Speedport W723V Telefonie funktioniert nicht

Hallo,

ich habe einen Speedport W723V, dort möchte ich 2 analoge Telefone anschließen. Ich habe es erstmal mit nur einem Telefon versucht, und ich bekomme auch ein Freizeichen, allerdings nur während des Hochfahrens des Gerätes.
Sobald die Internetverbindung besteht funktioniert das Telefon nicht mehr.

Momentan habe ich noch einen analogen Anschluss der Telekom und nutze einen Splitter, aber werde am 18.10. auf einen IP-Anschluss umgestellt. Ich habe Angst dass dann, wenn das Telefon (die Telefone) notgedrungen über den Router laufen müssen, ich ohne Telefon da stehe.

Mit dem Speedport W701V hatte ich dieses Problem nicht.

Meine Frage: Kann es sein dass der Speedport defekt ist oder muss ich noch etwas besonderes einstellen?

Wenn ich die Schritt für Schritt Einrichtung nutze sagt mir der Router, dass ich keine Telefone angeschlossen hätte, schalte ich im Menü die automatische Erkennung aus und trage manuell die Telefonnummer ein geht es auch nicht.

Fur eure Hilfe Vielen Dank

Viele Grüße

Matthias
Telekom hilft Team
Hallo matze0611,

danke schön für Ihre detaillierte Schilderung. Höchste Zeit, dass wir Sie unterstützen, denn der 18. Oktober ist ja nicht mehr fern . . .

Einige Fragen zur Eingrenzung:

1.
Sie haben derzeit ja einen analogen Telefonanschluss; funktionieren die beiden Telefone denn jeweils, wenn Sie eines der Geräte direkt in der mittleren Buchse
a)
Ihrer Telefondose,
b)
Ihres DSL-Splitters
anstöpseln?

2.
Ist der W 701V noch im Haus? Klappt das Telefonieren mit diesem Router weiterhin?

3.
Zu den Einstellungen im W 723V:
Hier wäre als manuelle Konfiguration folgendes nötig:
a)
unter
Telefonie -> Festnetztelefonie -> Art des Festnetzanschlusses
muss die Option
"Standard-Anschluss"
ausgewählt sein;
b)
unter
Telefonie -> Festnetztelefonie -> Telefonnummer des Standard-Anschlusses
muss Ihre Telefonnummer mit Vorwahl, aber "ohne Punkt, Strich oder Komma" eingetragen sein, z. B. als
03012345,
falls Sie in Berlin die Rufnummer 12345 hätten.

4.
Zur Verkabelung:
Am DSL-Splitter muss frontseitig mittig ein Stecker gesteckt sein, dessen Kabel dann in der grünen Telefonie-Buchse Ihres W 723V endet - ist dies bei Ihnen der Fall? Wenn ja: verwenden Sie hier das entsprechende Originalkabel aus dem Karton des W 723V?

Bitte halten Sie uns hier auf dem Laufenden, ob Sie die Ursache beim Einsatz des W 723V klären konnten - insbesondere ob das Fehlerbild trotz korrekter Telefonie-Einstellungen und korrekter Verkabelung des Routers auch nach einem Zurücksetzen des W 723V in die Werkseinstellungen fortbesteht.
Liebes Telekom-Team,

habe inzwischen ein Mietgerät von der Telekom bekommen und dieses funktioniert einwandfrei. Habe, nur um sicher zu gehen, dass das auf eBay ersteigerte Gerät defekt ist, die Originalkabel von dem Mietgerät am eBay Gerät ausprobiert, auch ohne Erfolg.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Geräten: EBay-Gerät ist Typ A, Mietgerät ist Typ B.

Was mir noch aufgefallen ist, am Typ B leuchtet die Kontrolllampe für die Telefonie kontinuierlich, am Typ A überhaupt nicht.

Und am Typ A kann man keine Telefonnummer mit Vorwahl eintragen, das Feld ist beschränkt, weiß nicht ob das auch ein Beweis einer Fehlfunktion ist oder ob das am Typ A nun mal so ist, dass man die Telefonnummer ohne die Vorwahl eingeben muss.

