft.

Was sollen Denn Deine Aussagen bedeuten / bewirken ?


@tonn.p  schrieb:

Sie wissen doch ganz genau , dass man MAGENTA HOME XL nicht mit dem veralteten Router , der in der Rechnung heute noch mit 0,38€ für miete zu Buche steht betreiben kann !!!!! Was soll das ? Seit dem Beginn des neuen Vertrages Februar 2020 bin ich Besitzer eines EIGENEN   Routers vom Typ  SMART 3 !!! Ich hoffe ,dass nun endlich klar ist und mir das zuviel bezahlte Geld + die versprochenen  ( von einem Ihrer Teammitglieder )10€ Entschädigungsprämie bald gutgeschrieben werden  !!  Ansonsten werde ich im Februar 2022 kündigen mit der ensprechenden Begründung und negativen Feedback im Netz !


Klär uns mal bitte auf wer da was und wozu zugesagt hat 🤔

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @tonn.p,

tatsächlich ist es so, wie Waage1969 schon schreibt, dass Routermiete und Festnetzvertrag selbstständig und nicht miteinander verknüpft sind und dass daher auch keine automatische Überprüfung von unserer Seite dazu stattfindet, ob ein gemieteter Router zu einem bestehenden Anschluss genutzt werden kann.

Sehr gerne rufe ich Sie zur Klärung des Sachverhaltes einmal an. Wenn dies gewünscht ist, dann schreiben Sie mir bitte, wann Ihnen mein Rückruf passt und überprüfen und korrigieren Sie bitte vorab die in Ihrem Profil hinterlegte Rückrufnummer. (es fehlt mindestens eine Ziffer). Halten Sie dann für meinen Rückruf bitte Ihre Festnetzkundennummer bereit. Vielen Dank!

Viele Grüße
Angela G.

Hallo Telekom-hilft-Team,

 

Bin grad auf diesen Thread aufmerksam geworden und finde das auch nur suboptimal.

 

Formal ist das zwar korrekt, dass ich für das Endgerät ja selber eine Auftragsposition erstelle, wenn ich ihn mieten möchte, das tue ich aber in der Regel bei Vertragsbeginn des DSL Vertrages und (und das finde ich viel wichtiger): Dieser Mietvertrag taucht weder im Kundencenter unter "meine Verträge" auf, noch unter den Optionen meines DSL Vertrages.

 

Sonst wäre vielleicht auch klarer, dass es sich um einen separaten Vertrag handelt.

Und natürlich wüssten wir eigentlich auch, dass der Kunde diese beiden Verträge gleichzeitig abgeschlossen hat und könnten ihn bei einer Vertragsverlängerung mit Anschlussänderung auch darauf aufmerksam machen, dass er einen neuen Router benötigen wird (tun wir ja schon), er dann aber den alten Router separat kündigen müsste. Wir könnten ihm dazu sogar direkt dabei die Option anbieten.

Also, denke ich zumindest, denn wir kennen ja eigentlich alle Verträge und Optionen.

 

Nur mal als Verbesserungsvorschlag. Wenn ich wüsste, über wen ich das Intern ansprechen kann, könnte ich das auch machen..

 

Liebe Grüße,

Kai Reese  #dabei


@kai.reese  schrieb:

Dieser Mietvertrag taucht weder im Kundencenter unter "meine Verträge" auf, noch unter den Optionen meines DSL Vertrages.

 

Sonst wäre vielleicht auch klarer, dass es sich um einen separaten Vertrag handelt.



Andererseits könnte man gerade daran erkennen dass es ein separater Vertrag ist


@der_Lutz  schrieb:


Andererseits könnte man gerade daran erkennen dass es ein separater Vertrag ist


Für den ich aber nirgendwo, außer auf der Rechnung meines DSL Vertrages eine separate Vertragsinfo habe? Und zum kündigen muss ich nach Telekom-hilft Communityartikeln suchen? Das können wir doch besser, denke ich.

Wir? Ich nicht, und so viel suchen muss man nicht, einfach bei google router kündigen telekom eingeben und fertig.

 

Aber natürlich wäre es schöner/besser wenn auch dieser Vertrag im Kundencenter auftauchen würde.