Speedport W724v blockiert diverse TS3-Server sowie CS:GO Matches

Gelöst
Halloechen. Wie im Topic zu lesen, hab ich mit dem Router so einige Probleme.
Mal funktioniert alles, dann funktioniert mal wieder nichts - un es liegt zu 100% an dem Gerät, denn so mancher Kollege mit dem gleichen Gerät hat die gleichen Probleme.

Woran es genau liegen kann, weiss ich nicht.

Problem : ein bestimmter TS3-Server, der zu 100% läuft, wird nicht beim ersten mal gefunden sondern ich muss vorher auf meinen TS3 gehen um danach mit Glück auf den gewollten zu gelangen.

Problem2 : CS:GO (Counter Strike Global Offensive | Online-Game), wenn ich da ein zufälliges Match betreten will, muss ich in der Lobby auf einen "Annehmen-Button" warten, doch dieser Button kommt die meiste Zeit nicht. Da steht dann "es wurde ein Match gefunden, doch NICK-XY hat es nicht angenommen". Dieser Fehler ist auch in der CS:GO-Community bekannt und zu 90% haben die Telekom-Kunden mit genau dem Router das Problem.

Hier mal einige Ausschnitte aus den Foren :

http://steamcommunity.com/app/730/discussions/0/558747287805320907/

http://steamcommunity.com/app/730/discussions/0/864957183140542831/

http://steamcommunity.com/app/730/discussions/0/558746089466501831/

Ich bin also kein Einzelfall mit dem Problem und eine ordentliche "langfristige" Lösung wäre von Vorteil, denn so kann ich mit dem Gerät, wofür ich sogar monatlich einen Beitrag zahle, nichts anfangen.

Vielen Dank fürs lesen und bis bald.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Gamer,

 

seit vorgestern stellen wir euch für den Speedport W 724V Typ B die neue Firmware 01011603.00.008 zur Verfügung. Mit dieser Version sollten auch die Probleme beim Gaming gelöst sein.

 

Falls die Firmware noch nicht automatisch installiert wurde, könnt ihr sie hier herunterladen und manuell aufspielen:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...

 

Da uns schon eine Rückmeldung vorliegt, möchte ich euch um folgendes bitten: Falls es nach dem Update doch noch zu Schwierigkeiten kommt, setzt bitte den Router einmal auf  Werkseinstellungen zurück (s. Punkt 1) und konfiguriert ihn anschließend manuell oder mithilfe der Automatischen Anschlusskonfiguration (s. Punkt 2) neu - bitte keine Sicherung der vorherigen Einstellungen einspielen, das könnte den Fehler wieder mit zurückbringen.

 

  1. Speedport in die Werkseinstellungen zurücksetzen - so geht es:

    Drücken Sie mit einem dünnen Gegenstand in die kleine, mit Reset bezeichnete Öffnung auf der Rückseite Ihres Speedport für mindestens 5 Sekunden. Alle bisherigen Einstellungen gehen dabei verloren.

  2. Automatische Einrichtung des W 724V am IP-basierten Anschluss - so geht es:

    http://www.t.de/einrichten-speedport-w-724v-automatisch

Ich weiß, dass der Schuh bei dem Thema schon lange drückt, das tut mir leid Besorgt

 

Daher noch eine große Bitte:

 

Sollte es mit der neuen Firmware und nach dem Werksreset doch noch zu Schwierigkeiten kommen, bräuchte ich dringend eine genaue Beschreibung des Fehlerbildes (gern mit Screenshot) einschließlich genauer Informationen zur verwendeten Hardware (Betriebssystem inkl. Version) und verwendeten Software (inkl. Versionsangaben und detaillierten Angaben zu Konfigurationseinstellungen in der Software, wie z. B. Serverfilter).

 

Grüße von

Schmidti

 

----------

edit 18.03.2016: Hinweis auf Werksreset optisch hervorgehoben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo .penumbra,

wir haben hier über die Telekom hilft Community für die Kunden / User einen unbürokratischen Weg aufgebaut, dass der Router - sofern die Voraussetzungen gegeben sind - ausgetauscht wird. Hier im Thread hat ja auch nur bisher ein User geschrieben, dass er keinen Router bekommen hat. Dieser User ist allerdings NICHT den Weg hier über uns gegangen. Wir werden hier kein aufwendiges Statussystem wie z. B. bei der DHL aufbauen. Wir setzen hier auf den unbürokratischen, kurzen Weg. Und das hat alles bisher gut geklappt.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Moin,

 

Seit einer Woche sind auch wir von dem W724V Typ B desaster betroffen! Online Spiele, vor allem Dedizierte Server sind " STEAM, Cod4/5/6 !" nicht mehr zu finden, geschweige den zu nutzen. Webhosting " obwohl Ports frei sind!" keine chance! Bekomme ich das mit dem W724V Typ C in den Griff? Dann möchte ich sie bitten, uns umgehend einen anderen Router, nämlich den W724v Typ C zukommen zu lassen! Oder gibt es mitlerweile ein Fimwareupdate das man den Router W724v Typ B nutzen kann?

