Speedport W724V, Typ A, B, C?

Gelöst
In den Forum-Beiträgen wird bzgl. Speedport W724V zw. den Typen A, B und C unterschieden.
Muss bei einer Bestellung ausdrücklich der gewünschte Typ angegeben werden, worin liegen die Unterschiede, was erhalte ich, wenn ich lediglich W724V in den Warenkorb lege?
Bei Telekom.de / Privatkunden / Geräte und Zubehör / WLAN und Router findet sich der W724V, aber keine weitere Differenzierung nach Typ A, B oder C.
Lässt sich an den beiden TAE des Speedport auch ca. 40m (via Telefonkabel) entfernte analoge Telefone anschließen ohne dass Reichweiteprobleme (Dämpfungsprobleme) zu befürchten sind?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Muss bei einer Bestellung ausdrücklich der gewünschte Typ angegeben werden, worin liegen die Unterschiede,

Die Unterschiede liegen nicht in den Funktionen sondern in den Lieferanten, sprich den Herstellern. Typ A ist von Huawei, Typ B von Arcadyan und Typ C von Sercomm. Siehe auch hier:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Speedport&stable=0&redirect=no

Hardwaremäßig sollen Typ A+C auf einem Level liegen, Typ B soll nicht so gut sein. Seit dem letzten Firmwareupdate ist der Typ C aus dem Hause Sercomm zu empfehlen.

was erhalte ich, wenn ich lediglich W724V in den Warenkorb lege? Bei Telekom.de / Privatkunden / Geräte und Zubehör / WLAN und Router findet sich der W724V, aber keine weitere Differenzierung nach Typ A, B oder C.

Meines Wissens kannst Du bei der Telekom nicht den Typ wählen, es wird geliefert, was vorrätig ist.

Wenn Du einen bestimmten Typ haben möchtest, musst Du entweder in den T-Punkt gehen und hoffen, dass dort der gewünschte Typ vorhanden ist, oder Du musst bei ebay & Co. kaufen.

Lässt sich an den beiden TAE des Speedport auch ca. 40m (via Telefonkabel) entfernte analoge Telefone anschließen ohne dass Reichweiteprobleme (Dämpfungsprobleme) zu befürchten sind?

Das sollte bei handelsüblichen Telefonleitungen funktionieren.

Gruß Ulrich

 

----------------------------------

Anmerkung der FAQ-Redaktion:

Auf unserer Hilfe-Plattform sind weitere Informationen zum Speedport W 724V zu finden. 

Viele Grüße

Anna T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Lena W.

Hallo Lena W. ich schlage vor das Sie mich am Do. Nachmittag telefonisch bzw per e-mail kontaktieren (nicht über dieses Portal) da sich so manche Teilnehmer (siehe Germoney) darüber beschweren das sie eine e-Mail erhalten wenn ich hier Antworte bzw meine Anfrage stelle. Ich möchte gerne die Angelegenheit für alle Beteiligten schnell und unkompleziert lösen und somit auch beenden.

Telekom hilft Team
Hallo @S.Bogi,

wir beide stehen zu dem Thema bereits per E-Mail in Kontakt.:-)

Viele Grüße Lena W.

Hi,

wie ist denn der momentane Stand:

Welche der 3 Versionen ist am ehesten zu empfehlen?

 

Oder doch lieber ganz anderen Router (TP-Link Archer VR200v, Fritz 7270 oder doch sogar doppelt so teure 7490)?

 

Danke für jeden Antwort!


@Benni82 schrieb:

 

Welche der 3 Versionen ist am ehesten zu empfehlen?


Kommt auf deine Anforderungen an. Was willst du denn alles nutzen? Ich kenne Leute mit Typ A, B und auch C. Alle haben spezifische Vor- und Nachteile. Sollte es ein Vectoring-Anschluss sein, wäre ein Typ A oder C aufgrund des Broadcom-Chipsatz vorzuziehen.