Bevor ich jetzt einen Rechtsanwalt einschalte, weil sich der Verkäufer auch auf mehreren netten Anfragen meinerseits weigert, das Gerät zurück zu nehmen:

Ist der W723V Typ A nicht für analoge sondern nur für IP Anschlüsse geeignet?
Ich bitte um kurze Antwort.


Ach ja, der Vollständigkeit halber hier noch die Beantwortung Ihrer Fragen:

Zu 1a) habe ich nicht ausprobiert

Zu 1b) Ja

Zu 2) Ja

Zu 3) Diese Einstellungen bin ich auch schon telefonisch mit einem Telekommitarbeiter durchgegangen, wie gesagt, in dem Typ A konnte ich nicht die Rufnummer inklusive Vorwahl eintragen, deshalb hatte ich es nur mit der Durchwahl probiert

Zu 4) Der Verkäufer hatte mir ein normales Netzwerkkabel zugeschickt, nicht das original Grüne. Bin dann noch in einen Telekomladen gefahren, dort hat man mir versichert dass es sich um ein ganz normales Netzwerkkabel handelt, zur Sicherheit aber trotzdem noch ein anderes mitgegeben.
Die Rückstellung auf Werkseinstellung brachte auch keinen Erfolg.

Viele Grüße

Matthias Hecht
Was mir noch aufgefallen ist, am Typ B leuchtet die Kontrolllampe für die Telefonie kontinuierlich, am Typ A überhaupt nicht.
Da Du noch einen Standard-Anschluss (analog) hast, solltest Du unbedingt den Hinweis 3a vom Telekom Team folgen. Dann sollte bei richtigem Kabel und einwandfreier Funktion des Routers die Telefonie-LED leuchten.

Und am Typ A kann man keine Telefonnummer mit Vorwahl eintragen, das Feld ist beschränkt, weiß nicht ob das auch ein Beweis einer Fehlfunktion ist oder ob das am Typ A nun mal so ist
Das ist zumindest beim Typ A so, steht auch im rechten Hilfetext!

Ist der W723V Typ A nicht für analoge sondern nur für IP Anschlüsse geeignet?
Der SP W 723V Typ A ist für alle Arten der Telekom-Telefonie:

Standard (analog), Universal (ISDN), IP-Telefonie (VoIP) und sogar mit einem zusätzlichen UMTS-Stick auch für Mobilfunk-Telefonie geeignet.

Gruß Ulrich
Hi,

danke für eure Antworten, das Gerät von eBay ist definitiv defekt, gebe die Sache jetzt an einen Rechtsanwalt, habe keine Nerven mehr dafür mich mit dem Verkäufer rumzustreiten.

Ein ganz anderes Thema:

Ich kann mich hier im Forum nicht anmelden! Ich hab mir jetzt schon ein neues Profil mit matze0611_1 angelegt, weil ich mich mit matze0611 nicht mehr anmelden kann. Und das seit Tagen.

Manchmal hat es funktioniert, indem ich nebenbei im Kundencenter der Telekom eingeloggt war, und dann hier im Forum wie wild rumgeklickt habe, auf verschiedene Benutzernamen und Forenbeiträge, und plötzlich war ich angemeldet!?

Normal wählt man doch oben bei "Foren-Login" entweder Festnetz-Kunde oder Mobilfunk-Kunde aus, oder?

Wähle ich Mobilfunk-Kunde, erscheinen darunter die Anmeldefelder für Emailadresse und Kennwort, bin aber kein Mobilfunk-Kunde.

Wähle ich Festnetz-Kunde, erscheint, wenn ich auf der Startseite des Forums bin, die Maske zur Registrierung für das Forum, und wenn ich in irgendeinem Forum-Beitrag bin nur ein weißer Block, wo eigentlich die Felder Email und Passwort sein sollten.

Habe es mit Internet Explorer 9 (32- und 64bit), Internet Explorer 10, Mozilla Firefox (den aktuellsten) und sogar über den Tor-Browser versucht. Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64bit. Resultat immer das gleiche.

Habe auch schon die Cookie-Verwaltung komplett ausgeschalten und gesagt alle "Cookies zulassen".