 

Vielen Dank für ihre Hilfe

Gruß Tom

Telekom hilft Team

Hallo @.penumbra,

 

danke für Ihre E-Mail. Damit ich den Tausch in die Wege leiten kann, benötige ich noch Ihre Kundennummer. Es wäre gut, wenn Sie mir diese noch mal mit dem Kontaktformular zuschicken können.

 

 

An alle:

Wir benötigen zur Bearbeitung unbedingt die Kundennummer und Seriennummer des Routers. Ohne diese Daten können wir keinen Tausch in Auftrag geben. Dankeschön!

 

Viele Grüße

Nadine H.

Kundennummer ist nachgereicht und auch die Router-Seriennummer nochmal mit gesendet, ich glaube die war auch verkehrt beim letzten Mal

Telekom hilft Team
@.penumbra, ich habe alles erhalten. Ich werde dann die zweite Seriennummer nehmen.

Viele Grüße
Nadine H.
Vielen Dank, ich habe sie nochmal kontrolliert und irgendwie kam sie mir kürzer vor als die Letzte. Diese sollte nun aber die Richtige sein

Hallo,

 

Wie soll ich ihnen die Daten = Seriennummer des Routers und unsere Kundennummer zukommen lassen? Als PN? geht das hier?

 

 

Gruß Tom

Nein, einfach das Formular benutzen das sie verlinkt hat. Ist eigentlich selbsterklärend das Ding

Danke ... gefunden!

 

Zwinkernd

 

Gruß tom

Ok habe ein Kontaktformular ausgefüllt und meine Kundennummer und die Seriennummer des Routers hinterlegt. 

Vielen Dank Fröhlich

Nicht dafür
Telekom hilft Team

Hallo @.penumbra,

ich habe den Tausch in Auftrag gegeben. Bitte ein wenig Geduld, bis der Router ankommt. Wir bekommen hier in der Regel keine Rückmeldung dazu.


Hallo @thm58,

damit ich den Tausch in die Wege leiten kann, benötige ich die Seriennummer des Routers. Bitte schicke mir diese doch noch einmal nachträglich.

Viele Grüße
Nadine H.

Telekom hilft Team

Hallo @ga-herms,

 

die E-Mail ist da und auch schon bearbeitet. Fröhlich Ich habe den Zusatz mit der Lieferadresse dazugeschrieben und hoffe, dass es mit der Lieferung klappt.

 

Viele Grüße

Nadine H.

Hallo,

 

können sie den auch bestätigen, das mit dem Router des Typs C die NAT-Loopback-Lücke, ausgeschlossen wird? Also das ich über Port 80  .. INTERN .. wieder auf mein Netzt zugreifen kann? Oder verhalten sich da alle W724v gleich? Hat der Typ C eine andere Software/Hardware?

 

Gruß thm58

Telekom hilft Team

Hallo thm58,

 

die Speedports W 724V unterstützen zurzeit kein NAT-Loopback. Der Typ C macht da keine Ausnahme. Der Zugriff auf den Webserver ist im Heimnetzwerk über die interne IPv4 Adresse jederzeit möglich, nur eben nicht über den per DynDNS-Account qualifizierten Servernamen. Als Umgehungslösung empfehle ich Ihnen, einen zweiten Favoriten im Browser anzulegen.

 

Der Typ C unterscheidet sich vom Typ B durch einige Hard- und Firmwarekomponenten. Im Wesentlichen ist der Leistungsumfang gleich, es gibt dennoch Unterschiede, wie in der Unterstützung beim Matchmaking in Counterstrike.

 

Gerne werden wir hier weiter für Sie tätig, uns fehlt allerdings noch die Seriennummer Ihres Speedports, damit wir loslegen können.

 

 

Viele Grüße

Johannes S.

Hallo Johannes S.,

 

Danke für das erinnern! Zwinkernd

 

Die Seriennummern habe ich jetzt nachgereicht!

 

Eigentlich sagt mein Arzt, das ich mich nicht aufregen soll, aber wie geht das, wenn die Telekom einen am Tel. " Callcenter!"  im verdienten Feierabend nach Strich und Faden verarscht? Ehrlich, der Agent hat mir fast alle meine Fragen " darunter natürlich auch die Frage: geht mein Webhosting, Nat und eine z.B. Xampp Entwicklerumgebung damit, mit JA beantwortet.!" zufriedenstellend beantwortet. Den ersten Vertrag musste ich annullieren, weil da nur Blödsinn " Flat zu Handys!" drin war, über die nie gesprochen wurde! Mit diesen Callcenter-Agents vertreibt ihr eure Kunden, versprochen!

