crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vorweg - das ist die Bedienungsanleitung des AVM 310 aus welcher ich untige Screenshots her habe
So geht ein Reset auf Werkseinstellungen:
Auf Seite 24 ist dann Schritt für Schritt dargestellt wie das in der von mir angeregten Variante mit der Einrichtung geht nach einem Reset auf Werkseinstellungen:
04.05.2016 20:26 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016 19:01 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich wurde gebeten, eine Zusammenfassung dieses Threads zu schreiben, was allerdings gar nicht so einfach ist, denn hier führen wirklich viele Wege nach Rom, wie man so schön sagt.
Zur Verbesserung des WLAN-Signals und dessen Stabilität kann man im Routermenü (beim Speedport aufzurufen unter http://speedport.ip) einige Einstellungen vornehmen, deren Erfolg aber auch von den Gegebenheiten vor Ort abhängt und je nach Umgebung unterschiedlich sein kann.
Zunächst sollte man überprüfen, ob die Firmware des genutzten Routers aktuell ist.
Ist das der Fall, führt ein Klick in die WLAN-Einstellungen, wo man einen festen WLAN-Kanal auswählt, und zwar einen, auf dem sich nicht ausgerechnet die WLAN-Netze der Nachbarn tummeln, damit das eigene WLAN so wenig wie möglich von diesen gestört wird. Wer nicht weiß, welche WLAN-Kanäle die Nachbarn nutzen, kann hier ruhig etwas herumprobieren. Meist sind die auf "Automatik" eingestellten WLAN-Router im mittleren Kanalbereich unterwegs.
Man kann testen, ob das Signal stabiler wird, wenn man in den WLAN-Einstellungen eines der beiden Frequenzbänder (5 GHz oder 2,4 GHz) deaktiviert.
Der Übertragungsmodus, der im Router eingestellt ist, sollte überprüft werden. Alte Router haben manchmal nur den Übertragungsmodus IEEE-802.11b zur Auswahl, der eine maximale Bandbreite bis 11 Mbit/s schafft. Je nach Tarif könnte das die Geschwindigkeit begrenzen.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die in diesem Beitrag, den mein Kollege Marek N. hier schon verlinkt hatte, von unserem Community Guide @UlrichZ ausführlich beschrieben werden.
Es können viele verschiedene Wege zum Ziel führen, und oft lässt sich auch ohne Repeater mit den richtigen Einstellungen und der richtigen Positionierung des Routers eine deutliche Verbesserung erzielen. Manchmal muss man aber wirklich einfach ausprobieren, was im individuellen Fall am besten hilft.
Ist wirklich gar nichts zu machen und das WLAN-Signal ist auch direkt neben dem Router ohne erkennbare Gründe sehr schlecht, dann ist der Router eventuell defekt. Hier besteht bei einem gemieteten Speedport natürlich auch die Möglichkeit, das Gerät kostenfrei auszutauschen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
14.10.2014 17:11 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016 18:43 durch den Autor
Hallo Simon,
willkommen in unserer Feedback-Community.
Ihre Frage ist nun ein paar Tage her, haben Sie des Rätsels Lösung inzwischen gefunden? Falls nicht, habe ich hier einen Thread mit ein paar Lösungsansätzen für Sie.
Beim Speedport W 724V finden Sie die Einstellungen, die Sie suchen, unter dem Punkt „Heimnetzwerk“. Hier können Sie die WLAN-Frequenz einstellen, die im Netz angemeldeten Geräte verwalten, den WLAN-Zugriff einschränken etc. Schauen Sie am besten alle eingetragenen Einstellungen genau durch, um auszuschließen, dass die Ursache in einer hier vorgenommenen Eintragung zu suchen ist.
Viele Grüße Inga
18.08.2019 18:04
18.08.2019 18:23
@Herbert R.: Bist Du so wie hier:
beschrieben vorgegangen?
Nutzt Du den Standard-WLAN-Namen und -Schlüssel des SP W 724V?
Gruß Ulrich
18.08.2019 19:32
Hallo liebe Anne, danke für den Kontakt und die Weiterleitung an den Ulrich. Ich bin fast am Verzweifeln ich sitze nur noch an meinem PC und habe die ganze Welt vergessen, leider will es nicht klappen. Aber ich werde so lange kämpfen bis ich den Kamp für mich entscheide.
Noch mal vielen Dank und herzliche Grüße
Herbert R.
18.08.2019 19:39
Hallo Ulrich, herzlichen Dank für deinen Kontakt. Ich möchte gleich deine Fragen beantworten. Ich habe den Standard Name des WLAN verworfen und habe dem WLAN einen neuen Namen gegeben. Das gleiche habe ich mit dem SP Schlüssel gemacht.
Viele herzliche Grüße
Herbert R.
18.08.2019 19:47
@Herbert R.: Überprüfe bitte ob WLAN-Name und -Schlüssel Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen enthalten, falls ja, ersetze sie durch erlaubte Zeichen.
