Speedport W503V iVm Speedport W100 Repeater

Hallo, vorausschicken will ich, daß ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin.
Um die Wlan-Verbindung meines Routers etwas aufzupeppen, habe ich mir den o.g. Repeater zugelegt. Allerdings sind bisher alle Versuche fehlgeschlagen, den Repeater einzubinden.
Könnte das ev. daran liegen, daß der Router W503V nicht WPS fähig ist ?
Denn laut Beschreibung des Repeaters soll ich am Router zunächst die WPS Taste drücken, die jedoch nicht vorhanden ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?? Wäre sehr schön !
Vielen Dank im Voraus !
Wollte noch ergänzen:
Die Wlan-Verbindung zum D rucker und zum Iphone steht !!!
Telekom hilft Team
Hallo hafigg,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Der W 503V ist WPS-fähig, allerdings ist das Handbuch des W 100 Repeaters etwas irreführend, wenn es dort auf Seite 20 heißt:

"Stellen Sie zudem sicher, dass der Router über eine WPS-Funktion verfügt. Dies erkennen Sie zumeist daran, dass sich am
Gehäuse des WLAN-Routers eine WPS-Taste befindet. Die Nutzung des Speedport W 100 Repeater an WLAN-Routern ohne WPS-Funktion ist nicht möglich."

Andererseits hat die Anleitung recht: Nicht an *jedem* WPS-fähigen Router gibt es eine separate WPS-Taste.

Beim W 503V und allen Nachfolgemodellen bis hinauf zum W 920V ist es die WLAN-Taste auf der Gehäuserückseite, mit der die Anmeldung des W 100 Repeaters vorbereitet wird.

Der W 100 Repeater muss bereits in der Steckdose stecken und die WPS-LED des W 100 Repeaters dauerhaft weiß leuchten. Jetzt können Sie am W 503V die WPS-Aushandlung starten:

Dazu halten Sie die WLAN-Taste auf der Rückseite des W 503V so lange gedrückt, bis die LED "WLAN" auf der Vorderseite des W 503V zu blinken beginnt.

Jetzt wechseln Sie bitte binnen zwei Minuten zum W 100 Repeater und drücken dessen WPS-Taste. Anschließend beginnt die WPS-LED am Repeater grün zu blinken.

Nach erfolgreicher WPS-Verbindung ist die WPS-LED dauerhaft grün, auch am W 503V sollte die WLAN-LED wieder dauerhaft leuchten.

Sollte die WPS-LED des W 100 Repeaters aber dauerhaft rot leuchten, ist die Signalstärke zu gering, um eine stabile WPS-Verbindung auszuhandeln.

Hier ergänzend eine Übersicht über die WPS-fähigen Speedport-Router:
W 303V
W 502V
W 503V
W 504V
W 720V
W 722V
W 723V
W 920V
W 921V
Hallo Telecom-Team,

ich habe dasselbe Problem wie es hafigg am 03.01.2012 beschrieben hat (nicht möglicher Anschluß vom W100 Repeater an den Speedport W 503 v). Ihr schreibt darauf u.a., "Dazu halten Sie die WLAN-Taste auf der Rückseite des W 503V so lange gedrückt, bis die LED "WLAN" auf der Vorderseite des W 503V zu blinken beginnt." Da kann ich so lange drücken wie ich will, die LED fängt nie an zu blinken, bei kurzem Drücken (und auch nur manchmal) leuchtet die LED mit Dauerlicht. Aber selbst, wenn der W 100 Repeater direkt in der Steckdose daneben steckt, leuchtet die LED am Repeater immer nur rot. Heißt das, der Speedport W 503 funktioniert nicht richtig oder der Repeater? Und kann ich da noch was tun?
Besten Dank für eine schnelle Nachricht.

feld71
Telekom hilft Team
Hallo feld71,
 
schauen Sie bitte in der Routerkonfiguration ob unter „Sicherheit / WPS (automatischer Abgleich)“ die „Pushbutton-Methode“ aktiviert ist.
 