Habe auch die Adresse des Forums explizit für Cookies zugelassen.

Muss ich irgendwas in den ActiveX oder generell unter "Sicherheit" des IE's einstellen?

Will mich ja nicht beschweren, aber es nervt, wenn ich eine Antwort auf eine Frage im Forum bekomme und dann nicht antworten kann, weil ich nicht rein komme. :-(

Und wenn ich mich jedes mal neu registrieren muss gehen mir demnächst meine email Adressen aus *lol*

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Matthias

Hi,

danke für eure Antworten, das Gerät von eBay ist definitiv defekt, gebe die Sache jetzt an einen Rechtsanwalt, habe keine Nerven mehr dafür mich mit dem Verkäufer rumzustreiten.

Ein ganz anderes Thema:

Ich kann mich hier im Forum nicht anmelden! Ich hab mir jetzt schon ein neues Profil mit matze0611_1 angelegt, weil ich mich mit matze0611 nicht mehr anmelden kann. Und das seit Tagen.

Manchmal hat es funktioniert, indem ich nebenbei im Kundencenter der Telekom eingeloggt war, und dann hier im Forum wie wild rumgeklickt habe, auf verschiedene Benutzernamen und Forenbeiträge, und plötzlich war ich angemeldet!?

Normal wählt man doch oben bei "Foren-Login" entweder Festnetz-Kunde oder Mobilfunk-Kunde aus, oder?

Wähle ich Mobilfunk-Kunde, erscheinen darunter die Anmeldefelder für Emailadresse und Kennwort, bin aber kein Mobilfunk-Kunde.

Wähle ich Festnetz-Kunde, erscheint, wenn ich auf der Startseite des Forums bin, die Maske zur Registrierung für das Forum, und wenn ich in irgendeinem Forum-Beitrag bin nur ein weißer Block, wo eigentlich die Felder Email und Passwort sein sollten.

Habe es mit Internet Explorer 9 (32- und 64bit), Internet Explorer 10, Mozilla Firefox (den aktuellsten) und sogar über den Tor-Browser versucht. Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64bit. Resultat immer das gleiche.

Habe auch schon die Cookie-Verwaltung komplett ausgeschalten und gesagt alle "Cookies zulassen".

Habe auch die Adresse des Forums explizit für Cookies zugelassen.

Muss ich irgendwas in den ActiveX oder generell unter "Sicherheit" des IE's einstellen?

Will mich ja nicht beschweren, aber es nervt, wenn ich eine Antwort auf eine Frage im Forum bekomme und dann nicht antworten kann, weil ich nicht rein komme. :-(

Und wenn ich mich jedes mal neu registrieren muss gehen mir demnächst meine email Adressen aus *lol*

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Matthias


Hi, also jetzt werde ich verrückt.

Habe im Forum auf "Abmelden" geklickt, im IE 10 unter Einstellungen die Cookies gelöscht, im Windows-Explorer unter "C:\Users\\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies" alle übrig gebliebenen Cookies manuell gelöscht, unter "Temporary Internet Files" alles gelöscht, Rechner neu gestartet, Adresse forum.telekom.de manuell eingegeben, auf "Festnetz-Kunde" bei "Foren-Login" geklickt, es erschien wieder dieser leere weiße Block, dann auf ein x-beliebiges Thema geklickt und ich war eingeloggt als matze0611_1.

Was geht denn hier ab???? *lol*

Kann ein netter Telekom-Mitarbeiter bitte mein altes Profil "matze0611" löschen, so dass ich dieses neu erstellen kann, ich bin nämlich in etlichen Foren mit diesem Namen angemeldet und es ist ein bisschen blöd, wenn ich jetzt hier mit anderem Namen angemeldet bin.

Vielen Dank.

Matthias


Hi,

danke für eure Antworten, das Gerät von eBay ist definitiv defekt, gebe die Sache jetzt an einen Rechtsanwalt, habe keine Nerven mehr dafür mich mit dem Verkäufer rumzustreiten.