Gruß Ulrich
18.08.2019 20:24
Hallo Ulrich, WLAN Nam hat kine Umlaute. Schlüssel hat einige sonder Zeichen: @, $, §
Herbert
20.08.2019 19:45
Hallo Ulrich,
leicht gesagt, schwer getan mit dem WLAN Schlüssel ändern. Ich habe gegoogelt aber die alle geben so komplizierte Anweisungen, dass man nicht weiter kommt. Aber Gott sei Dank habe ich ein Beitrag von Dir vom 23.04.2016 gefunden und habe deinen Typ angewendet - Link http://telekom.de/einrichten und das war die Lösung. Ich habe alles getan, neuen WLAN Schlüssel ohne sondern Zeichen erstellt ich habe den Standard Schlüssel und Namen des WLAN-s angewendet es funktioniert nicht. Im Repeater Fritz 310 blinken alle LED aber Internet Verbindung kommt nicht zu Stande. Ich denke schon ans Aufgeben, oder gibt’s noch Hoffnung?
Viele Grüße
Herbert
20.08.2019 20:43
20.08.2019 21:26
@Herbert R.: Ich kenne den FRITZ!WLAN Repeater 310 nicht, denke aber, dass hier:
der Fehler liegt. Der WLAN-Name eines Repeaters trägt überlicherweise den gleichen WLAN-Namen wie der Haupt WLAN Access Point sprich wie Dein Speedport. Ich vermute, dass der Repeater falsch oder noch gar nicht konfiguriert ist.
Evtl. kann dazu @muc80337_2 etwas dazu sagen, der kennt AVM-Produkte aus dem FF, ;-)!
Gruß Ulrich
22.08.2019 00:07 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019 00:08 durch den Autor
Sieht auch für mich so aus als hätte der Repeater keine Verbindung zum WLAN Router.
=> mach ein Werksreset des AVM Repeaters und richte ihn noch einmal von Grund auf neu ein
Hierzu trage den Repeater zu einer Steckdose in der Nähe des Speedport
22.08.2019 09:30
22.08.2019 10:37
Guten Morgen Heike B.
vorerst mal dank für die Nachricht und viele herzliche Grüße. Ich plage mich schon einig Tage und es kommt nichts zu Stande. Am Repeater leuchten nur die zwei LED-s - WLAN und Power weiter bringe ich nicht. Wieder ist ein Tag angebrochen und wieder habe ich sehr viel Zeit ich Hofe stark, dass ich das heute mit Eurer Unterstützung zum Laufen bringe. Ich weiß, ich mache etwas falsch aber was?
Ich bräuchte eine Schritt für Schritt Anweisung den mit denen Googel Anweisungen klappt es nicht.
Viele herzliche Grüße
Herbert R.
22.08.2019 10:47 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019 10:50 durch den Autor
@Herbert R.: Wie @muc80337_2 schon schrieb: Setze den Repeater auf Werkseinstellungen zurück, verbinde Dich anschließend mit dem WLAN-Namen FRITZ!WLAN Repeater 310, rufe dort nach AVM-Bedienanleitung das Konfigmenü des Repeaters auf und gebe dort den WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel Deines Speedports an richtiger Stelle ein. Dann sollte es funktionieren.
Gruß Ulrich
22.08.2019 11:05 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019 11:18 von UlrichZ
Guten Morgen @muc80337_2
danke für die Nachricht ich freue mich sehr, dass Ihr alle mir helfen wollt. Du hast mir auch neue Anweisungen gegeben aber ehrlich gesagt es ist für mich ein bisschen zu kompliziert. Ich bin ziemlich fit in Sachen PC trotz meines Alters von 78 Jahren aber manches ist für mich zu kompliziert. Wen Du bitte so freundlich wärst und mir eine Schritt für Schritt Anweisung geben könntest für das "zu Fuß" einrichten wäre ich Dir sehr dankbar. Das ist so wenn ein Opa mit der neuen Technik hantiert. Aber mit eurer professionellen Hilfe packe ich es.
Noch mal herzlichen Dank und viele Grüße.
Herbert R.
Vorweg - das ist die Bedienungsanleitung des AVM 310 aus welcher ich untige Screenshots her habe
So geht ein Reset auf Werkseinstellungen:
Auf Seite 24 ist dann Schritt für Schritt dargestellt wie das in der von mir angeregten Variante mit der Einrichtung geht nach einem Reset auf Werkseinstellungen:
22.08.2019 22:05
Guten Abend Heike,
dank eurer Unterstützung habe ich es geschart. Ich habe Verbindung zum Router und starkes Signal. Danke noch mal für die Hilfe
Viele Grüße
Herbert R.
23.08.2019 11:44
Guten Morgen muc80337_2,
danke für die Anweisung aber wie ich schon geschrieben hatte, habe ich den Fehler gemacht. Ich habe niemals dem Repeater den Schlüssel meines Routers angegeben sondern immer die 8 x 0 das ist dann klar, dass es zu keiner Verbindung kam. Jetzt funktioniert alles einwandfrei und das freit mich. Danke noch mal für die Hilfe die Ihr alle geleistet hattet.
Viele Grüße
Herbert R.
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