Die SSID unter „Sicherheit / SSID & Verschlüsselung“ muss sichtbar sein.
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
leider klappt die Verbindung trotz der angewendeten Ratschläge vom Telekom Team nicht.
Folgendes habe ich bereits getan:

Ich habe die WLAN Taste auf der Rückseite des Speedports gedrückt bis die WLAN LED auf der Vorderseite geblinkt hat. Danach habe ich die Taste des Repeaters gedrückt. Diese hat geblinkt. Zum Schluss leuchtet diese aber nicht grün sondern gelb.
Dies SSID ist in Speedport auf auf sichtbar eingestellt.
Was mache ich falsch?
Telekom hilft Team
Hallo Sammy,

herzlich willkommen im Forum.

Zum Schluss leuchtet diese aber nicht grün sondern gelb.

Gelb? Das wäre schon etwas ungewöhnlich.

Uns sind lediglich folgende Anzeigen bekannt:

Weiß blinkend: Der Repeater wurde mit der 230V-Spannungsversorgung verbunden und startet.
Weiß leuchtend: Der Repeater ist gestartet und bereit für die Einrichtung einer neuen WLAN-Verbindung.
Grün schnell blinkend: Die Funktion WPS wurde am Repeater aktiviert und es wird versucht per WPS eine Verbindung zum Router aufzubauen.
Grün langsam blinkend: Es wird versucht eine zuvor eingerichtete WLAN-Verbindung zum Router wieder aufzubauen.
Grün stetig leuchtend: Die WLAN-Verbindung zum Router ist aufgebaut.
Rot leuchtend: Die WLAN-Verbindung ist unterbrochen bzw. konnte nicht hergestellt werden (WLAN wurde am Router deaktiviert oder der Repeater befindet sich außerhalb der Funk-Reichweite des WLAN-Routers).

Welche Entfernung liegt zwischen den Geräten? Können Sie ggf. für die Erstverbindung den Speetport W100 Repeater im gleichen Raum anschließen?

Hallo,

Ich habe mit der Konfiguration W503V und dem Speedport W100 eine Verbindung aufbauen können. Der W100 leuchtet dauerhaft grün, auf dem iPad wird nun auch voller Empfang angezeigt, jedoch kann keine Verbindung mehr zum Internet aufgebaut werden. Wenn ich den W100 ausstecke, funktioniert das Internet wieder, jedoch mit geringer Empfangsleistung. Wenn ich ihn wieder einstecke hab ich wieder vollen Empfang, bekomme aber wieder keine Verbindung. Am Samsung Galaxy besteht das gleiche Problem. Können Sie mir weiterhelfen?

Viele Grüsse,
Michael Stifter
Ich habe genau das gleiche problem wie Bregtaeler (unten), allerdings mit windows xp laptop. W503V und Speadport W100 repeater haben sich wunderbar verbunden, und empfang fern vom W503 sehr gut. ich komme allerdings nicht ins internet. alle enstellungen schon gecheckt, so wie es sein muss, über wps verbunden, nichts am w503V eingestellt via speedport ip, auch kein 802.11a/n etc. ich komme über den router einfach nicht ins netz, obwohl er mit dem wlan modem und dem PC perfekt verbunden ist!
fuer jeden tip dankbar!
gruss ulrich dirnagl




Hallo,

Ich habe mit der Konfiguration W503V und dem Speedport W100 eine Verbindung aufbauen können. Der W100 leuchtet dauerhaft grün, auf dem iPad wird nun auch voller Empfang angezeigt, jedoch kann keine Verbindung mehr zum Internet aufgebaut werden. Wenn ich den W100 ausstecke, funktioniert das Internet wieder, jedoch mit geringer Empfangsleistung. Wenn ich ihn wieder einstecke hab ich wieder vollen Empfang, bekomme aber wieder keine Verbindung. Am Samsung Galaxy besteht das gleiche Problem. Können Sie mir weiterhelfen?