 

Wenn es nicht dringend ist, würde ich an deiner Stelle noch ein paar Monate mit dem Kauf warten oder allenfalls ein Übergangsgerät gebraucht in der Bucht erwerben. Die Telekom plant für die Zukunft ein neues Gerät - siehe Blogeintrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Community-Talk-Austausch-zum-neuen-Telekom-Router/ba-p/17219...

 

Aber auch die Konkurrenz schläft nicht - so soll die neue FRITZ!Box 7580 im 2. Quartal 2016 in den Handel kommen (wobei man diese Angaben bei AVM mit Vorsicht genießen sollte).

 

Von TP-Link habe ich den VR900v hier, würde den aber momentan noch nicht empfehlen. Vorallem im Bereich VoIP sind noch einige Verbesserungen notwendig, die momentan erst in der Entwicklung sind. Sobald diese Updates draußen sind, wären auch der VR200v oder VR900v eine Option.

Hmm was ich nutzen will? Alles? Überglücklich

Vor allem will ich die Gewissheit haben wenn ich es wollen würde alles nutzen zu können, bin Informatiker Zwinkernd

 

Habe quasi zwangsweise jetzt in 2-3 Wochen die Umstellung auf IP Anschluss vor mir. Dort wird dann wohl ein Magenta Zuhause S mit DSL 16000 RAM IP geschaltet (jedenfalls stand das so bei der Onlinebeauftragung, hab am Ende doch über Kundenservice gemacht weil ich noch paar Besonderheiten hatte und daher dazu noch keine AB).

 

Also schon irgendwie dringend Zwinkernd

 

Hätte auch gern noch auf die neuen AVM Modelle gewartet wobei interessant ja erst der mit Supervectoring und G.fast wird und der wird wohl noch bissl dauern. Alles was der 7580 kann sollten aktuelle Router ja auch schon im Großen und Ganzen können.

Daher dachte ich halt jetzt erstmal irgend nen 100€ Router und dann wenn entsprechende Technologien nutzbar sind evtl. was "besseres". Die 7490 habe ich nur mit rein genommen um zu signalisieren dass ich am Ende auch die nehmen würde wenn die ganzen 100€ Modelle wirklich garnix taugen.

Geräte bis 100 EUR taugen schon was, haben nur nicht alle Features der höherpreisigen Kategorie. Ist die Frage, ob man es braucht. Funktionen wie VPN-Server oder Mediaserver würde ich sowieso eher einem externen Gerät überlassen - habe bei mir dafür eine Synology Diskstation im Einsatz, weil diese wesentlich performanter agiert als die in der FB 7490 eingebauten Dienste.

 

Wenn es nur ein MagentaZuhause S wird, würde es für den Anfang sogar eine günstige FB 7312 tun. Dann gäbe es noch eine FB 7430 und den Speedport Entry 2. Haben aber alle kein Gigabit-LAN. Das hätte dann eine FB 7362.

 

Wird dann noch 5 GHz WLAN gewünscht, käme aktuell der W 724V oder eine FB 7490 in Betracht. Den W 724V gibt es auch teils schon um die 100 EUR. Muss jedoch ein S0-Bus drin sein, kämen wir wieder zur 7490 oder 7272 (kein VDSL-Modem).

 

Liegt also an dir und deinen Anforderungen, was du nimmst. Bis G.fast (vermutlich nur bei FTTB) oder Supervectoring in die Fläche kommen, werden sicher noch mindestens 2 Jahre vergehen.

Ganz genau so seh ich das auch.

 

5GHz WLAN wollt ich schon, ISDN brauch ich nicht.

Daher kam ich ja zum W724V und alternativ eben FB7270.

Oder 7490 falls die anderen beiden nix taugen.

 

Da ich auch schon ganz gute Erfahrungen mit TPs gemacht hab dacht ich halt evtl. die Archer Modelle aber wenn du die eher nicht empfehlen kannst lass ich die lieber. Evtl. müssen die was IP Anschlüsse angeht da noch bissl lernen Zwinkernd

 

Welches W724V Modell (A,B,C) wäre denn dann schlussendlich die richtige Wahl? Werde wahrscheinlich dann dieses und alternativ noch nen FB Modell bestellen, gucken wie sich beide schlagen und dann meine Entscheidung treffen.

