Speedport W723V Typ A und iPhone 6 WLAN nicht stabil möglich

Hat jemand das gleiche Problem? Mehrere iPhones (4,5,5S,Ipad und Ipad Mini) laufen problemlos und weiterhin über WLAN am Speedport W723V Typ A -- das neue iPhone 6 kann keine jedoch stabile Verbindung halten, immer wieder bricht die WLAN Verbindung ab! (Einstellungen Kanal:auto, 802.11 b, g und n aktiviert). Das neue iPad läuft ebenfalls problemlos nach Update auf ios8, Alle Tipps der Foren versucht, mehrfach Netzwerkverbindung zurückgesetzt, Neustarts aller Geräte, Änderung der Einstellungen im Speedport etc.) Hat jemand noch eine Idee?
Dachte schon es liegt am Gerät. Ich habe genau das gleiche Problem bei besagtem Router. Ständig bricht die Verbindung zusammen auf unter 1 MBit/s. laut speedtest.

Was tun?
Ändere bitte in den WLAN Einstellungen im Speedport w723v bei Netzwerk --> WLAN den Übertragungsmodus. In deiner jetzigen Einstellung unterstützt dein Speedport w723v die Standards: 802.11b, 802.11g und 802.11n.
Der Standard 802.11b (mit max. 11MBit/s) ist jedoch schon sehr alt und wird nur dann benötigt, wenn man noch alte WLAN Geräte im Netzwerk betreiben will.
Es kann sein, dass sehr neue Geräte damit ein Problem haben.
Folglich setze den Übertragungsmodus einfach auf 802.11g und 802.11n. Wenn du nur ganz neue Geräte im WLAN betreibst, dann sollten diese alle 802.11n unterstützen und dann könntest du auch die Einstellung 802.11a und 802.11n wählen.
@MS4T
In besagten Einstellungen lässt sich leider nur:
b + g
b + g + n (jetzt aktiv)
a + n
einstellen. Leider bringt keine der Einstellung eine Leistungssteigerung beim iPhone 6.
Was bei mir bis jetzt geholfen hat: Router unter "Hilfsmittel" > "Neustart des Geräts" neugestartet. Bisher stabile Verbindungen. LG
Vielen Dank für die Antworten und Tipps!
Die Einstellung a+n hatte ich ebenfalls schon erfolglos versucht.
Werde jetzt den Neustart -ohne Steckerziehen- noch einmal versuchen. Eine erneutes Wiederherstellen mit Backup und auch ein Redet und Neueinrichtung des Iphones ohne Backup führten zum gleichen Ergebnis, nur sekundenweise Verbindung zum Router.
zZ läuft noch die inzwischen 2. Einrichtung des Iphones über Backup,dann werde ich erneut versuchen.
Ich denke aber inzwischen es liegt entweder an der Hardware meines Iphones oder der Software des Routers. Bin gespannt, ob andere auch das Problem haben...
Super !!! Im Moment ist die Verbindung mit dieser Form des Neustarts stabil !!!
Vielen Dank für den Tipp Ke Kö !!!
Okay, das Problem ist wieder da. Neustart hat also leider doch nichts gebracht. Traurig
So, bin wieder zuhause und die Verbindung zum Speedport hat bisher problemlos funktioniert, nur war die Verbindung nach Umstellung a+n seitens der iPhones 4 nicht mehr möglich gewesen. Daher jetzt wieder auf b+g+n umgestellt und zZ laufen alle Geräte im WLAN
Jetzt geht es bei mir auch wieder los mit der Verbindungsstörung!
Bleibt es denn längerstristig stabil, wenn du auf 802.11a+n umstellst?
Auch wenn dein iPhone 4 das nicht kann, wäre es ein Test wert. Dann könnte man darauf schließen, dass es wirklich daran liegt.
Das mache ich, kann ich aber erst so in einer Stunde ausprobieren, da mir meine Töchter sonst Ärger machen (die brauchen ihr iPhone 4 im Moment)
Nach Umstellung auf a+n scheint das iPhone 6 jetzt stabil verbunden zu sein. Jedoch können sich die iPhones 4 (er wird gar nicht mehr angezeigt) und auch der Telekom-Router nicht mehr mit dem Speedport verbinden. Tja, jetzt wird's knifflig....
Hat jemand eine Idee?
sorry, nicht Router sondern Repeater wollte ich schreiben
Ich hab das gleiche Problem mit dem Router und einem iPhone 5s… Ich habe auch schon andere Router bei Bekannten ausprobiert - bei denen gab es keine Probleme.
Vermutung: Dann wird es wohl doch an dem nicht abschaltbaren 802.11b liegen, wenn man gleichzeitig 802.11g benötigt.

