Speedport W724V Typ A, B oder C ?

Worin unterscheiden sich die Typen und welcher läuft am fehlerfreiesten und stabilsten ?

Danke und LG

Ich habe jetzt über das Handbuch herrausgefunden, warum die LED " LINK " bei mir leutet.

" Verbindung zum Glasfaser-Modem hergestellt "

Mh, ich aber hier überhaupt kein Glasfasermodem stehen oder angeschlossen. Hab doch nur DSL 2000 und von Glasfasergeschwindigkeiten kann ich nur träumen!!

 

Gruß Ulli

Hallo Namensvetter,


@ullibaer_1 schrieb:

Was bedeutet denn LINK?


in Deinem Fall das gleiche wie DSL. Bei den aktuellen Routern, die auch für den Betrieb mit den Glasfaser-Modems ausgelegt sind, signalisiert diese LED auch die korrekte Verbindung mit dem Glasfaser-Modem. Die Bedruckung müsste eigentlich lauten DSL/LINK.

 

Gruß Ulrich

 

Schönen guten Abend, also aus eigener erfahrung (mein 3.er Router vom W724V) würde ich zu dem Router ohne Typ Tendieren da ich bei meinem jetztigen (Typ B) nur probleme hab da ich eine Wohngemeinschaft habe und wir auch miteinander spielen ( PC, Xbox One) und nur Probeleme haben. PC Funktioniert nur wenn sich PC der zu erst eingeloggt war nach dem anderem PC erneut einloggt und bei der XBox one kann man nur spielen wenn beide konsolen das selbe spiel spielen und auf dem selben server spielen. Meiner meinung nach Typ B = Schrott.  Typ A = Telefonieprobleme (Abbrüche, endlose Anrufe ohne Antwort oder auch das Telefon Klingelt Nicht) Typenlos war bis jetzt alles in Ordnung.

 

Beim Typ B mit Handy im WLan haben wir auch andauernd DNS Auflösungs Probleme. Leider nicht durch portfreigabe o.ä. reperable.


@DannyTost schrieb:

also aus eigener erfahrung (mein 3.er Router vom W724V) würde ich zu dem Router ohne Typ Tendieren

...

Typenlos war bis jetzt alles in Ordnung.


Was ist denn der "typenlose" SP W 724V? Welche Firmware nutzt er:

 

V 09011603.00.015 oder

V 01011603.00.005 oder

V 05011602.00.001?

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt seit gut 2 Wochen den Typ C im einsatz am VDSL 100 Anschluss.

Mir wurde der Speedport W724 wärmstens vom Techniker empfohlen, nachdem bereits die Technik im DSLAM unserer Straße getauscht worden ist, die sporadischen Ausfälle aber blieben (vorher mit einer FB7390 sync bei 89MBit/s und 41MBit/s up)

 

"Der Speedport habe eine schnellere CPU als die FB und würde deshalb vermutlich auch stabiler laufen."

Dem kann ich zustimmen, wir haben nun ganze 109MBit/s down und 42MBit/s up.

 

Leider leidet nun die Latenz ganz erheblich, sobald up- oder downlink ausgelastet werden, das war mit der FB7390 nicht so, trotz hoher WAN last blieb der Ping konstant unter 30ms.

Mit dem Speedport liegt dieser nun bei hoher WAN last bei teilweise über 100ms.

 

Der Techniker meinte das dies beim Typ C wohl leider "normal" ist, könnt ihr das bestätigen?

 

nutze den Speedport nur als Router für den VDSL Zugang, WLAN übernimmt ein Airport Express, die Telefonie die FB7390.

 

Besten dank schonmal Zwinkernd

 


@MilanKieserling schrieb:
trotz hoher WAN last blieb der Ping konstant unter 30ms.

Mit dem Speedport liegt dieser nun bei hoher WAN last bei teilweise über 100ms


Wie misst Du den Ping?

 

Gruß Ulrich

das fällt meißt nur meinem Mitbewohner auf, wenn er CSGO nicht mehr flüssig zocken kann. Er hat im Spiel den Netgraph aktiviert, dort wird einem der aktuelle Ping zum Server angezeigt.

 

Teste doch mal eine FRITZ!Box 7360 / 7362 / 7490 an dem Anschluss.