Die FB 7270 unterstützt kein WLAN 2,4 und 5 GHz gleichzeitig - würde ich nicht mehr empfehlen.

 

Ich habe selbst viel von TP-Link und auch schon bei Leuten verbaut (WLAN-Repeater, Powerlineadapter, Router) - bin mit der Firma sehr zufrieden. Aber im Bereich IP-Telefonie müssen sie noch nachlegen - das wissen die aber selbst. Während andere Hersteller schon Jahre dabei sind, fängt TP-Link erst an in dem Bereich Fuß zu fassen.

 

Falls dich das nicht abschreckt, wäre natürlich der VR200v eine Option.

 

Die Frage ist auch, welche Telefone zum Einsatz kommen - normale analoge Endgeräte an TAE-Buchse des Routers, Telefone direkt über DECT am Router anmelden oder gar ein eigenständiges IP-Telefon?

 

Zum W 724V --> falls möglich, würde ich persönlich nach einem Typ A oder C schauen. Typ B geht auch, sofern du kein Onlinezocker bist - da gibt es wohl trotz neuester FW noch einzelne Probleme (siehe entsprechender Thread).

Ich kann dir nur die fritzbox empfehlen den seit ich die gekauft habe gibt es keine Probleme mehr weder mit Internet noch mit voip was vorher ein absolutes Drama gewesen ist solange ein speedport angeschlossen war in Verbindung mit isdn-adapter .wenn aber kein isdn gerät verwendet wird sollte auch der speedport ausreichend sein 

 

Ah ok wusst ich nicht dass die 7270 das net gleichzeitig kann, dann fällt die schon mal raus.

ISDN ist auch kein Thema.

 

Momentan haben wir nen älteres Telekom Analog Telefon Set mit 2 Mobilteilen (T Sinus 212). Erstmal muss nur das dran, also an TAE da ich nicht denke dass sich diese an einer fremden Basis anlernen lassen.

Würd aber schon später gerne die Möglichkeit haben diese Funktionen (DECT Basis, IP Telefon) sorgenfrei zu nutzen.

 

Zocken nur Poker also nix wo´s auf ultra mini Latenz ankommt wie bei Egoshootern, die Zeiten sind vorbei Zwinkernd

 

Denke werde es einfach mal mit dem W724V versuchen.

Ist jetzt nur noch die Frage A oder C. Worin unterscheiden sich die beiden denn bzw welcher hat bei was Vor- und bei was Nachteile?

 

Gibts für den W724V eigentlich auch so ne Android App mit der man zu Hause das Handy quasi als Festnetztelefon benutzen kann, also dass damit getätigte Anrufe dann über der Festnetzleitung laufen?

Habe ich bei TP gesehen und AVM hat das ja glaube ich auch wenn ich mich recht erinnere.

@Benni82

Nur zur Info die Fritzbox 7490 bis 1300MBits (5Ghz) und 450MBits (2,4Ghz) 

IP, Analog, DECT, ISDN also eigentlich alle Möglichkeiten offen

Als App, um zuhause über das Festnetz zu telefonieren, gibt es die HomeTalk App der Telekom.

 

Falls du später mal Telefone direkt an der DECT Basis vom Router betreiben willst, solltest du schon jetzt überlegen, welche Mobilteile es sein sollen. Mobilteile von AVM und die meisten Gigasets harmonieren sehr gut mit FRITZ!Boxen. Der Speedport hingegen arbeitet mit CAT-iq 2.0 - dort sind die Speedphones natürlich am besten. Aber auch spezielle Gigaset Handgeräte (die neuen HX-Modelle) sind dazu kompatibel.

