Speedport W724V, Portweiterleitung auf Synogoly nutzen

Gelöst

Hallo,

wir haben hier folgendes Problem: Auf unserem Speedport ist ein dynamischer DNS eingestellt und wir erreichen bei Eingabe der URL aus dem Internet und im LAN die Einrichtungsseite des Speedport, soweit so gut

Jetzt haben wir eine Synology NAS im LAN und wollen die dortige Bedienoberfläche über https: erreichen, dazu wurde eine Portweiterleitung von 5001 auf die NAS eingerichtet.

Bei Eingabe der https: Adresse:5001 ist aber immer "das Ziel nicht erreichbar". Wo liegt da unser Denk-/Einstellfehler?

Ist die Portweiterleitung eigentlich auch im LAN aktiv?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_enable_HTTPS_and_create_a_c...

 

Https muss erst auf dem Nas eingerichtet werden. Dann funktioniert es auch

 

Ergänzung: die portweiterleitung ist nicht im LAN aktiv, der Speedport kann kein Nat loooback. Zum testen musst du einen andere Leitung nutzen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_enable_HTTPS_and_create_a_c...

 

Https muss erst auf dem Nas eingerichtet werden. Dann funktioniert es auch

 

Ergänzung: die portweiterleitung ist nicht im LAN aktiv, der Speedport kann kein Nat loooback. Zum testen musst du einen andere Leitung nutzen

vielen Dank für die schnelle Antwort, also die Bedienoberfläche ist als HTTPS: eingerichtet und lokal über den Port 5001 ansprechbar.

Und angeblich soll dieser Speedport mit der neuesten Firmware NAT Loopback können, wir können jedenfalls die Einrichtungsseite im LAN über die Subdomain des dynamischen DNS erreichen - oder ist diese Funktion nichts mit Loopback zu tun?

Telekom hilft Team
Hallo @braun03,

ich war zunächst etwas ungläubig, daher habe ich mir die Changelogs der letzten Updates für unseren Speedport W 724V angesehen. Und dort stoße ich tatsächlich auf den Eintrag "NAT Loopback" - allerdings ausschließlich beim Typ B. In den Changelogs von den Typen A und C ist davon nichts zu sehen. Nutzen Sie den Typ B?

Gruß Christian He.

ja, da war ich auch erstaunt, dass so eine Verbesserung nicht groß herausgestellt wird.

Wir nutzen hier einen Typ C, der scheint sich aber doch auch so zu verhalten, als ob er NAT-Loopback könnte? Dafür spricht doch die Erreichbarkeit des Routers im LAN mit der externen Adresse, nur das Portforwarding auf die NAS klappt (noch) nicht. 

Grüße

Telekom hilft Team
Eigentlich schon - wenn das Endgerät über den Router die DynDNS-Adresse aufruft und über den "Umweg" Internet wieder auf dem Router / NAS hinter dem Router landet scheint es so zu sein. Aber offiziell heißt es laut Changelog für den Typ C kein NAT Loopback möglich. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Typ NAT Loopback bekommt und die anderen beiden leer ausgehen... schauen wir mal was da noch kommt.

Gruß Christian He.

ja und wenn das NAT-Loopback (scheinbar) geht müsste doch ein Portforwarding (z.B. 5001 auf das NAS) möglich sein, oder ist das wieder eine andere Baustelle?

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @braun03,

nein, wenn NAT Loopback unterstützt wird dann muss auch aus dem Heimnetz ein Zugriff über eine DynDNS-Adresse / Portweiterleitung möglich sein. Funktioniert es denn von außerhalb des Heimnetzes?

Gruß Christian He.

so, jetzt konnten wir die Portweiterleitung nochmals testen: wenn man von ausserhalb des LAN einen Port anspricht wird diese Verbindung richtig weitergeleitet, nur aus dem LAN heraus landet man nur beim Speedport, eine Weiterleitung erfogt nicht. Man kann im LAN die Subdomain von Selfhost nutzen, aber unabhängig von angesprochenen Port landet man auf dem Gateway, leider.
Was sagt eigentlich der TELEKOM Produktbetreuer dazu?

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @braun03,

ich kann da leider im Moment auch nicht mehr zu sagen. Ich sehe auch nur beim Typ b NAT-Loopback im Changelog. Und so wie Sie es beschreiben, scheint es der Typ C auch nicht richtig zu beherrschen.

Grüße
Peter