 

Die 7390 mit ihrem Ikanos-Chipsatz ist leider bei Vectoring-Anschlüssen ein absoluter Reinfall, die oben genannten FB-Modelle basieren auf einem Lantiq-Chipsatz, wie ihn auch die Telekom in ihren Geräten drin hat (W 724V Typ B, Zyxel Speedlink 5501/6501, Digitalisierungsbox).


@MilanKieserling schrieb:

das fällt meißt nur meinem Mitbewohner auf, wenn er CSGO nicht mehr flüssig zocken kann. Er hat im Spiel den Netgraph aktiviert, dort wird einem der aktuelle Ping zum Server angezeigt.


Die In Game Ping Anzeigen sind in der Regel mit Vorsicht zu genießen. Das nicht mehr "flüssig zocken" würde ich dann eher der hohen WAN-Last zurechnen, die Du und Deine Mitbewohner erzeugen.

 

Ich denke, da hilft auch eine FRITZ!Box nicht.

 

Gruß Ulrich

ja doch, denn wie ich bereits schrieb, waren die Latenzen bei der FritzBox stets unter 30ms, egal wie hoch die WAN Last war.

 

Kann das von euch noch jemand mit einem Typ C bestätigen? Womöglich sogar jemand der A oder B hat?

 

ja das hört sich vielversprechend an. Vielleicht zeigt sich die Telekom ja kulant und stellt mir einen Typ B zur verfügung.

@MilanKieserling schrieb:
ja das hört sich vielversprechend an. Vielleicht zeigt sich die Telekom ja kulant und stellt mir einen Typ B zur verfügung.

Angeblich soll der Typ B der langsamste sein, ;-). Davon abgesehen, kann ich nicht so recht glauben, dass ein Router Einfluss auf die Antwortzeiten (Ping) eines Spieleservers haben soll.

 

Gruß Ulrich


@MilanKieserling schrieb:
Vielleicht zeigt sich die Telekom ja kulant und stellt mir einen Typ B zur verfügung.

Machen die bestimmt gerne und schicken dir einen der Typ B Rücksende-Router zu, den sich User aus folgendem Thread haben tauschen lassen 😄 .

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/Speedport-W724v-blockiert-diverse-TS3-Serve...

 

Ernst gemeiner Ratschlag: Organisiere dir eine FB 7360 / 7362 / 7490 oder einen TP-Link VR200v und spar dir die Nerven. Der W 724V ist für Oma Erna und Onkel Hans in Ordnung - sobald man mehr machen möchte, zeigen sich seine Schwächen.

das vermute ich leider auch langsam... Danke für die Vorschläge!

Ich habe seit Februar den Typ B und nur Stress damit. Jetzt habe ich mir mal den Typ A kommen lassen. Mal schauen, ob der besser ist.

 

Gruß Ulli

Und hast Du ihn bekommen? Läuft er gut?

Wer hat welchen Typ? Kann jemand einen empfehlen?

Gibts neues an der Front? Ist zur Zeit A, B oder C die erste Wahl (sofern man die Wahl hat Zwinkernd ). Zur Info: Ich will Internet, Wlan, VoIP (analoge Anschlüsse und DECT-Anmeldung) nutzen.


@Randomiusschrieb:

Gibts neues an der Front? Ist zur Zeit A, B oder C die erste Wahl (sofern man die Wahl hat Zwinkernd ).


Ich habe hier den Typ A genutzt, nutze jetzt aber seit über einem Jahr den Typ C, den ich u. a. wg. seines guten Media Servers (für Musik) dem Typ A vweiterhin vorziehen würde. Allerdings hat der Typ C einen Bug, d.h., die WAN-seitige IPv6-Unterstützung setzt in regelmäßigen Abständen aus. Dies kann aber per Workaround verhindert werden, in dem der Telekom-Datenschutz bis zum Fixen des Bugs, damit rechne ich im letzten Quartal dieses Jahres, abgeschaltet wird. Zum Typ B kann ich nichts schreiben.

 

Gruß Ulrich

Ich werde zukünftig wohl öfter unterwegs sein, so dass WLAN2Go für mich interessant ist. Daher werde ich wohl nicht umhin können, einen Speedport W 724V anzuschaffen.

