Speedport W724V Update von 01011601.00.009 fehlgeschlagen

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meinem SpeedportW724V Typ B beim Installieren von neuer Firmware. Aktuell habe ich die Firmware 01011601.00.009 drauf, möchte aber auf die neue Version 01011603.00.009 Updaten. Beim Versuch wird mir folgender Fehler angezeigt " Der Update Vorgang auf Version_war nicht erfolgreich: Ungültiges (UD103)". Ich habe auch schon alles versucht wie z.B. Internet getrennt und Alternativ die neue Version versucht zu Installieren usw, leider alles ohne Erfolg.

Dadurch das ich die veraltete Version 01011601.00.009 habe, kann ich die VDSL50 Geschwindigkeit nicht nutzen.

Bitte um Hilfe und Rat.

 

Vielen Dank im Voraus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Moin @der Welzheimer und @Sherlocka,

die Firmware auf dem Router ist so alt, das ist eine Entwicklerversion.

Es kann sogar sein, dass sich die Hardware noch geändert hat und keine aktuelle Firmware funktioniert.

Ich schicke @der Welzheimer noch mal einen Link zu einigen Firmware-Versionen. Vielleicht bekommen wir es irgendwie hin. Kann auch sein, das es nichts wird.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @karsten.nicole,
Hallo in die Runde,

ich habe die benötigte Zwischenversion (01011601.00.002) soeben unter https://www.magentacloud.de/share/79abgdyy2g hinterlegt.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend,

 

könnten Sie den Link zur Zwischenfirmware bitte nochmal aktualisieren?

Ich habe Ihre Mail leider jetzt erst gelesen und mittlerweile ist auf der Cloud nichts mehr zu finden.

 

Vielen Dank und Gruß,

Simon Wahlen

Hallo @SimonWahlen,

ich habe für Sie die Firmware neu hochgeladen Zwinkernd

Grüße
Alexander M.

 

--

Hinweis von Telekom hilft Team: Link entfernt

Hallo zusammen, ich habe genau das gleich Problem und bräuchte auch die Zwischenversion zum updaten

Danke im voraus - Gruss Ralph

Hallo @Ralph.Goetsch,

ich habe Ihnen den Link zur Firmware gerade per privater Nachricht gesendet.

Viele Grüße
Henning H.

Perfekt, danke Henning für die schnelle Antwort, Update läuft jetzt, denk mal später auf die aktuelle firmware dann auch!! Problem gelöst
Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem Firmware-Update und benötige die Zwischenversion.
Danke!
MfG Dominic

@dominic-noack

welche Firmwareversion ist derzeit auf dem Speedport w724v Typ B?

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Hallo @dominic-noack,

ich schicke Dir gleich eine private Nachricht mit dem Downloadlink. In fünf Minten sollte sie da sein.

Viele Grüße
Henning H.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe @Henning H. . Hat alles gut geklappt.

MfG
Dominic
Sehr gerne und danke für die Rückmeldung. Fröhlich

hallo telekom-team,

 

ich habe nun das gleiche updateproblematik. könnten sie mir den ordner mit den update dateien zur verfügung stellen?

vielen dank

@Kai-Uwe Mueller

welche Firmwareversion hat dein Router derzeit? Es gibt nämlich weitere Versionen, welche nicht von selbst updatebar sind.

Hallo,

ich habe auch das Problem und brauche das Zwischenupdate.

Danke!

VG Nadine

@Nadine Richter

auch an dich meine Frage.


@Sherlocka  schrieb:

[...]

welche Firmwareversion hat dein Router derzeit? Es gibt nämlich weitere Versionen, welche nicht von selbst updatebar sind.


 

Hallo,

folgende Version ist auf den Router 01011601.00.009

VG

Bekommst gleich eine PN.  (Rechts oben dann auf den Briefumschlag klicken.)

@Nadine Richter

Du hast einen Speedport w724v Typ B mit der Firmwareversion 01011601.00.009. Um auf die aktuellste Firmwareversion des Routers updaten zu können, musst du einen Zwischenschritt machen. Du musst manuell die Firmwareversion 01011602.00.001 auf deinem Router installieren.

 

Ist das erledigt, kannst du im Router nochmals das Aktualisieren anstoßen, danach holt sich der Router die aktuellste Version und installiert sie.

 

Wie kommst du zu dieser Zwischenfirmware? Öffne den Spoiler.

Mehr Infos

Rufe die verlinkte Datei (Magentacloud) aus der PN auf.

Downloade sie auf deinen Rechner in einen Ordner (z. B. den Downloadordner deines Browsers).