Viele Grüsse,
Michael Stifter
Ich konnte das Verbindungsproblem nun etwas beheben. Ich habe in der Routerkonfiguration unter den WLAN-Sicherheitseinstellungen die SSID & Verschlüsselung auf WPA2-Personal eingestellt. Nun scheint die WLAN-Verbindung mit iPad und Smartphone dauerhaft mit vollem Empfang zu funktionieren. Nun habe ich allerdings das Problem, dass mein PC, der ganz normal mit einem Netrzwerkkabel über LAN mit dem Router verbunden ist, nach einer Weile keine Internetverbindung mehr hat. Stecke ich nun den W100 Repeater aus, funktioniert es wieder. Dieses Problem haben hier wohl auch einige andere Benutzer, jedoch konnte ich noch keine Lösung hier im Forum finden.

Weiß jemand Rat?
Telekom hilft Team
Hallo Bregtaeler,

wie äußert sich das Phänomen an Ihrem PC genau? Ist die LAN-Verbindung unterbrochen?

Handelt es sich auch um ein Apple-Gerät oder einen Windows PC?

Versuchen Sie bitte testweise das IPv6-Protokoll am betroffenen Rechner zu deaktivieren.
Hallo Telekom-Team,
mein "normaler" PC ist kein MAC sondern ein Windows-Rechner mit Win-XP. Das IPv6-Protokoll ist deaktiviert, bzw. gar nicht installiert.
Ich beobachte die Funktion nur schon ein paar Tage. Gerade eben habe ich den Repeater aus- und wieder eingesteckt, da die Verbindung zum Samsung-Smartphone nicht mehr funktionierte. Nun funktioniert wieder alles für ein paar Stunden, danach kann aufeinmal mit dem PC über LAN oder dem Smartphone oder dem iPad über WLAN keine Verbindung mehr aufgebaut werden. Dann stecke ich den Repeater wieder ein und aus, und dann funktioniert es wieder. Verstehen tu ich das allerdings nicht. Wissen Sie vielleicht Rat?

Grüße, Bregtaeler!
Telekom hilft Team
Hallo Bregtaeler,

mhm, das ist schon komisch. Der PC über LAN kommt auch nicht mehr ins Internet?

Wie ist der Status der "Online" LED am Router in so einem Moment?

Schauen Sie bitte auch einmal in´s Routerlog ob Auffälligkeiten zu sehen sind. Zu finden in der Routerkonfiguration unter
"Status-Details / System-Meldungen". Wenn Sie hier einen Auszug posten möchten, beschränken Sie sich bitte auf das wesentliche und entfernen Ihre zugewiesene IP.
Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Nach längerer Zeit komme ich nicht mehr ins Internet und dann ziehe ich einfach den Repeater aus und dann funktioniert alles ganz normal. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Internet langsamer ist, sobald der Repeater eingesteckt ist. Können Sie mir bitte einen Tipp geben, wie ich dieses Problem behebe, da ansonsten der Repeater für mich nutzlos ist. Vielen Dank.
Hallo Telekom,
soeben hat die LAN-Verbindung am PC wieder nicht funktioniert, wobei über das WLAN jedoch das Internet Verbindung hatte. Nach dem Ausstecken des Repeaters hat es wieder funktioniert. Hier der Auszug aus den Systemmeldungen des Routers:

26.04.2012 07:03:03 192.168.2.xxx Anmeldung erfolgreich.
26.04.2012 07:02:05 192.168.2.xxx Anmeldung fehlgeschlagen.
26.04.2012 06:58:35 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <00:XX:XX:XX:XX:XX> IP-Adresse <192.168.2.xxx> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1814400> (H001)
26.04.2012 06:58:35 sende ACK an 192.168.2.xxx

Die LED-Anzeige am Router muss ich noch beobachten.

Gruß, Bregtaeler
Telekom hilft Team
Hallo samulom,

was Sie da beschreiben ist ein ganz anderes Phänomen. Hier geht es um abbrechende LAN-Verbindungen, nicht um den Abbruch der Repeater Verbindung. Bitte machen Sie ein eigenes Thema auf, oder besser noch, nutzen die Foren-Suche und finden z.B. spannende Threads wie diesen:

http://foren.t-online.de/foren/read.php?510,9506823

Der W-Lan Durchsatz halbiert sich übrigens bei Einsatz eines Repeaters.