Ein ganz anderes Thema:

Ich kann mich hier im Forum nicht anmelden! Ich hab mir jetzt schon ein neues Profil mit matze0611_1 angelegt, weil ich mich mit matze0611 nicht mehr anmelden kann. Und das seit Tagen.

Manchmal hat es funktioniert, indem ich nebenbei im Kundencenter der Telekom eingeloggt war, und dann hier im Forum wie wild rumgeklickt habe, auf verschiedene Benutzernamen und Forenbeiträge, und plötzlich war ich angemeldet!?

Normal wählt man doch oben bei "Foren-Login" entweder Festnetz-Kunde oder Mobilfunk-Kunde aus, oder?

Wähle ich Mobilfunk-Kunde, erscheinen darunter die Anmeldefelder für Emailadresse und Kennwort, bin aber kein Mobilfunk-Kunde.

Wähle ich Festnetz-Kunde, erscheint, wenn ich auf der Startseite des Forums bin, die Maske zur Registrierung für das Forum, und wenn ich in irgendeinem Forum-Beitrag bin nur ein weißer Block, wo eigentlich die Felder Email und Passwort sein sollten.

Habe es mit Internet Explorer 9 (32- und 64bit), Internet Explorer 10, Mozilla Firefox (den aktuellsten) und sogar über den Tor-Browser versucht. Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64bit. Resultat immer das gleiche.

Habe auch schon die Cookie-Verwaltung komplett ausgeschalten und gesagt alle "Cookies zulassen".

Habe auch die Adresse des Forums explizit für Cookies zugelassen.

Muss ich irgendwas in den ActiveX oder generell unter "Sicherheit" des IE's einstellen?

Will mich ja nicht beschweren, aber es nervt, wenn ich eine Antwort auf eine Frage im Forum bekomme und dann nicht antworten kann, weil ich nicht rein komme. :-(

Und wenn ich mich jedes mal neu registrieren muss gehen mir demnächst meine email Adressen aus *lol*

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Matthias


Hi, also jetzt werde ich verrückt.

Habe im Forum auf "Abmelden" geklickt, im IE 10 unter Einstellungen die Cookies gelöscht, im Windows-Explorer unter "C:\Users\\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies" alle übrig gebliebenen Cookies manuell gelöscht, unter "Temporary Internet Files" alles gelöscht, Rechner neu gestartet, Adresse forum.telekom.de manuell eingegeben, auf "Festnetz-Kunde" bei "Foren-Login" geklickt, es erschien wieder dieser leere weiße Block, dann auf ein x-beliebiges Thema geklickt und ich war eingeloggt als matze0611_1.

Was geht denn hier ab???? *lol*

Kann ein netter Telekom-Mitarbeiter bitte mein altes Profil "matze0611" löschen, so dass ich dieses neu erstellen kann, ich bin nämlich in etlichen Foren mit diesem Namen angemeldet und es ist ein bisschen blöd, wenn ich jetzt hier mit anderem Namen angemeldet bin.

Vielen Dank.

Matthias

Wuaaaaahhhh, nein, BITTE NICHT LÖSCHEN!!!!

Bin grad eben nochmal auf "Abmelden" gegangen, dann auf "Anmelden", und dann kam ganz normal das Anmeldefenster. Hoffe das bleibt jetzt so.

Viele Grüße

Matthias
Hallo matze0611_1,

> Ein ganz anderes Thema:

Für solche Fagen gibt es ein eigenes Unterforum: https://forum.telekom.de/foren/list/service/ueber-das-forum/anregungen-fragen,862

Vielleicht kann sich ja der Abschneide-Teamie dazu durchringen, Deinen Thread zu trennen.

Grüße
gabi

Hallo

habe den gleichen Fehler

das Problem besteht darin das Normalerweise

die Pin-Belegung der Stecker

TAE  1 & 2 und RJ45 4 & 5 ist

 

aber beim Speedport W723V

ist die Pin-Belegung anders

TAE 1 & 2 und RJ45 1 & 8 ist

wenn man nicht das mitgelieferte graue Kabel mit den grünen Steckern hat

muß man den RJ45 Stecker selbst krimpem.

mit freunlichen Grüßen

Norbert G.