Media Receiver 303 startet nicht mehr

Gelöst

Der Media Receiver 303 startet nicht mehr. Habe das Gerät (mehrmals)  vom Netz genommen. Ebenso habe ich den Speedport W724V neu gestartet. Kein Erfolg. Bitte um Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ganz herzlichen Dank Euch allen für die vielen Informationen. Ich konnte heute die Technik für Endgeräte telefonisch erreichen. Alle Eure Vorschläge wurden genannt und nochmals umgesetzt.  Wahrscheinlich lag es an der WLAN-Verbindung, nachdem ich beide devolo dLAN Adapter vom Netz gezogen und wieder ans Netz angeschlossen habe (letzter Versuch vom Techniker vorgeschlagen), funktioniert alles wieder. Nichts ging verloren. Also nochmals vielen Dank.

Freundliche Grüße

ka-hei

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast Du auch noch einen MR 400 oder MR 200?

Ich denke nicht, was ist eine MR ...?

Außerdem habe ich Eure Tips befolgt und 4 mal ein/ausgeschaltet.

Seit ca. 1 Stunde steht auf dem Receiver Herunterladen???

Hallo Ludwig II

jetzt erscheint auf meinem Fernseher ein rotes X und darunter eine 13 

 

Telekom hilft Team

Hallo @ka-hei,

das Internet funktioniert aber weiterhin einwandfrei? Sind Sie beim manuellen Update denn exakt wie hier beschrieben vorgegangen?

 

Eventuell hilft ein Werksreset des Media Receivers (MR), wobei aber alle Aufnahmen verloren gehen würden. Wenn Sie die Aufnahmen entbehren können, setzen Sie das Gerät bitte wie im Handbuch (S. 28) beschrieben zurück.

Beste Grüße
Marek N.

Hallo @ka-hei,

 

fragen wir doch mal anders. Wie lautet die genaue Bezeichnung deines Tarifs? Und hast du vielleicht vor kurzem einen Tarifwechsel in Auftrag gegeben/durchgeführt?

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Hallo Lutz,

mein Tarif lautet:

Magenta Zuhause M Entertain

Keinen Tarifwechsel bzw. irgendwelche Änderungen. 

 

 

Hallo @ka-hei,

 

gut, das beantwortet die Frage, ob du eventuell einen MediaReceiver 400 oder 200 hast. Da du noch das alte Entertain hast, hast du auch definitiv noch keinen der neuen MediaReceiver. @Ludwig II hatte nach MediaReceiver 400 und 200 gefragt, weil das ein Hinweis auf das neue EntertainTV gewesen wäre. Und nach dem Anschluss eines der neuen MediaReceiver funktionieren die alten automatisch nicht mehr. Da du aber noch das alte Entertain hast, kommt dieser "Lösungsansatz" nun nicht in Frage.

 

Das zuletzt von dir beschriebene Problem klingt ernster. Vielleicht kann @Marek N. etwas dazu sagen.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Telekom hilft Team
Danke für den Hinweis @LutzV, ich hatte auch an den Media Receiver 400 gedacht und in meinem vorherigen Beitrag auch einen entsprechend falschen Link gesetzt (ist nun korrigiert).

@ka-hei: Der Fehler X13 (Time out during bootstrapping) kann durch ein fehlerhaftes oder fehlerhaft gestecktes LAN-Kabel verursacht werden. Bitte stecken Sie das Kabel einmal neu ein bzw. tauschen Sie es wenn möglich testweise gegen ein anderes Kabel aus. Falls es dann immer noch nicht klappt, probieren Sie es bitte mit dem Werksreset. Bringt auch das keine Veränderung, müssen wir den Receiver austauschen.

Viele Grüße
Marek N.

Hallo Marek,

der Receiver ist mit dem Router per WLAN und Devolo dLAN seit jeher verbunden, da die Geräte in verschiedenen Räumen stehen. 

Viele Grüße ka-hei

Hallo @ka-hei,

 

auch wenn der MediaReceiver 303 nicht so sensibel ist wie seine Nachfolger die MediaReceiver 400 und 200, so kann es doch hin und wieder zu Problemen kommen, wenn er nicht per LAN-Kabel an den Router angeschlossen ist.

 

Um sicherzustellen, dass es nicht an der WLAN-Verbindung und/oder dem Devolo DLAN liegt, bitte einmal den MediaReceiver 303 direkt mit dem Router mit einem LAN-Kabel verbinden und prüfen, ob es dann funktioniert.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Guten Morgen Lutz,

den Vorschlag habe ich umgesetzt. Funktioniert leider auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit meine Aufnahmen zu retten wenn ich den Werksreset ausführe?

Beste Grüße

Hallo Marek,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Nach dem ich versuchte den MR zu reseten, habe ich seit mehr als 30 Minuten folgenden Text auf dem Bildschirm:

Bitte warten während der Media Receiver startet. Tut er nicht!

 

Es funktioniert nichts mehr. Der Receiver ist von Telekom gemietet. Wie geht es jetzt weiter?

Grüße ka-hei


@ka-hei schrieb:

Guten Morgen Lutz,

den Vorschlag habe ich umgesetzt. Funktioniert leider auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit meine Aufnahmen zu retten wenn ich den Werksreset ausführe?

Beste Grüße


Du hast also den Mediareceiver zum testen mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden?

Dann kannst bleibt nur noch den Router für mindestens 10 Minuten stromlos zu machen.

Wenn nach dem Wiedereinschalten der Receiver immer noch gestört ist, wird @Marek N. wohl einen Austausch anstoßen müssen.

In diesem Falle sind deine Aufnahmen leider unwiederbringlich weg.

Beim neuen EntertainTV und dem MR 400 kann man die Festplatte heraus ziehen und dann einfach in das Austauschgerät einsetzen.

Beim alten Entertain ist das leider nicht möglich.

Ganz herzlichen Dank Euch allen für die vielen Informationen. Ich konnte heute die Technik für Endgeräte telefonisch erreichen. Alle Eure Vorschläge wurden genannt und nochmals umgesetzt.  Wahrscheinlich lag es an der WLAN-Verbindung, nachdem ich beide devolo dLAN Adapter vom Netz gezogen und wieder ans Netz angeschlossen habe (letzter Versuch vom Techniker vorgeschlagen), funktioniert alles wieder. Nichts ging verloren. Also nochmals vielen Dank.

Freundliche Grüße

ka-hei

Und wie oft wurde hier  vorgeschlagen, erst mal mit direktem Anschluss am Router zu testen?

Dann wäre die Ursache schnell gefunden gewesen!

Nochmals zum besseren Verständnis, es lag nicht am Router sondern an den beiden Devolo dLAN Adaptern!!! Der direkte Anschluß am Router wurde vorgenommen!!!  Dies konnte die Fehlfunktion nicht beheben. Lieber Herr 5- Sterne Mitgestalter Ludwig II, Ihren Sarkasmus sollten Sie sich sparen. Denn nicht alle Nutzer sind so schlau wie Sie.

Trotzdem Danke ALLEN!

ka-hei