Hallo Telekom,
soeben hat die LAN-Verbindung am PC wieder nicht funktioniert, wobei über das WLAN jedoch das Internet Verbindung hatte. Nach dem Ausstecken des Repeaters hat es wieder funktioniert. Hier der Auszug aus den Systemmeldungen des Routers:

26.04.2012 07:03:03 192.168.2.xxx Anmeldung erfolgreich.
26.04.2012 07:02:05 192.168.2.xxx Anmeldung fehlgeschlagen.
26.04.2012 06:58:35 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <00:XX:XX:XX:XX:XX> IP-Adresse <192.168.2.xxx> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1814400> (H001)
26.04.2012 06:58:35 sende ACK an 192.168.2.xxx

Die LED-Anzeige am Router muss ich noch beobachten.

Gruß, Bregtaeler


Die LED-Anzeige verändert sich nicht, egal ob die LAN-Verbindung funktioniert oder nicht.
Hallo zusammen,
habe mir, obwohl ich vorher schon über die Probleme gelesen habe, ebnfalls den W100 Router geholt. Verbindung mit dem W503V klappte wegen der Vorabinfos z.B. bzgl WPS Taste einwandfrei, jubelte schon über die 5 Balken zwei Etagen tiefer. Dann jedoch konnten beide Notebooks keine Verbindung zum Netzwerk herstellen, obwohl der Empfang ausgezeichnet war. WPS Taste grün. Sobald ich den W100 rausziehe, nur noch ausreichender Emfang, aber Verbindung zum Internet. Gibt es eine mögliche Lösung? Oder soll ich als Laie lieber die Kiste wieder zurückschicken? Wieso können solche Geräte eigentlich nicht einfach mal sofort funkktionieren??
Wer kann helfen?
Ich hatte ähnliche Probleme. Das WLAN hatte sehr guten Empfang (in der Windowsanzeige) nur es kam keine oder eine sehr sehr langsame Internetverbindung zustande. Bis ich auf die Idee kam, dass mein DECT-Telefon den Repeater stören könnte. Telefon aus-> Internet ging ohne Probleme. AHA! Jetzt habe ich den Router auf Kanal 13 umgestellt (1 und 6 gingen nicht störungsfrei) und bitte es geht ohne Probleme.
Vielleicht hilft das anderen auch.
Hallo,

ich möchte mir den W100 kaufen und habe eine Frage zu dem o.g. Thema.

Funktioniert mit dem W 100 die WLAN-Client Zulassung (Mac-Adressen Filter) noch in Verbindung mit dem W503v?

Wenn ja für wieviel Gertäte?


Danke & Gruß
Det-tr4
Telekom hilft Team
Hallo det-tr4,
herzlich willkommen im Serviceforum der Telekom.
 
Funktioniert mit dem W 100 die WLAN-Client Zulassung (Mac-Adressen Filter) noch in Verbindung mit dem W503v?

Nach unseren Informationen funktioniert das nicht.
Hallo, ich habe auch Probleme mit dem Repeater.Bin absoluter Laie und angewiesen auf Telekom Beratung . Habe den Router 503V und wollte diesen laut Anleitung mit dem W100 nutzen. Habe alles nach Anleitung gemacht. Es hat nicht funktioniert. Dann habe ich beim kundendienst angerufen mit dem ich dann gemeinsam per Telefon schritt für schritt mehrmals alles nochmal und nochmal durch ging...alle versuche den W100 mit dem Router zu verbinden gingen fehl....was kann ich jetzt noch tun? Soll ich den W100 wieder zurückbringen. Gibt es noch eine andere Alternative...bzw. ein anderes Gerät das funktioniert?
Hallo,
Ich habe einen speedport 503v und einen speedprt w100
die verbindung läuft,nur nach einiger Zeit bricht die Verbindung vom 503 zum 100 ab und ich kann von den Geräten die auf den W100 zugreifen nicht mehr aufs internet zugreifen.Sobald ich den w100 aus der Steckdose ziehe und wieder einstecke funktioniert die Verbindung optimal.Wissen Sie einen Rat?
mfg
Frank Tölle
Telekom hilft Team
Hallo kicki,
Dann habe ich beim kundendienst angerufen mit dem ich dann gemeinsam per Telefon schritt für schritt mehrmals alles nochmal und nochmal durch ging...alle versuche den W100 mit dem Router zu verbinden gingen fehl....was kann ich jetzt noch tun?

Zunächst führen Sie bitte ein Reset des Repeaters durch. Halten Sie bei eingeschaltetem Speedport W 100 die Reset-Taste mindestens 1 Sekunde lang mit einem spitzen Gegenstandgedrückt und lassen Sie sie dann los.
 
Versuchen Sie dann den Repeater erneut mit dem Router zu verbinden. Beachten Sie dabei bitte diese Hinweise:


  • Prüfen Sie bitte, ob auf dem Router als Funkstandard 802.11b/g/n, 802.11g/n oder 802.11b/g aktiviert ist. Bei einem aktivierten Funkstandard 802.11a/n ist eine Anmeldung des Repeaters nicht möglich.

  • Stellen Sie sicher, dass nur auf einem Router die WPS-Prozedur zu dem gegebenen Zeitpunkt gestartet wurde. 

  • Vergewissern Sie sich, dass nur ein Repeater zurzeit versucht, sich über die WPS-Funktion mit dem Router zu verbinden.

  • Überprüfen Sie, ob die drahtlose Netzwerkfunktion und die WPS-Funktion, am Router aktiviert sind. Beachten Sie, dass die WPS-Funktion bei einigen Routern deaktiviert wird, wenn der Verschlüsselungsmodus des drahtlosen Netzwerks WEP ist oder wenn die SSID des drahtlosen Netzwerks verborgen ist. 

  • Stellen Sie sicher, dass die MAC-Filterfunktion am Router nicht verhindert, dass sich der Repeater mit dem Router verbindet.

  • Kontrollieren Sie die Position des Routers und des Repeaters. Stellen Sie den Router bzw. den Speedport von elektrischen Geräten entfernt auf, die starke elektromagnetische Felder erzeugen.

  • Stellen Sie den Router und den Repeater in einem offenen Bereich auf. Auch wenn Funksignale feste Hindernisse passieren können, würden zu viele, massive Hindernisse wie Beton- oder Ziegelwände die Übertragung des Funksignals eines drahtlosen Netzwerks beeinträchtigen.

  • Passen Sie die Position des Repeaters an, indem Sie den Speedport W 100 näher zum Router positionieren.

  • Achten Sie darauf, dass das Senden der SSID aktiviert ist.


Sollten Sie den Repeater dennoch nicht mit dem Router verbinden können, raten wir zu einem Austausch des Gerätes.
Ich melde mich zwar realtiv spät auf diesen Thread, aber ich wurde von T-Kom hierher verwiesen.
Ich habe alle diese Punkte genau verfolgt, aber es funktioniert nicht! Das scheint ein T-Com Problem zu sein, denn ich habe es auch mit einem 2. Router (TYP C)versucht. Hier hat sich zwar der Repeater eingeloggt, aber ich hatte mit dem Laptop keine LAN Verbindung mehr. Repater aus dem Stecker und schon hatte ich wieder Internet.
Beim T>YP A war überhaupt keine Verbindung zu erzielen.
Dann noch etwas: bei eingeloggtem Repeater versuchte ich mit dem Smartphone eine WLAN Verbindung zu bekommen - es funktionierte nicht, es blieb hängen bei IP Adresse wird gesucht.

Langsam ist das schon etwas nervig, dass man von T-Com Geräte bekommt die miteinander nicht kommunizieren bzw. eine Verbindung einem so schwer gemacht wird. Man hat doch besseres zu tun, alls z.B. heute 6 Std. versuchen den Repeater in Gang zu bekommen.

Mfg/avs