Speedport W 723V Typ B und Gigaset C430A Go - Gesprächsabbrüche

Gelöst

Guten Tag zusammen

ich habe einen Speedport  W 723V Typ B Router. In meiner alten Wohnung hatte ich noch Festnetztelefonie und nie Probleme. In der neuen Wohnung nun VoIP und bei fast jedem Gespräch nach unterschiedlicher Zeit Gesprächsabbrüche. Man hört dann einfach gar nichts mehr (der Gesprächspartner auch nicht), es kommt also kein Besetztzeichen oder so. Teilweise war sogar das Telefon über Stunden nicht erreichbar oder man konnte nicht raustelefonieren. Da es sich um ein älteres Telefon handelte, dachte ich, dass es daran lag und habe mir ein neues Gigaset C430A Go geholt. Leider treten die Abbrüche weiterhin auf. Die Online Diagnose der Telekom brachte keinen Erfolg (Neustarten des Routers, wechseln des LAN Ports usw). Die Hotline hat auch nur den Router neugestartet mit Leitungsreset. Gefühlt war es dann etwa 2 Tage besser (wir telefonieren aber auch nicht so häufig), dann kamen die Abbrüche wieder häufiger. Beim Telefon und auf dem Router ist die neuste Firmware installiert.

Die Basis steht direkt neben dem Router. Das Mobilteil steht im gleichen Raum. Während der Abbrüche gibt es keine Auffälligkeiten an den LED Anzeigen des Routers oder an der Basisstation. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Es ist echt nervig wenn Gespräche ständig unterbrochen werden. Besten Dank vorab

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Fini198,

ich habe den Austausch des Routers soeben in Auftrag gegeben.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

Hallo @UlrichZ @Fini1984

da ich gerade etwas Windows 10 Probleme habe bin ich heute mal spät hier, sorry,

pinne gleich mal meine Einstellungen unten an, sowie eine PDF. Zwinkernd

Schaue später noch mal rein Engel

Gruß

Waage1969

 

Gigaset Sicherheit 1.PNGGigaset Sicherheit 2.PNGGigaset Audio Codec.PNGGigaset Voip 1.PNGGigaset Voip 2.PNGGigaset lokale Einstellungen.PNGGigaset weitere Einstellungen 1.PNGGigaset weitere Einstellungen 2.PNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Fini1984: Ist im SP W 723V die interne DECT-Basis aktiviert, wenn ja, schalte sie mal aus. Evtl. stört sie die Gigaset-Basis. Warum hast Du Dir kein Speedphone oder Gigaset HX Mobilteil für den SP W 723V gekauft?

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@Fini1984

 

Wie @UlrichZ schon schrieb:

 

z.B. das C430HX wäre die bessere Wahl gewesen - es unterstützt (fast) alle Dienstmerkmale

der Speedport-Router.

 

http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet/compat/list/CompatE...

 

Hier ist zwar der W724V als Router genannt, aber egal - auch der W723V unterstützt DECT-iq 2.0  - und das

C430 ohne "HX"   nicht.

@UlrichZ vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die genaue Bezeichnung für das Telefonmodell ist Gigaset C430 A Go (hab gerade nochmal auf der Rechnung geguckt, auf dem Mobilteil selbst steht nur C430). Ich habe es deshalb gekauft, weil es im Gegensatz zum HX über einen AB verfügt - dass es für den Router nicht geeignet ist, habe ich in der Artikelbeschreibung nicht gefunden.

DECT am Router war und ist ausgeschaltet.

@Gelöschter Nutzer Vielen Dank für deinen Hinweis. Warum ich dieses Model gewählt habe, siehe Antwort an UlrichZ. Heißt das, dass ich das Telefon mit dem Router nicht fehlerfrei verwenden kann?

Sorry, habe nicht so viel Ahnung davon.

Danke und Gruß

Fini

@Fini1984: Ja, es ist immer gut, wenn bei Problemen die genauen Typbezeichnungen der Produkte angegeben werden. Du betreibst die Basis des Gigaset C430 A Go also als IP-Telefon an einem LAN-Port des Speedports?! Bitte betreibe die Basis mal testweise als Analog-Telefon an einem der beiden TAE-Buchsen des Speedports, das sollte auch möglich sein.

Ich gehe davon aus, dass die Probleme an der IP-Konfiguration des Gigasets liegen. Treten die Abbrüche immer nach der gleichen Zeit auf?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Ja tut mir Leid, ich bin zunächst davon ausgegangen, dass auf dem Mobilteil die vollständige Modellbezeichnung drauf steht.

Ja, ich habe die Basis per LAN-Kabel an den Router angeschlossen.

Die Abbrüche treten in unregelmäßigen Abständen auf. Wir hatten auch schon den Fall, dass ein eingehender Anruf gar nicht entgegengenommen werden konnte.

Ich werde mal versuchen, die Basis analog anzuschließen. Melde mich dann wieder.

Grüße

Fini

@UlrichZ Anbei die IP-Config des Gigaset

 

@Fini1984

 

Grundsätzliches:

 

Das C430 HX ist ein "reines Mobilteil" - ohne Basisstation, da es das DECT-Modul im

Speedport nutzt.

 

Soll heißen: Es muß die Sprachbox der Telekom nutzen - als AB-Ersatz.

 

Das C430A go dagegen ist ein sog. Hybrid-Telefon ("eierlegendes Wollmilchschwein") und

für den Betrieb am früheren Analog-Anschluß  u n d   für den Betrieb am Router über das LAN-Kabel

geeignet - auch über einen Speedport.

 

Schon mal hier reingeschaut?

 

http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/CustomerCare/Manuals/C43x-C53x/C43x_GO/A31008-M2726-B...

 

Auch ich hatte das Problem, dass meine Gigasets -- an ihrer eigenen Basis, die per LAN an einen Speedport und später an eine Fritzbox angeschlossen war -- mysteriöse Abbrüche nach 10 bis 30 Minuten erzeugten.

 

Nach Wochen ergebnisloser Fehlersuche habe ich mich entschlossen, die Mobilteile direkt an meiner 7590 anzumelden -- seither keine Probleme mehr.

 

Schade ist es schon, weil die Gigasets an ihrer eigenen Basis einen größeren und besseren Funktionsumfang bieten. Eventuell probier ich bald mal ein Fritzfon aus...

 

Fazit: Es wäre sicher gut investiertes Geld, wenn du in eine Router- / Telefonkombination vom gleichen Hersteller investierst.

 

ER

@Fini1984: Um welchen SP W 723V handelt es sich denn, um den Typ A oder den Typ B, siehe rückseitiges Typschild?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Es handelt sich um Typ B


@Fini1984 schrieb:

Es handelt sich um Typ B


Das ist shon einmal "gut". Gerade IP-Telefone hinter dem Router haben/hatten mit Speedports von Huawei, wie es in Deinem Fall der Typ A wäre, Probleme mit der IP-Telefonie. Obwohl es im eigenen LAN hinter dem Router keine Rolle spielen sollte, könntest Du nach Deinem Analogtest in der Gigasetbasis noch die IP-Telefoniekonfiguration so ändern, dass Du auch VLAN 7 aktivierst.

 

Hast Du in der Gigasetbasis eigentlich auch die IP-Telefonie-Zugangsdaten eingetragen oder stehen die nur im Speedport?

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

Hallo @UlrichZ @Fini1984

da ich gerade etwas Windows 10 Probleme habe bin ich heute mal spät hier, sorry,

pinne gleich mal meine Einstellungen unten an, sowie eine PDF. Zwinkernd

Schaue später noch mal rein Engel

Gruß

Waage1969

 

Gigaset Sicherheit 1.PNGGigaset Sicherheit 2.PNGGigaset Audio Codec.PNGGigaset Voip 1.PNGGigaset Voip 2.PNGGigaset lokale Einstellungen.PNGGigaset weitere Einstellungen 1.PNGGigaset weitere Einstellungen 2.PNG

@Waage1969: Danke für die Unterstützung!

 

Gruß Ulrich

Hallo @Fini1984

Ergänzung:

die IP- Adresse des Gigaset würde ich im Router und in der G- Box fixieren / statisch nehmen Zwinkernd

P. S.: konntest Du schon mal was testen ?

 

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen 

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde die Vorschläge alle mal ausprobieren. Zunächst werde ich das Telefon aber erst mal ein paar Tage am Analoganschluss habe, um sicherzugehen, dass es damit keine Abbrüche gibt (wie bereits geschrieben, telefonieren wir nicht so häufig). Danach dann die weiteren Schritte. Ich werde aber auf jeden Fall Rückmeldung geben.

Gruß

Fini

Hallo @Fini1984

danke für die Rückmeldung.

die meisten sind oft da und ich auch mindestens einmal täglich Zwinkernd

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Guten Abend

wir haben nun einige Telefonate mit dem analogen Anschluss geführt und es gab keinerlei Probleme und auch keine Gesprächsabbrüche.