 

Noch mal zu dem Speedport W724v Desaster. Was muss ich machen, das die Firmware, vielleicht etwas offener gestaltet wird? So kann doch kaum jemand mit dem Ding etwas anfangen! Ein EXPERTENMENUE wäre schön, um NAT und richtiges Portforwarding zu betreiben!

 

MfG

Thm58

 

 

Hallo an das Telekom Team,

Ich bin neu hier, also wenn was nicht stimmt bitte Ich um Verständnis.

Mein Sohn beschwert sich über ähnliche Probleme, so wie hier beschrieben. Diese haben wir seit der Umstellung auf den Router vom B Typ.

Wenn Ich das richtig verstehe, ist die einzig richtige Lösung der Wechsel auf den C-Typ.

Ich würde diesen nun auch gerne tauschen, wie es hier schon einige beschrieben und gemacht haben. Wer kann mir da weiterhelfen?

Telekom hilft Team

Hallo thm58,

 


@thm58 schrieb:
Die Seriennummern habe ich jetzt nachgereicht!

 


... und ist angekommen. Meine Kollegin Nadine hat das Erforderliche bereits veranlasst.

 

Schade, dass unser Service an der Hotline für Sie persönlich so wenig erfreulich war. Das ist eigentlich immer schlecht; auf den konkreten Fall einzugehen, fällt mir allerdings schwer. Da kommt es bestimmt auch die Detailtiefe an, mit der über die Sachverhalte gesprochen wurde.

 

Speedport W724V-Deaster? Sorry, die Wortwahl kann ich nicht nachvollziehen. In diesem Thread geht es um das Sicherheitsverhalten des Typs B auf einen recht speziellen Server-Response im Umfeld von bestimmten Online-Games. Diese "Fürsorge" ist gut für sehr, sehr viele Kunden, die keine Gamer und technisch oft weniger affin sind. Für wen die "Fürsorge" des Typs B bei Counterstrike zu weit geht, dem versuchen wir hier von unserer Seite zu helfen.

 

Der Speedport W 724V ist das ideale Produkt für den Privatkunden, der als Anwender einfach und unkompliziert unsere Dienste und Services nutzen möchte. Für weitergehende Anforderungen - meist aus dem professionellen Umfeld - bieten wir andere Router mit granularen Konfigurationsmöglichkeiten, wie zum Bespiel den Speedlink 5501. Ich denke, damit decken wir bereits ein sehr großes Spektrum ab.

 

 

Viele Grüße

Johannnes S.

 

Bei allem Respekt: Der Speedport w724v (egal ob a,b oder c! Warum eigentlich so viele Versionen? Der Preis?) ist wohl eher ein Router für User, die keine hohen Ansprüche stellen, oder es nicht besser wissen! Ich habe es auch versucht , aber weder die Qualität der WLAN Signals, noch die Menge der Einstellungsmöglichkeiten sind ausreichend. Dieser Router ist wirklich nur für die technisch unbedarftesten Nutzer gedacht und dafür ist er zu teuer! Und dass die populärsten Onlinespiele nicht spielbar sind, ist nun wirklich unverständlich. Schließlich sprechen wir hier nicht von exotischen Nischenprodukten!

Hallo littlestarfairy,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Gerne helfen wir Ihnen - oder vielleicht besser Ihrem Sohn -, damit es bei Counterstrike klappt. Bitte senden Sie uns unser Kontaktformular zu und befüllen es mit diesen Angaben. Dann gehts ratzfatz!

 

Viele Grüße

Johannes S.

Hallo Beltane63,

ein Diskussionsforum wie unsere Telekom hilft Community lebt davon, dass unterschiedliche Standpunkte vertreten und diskutiert werden. Die haben wir beide sicher und das macht es spannend.

Wegen der hohen Nachfrage lassen wir den Speedport W 724V (Typ A, B, C) nach einem einheitlichen Konzept von unterschiedlichen Herstellern fertigen. Die Vorteile dieser "Multi-Vendor-Strategie" geben wir an unsere Kunden weiter.  In diesem Thread diskutieren wir die fehlende Unterstützung des Typs B bei Counterstrike und Teamspeak. Ich kann verstehen, dass dies für Sie als aktiver Spieler besonders ärgerlich ist. Deshalb bieten wir Ihnen hier unsere Hilfe an. Bei Online-Games wird es immer die eine oder andere besondere Spielkonstellation geben, in der es zu einer Gradwanderung zwischen "Spielbarkeit" und Sicherheit kommt. Ich denke, dies trifft auf alle Router zu und ist keine Besonderheit des Speedport. Und nicht jeder User ist leidenschaftlicher Online-Gamer.   