 

Das alte T-Sinus sollte natürlich mit der original Basis genutzt werden, damit alle Sonderfunktionen nutzbar sind. Die Kaufentscheidung zwischen Speedport und FRITZ!Box solltest du treffen, indem du dir überlegst, was du später für ein Mobilteil kaufen möchtest.

 

Typ A, B und C schenken sich nicht viel - für deinen Anwendungsfall ist es egal. Wenn du die Wahl hast, nimm Typ A oder C. Kommt ja drauf an, wo du kaufst - im Geschäft kannst du auf die Verpackung schauen, beim online kaufen ist das schwieriger (außer in der Bucht).

Also wenn ich jetzt die Möglichkeit habe zwischen A und C zu wählen, macht es 0,0 unterschied welchen ich nehme? Also dann wirklich nur welchen ich günstiger bekomme?


@Benni82 schrieb:

Also wenn ich jetzt die Möglichkeit habe zwischen A und C zu wählen, macht es 0,0 unterschied welchen ich nehme? Also dann wirklich nur welchen ich günstiger bekomme?


Doch, es gibt Unterschiede, ;-). Nach meinen Erfahrungen ist die WLAN-Performance des Typ C etwas besser. Der Medien Server des Typ A unterstützt im Gegensatz zum Typ C keine Covergrafiken. Schon aus diesen Gründen würde ich den Typ C dem Typ A vorziehen.

 

Gruß Ulrich

So mal par Händler angeschrieben, bis jetzt kam noch nicht viel zurück. Eine Antwort machte mich aber stutzig: Der Händler verkauft "den Typ A. Den Typ B und C gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen und beim Typ C gab es in letzter Zeit massive Probleme, wegen eines Updates." Kann das jemand bestätigen oder ist seine Info evtl. veraltet?

@Benni82: zu den Verkaufszahlen, Lieferungen ... kann ich gar nichts sagen, zum SP W 724V Typ C einiges. Es gab zwei wesentliche Bugs in der Firmware dieses Typs, die inzwischen aber beide beseitigt sind: der eine war ein Bug in der SIP-Telefonie, der auftrat, wenn mehr als drei Telefonnummern registriert waren, der andere war ein IPv6-Fehler im Handling der Privacy Extensions. Für beide Bugs gab es einen Workaround, es konnte also mit dem Router bis zum passenden Firmware-Update weitergearbeitet werden.

 

Einen bestimmten Typ des SP W 724V wirst Du nur bei ebay bekommen. Dort bekommst Du neue Speedports von privat für ca. 80,- €, mehr habe ich nie bezahlt. Wenn Du darauf achtest, dass die Telekom-Rechnung beigelegt wird, kannst Du meines Wissens auch die Telekom-Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen.

 

Bugs gibt es auch bei AVM-, TP-Link-, Asus- ... Microsoft-, Apple- ... Produkten, ;-). Es gilt das alte Theorem: Die Summe der Bugs ist konstant!

 

Gruß Ulrich

 

 

 

 

Meinte mit der Frage eigentlich eher ob sonst jemand was gehört hat, dass außer A nix mehr an Neuware auf den Markt kommt. Und ne Menge Händler können sagen welchen Typ sie verkaufen, leider bis jetzt nur A und einmal B dabei von denen die es sagen konnten. 2 konnten nix sagen. C hab ich bis jetzt auch nur bei Ebay gefunden.

Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Wäre natürlich möglich, dass die Produktion des W 724V so langsam runtergefahren wird, wenn man bald einen Nachfolger raus bringt. War beim W 723V damals auch so.

 

@Benni82

Aktiviere mal bitte die PN-Funktion bei dir.

Erledigt

Hallo liebes Community,

 

bin über Tante Google auf diesen Thread gestoßen.

 

Ich war nämlich heute bei einem Bekannten. Der hat von der Telekom ein neues W724V bekommen. Vorher hatte er ein W504V im Einsatz.