Dieser soll ausschließlich als Modem/Router arbeiten (ADSL2+ mit ca. 17.000 down und 1000 up, obwohl Neuanschluss am Jahresanfang und vorheriger Frage, ob ich Annex J bekomme, leider immer noch Annex B, mehrfach den Service eingeschaltet, nix passiert).

Hardwareseitig habe ich z.Zt. eine 7330 als Modem/Router vor einem als exposed Host eingestellten pfSense (weil die IPv6 Verteilung der DTAG wohl eine nationale Spezialialität ist, welche pfSense nicht kann, muss die 7330 als Router arbeiten und nicht als reines Modem). pfSense macht VPN, Firewall und Routing im Heimnetz (uns stellt ein abgeschottetes Netzsegment, das nur internes VoIP zulässt, zur Türsprechstelle auf, da hie das Netzwerkkabel theoretisch von außen erreichbar und manipulierbar wäre). Dahinter befindet sich ein Asterisk, eine daran angemeldete 7490 (Telephonie, WLAN) und mehrere VoIP-Telephone.

 

Das läuft soweit so gut, WLAN2Go setzt dann aber die Speedport W 724V  voraus. Blocken von Ports/Probleme SIP-Anmeldung machen mir ziemliche Sorgen, da ja fast alles von meinen Gerätschaften hinter der Speedport W 724V erledigt werden soll.

 

Für diesen Einsatzzweck: Welches Modell ist hier das geeigetste?

Hallo Andre42,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Sie haben da ja eine spannende Spielwiese für Netzwerker zuhause aufgebaut Fröhlich

Ihre Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Ich vermute aber, wenn Sie Ihr komplexes Heimnetz administrieren können, werden Sie auch unsere Speedports unter Kontrolle bekommen.

Ansonsten, mag vielleicht ein interessierter Mitleser eine Empfehlung aussprechen?

Gruß
Matthias Bo.


@Andre42 schrieb:

Für diesen Einsatzzweck: Welches Modell ist hier das geeigetste?


Versuch macht klug! Für solche Netzwerk-Konfigurationen sind die Speedports nicht gedacht, sie sind für Menschen gemacht, die weder wissen was IPv4, IPv6, VPN geschweige denn pfSense ist - auch ich musste danach erst einmal googlen. Die Firewall der Speedports ist sehr restriktiv, sie lässt z.B. keine konfigurierbare IPv6-Port-Um- und Weiterleitung zu.

 

Ich habe hier mit dem Typ A und dem Typ C "gearbeitet", den Typ C ziehe ich dem Typ A vor, aber aus Gründen, die Du nicht nutzt. Angeblich soll der Typ C die performanteste CPU haben - aber alles Gerüchte, ;-).

 

Wie gesagt, Versuch macht klug.

 

Gruß Ulrich

 

 

Hallo,

 

wir haben ein Typ A im T Punkt gekauft und haben damit probleme. Kann ich es im T Punkt einfach tauschen. ?


@ViktorGschrieb:

wir haben ein Typ A im T Punkt gekauft und haben damit probleme. Kann ich es im T Punkt einfach tauschen. ?


Welche Probleme bereitet er denn? Viele Probleme lassen sich durch richtige Konfiguration lösen.

 

In der Regel ist nur ein Tausch gegen einen gleichen Typen möglich.

 

Gruß Ulrich

 

Moin, bei mir laufen 3 Speedpone auf Type "A" problemlose. Auch im LAN

und WLAN-Bereich gibts nichts zu meckern.  Type "C" hat mir im Telefonie-

bereich schlaflose Nächte bereitet. Habe soeben ein Austauschgerät "TypeB"

erhalten. Die Hoffnung stirbt als letztes.

Gelöschter Nutzer

Bei mir war der Typ A sehr stabil, also keine DSL/IP Telefonie/WLAN oder Entertain Probleme... bis zu dem Punkt, den ich gemeldet habe, der aber irgendwie ignoriert wird.Zunge

 

B, C kenne ich nur aus dem Forum, glaube aber mit A per Zufall den für mich richtigen geliefert bekommen zu haben.

Aber, der schläft im Moment, wird wieder rausgeholt, wenn Bedarf ist.