Danach diese Firmware manuell installieren (siehe auch folgende Anleitung ab Seite 2 "Manuelles Firmwareupdate ...".
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/updateanleitung-speedport.pdf


Viel Erfolg!

Ich bitte um Rückmeldung, wie es gelaufen ist. Danke!

Vielen lieben Dank, jetzt konnte ich die Updates installieren!

ich bräuchte auch das zwischen Firmware Version Update, mein router hat ebenfalls 01011601.00.009 installiert. und bricht bei update sw ab. können sie mir bitte die SW zukommen lassen. Vielen Dank

Community Manager*in
Hallo @felix1984,

ich schicke Dir gleich eine private Nachricht mit dem Download-Link.

Viele Grüße
Henning H

Hallo,

 

ich habe auch einen Speedport 724 typ b bei dem die neueste Version nicht installiert werden kann. Aktuell ist die Version

01011601.00.301-204 drauf. Gibt es dafür auch eine "zwischenversion" 


@der Welzheimer  schrieb:
[...] Aktuell ist die Version 01011601.00.301-204 drauf. [...]

Das ist eine sonderbare Angabe. Bitte poste einen Screenshot von der von mir verlinkten Seite (ohne Seriennr des Gerätes w/ Datenschutz), damit ich Einblick nehmen kann.

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Hier der Screen, 

 

das Teil geht auch nicht Online, bis Dez. 18 in Betrieb, dann Reset, und jetzt ist es so.

Hallo lieber Sichter, ist dieses Wochenende @Henning H., @Matthias Bo. oder @Detlev K. im Dienst? Wir brauchen wahrscheinlich einen Teamie mit Kontaktmöglichkeiten zum Labor aus Westerstede.

 

@der Welzheimer

Ach du meine Güte, kein Übertragungsfehler, tatsächlich eine extrem alte Version, die Version 01011601.00.301-204, vom 03.03.2013 wie es scheint.

 

Das könnte noch eine Vorversion sein, bevor es mal die die offiziellen Versionen für die Kunden waren. Also Laborversion vor dem eigentlichen Erscheinen des des Routers, im Folgenden Link sieht man die offiziellen Versionen, welche es für Kunden gab: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-w724v-typb-v01011603-06-022.pdf

 

Kann es sein, dass du das Gerät schon seit Jahren im Einsatz hast, und es seitdem noch nie upgedatet hast? Das ist ungesund bzw nicht sehr vernünftig, Technik entwickelt sich weiter, und Router brauchen eine Anpassung per Update dazu. Der Router wird auch seit Jahren keine Anpassung der Sicherheitsfeatures gehabt haben gegen Angriffe aus dem Web in Richtung des Routers. Ich nehme an, dass der DSLAM, welcher deinen Anschluss versorgt, auf modernere Technik umgestellt wurde, z. B. auf BNG und/oder (Super-)Vectoring, und eine Uraltfirmware ist irgendwann am Ende ihrer Möglichkeiten, packt den Gegenpart durch moderne DSLAM nicht mehr, ... .

 

Falls wir es über das Forum schaffen, das Gerät upzudaten, so dass es läuft, dann solltest du duch vergewissern, dass im Speedportmenü selbst (eingeloggt) keine Haken mehr bei Easysupport sind, ansonsten diese dort entfernen. Denn Haken im Router bei Easysupport schalten den Easysupport aus. Und ohne Easysupport kein automatisches Updaten durch Push des Easysupportdienstes.

 

Ich weiß, dass es vor der ersten offiziellen Kunden-Firmwareversion 01011601.00.009 Laborversionen wie z. B. 01011601.00.007 gab, und dass man andere Zwischenfirmeware braucht, um überhaupt auf die Uraltversion 01011601.00.009 zu kommen. Und von der 01011601.00.009 aus gehend kann man dann die Zwischenfirmware verwenden, welche ich in petto habe, um auf die 01011602.00.001 zu kommen. Hat man dann diese Version im Router installiert, kann man danach über das "Update prüfen" usw. im Router ihn dazu bringen, dass er sich die neueste Firmware zieht.

 

Ich schicke dir die Zwischenfirmware per PN, https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage ,

welche für den Schritt zur 01011602.00.001 benötigt wird. Dann kannst du versuchen downzulouden und dann manuell zu installieren. Mit viel Glück klappt die Installation, mit Pech nicht.

 

Ich bitte um Rückmeldung hier im Hilfe-Thread selbst, wie es gelaufen ist. Danke!

 

[Info von mir auch an @UlrichZ]