 

Die 724V wurde von mir eingrichtet. Das Internet läuft gut. Hat auf Anhieb geklappt. Anschließend wollte ich seinen Drucker mit Faxfunktion am neuen Speedport in Betrieb nehmen, aber alles scheitert schon bei der Eingabe der Rufnummer. Er meldet lapidar, dass die Rufnummer falsch wäre und ich die Eingaben überprüfen solle. Das Fax lief vorher aber mit dem alten Speedport einwandfrei.

 

Er hat einen Call&Surf Comfort (Universal) Anschluss, was bedeutet, dass ein NTBA/Splitter mit dranhängen. Kann es sein, dass der neue Speedport nur an einem reinen IP-basierten Anschluss gescheit läuft? Oder mache ich da was falsch?

 

Bei mir zuhause habe ich an meinem T-Anschluss eine Fritz!Box 7390 in Betrieb. Lief jahrelang mit ISDN. Seit November habe ich nur noch einen reinen IP-basierten Anschluss. Läuft auch alles tadellos. Kann deshalb nicht nachvollziehen, warum bei meinem Bekannten das Fax am neuen Speedport nicht geht.

 

Vielen Dank für evtl. Tipps und Hilfestellungen.

 

Gruß  Alex


@albra-hdh schrieb:

Er hat einen Call&Surf Comfort (Universal) Anschluss, was bedeutet, dass ein NTBA/Splitter mit dranhängen. Kann es sein, dass der neue Speedport nur an einem reinen IP-basierten Anschluss gescheit läuft? Oder mache ich da was falsch?


Der SP W 724V unterstützt Telefonie nur an IP-Telefonieanschlüssen, er hat keine Eingänge für analoge (Standard) oder ISDN (Universal)-Telefonie. Daher kann das Fax zur Zeit auch gar nicht am Speedport  funktionieren.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Also lag ich mit meiner Vermutung doch richtig. Ich habe ihm gesagt, dass er in den T-Punkt gehen soll, um den Universal Anschluss in einen reinen IP-basierten Anschluss abändern zu lassen. Grund: Er verwendet schon seit vielen Jahren keine ISDN-Geräte mehr an diesem Universal Anschluss, und da ISDN sowieso bald gänzlich abgestellt wird, habe ich ihm das an Herz gelegt mit der Änderung. Das wird er dann nächste Woche veranlassen.

 

Danke nochmals

 

Gruß Alex

Hallo @Lena W.

 

neu habe ich jetzt folgende Fehler mehrfach in meinem
W724V Typ B

 

20.03.2016 01:55:40 DHCP ist aktiv: 20.03.2016 01:55:40 fe80::1 (DH101)

19.03.2016 00:17:28 Unknown error/event code:(W004)

20.03.2016 01:53:40 DHCP ist aktiv: 20.03.2016 01:53:40 fe80::1 (DH101)

 

FG Günter


@Volkmann.Guenter schrieb:

neu habe ich jetzt folgende Fehler mehrfach in meinem
W724V Typ B

 

20.03.2016 01:55:40 DHCP ist aktiv: 20.03.2016 01:55:40 fe80::1 (DH101)

20.03.2016 01:53:40 DHCP ist aktiv: 20.03.2016 01:53:40 fe80::1 (DH101)


Das ist kein Fehler, das ist nur eine Statusmeldung des DHCP-Servers im Speedport in Sachen IPv6. Parallel müsste eine entsprechende IPv4-Meldung zu sehen sein (IPv4-Adressvergabe an einen Client).

 


@Volkmann.Guenter schrieb:

19.03.2016 00:17:28 Unknown error/event code:(W004)


Das ist eine Fehlermeldung, zu dieser kann ich aber nichts sagen, was steht denn davor und dahinter?

 

Gruß Ulrich

Heute einen W724V Typ C erhalten.

Soweit ok bis jetzt, ist ja auch noch nicht in Benutzung Zwinkernd

 

Aber: Sehe ich das richtig, dass es nicht möglich ist IP Reservierungen im DHCP zu hinterlegen?

Das kann selbst mein 20€ TP Link.