Speedport W724V Typ C: HotSpot stört Heimnetzwerk

Gelöst
Hallo, ich habe vor kurzem auf Call&Surf Comfort IP incl. Wlan to go umgestellt. An meinem Speedport W724V Typ C sind Laptop, Smartphone, Drucker TV und Tablet alle per wlan gekoppelt.
Mein Problem ist nun folgendes: Da die Geräte im Heimnetzwerk nie richtig funktionierten, habe ich den Router schon öfters neu gestartet und konnte dabei feststellen, dass die per wlan gekoppelten Geräte nach dem Neustart einwandfrei funktionieren (vom Laptop Zugriff auf den Drucker, Smartphone kommuniiziert mit Laptop und Tv usw.) bis zu dem dem Zeitpunkt, an dem der HotSpot am Router wieder aktiv ist.
Habe gestern die Hotline der Telekom angerufen und irgendwann auch einen Techniker am Telefon, der dann lapidar meinte, ich solle doch einfach den HotSpot abschalten...........!!!
Das Problem dabei ist, dass man diesen ja nicht einfach abschalten kann, sondern man muss Wlan to go abmelden, was zur Folge hat, dass man die HotSpots der Telekom auch nicht mehr nutzen kann!
Nun habe ich WLAN to go trotzdem zu Testzwecken abgemeldet und seitdem läuft alles prima.

Da ich die WLAN TO GO aber schon gerne nutzen würde, ist nun meine Frage, ob ich durch irgendwelche Einstellungen im Routermenü beides (HotSpot und Heimnetzwerk) sauber zum laufen bringen kann?
Für Antworten bin ich sehr dankbar!!!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Der Fehler ist mit der aktuellen Firmware behoben: ich kann jetzt bei aktiviertem Hotspot die WLAN-Clients im Netzwerk sehen und auch IPv6 funktioniert jetzt wieder bei aktiviertem Hotspot.

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe das jetzt so gemacht; habe auch ein Mietgerät -- bitte nicht verklagen Zwinkernd Zwinkernd
Wo bleibt denn nun die Firmware?
Telekom hilft Team
Wo bleibt denn nun die Firmware?

Sobald ich einen Termin habe, melde ich mich...

Gruß
Matthias
Firmware ist da
Lösung
Der Fehler ist mit der aktuellen Firmware behoben: ich kann jetzt bei aktiviertem Hotspot die WLAN-Clients im Netzwerk sehen und auch IPv6 funktioniert jetzt wieder bei aktiviertem Hotspot.

Gruß Ulrich
Ich hab jetzt auch die aktuelle Firmware (09011602.00.012) drauf, aber wie bekomme ich jetzt "WLAN TO GO" wieder aktiv? Deaktiviert wurde es ja mit dem Abschalten des Easy Support. Den hab ich wieder an, Wlan2Go ist aber immer noch aus. Was muß ich tun um es wieder zu aktivieren?
Wenn EasySupport wieder eingeschaltet ist, wird der Hotspot nach einiger Zeit "von selbst" wieder aktiviert. Bei mir meistens nach ca. 30 bis 60 min.
Jau, hat geklappt. Etwa 25 Minuten nach dem Reboot finde ich die Meldung "Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar (FO001)" und meine WLAN Geräte finden jetzt trotzdem auch andere Geräte im LAN/WLAN.
Hallo zusammen,
als Eröffner dieses Treats habe ich mich natürlich gefreut, als letzte Woche endlich die neue Firmware erschien.
Nun habe ich das Problem, dass trotz der neuen Firmware bei meinem Router der Hotspot nicht aktiv wird.

Am 23.07. habe ich die neue Firmware aufgespielt, was reibungslos funktionierte.
Unmittelbar danach habe ich im Kundencenter WlanToGo neu beauftragt.
Die Bestätigungsmail der Telekom erhielt ich postwendend und im Kundencenter kann ich unter "Auftragsstatus" auch sehen, dass die Bereitstellung am 23.07.14 abgeschlossen wurde.

Nur leider wurde der HotSpot am Router auch nach mehrmaligen Neustarts nicht aktiv!

Gestern abend führte ich einen Router-Reset durch und danach erschien in den Systemmeldungen auch die Meldung
- 30.07.2014 19:27:36 Der Hotspot Telekom_FON wurde aktiviert (FO003)

Schön und gut, aber leider ist der Hotspot am Router bis jetzt immer noch nicht aktiv!!!

Easy Support ist und war übrigens immer aktiv!

Hat jemand eine Idee, warum der Hotspot nicht aktiv wird?

Gruß fs-nab
noch ein kleiner Nachtrag zu obigen Beitrag:

Die Statusanzeige des Telekom-Datenschutz auf der Übersichtsseite der Benutzeroberfläche des Speedport kommt seit der Installation der neuen Firmware auch nicht über ein "Lade......" hinaus, obwohl ich Stufe 2 abgespeichert habe!

