Speedport W724V Typ C: HotSpot stört Heimnetzwerk

Gelöst
Hallo, ich habe vor kurzem auf Call&Surf Comfort IP incl. Wlan to go umgestellt. An meinem Speedport W724V Typ C sind Laptop, Smartphone, Drucker TV und Tablet alle per wlan gekoppelt.
Mein Problem ist nun folgendes: Da die Geräte im Heimnetzwerk nie richtig funktionierten, habe ich den Router schon öfters neu gestartet und konnte dabei feststellen, dass die per wlan gekoppelten Geräte nach dem Neustart einwandfrei funktionieren (vom Laptop Zugriff auf den Drucker, Smartphone kommuniiziert mit Laptop und Tv usw.) bis zu dem dem Zeitpunkt, an dem der HotSpot am Router wieder aktiv ist.
Habe gestern die Hotline der Telekom angerufen und irgendwann auch einen Techniker am Telefon, der dann lapidar meinte, ich solle doch einfach den HotSpot abschalten...........!!!
Das Problem dabei ist, dass man diesen ja nicht einfach abschalten kann, sondern man muss Wlan to go abmelden, was zur Folge hat, dass man die HotSpots der Telekom auch nicht mehr nutzen kann!
Nun habe ich WLAN to go trotzdem zu Testzwecken abgemeldet und seitdem läuft alles prima.

Da ich die WLAN TO GO aber schon gerne nutzen würde, ist nun meine Frage, ob ich durch irgendwelche Einstellungen im Routermenü beides (HotSpot und Heimnetzwerk) sauber zum laufen bringen kann?
Für Antworten bin ich sehr dankbar!!!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Der Fehler ist mit der aktuellen Firmware behoben: ich kann jetzt bei aktiviertem Hotspot die WLAN-Clients im Netzwerk sehen und auch IPv6 funktioniert jetzt wieder bei aktiviertem Hotspot.

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich werde voraussichtlich in den nächsten Tagen auch einen SP W 724V Typ C in Betrieb nehmen, mal sehen, wie sich meiner verhält - werde dann berichten.

Gruß Ulrich
Also - stimmt, der Hotspot war heute wieder an und meine Geräte wieder unsichtbar. Schade Danke an fs-nab, dass Du für uns alle den Tausch ausprobiert hast. Das können wir uns ja jetzt sparen. Hier sollte die Telekom jetzt echt mal ordentlich nachbessern. Auch ich habe extra vom 723 auf 724 aufgerüstet, weil ich diese Wlan-to-go-Sache richtig gut finde und gerne unterstützen möchte. Ist echt ärgerlich, dass es nicht fehlerfrei funktioniert. Weiß eigentlich jemand, wie man die externe Festplatte, die am Router angeschlossen ist, am Medien Receiver über den Medienkanal sichtbar machen kann? Ich meine, wenn der HotSpot gerade inaktiv ist. Am PC und Handy kann ich ihn sehen. Meinen PC und den meines Sohnes und eine normale NAS habe ich auch über den Medienkanal sehen können. Wahrscheinlich fehlt noch irgendwo ein Haken.
Habe das Notebook heute mal über das WLAN vom W724V, statt wie sonst über den Accesspoint verbunden.

HotSpot aus:
Vom Notebook aus ist die LG NAS am LAN Port des W724V anpingbar und erreichbar.
Vom Notebook aus ist das Smartphone, das auch am WLAN vom W724V ist anpingbar.

HotSpot ein:
Vom Notebook aus ist die NAS am LAN Port des W724V nicht anpingbar, nicht erreichbar.
Vom Notebook aus ist das Smartphone, das auch am WLAN vom W724V ist, nicht anpingbar.



Der Router, also die .1 war immer anpingbar und Konfig war immer zu öffnen, Internet war auch ok. Und auf den USB Stick, der im W724V steckt, kam man auch immer rauf.
Im WLAN hidden Menü, waren auch immer das Notebook und das Smartphone sichtbar.




Tja, eine breitere Basis mit mehr Leuten vor der Markteinführung hätte diesen Fehler des W724V C sicher offenbart.


Workarround für nen paar Euro nen W700V aus der Bucht ersteigern, im W700V als IP 192.168.2.2 eingeben und das DHCP im W700V ausschalten und dann LAN Kabel von einer LAN Buchse vom W700V zu ner LAN Buchse vom W724V. Nun das WLAN vom W700V nutzen, denn das funktioniert auch wenn der HotSpot im W724V aktiv ist.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich danke allen Beteiligten für Ihre Mühen und die ausführliche Dokumentation hier im Thread!