@renouveau: Das iPhone 5s kann aber doch 802.11n , sodass bei dir die Umstellung auf 802.11a+n auch dauerhaft funktionieren sollte.
Bei mir läuft es jetzt wieder flüssig. Woran es letztlich lag, kann ich nicht genau sagen.
Für andere, die das Problem haben, ich habe folgende Punkte durchgeführt:

- Router im Admin-Menü des Browsers unter "Hilfsmittel" > "Neustart des Geräts" neugestartet

- Netzwerkeinstellungen des iPhone 6 mit iOS 8 zurückgesetzt: "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen"

- Lease des WLAN-Netzwerkes mit dem iPhone erneuert: "Einstellungen" > "WLAN" > kleines Info-Zeichen neben Hotspot-Namen anwählen > "Lease erneuern"

- iPhone neugestartet

Übrigens habe ich hier noch einen WLAN-Repeater rumliegen. Den man nebenan an die Steckdose angeschlossen und dort funktionierte alles reibungslos. Liegt also ganz klar am Speedport. Aber nun läuft es auch dort. Hoffe, alle mit dem Problem bekommen es durch o.g. Schritte in den Griff.
KeKö: auf welche Frequenz hast Du denn das WLAN jetzt eingestellt?
Die Probleme sind vorhin wieder aufgetreten. Traurig
Hätte mich auch gewundert, wenn es dadurch behoben wäre.

Hat denn jemand von euch inzwischen testen können, wie es sich verhält, wenn ihr nur 802.11a+802.11n ausgewählt habt?
Es kann ja durchaus sein, dass das iPhone 6 mit der Implementierung des alten Standards 802.11b im Speedport Probleme hat.

Habt ihr auch schon einen festen Kanal / Frequenz (Kanal 1-11) ausprobiert, anstatt automatisch?
Also nach wiederholter Umstellung auf a+n funktioniert WLAN mit dem iPhone 6 im Test immer problemlos. Das hilft mir leider nur bedingt, da dann die 2 iPhone 4 den Speedport nicht finden und auch der Repeater mit a+n nicht arbeiten kann. Ich hoffe, die Telekom kann da ein update aufspielen !!!!
im Moment muss ich also entweder auf WLAN bei den 4er iPhones verzichten oder beim iPhone 6 !!! Das ist sehr ärgerlich!!!
Vielleicht sollte ich mir doch lieber die Airport time capsula holen....
MS4T: einen festen Kanal habe ich noch nicht versucht. Das würde aber wahrscheinlich nur helfen, wenn Störungen durch andere Geräte der Grund sein könnten, zB in Mehrfamilienhäusern, oder?
JackBitt schrieb:
... Ich hoffe, die Telekom kann da ein update aufspielen !!!!
...

Ich glaube nicht, dass es dafür noch ein Update deswegen geben wird. Der Aufwand wäre in diesem Segment wohl auch zu groß für ausgelaufene Modelle immer Updates nachzuliefern, wenn ein ganz neues Endgerät Probleme damit hat.

Am besten ist sicher einen anderen Access Point (oder Router) zu beschaffen, wo du den Standard 802.11b deaktivert lassen kannst. ;-)
JackBitt schrieb:
MS4T: einen festen Kanal habe ich noch nicht versucht. Das würde aber wahrscheinlich nur helfen, wenn Störungen durch andere Geräte der Grund sein könnten, zB in Mehrfamilienhäusern, oder?

Nein nicht. Störungen durch andere WLANs werden am besten im Automatik-Betrieb gelöst, da der Router sich so am besten selbst einstellen kann.
Manche Geräte haben jedoch Probleme mit den Funkkanälen 12 und 13 (14), da in den USA es nur bis 11 geht.
Habe vorhin einfach mal Kanal 1 gewählt – seither läuft es stabil. Das war vor etwa 2 Stunden. Mal beobachten. Einstellungen sind jetzt wie folgt: