Speedport W724v Typ A - Analoges telefonieren möglich?

Guten Tag wünsche ich,

Heute ist mein Vertrag umgestellt worden und ich habe den Speedport W724V bekommen.
Diesen habe ich auch eingerichtet, sodass zumindest das Internet funktioniert.

Also: In der Anleitung steht, dass wenn man einen IP-basierenden Anschluss hat, das Kabel (RJ45/TAE, grauer Stecker) verwenden soll.Dieses soll in die TAE Steckdose gesteckt werden. Ich habe kein IP basierendes telefon und mir wurde gesagt, ich kann mein Analoges auch weiterhin nutzten.

Es steht außerdem in der Bedienungsanleitung: Wenn ich einen Splitter besitze, soll ich die DSL-Buche mit der DSl-Buchse den Speedports benutzen.(RJ45/RJ45, grauer Stecker). Dieses hab ich auch gemacht.
Egal wie ich es umstecke, Internet bekomme ich in beiden Fällen.

Mein Problem ist wie gesagt, dass ich nicht telefonieren kann. Im Moment sind noch an der Wand:
- NTBA Steckdose
- Ein Splitter
- und ganz unten die TAE Steckdose.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich was anzuschließen habe?

PS: Der Router steht in meinem Arbeitszimmer, Die Telefone (2 Stück) sind in zwei anderen Räumen angeschlossen. Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber man soll ja den Helfenden so viele Infos wie möglich geben.


mfg



Hallo,

kannst du noch sagen, auf was dein Anschluss umgestellt wurde? Also den genauen Tarifnamen, wie er in der Auftragsbestätigung steht :)

- privat -

Grüße
Florian
Natürlich. Ich hoffe das sind die Angaben, die Sie benötigen.

+ Entertain Comfort IP (4)
+ EVÜ unverkürzt
+ DSL 16 TV ohne Splitter
+ Entertain Comfort (4 IP DSL)

Das Ganze nennt sich Enterntain comfort soweit ich weiß.
Als aller erstes muss der Splitter und der NTBA abgebaut werden.
Das DSL Kabel aus dem Router kommt in die TAE in der im Moment der Splitter steckt, dazu den grauen TAE-Adapter verwenden um aus dem RJ45 ein TAE Stecker zu machen.

Das analoge Telefon kommt in die TAE die du auf der Rückseite des Routers findest.
Die IP-Telefonie muss dann noch im Router konfiguriert werden.
Wenn ich das Rj45 / TAE Kabel in die TAE Steckdose, und in den DSL stecker (RJ45) des Router stecke und mein Telefon direkt in den Router, kann ich nur Anrufen, aber nicht angerufen werden, außerdem steht soll das Telefon ja in einem anderem Raum stehenbleiben, wie es vorher auch der Fall war.

IP Telefonie ist mit diesem Telefon auch nicht möglich.
Gelöschter Nutzer
Wenn ich das Wörtchen NTBA lese, dann kommen mir Zweifel in Bezug auf analoges Telefon...
War da nicht was, dass nach Umstellung zuerst ein Telefonat geführt werden muss, damit dann (nach 45 Min?) auch ankommende Gespräche gehen?
bb123 schrieb:
Wenn ich das Wörtchen NTBA lese, dann kommen mir Zweifel an in Bezug auf analoges Telefon...

lol, da hast Du recht :D
Ich gehe aber davon aus, dass es nur ein Irrtum in der Bezeichnung ist?!

Leung-Till schrieb:
Wenn ich das Rj45 / TAE Kabel in die TAE Steckdose, und in den DSL stecker (RJ45) des Router stecke und mein Telefon direkt in den Router, kann ich nur Anrufen, aber nicht angerufen werden, außerdem steht soll das Telefon ja in einem anderem Raum stehenbleiben, wie es vorher auch der Fall war.
IP Telefonie ist mit diesem Telefon auch nicht möglich.