Ich habe das Thema zusammengefasst und an die Produktverantwortlichen weitergeleitet.

Sobald ich Feedback bekomme, lasse ich Sie gerne hier im Thread daran teilhaben.

Gruß
Matthias
Wäre ja eigentlich eine Gute Funktion für den öffentlichen Hotspot, wenn die Geräte sich am öffentlichen HotSpot gegenseitig nicht sehen/nicht erreichen können. Schließlich vergibt der öffentliche HotSpot ja erstmal auch nur per DHCP private IP Adressen aus dem Bereich 172.17.2.x an die Geräte, damit man auf die LandigSeite des HotSpots kommt.
Hm... Vielleicht haben die Produktverantwortlichen oder der Hersteller es zu gut gemeint und es aus Versehen das auch auf das private WLAN des W724V C übertragen. Wäre jedenfalls eine schlüssige Erklärung.


Meine NAS, die am LAN des W724V ist, erreiche ich vom privaten WLAN des W724V nun doch, aber die Antwortzeiten sind sehr hoch. Vermutlich waren die vorhin so hoch, das die NAS gar nicht erreichbar war.
Sollte es hier noch nicht erwähnt worden sein: die HotSpot-Funktion lässt sich durch Deaktivierung des EasySupports abschalten.

Gruß Ulrich
Bei einem Mietgerät aber bitte nur mit Rückspräche vom Kundenservice. Die Deaktivierung wird dann im System hinterlegt. Ansonsten könnte ein Austausch bei anderen Defekten abgelehnt werden, wenn der Easy Support eigenmächtig deaktiviert wurde.
Den hier bemängelten und vom aktivierten Hotspot abhängigen Fehler kann ich bei meinem SP W 724V Typ C bestätigen.

Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer
Wieder nicht richtig getestet worden?
Hallo allerseits,
also ich kann mich den Problemen des Speedport mit dem Hotspot nur anschliessen, wenn auch mit etwas anderen Phänomenen. Sobald der Hotspot aktiv war, konnten wir massive Störungen des Heimnetzes feststellen. Das anmelden der verschiedenen Geräte (Smartphone, Tablet,Drucker usw.) an den Router dauerte mehrere Minuten, oder fand bei einigen Geräten gar nicht mehr statt. Die Wlan Verbindung brach ab, sobald man den Raum mit dem Speedport verlies. Ging mann wieder zurück, baute sich die Verbindung wieder auf. Habe dann auch einige hier beschriebene Lösungsversuche unternommen. Mit dem Ergebnis, das solange der Hotspot aus ist, aller Verbindungen prima funktionieren, auch Raumübergreifend.
Laut Leistungsbeschreibung der Telekom zum WLan to go, dürfte es zu so einer Einschränkung bei aktivem Hotspot aber gar nicht kommen.
Ich habe Wlan to go wieder abgemeldet. Mir ist es das nicht wert.

Gruß J.B.
@Eichener: das von Dir beschriebene Problem kann ich nicht nachvollziehen, das 2,4 GHz / 5 GHz WLAN läuft hier auch mit aktiviertem Hotspot mit div. Clients (Laptop, Smartphone, Tablet, Netzwerk-HiFi-Komponenten, ext.-WLAN-Hardware) ohne Probleme. Könnte es evtl. ein Client-Problem sein: der aktivierte Hotspot läuft bei unterschiedlicher SSID auf dem gleichen Kanal (Multi-SSID), vielleicht gibt es Hardware, die damit nicht zurecht kommt - ist aber wohl unwahrscheinlich?!

Gruß Ulrich

Hallo in die Runde,

ich danke allen Beteiligten für Ihre Mühen und die ausführliche Dokumentation hier im Thread!

Ich habe das Thema zusammengefasst und an die Produktverantwortlichen weitergeleitet.

Sobald ich Feedback bekomme, lasse ich Sie gerne hier im Thread daran teilhaben.

Gruß
Matthias


Hallo Telekom-Team, gibt's denn endlich irgendwelche Neuigkeiten?

Könnte es evtl. ein Client-Problem sein: der aktivierte Hotspot läuft bei unterschiedlicher SSID auf dem gleichen Kanal (Multi-SSID), vielleicht gibt es Hardware, die damit nicht zurecht kommt - ist aber wohl unwahrscheinlich?!


Das kann ich nicht sagen, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Ist halt aufgefallen als der HotSpot aktiviert wurde. Nach dem deaktivieren des HotSpot ist alles wieder in Ordnung. Habe in den entsprechenden Einstellungen des Speedport keine Veränderungen vorgenommen. Alle Kanäle stehen unverändert auf Auto. Wo könnte ich denn wenn mal in den Einstellungen nachsehen?

Gruß
@Gelöschter Nutzer Team: bitte zu dem hier geschilderten Problem auch diesen Thread:

https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/sp-w-724v-typ-c-kein-ipv6-ueber-wlan-nach,510,11231368,11231504.html?#msg-11231504

beachten.

Danke und Gruß, Ulrich
Nur noch mal als Bestätigung der geschilderten Probleme. Hier mit w724v Typ A aktuelle Firmware -

mit aktiviertem Hotspot:
-kein IPV6
-keine Netzwerkfreigaben unter OSX
-keine Privatfreigabe der iTunes Bibliothek
-kein Printersharing
-Chromecast Stick wird nicht gefunden

Ohne aktivierten Hotspot funktioniert o.g. sofort.
*erledigt*
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich war ein paar Tage nicht im Haus, Urlaub Fröhlich .

Inzwischen hat mich das Feeback zu meiner Anfrage erreicht. Das Phänomen konnte nachgestellt werden.

Abhilfe wird ein Firmwareupdate bringen. Einen Termin gibt es leider noch nicht. Bis dahin bleibt allen betroffenen nur die deaktivierung des Hotspots, wenn es zu Einschränkungen kommt.

Gruß
Matthias
Hallo zusammen,

hat denn schon jemand Erkenntnisse, ob das in diesem Thema beschriebene Problem durch das neue Firmwareupdate behoben ist?

Kann es selbst im Moment nicht testen, da ich wlan to go aktuell noch abgemeldet habe!

Gruß fs-nab
Ich behaupte mal, dass es nicht oder nur unvollständig behoben wurde, denn IPv6 funktioniert bei aktivierten Hotspot immer noch nicht.

Gruß Ulrich
Hallo,
Auch ich habe das Problem. Sobald der Hotspot deaktiviert wird bzw. ich das 5Ghz Netzwerk abschalte, kann ich wieder problemlos auf meinen Wlan Drucker zugreifen.

Router 724 Typ C
Firmware 09011601.00.074 (also die Neue)

Liebe Telekom,
bitte beeilt euch mit dem Firmewareupdate, ansonsten macht Wlan To Go für mich und sicherlich auch für viele andere keinen Sinn.

Gruß
familyman
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

das Update auf die Version ...074 beinhaltet im wesentlichen Optimierungen für Vectoring-Anschlüsse.

Für die Behebung des hier diskutierten Phänomens muss ein weiteres Update nachgereicht werden.

Gruß
Matthias
Ich häng mich jetzt hier auch mal rein.....

Seit zwei Tagen ip-Anschluss und seit gestern wlan to go.....
Aber seit der Aktivierung geht kein wlansync mehr zwischen iTunes und iOS-Geräten.....

Ich hoffe sehr auf eine schnelle Lösung der Telekom.......

Liebes Telekom-Team...... Wann ist mit einem entsprechendem Update zu rechnen?
Gruß

Stephy
Telekom hilft Team
Hallo stephy65,

ich habe leider noch keinen Termin für Sie.

Gruß
Matthias
Gibt es denn schon was neues zum 724C. Ich musste wlan to go leider abmelden, weil die WLAN-Synchronisation mit iTunes und meinen iOS-devices immer noch nicht funktioniert.
Inzwischen hab ich festgestellt, dass auch mein Alter Vista-Rechner sich nicht über WLAN verbindet wenn wlan to go eingerichtet ist!!!

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn ich eine Leistung nicht nutzen kann, die die Telekom anbietet weil ich dann andere Funktionen nicht nutzen kann!!

Es sollte doch möglich sein, dass die Telekom ein Update hinbekommt....... Der Fehler ist ja nun schon länger bekannt!!

Gruß

Stephy65
Telekom hilft Team
Hallo stephy65,

Gibt es denn schon was neues zum 724C.

Leider nein.

Es sollte doch möglich sein, dass die Telekom ein Update hinbekommt.......

Ist es, dauert nur leider immer eine Weile.

Gruß
Matthias