Gruß, fs-nab
Die Statusanzeige des Telekom-Datenschutz auf der Übersichtsseite der Benutzeroberfläche des Speedport kommt seit der Installation der neuen Firmware auch nicht über ein "Lade......" hinaus, obwohl ich Stufe 2 abgespeichert habe!
Diesen Fehler:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140722spw7hd1otr7sfe.jpg

hatte ich hier:

https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/sp-w-...

auch schon gemeldet; allerdings wird der Status inzwischen richtig angezeigt:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140723spw7v3g1742lay.jpg

Starte den Router doch mal neu über das Konfigmenü -> Einstellungen -> Problembehandlung.

Gruß Ulrich
so wie auf deinem Screenshot hätte ich das auch gerne, so mit aktivem HotSpot und Anzeige des Datenschutz-Status......

Hab den Router schon mehrfach neu gestartet, bringt aber leider keine Änderung!

Das größte Rätsel ist für mich der inaktive HotSpot, hat da jemand vielleicht einen Rat für mich?

Gruß fs-nab
Das größte Rätsel ist für mich der inaktive HotSpot, hat da jemand vielleicht einen Rat für mich?
Der EasySupport ist aber aktiv und nicht zufällig wg. des früheren Firmwarefehlers noch bewusst abgeschaltet?

Gruß Ulrich
Easy Support habe ich nie deaktiviert. Wegen dem früheren Firmwarefehler hatte ich Wlan To Go im Kundencenter abbestellt.
Dies habe ich aber, wie oben beschrieben, am 23.07. wieder aktiviert, was auch durch die Telekom bestätigt wurde
Das gleiche Problem habe ich auch......
WLAN to go wieder auf der kondensiere bestellt.... Aber wird immer noch als nicht aktiv Neuzeit. Nach Anruf bei der Telekom sagte man mir aber, dass WLAN to go aktiviert sei.... das routerprogramm sagt aber was anderes!!

Bei Aktualisierung der Seite wird übrigens kurz aktiv angezeigt, aber dann kommt wieder Status aus......

Angezeigt wird das WLAN Fon auch nicht......
Weiß jemand rat??

Gruss
Stephy

Ps.: automatisch hat sich bei mir nichts aktualisiert!!!
Hallo,
nachdem bei meinem Router auch nach mehreren Resets und unzähligen Neustarts der HotSpot nicht aktiv wurde, hab ich am 01.08. die Hotline angerufen und die Störung gemeldet.
Am selben tag sollte ich noch durch einen Mitarbeiter des technischen Support zurückgerufen werden.
Aber genauso gut hätte ich auf einen Anruf des Weihnachtsmannes warten können!
Angerufen hat mich bis heute niemand von der Telekom!!!
Meine Störungsmeldung konnte ich im Kundencenter unter Auftragsstatus einsehen, Status in Bearbeitung und Entstörfrist bis 05.08. 16:00 Uhr.....

Also heute erneuter Anruf bei der Hotline, und da der nette Herr von der Hotline einfach bloß ratlos war, hat er mich direkt zum technischen Support durchgestellt.

Der Mitarbeiter des technischen Support schob den Fehler auf das Gerät und meinte, dass der 724V Typ C anfällig wäre für Probleme mit dem HotSpot und nun wird mein Router gegen einen Typ B ausgetauscht und dann muß das wieder funktionieren...... meinte er!

In 2-3 Tagen müsste das Austauschgerät da sein!

Ich werde dann berichten, ob die Telekom recht hat.....

Gruß fs-nab
Nach neuer Firmware funktionierte der W724V Typ C einwandfrei. Heute habe ich beim WLAN nur den Kanal gewechselt und schlagartig wird angezeigt: WLAN TO GO Status, Hotspot AUS!!! Auch das Rückwechseln auf den Ursprungskanal erbrachte kein aktivieren des HOTspot.
Bei InSSider ist Telekom Fon auch nicht mehr vorhanden, ebensowenig auf dem Iphon.
Im Kundencenter ist WLAN TO GO jedoch als aktiv verzeichnet....
Wie auch andere Betroffene erwarte ich die Funktion des Hotspots!
Nach neuer Firmware funktionierte der W724V Typ C einwandfrei. Heute habe ich beim WLAN nur den Kanal gewechselt und schlagartig wird angezeigt: WLAN TO GO Status, Hotspot AUS!!!
Das passiert bei einem Neustart des Routers auch!

Ist WLAN-To-Go bei Dir inzwischen wieder aktiv?

Ich habe hier testweise im 2,4 GHz Band auch den Kanal verstellt und anschließend wieder zurückgestellt. Dabei wird jedes Mal der WLAN-Transceiver reinitialisiert, d.h., er schaltet komplett ab (auch das 5 GHz-Band) und startet erneut - ist so auch in den System-Meldungen nachzulesen. Ich nehme an, dass durch den Neustart des WLAN-Transceivers der Router erneut die Verbindung zum Fon-Server herstellen muss, was bekanntermaßen schon einmal dauern kann.

Also einfach abwarten und Tee trinken.

Gruß Ulrich
Ich nehme an, dass durch den Neustart des WLAN-Transceivers der Router erneut die Verbindung zum Fon-Server herstellen muss, was bekanntermaßen schon einmal dauern kann.

Also einfach abwarten und Tee trinken.
So, jetzt ist hier der Hotspot wieder aktiv:


13.08.2014 17:08:28 Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar (FO001)
...
13.08.2014 16:53:18 WLAN wurde auf dem Speedport aktiviert (W006)
Gruß Ingrid ähmm Ulrich
Hi zusammen,

habe auch den W724V Typ C und WLAN TO GO. Muss schon sagen, dass der Typ C seit dem letzten Update super läuft.

Bester Router, den ich je hatte, traumhafte Syncwerte, keine Abstürze.
(Und ich hatte schon diverse Fritzboxen, W700V, W701V, W920V, W921V.)


Wenn man beim W724V C was an den WLAN Einstellungen ändert, dann geht der HotSpot mal für 30 bis 60 Minuten aus, kommt dann aber von selbst wieder. Also keine Panik.
Ihr hattet Recht. Nach dem Kanalwechsel ruhig bleiben und einen Tee trinken. Nach ca. 1 Stunde war WLAN TO GO wieder da. Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin richtig SAUER!

Seit einem Jahr besteht dieses Problem und bei der Telekom KÜMMERT ES KEINEN!!!

 

Ich habe meinen Eltern auf VDSL 50 umgestellt.

 

Das tut sehr gut, hat alles geklappt, ein Lob dafür, aber der Router W724V hat immer noch dieses Problem.

Vorallem Zahlen meine Eltern noch Miete für dieses Gerät.

 

 

Die WLAN Performance ist eine Katastrophe, mein Drucker (Samsung) meldet Signal SCHWACH und der Router steht nebenan im Flur!!!

In meinem Zimmer überstraht der Telekom Hotspot meinen. Das darf doch nicht wahr sein, dass dieser ein Stärkered Signal liefert und mich aus MEINEMN WLAN Wirft.

 

gruss

Steven

 

 

@gandalf_the_green: Ich "betreue" zwei SP W 724V Typ C und bei beiden erfüllt die WLAN-Performance die Anforderungen, d.h., es gibt mit PCs, Laptops, Smartphones und Tablets keinerlei Probleme, mal abgesehen davon, dass der Telekom-Datenschutz bei der aktuellen Firmware unbedingt auszuschalten ist.

 

Zum Thema WLAN, schau Dir mal diese Beiträge an:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/WLAN-Speedport-zu-langsam/m-p/1465820#M4499...

 

Gruß Ulrich

 

PS:


@gandalf_the_green schrieb:

In meinem Zimmer überstraht der Telekom Hotspot meinen.


Das kann gar nicht sein, da es sich um das gleiche Signal handelt, wahrscheinlich ist in Deinem Client (Smartphone?) nur die Bevorzugung des offenen Hotspots aktiviert.

Leider nein.

Ich verbinde mich mit dem gar nicht, "dieses Netzwerk ignorieren"...

 

Aber wenn ich die verbindung verliere und die Netzwerke scanne um mich neu zu verbinden wird mir immer das blöde Telekom_Fon angezeigt!

Wenn dann mein WLAN wieder kommt hat es eine geringere Leistung wie das Telekom_Fon

 

Dieses empfange ich deutlich weiter, kann das auch mit dem inssider messen.

 

Wie gesagt selbst meine bescheidene FritzBox des alten anbieters war da besser.

und dann kann ich wiede und wieder nicht auf den wlandrucker drucken.

 

Es war ein Fehler das gerät zu mieten. Ich hätte den großen Asus router kaufen sollen Traurig


@gandalf_the_green schrieb:

Aber wenn ich die verbindung verliere und die Netzwerke scanne um mich neu zu verbinden wird mir immer das blöde Telekom_Fon angezeigt!

Wenn dann mein WLAN wieder kommt hat es eine geringere Leistung wie das Telekom_Fon

 

Dieses empfange ich deutlich weiter, kann das auch mit dem inssider messen.


In welchem WLAN-Band verbindest Du Dich denn? Das muss Dir doch auch inSSIDer zeigen, welches Band Du nutzt.

 

Das Signal des 5 GHz-Bandes wird sicherlich physikalisch bedingt schwächer sein, als das des 2,4 GHz-Bandes. Hast Du schon einmal dem 5 GHz Band eine andere SSID verpasst. Wie ich in meinem anderen Beitrag schrieb, stellt das Wechseln des Clients mal auf das ein, dann auf das andere Band in der Regel ein Problem dar.

 

Das Telekom_FON-Signal kann nur dann stärker sein, wenn Du die unterschiedlichen Bänder vergleichst? Aber das wäre wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Hast Du auf volle Sendeleistung gestellt?

 

Im Speedport sind keine zwei Sender für Dein WLAN und für Telekom_FON, es ist der gleiche Sender, der parallel nur zwei unterschiedliche SSIDs sendet.

 

Gruß Ulrich