Dann hast Du es schon mal richtig angeschlossen und es funktioniert.
An der Verkabelung erst einmal nichts mehr ändern!

Vermutlich hast Du im Router vergessen die entsprechende Rufnummer der TAE Buchse am Speedport zuzuweisen. Du musst jeder Buchse sagen, auf welche Telefonnummer sie reagieren soll.

Selbstverständlich müssen die Telefone zukünftig im Router stecken. Du kannst sie im Haus platzieren wo du magst, aber das Kabel muss auf jeden Fall zum Router in eine der entsprechenden Buchsen gehen,




Hallo,

die Zuordnung musst du, da du ja nur ein Telefon hast?, nicht gemacht weden. Einfach ein Abgehendes Gespräch führen (also um die 5-10 Sekunden) und dann ein weilchen warten. Dann wirst du innerhalb ein paar Stunden auch wieder ankommend erreichbar sein :)

Grüße
Florian
Florian Schmidt schrieb:
Hallo,
die Zuordnung musst du, da du ja nur ein Telefon hast?,

Er hat zwei -- und zumindest muss die Zuordnung dann auf "ALLE" sitzen
Huch, hab ich nicht gelesen, sry Fröhlich Dann sollte die Zuordnung überprüft werden, ja Fröhlich
Hallo nochmal. Also folgendes:

Es gab wohl verständnis Probleme bei....Ich habe bei der Hotline angerufen.

Es ist tatsächlich nur noch Telefonie über IP möglich. Dazu muss ich das Telefon zwingend an den Router anschließen.
Das bringt mir quasi nichts, da ich Router und Telefon in verschiedenen Räumen haben möchte.
Anscheinend mus sich mir ein neues Telefon kaufen, dass DECP bereitstellt, oder "Private Telefonleitungen+ Telefonboxen legen". Was auch immer er damit gemeint hat.

Auch ein anderer Router muss ich in Erwägung ziehen. Ich melde mich, sobald ich eine Lösung gefunden habe. Villeicht hilft es ja jemand, der das gleiche Problem hat.

mfg

Leung
Leung-Till schrieb:

Es ist tatsächlich nur noch Telefonie über IP möglich. Dazu muss ich das Telefon zwingend an den Router anschließen.


Hab ich ja geschrieben.



Das bringt mir quasi nichts, da ich Router und Telefon in verschiedenen Räumen haben möchte.


deshalb ja auch der Einwand, dass du bei Verwendung der Telefone dann Telefonkabel aus den Räumen zum Router zeihen musst.
Hatte ich auch geschrieben.



Anscheinend mus sich mir ein neues Telefon kaufen, dass DECP bereitstellt,


Das Protokoll heißt DECT

Nicht alle DECT Telefone unterstützen alle Funktionen am Router, da solltest Du aufpassen! Die Telekom Speedphone sind wohl da die beste Wahl!
Nicht, dass es dann lange Gesichter gibt, weil zum Beispiel die Anrufliste nicht angezeigt wird.



Auch ein anderer Router muss ich in Erwägung ziehen.


Das verstehe ich gar nicht!
Ich fürchte das geht schief -- warum sollte das nötig sein?

Wie wurde denn das Telefon bis jetzt betrieben? Irgendwie muss ja eine Leitung von der TAE zu Telefon gehen, oder?
@ Stefan Heck.
Mir ist schon bewusst, dass du es geschrieben hast, allerdings habe ich es ja schon so angeschlossen gehabt. Nur der gute Telekommitarbeiter hat uns falsch beraten und tatsächlich gesagt, dass analoge Telefonie ohne probleme möglich sei.
Außerdem wollte ich HD sender und der gute Herr hat uns ein super Media Receiver empfohlen, der natürlich nicht einfach über WLAN funktionier.

Nunja, ein neuer / anderer Router wird wohl tatsächlich in Frage kommen, da ich jetzt auch noch probleme mit dem Entertain Media Receiver 303 habe. Dieser kann kein WLAN empfangen, dass scheint nur über ein extra Telekom-abzock Gerät zu gehen.

Und ein 25Meter Kabel über ein paar Zimmer zu ziehen, kommt nicht in Frage. Powerlan möchte ich auch nicht, da es wieder mindestens 40€ zusätzlich kosten würde.

Meine Güte, ich bin echt sauer! Der Typ hat uns schlecht beraten... Entweder hat er keine keine Ahnung, oder der sehr geehrte Herrr Telekommensch wollte uns Abzocken.

Mal schauen wie das ganze endet.
Leung-Till schrieb:
... hat uns falsch beraten und tatsächlich gesagt, dass analoge Telefonie ohne probleme möglich sei.


ist es ja auch.
Einfach das analoge Telefon vom Splitter anziehen und in den Router stecken.

Das dein Router nicht da hängt wo er normalerweise hingehört - so habe ich mir das jedenfalls aus deinen Schilderungen zusammengereimt - nämlich ein Meter neben die erste TAE, direkt da wo auch der Splitter ist, kann er ja schlecht raten!
Normalerweise ist es ja kein Problem die Telefonleitung aus dem Splitter raus und in den Router einzustecken.

Vielleicht machst du einfach ein Bild vom der TAE/Router/Telefon Installation und stellst die hier ein.


Außerdem wollte ich HD Sender und der gute Herr hat uns ein super Media Receiver empfohlen, der natürlich nicht einfach über WLAN funktionier.


es gibt keinen Mediareceiver der über ein integriertes WLAN verfügt. Er kann dir also nichts anders empfehlen, dass hat auch nichts mit HD zu tun.
Du darfst nicht alles durcheinander werfen!


Nunja, ein neuer / anderer Router wird wohl tatsächlich in Frage kommen, da ich jetzt auch noch probleme mit dem Entertain Media Receiver 303 habe. Dieser kann kein WLAN empfangen, dass scheint nur über ein extra Telekom-abzock Gerät zu gehen.


Nein, das geht über jedes ICMPv3 kompatible Gerät. ein anderer ROUTER bringt da gar nicht. WLAN ist m.E. die mit Abstand schlechteste Möglichkeit IPTV zu verteilen.
Auch das hat nichts mit Entertain zu tun, sondern ist generell so.


Und ein 25Meter Kabel über ein paar Zimmer zu ziehen, kommt nicht in Frage.
Powerlan möchte ich auch nicht, da es wieder mindestens 40€ zusätzlich kosten würde.

LAN-Kabel ist die beste Option die Du hast. Dass du dies nicht möchtest ist auch nicht der Fehler der Telekom. DLAN wäre m.E. der geignetste Kompromiss


Meine Güte, ich bin echt sauer! Der Typ hat uns schlecht beraten... Entweder hat er keine keine Ahnung, oder der sehr geehrte Herr Telekommensch wollte uns Abzocken.


Das ist Unsinn, man muss davon ausgehen, dass jemandem der IPTV haben will klar ist, dass er am TV (Receiver) einen Internetanschluss braucht. Gleiches gilt auch für VOIP.
Meinst Du nicht auch?

Ich meine dass nicht böse, aber Du hast so gar keine Ahnung von der Technik, dass ich Dir dringend empfehle dich hier komplett abzustimmen, bevor Du etwas anschaffst, was dann wieder nicht funktioniert.
Wir helfen Dir dabei gerne.


Nein, du hast mich falsch verstanden. Eine Grundahnung habe ich sehr wohl.

Und er hat auch gewusst, wo unser Router steht, wo alles angeschlossen ist usw.
Das habe ich ihm erklärt und sogar ein Bild dabvon gezeigt.
Als ich ihn gefragt habe, ob ich das Gerät auch per WLAN (also den receiver) anknüpfen kann, hatt er zugestimmt. Ohne! zu erwähnen, dass man ein Extra Gerät braucht.

Und zu sagen, "jaja das Telefon können sie so verwendne wie immer" stimmt ja auch nicht. Ich muss es
a) Ins Zimmer meines Router verlegen
oder
b) Ein DECT fähiges Telefon kaufen

Nicht böse gemeint, aber auch du solltest nicht vorschnell Urteilen.
immer noch verstehe ich nicht, WO bei dir der Splitter montiert war und wie weit weg der
Router stand. Es gibt durchaus noch Lösungen wie man die vorhandenen Telefone an den Router anschließen kann, aber dazu brauchen wir Input.

Stelle das Bild doch einmal hier ein, damit wir nicht andauernd um den heißen Brei herum reden müssen 😄

Aber selbstverständlich.
Das Bild zeigt mein Schreibtisch, unterm Schreibtisch sind alle Steckdosen .Auf dem Schreibtisch steht der Router. (Arbeitszimmer)
Zwei Zimmer weiter im Wohnzimmer ca. 25 Meter entfernt steht mein Fernseher und ein Telefon. Das Telefon musste ich ja auf mein Schreibtisch ins Arbeitszimmer verlegen, dass ist aber nur solange, bis ich eine andere Lösung gefunden habe.
Ich hoffe du kannst nun mehr mit dieser Beschreibung anfangen.
Und wie gesagt, führt das Rj45 / TAE Kabel (von der TAE Steckdose in den DSL Anschluss des Routers) und ein normales LAN Kabel vom PC in den Router (LAN 1)


------------------------------------


Anhang auf Kundenwunsch gelöscht.


Anja / Telekom-Hilft

Lol, super Bild :D

nun mal ernsthaft!!!

Das Telefon im Wohnzimmer, muss doch auch GESTERN schon eine Verbindung zum Splitter gehabt haben! sonst hätte es doch nicht funktioniert.

Das Telefon muss doch in "3" gesteckt haben!
Das DSL in "4"

Du musst doch in der Lage sein, das Kabel aus der "3" herauszuziehen und in die TAE des Routers zu stecken, dass ist doch alles.

Mach doch mal ein Foto von dem ganzen Krempel, dass ist doch abstrakte Kunst was du da oben gepostet hast :D

OH sorry. Ich hab ma ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, ich hoffe du erkennst etwas.
So unglaublich es aussieht, ist es auch. Vor einigen Jahren, hat das ein Telekom-Mensch so bei uns angeschlossen. Heute würde ich mich über so eine "Arbeit" persönlich beschweren. Aber das nur am Rande.


------------------------------------


Anhang auf Kundenwunsch gelöscht.


Anja / Telekom-Hilft


 

Der Router:
Die Lan-Kabel mit den bunden Streifen daran, führen zum oberen Stockwerk. Die hängen an den PC's der Kinder.
Ich werde morgen nochmal in den Telekom Laden gehen, und ihm die Situation Schildern. So wie ich das sehe wäre eine relative Kostenintensive Lösung ein DECT Telefin zu kaufen + Powerlan Stecker.


------------------------------------


Anhang auf Kundenwunsch gelöscht.


Anja / Telekom-Hilft

Gelöschter Nutzer
Schade um die Telefonanlagen! Welcher tolle Fachberater hat denn da einen W724V aufgeschwatzt?
heiliges Kanonenrohr!

Da kann man echt nur raten!
Also du hast in der Tat ISDN, warum schreibst du dann im Titel "analog"?

ich vermute mal, die beiden Kabel in der Mitte sind die Kabel zu den hoffentlich analogen Telefonen in den Nachbarräumen. an die schließt du zwei TAE Stecker an und steckst sie in den Router. Das Telefon welches du auf dem Tisch stehen hast, kommt wieder da hin wo es war. Der Rest geht ja schon -- damit müsste das Telefon Problem gelöst sein.

Die andere Möglichkeit ist auf den W921V zu wechseln und die ISDN Anlage weiter zu betreiben.