Als technisch begeisterter Kunde wünschen Sie sich mehr "Drehknöpfe" am Speedport. Als Techniker kann ich dies gut nachvollziehen. Eigentlich sind es immer zu wenig. Welche vermissen Sie? Wir geben dies gerne an das zuständige Team weiter.

Millionen unserer Kunden haben sich für den Speedport W 724V entschieden (bei der Telekom haben Sie die Wahl!) und vertrauen ihm jedem Tag, um im Internet zu surfen, zu telefonieren oder beim Entertain. Nach meiner festen Überzeugung wissen viele dieser Kunden gar nicht, wo Ihr Speedport hängt oder was der genau macht. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, die Technik soll sich nicht in den Vordergrund drängen. Um ein Bild zu wählen: Ich kann doch schließlich auch Spaß beim Autofahren haben, ohne zu wissen, wie eine elektronische Benzineinspritzung funktioniert - der Schreiber dieser Zeilen gehört auf jeden Fall dazu.  


Viele Grüße
Johannes S.

@Johannes S. Nun, mir würde schon reichen, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, die Firewall zu Testzwecken zu deaktivieren.  Mein größter Kritikpunkt aber die Stärke des WLAN Signals, zumindest das der "c" Variante. Während der Speedport "b" ein ausreichend starkes Signal lieferte, was das des "c" eher schwächlich. Egal welchen Kanal ich wählte, ein Router aus einer Nachbarwohnung lieferte ein stärkeres Signal in meinem Wohnzimmer als das des "c", der 3 Meter entfernt stand. Ferner kam es zu Problemen, wenn mehrere Geräte das WLAN Signal beanspruchten. Verifizierbare Einbrüche waren die Folge. Die Signalalstärke des WLANs wurden  mit Hilfe von Applikationen auf Android und IOS Betriebssystemen geemessen, und auch in den Netzwerkeinstellungen diverser Endgeräte (Firestick, BluRay Player, Rechner) bestätigt. Der Router in der Nebenwohnung sendete stärker!  Seitdem ich mir den Router eines Berliner Anbieters gekauft habe, sind alle Probleme verschwunden. Ich möchte den Speedport 724 nicht schlecht machen, vermutlich werden Nutzer, die nur surfen und Entertain nutzen wollen damit glücklich, aber ich sehe die Entwicklung zur Vereinfachung der Geräte mit Besorgnis. Wenn diese optional wäre und ich einen "Expertenmodus" einschalten könnte, wäre das eine signifikante Verbesserung. 

Beste Grüße 

Stefan

Hallo Stefan,


herzlichen Dank für Ihre Vorschlage.

Für die Abschaltung der Firewall im Speedport zu Testzwecken kann ich mich nicht so begeistern. Einmal birgt es die Gefahr, dass der technisch nicht so affine User das Wiedereinschalten vergisst. Anderseits geht es doch meistens ums NAT (Network Address Translation) oder um die Portweiterleitung (zum Beispiel auf den Webserver) und das wäre nach meinem Verständnis dann auch weg.

 

Dank Ihrer und anderer Hinweise wird der Sachverhalt mit dem WLAN beim Typ C von den zuständigen Kollegen bereits untersucht. Sobald wir nähere Informationen haben, melden wir uns dazu. Für Sie persönlich ist dies sicherlich ein schwacher Trost, da Sie sich für ein anderes Produkt entschieden haben. Deshalb erst recht: vielen Dank für Ihre Unterstützung an diesem Thema.

 

 

Viele Grüße

Johannes S.

 

 

 

 

 

Hallo Johannnes S.

 

Der Router ist angekommen, Danke!

 

Tatsächlich habe ich jetzt auch wieder Server in STEAM, ohne das ich auch nur einen Port frei geschaltet habe, der Router war auf auslieferungszustand zurückgesetzt, komisch, oder?

 

Was wiederum etwas ärgerlich war, das der Router nicht verpackt war, die Verpackung lag unter dem Router, auch der Router selbst stank nach Nikotin und war auch zum Teil sehr klebrig und vergilbt!. Nach cirka einer Stunde im Betrieb, wurde ein Telefonat abgrubt unterbrochen und Internet ging auch nichts mehr, am Router waren alle LED,s an, auch das Webinterface zeigt alles im grünen Bereich an, nur ging eben nichts mehr, ich musste das Netzteil ziehen, danach ging wieder alles! Ich hoffe das war nur einmalig?!?

 

Gruß thm58

Telekom hilft Team

Hallo thm58,

 

ich freue mich bestimmt so wie Sie, dass das mit Counterstrike jetzt so reibungslos klappt. Die Begleitumstände begeistern mich weniger.  Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden und schreiben mir noch einmal über unser Kontaktformular, wenn Sie dies für notwendig halten. Da bleibe ich - falls erforderlich - für Sie dran!

 

Viele Grüße

Johannes S.