Werde das Telefon nun wieder per LAN anschließen und die anderen Tipps von euch nacheinander testen.

Gruß

Fini

@Waage1969 In den Gigaset-Einstellungen habe ich die IP-Adresse nun auf statisch gestellt, aber wo kann ich sie im Router einstellen? Unter IP-Telefonie kann ich nur eine Mailadresse eingeben, aber keine IP-Adresse?! Unter Geräte wird mir das Telefon zwar angezeigt, aber ich kann dort nur die Bezeichnung ändern - die IP-Adresse ist nicht änderbar.

Vielen Dank und Gruß

Fini

Hallo @Fini1984


@Fini1984 schrieb:

@Waage1969 In den Gigaset-Einstellungen habe ich die IP-Adresse nun auf statisch gestellt, OK
aber wo kann ich sie im Router einstellen?  brauchst Du im SPH nicht. Aber bitte DHCP an / Gültigkeit 3 Wochen nehmen

Unter IP-Telefonie kann ich nur eine Mailadresse eingeben, aber keine IP-Adresse?! An welchem Gerät / Stelle bist Du ?
Unter Geräte wird mir das Telefon zwar angezeigt, aber ich kann dort nur die Bezeichnung ändern - die IP-Adresse ist nicht änderbar. Das sollte ja auch korrekt sein (wieso möchtest Du hier die IP ändern !?)

Vielen Dank und Gruß

Fini


Gruß

Waage1969



@Fini1984 schrieb:

@Waage1969 In den Gigaset-Einstellungen habe ich die IP-Adresse nun auf statisch gestellt, OK
aber wo kann ich sie im Router einstellen?  brauchst Du im SPH nicht. Aber bitte DHCP an / Gültigkeit 3 Wochen nehmen

Ist bereits so eingestellt

Unter IP-Telefonie kann ich nur eine Mailadresse eingeben, aber keine IP-Adresse?! An welchem Gerät / Stelle bist Du ?

In den Routereinstellungen --> Telefonie --> IP-basierte Telefonie --> Nummer anklicken


Unter Geräte wird mir das Telefon zwar angezeigt, aber ich kann dort nur die Bezeichnung ändern - die IP-Adresse ist nicht änderbar. Das sollte ja auch korrekt sein (wieso möchtest Du hier die IP ändern !?)

 

Weil du das so geschrieben hattest (Zitat): 

"Ergänzung:

die IP- Adresse des Gigaset würde ich im Router und in der G- Box fixieren / statisch nehmen"

 

 


Gruß Fini

Hallo @Fini1984


@Fini1984 schrieb:


@Fini1984 schrieb:

@Waage1969 In den Gigaset-Einstellungen habe ich die IP-Adresse nun auf statisch gestellt, OK
aber wo kann ich sie im Router einstellen?  brauchst Du im SPH nicht. Aber bitte DHCP an / Gültigkeit 3 Wochen nehmen Ist bereits so eingestellt OK

Unter IP-Telefonie kann ich nur eine Mailadresse eingeben, aber keine IP-Adresse?! An welchem Gerät / Stelle bist Du ?

In den Routereinstellungen (SPH) --> Telefonie --> IP-basierte Telefonie --> Nummer anklicken Du meinst den Speedport Hybrid, dort werden keine Rufnummern eingetragen / konfiguriert, die in der Gigaset Go-Box eingetragen sind / werden


Unter Geräte wird mir das Telefon zwar angezeigt, aber ich kann dort nur die Bezeichnung ändern - die IP-Adresse ist nicht änderbar. Das sollte ja auch korrekt sein (wieso möchtest Du hier die IP ändern !?)

 Weil du das so geschrieben hattest (Zitat):  "Ergänzung: die IP- Adresse des Gigaset würde ich im Router und in der G- Box fixieren / statisch nehmen"

 Sorry im Speedport ist das dann durch die Go- Box schon fixiert

 


Gruß Fini


Hoffe Du komst mit den Antworten klar Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen

nachdem ich nun die vorgeschlagenen Konfigurations-Änderungen durchgeführt habe, hatte ich seitdem keinen Gesprächsabbruch mehr *aufHolzKlopf*.

Hoffe, dass es so bleibt.

@Waage1969 @UlrichZ und alle anderen, die geantwortet haben: Vielen Dank für die Unterstützung!

Fini

Hallo @Fini1984

aber gerne doch, sollte noch mal was sein, so kennst Du ja den Weg Engel
Gruß
Waage 1969