Speedport W921V Anruf geht vom Mobilteil sporadisch nicht raus

Der Router W921V wird ohne ISDN wie folgt benutzt:

TAE Buchse 1: alte DECT Basis 1
TAE Buchse 2: Multifunktionsdrucker FAX WLAN

DECT: Mobilteile (unterschiedliche Modelle S79H und S810) 1 und 2 als Basis 2 (die vom Router)

Problem:

Von den Mobilteilen 1 und 2 an Basis 2 (Router) läßt sich sporadisch kein Anruf erzeugen, Nummer wird angezeigt, ca. 20 Sekunden vergehen (Freizeichen hörbar!), dann schläft Mobilteil ein.

Anrufwiederholung, dann klappt es sporadisch

probiert, mit Anrufnummer#, tendenziell besser, aber Problem noch vorhanden
probiert, mit PAnrufnummer, tendenziell besser, aber Problem noch vorhanden

Von der direkt am TAE1 angeschlossenen DECT-Basis 1 mit dem daran verbundenen Mobilteil 3 keinerlei Probleme!

Lösung:

Gibt es einen Rat vom Forum?

Danke
Gleiches Problem mit der DECT-Basis hier, jedoch etwas andere Konstellation:

- SpeedPort W 921V als DECT-Basis
- EuraDECT GAP als "Kabelverlängerung" für HP OfficeJet J4680 als Fax

Freizeichen ist zu hören, der SpeedPort reagiert jedoch weder auf Puls- noch Tonwahl. Schließe ich an TAE eine andere DECT-Basis an, kann das Fax über EuraDECT mit dieser Basis problemlos senden.

Beobachtung: Der Wählton ist bei der SpeedPort-DECT-Basis *deutlich* leiser! Ggf. ist das der Ansatzpunkt für eine strukturierte Lösungssuche? Firmware ist aktuell.
Das ganze klingt s_e_h_r frustrierend:
Gleiches Problem mit Gigaset S79 H seit Wechsel von FB zu Speedport W921V.

Freizeichen nach Wählvorgang hörbar, Abbruch nach ca. 10 sec., manchmal sind bis zu sechs Versuche nötig, um eine Verbindung aufzubauen. Wenn man das Telefon auch geschäftlich nutzen will , ist das ein Unding. Und dieses Thema ist schon M-o-n-a-t-e bekannt !! Das Siemens ist ja nun nihct irgenden noname Produkt Also liebes Telekom-Teamn : Wann konkret wird hier Abhilfe geschaffen !
Hallo!
Ich habe dasselbe Problem mit zwei S79H-Telefonen. Bis vor kurzem verwendete ich einen W723VB und nun einen W921V. Bei beiden Speedports treten die gleichen Symptome auf. (Standard-Anschluss)

@Telekom: Kann man schon eine Aussage erwarten, ob oder wann an dem Problem gearbeitet wird?

LG
F.Schillinger
Kann man schon eine Aussage erwarten, ob oder wann an dem Problem gearbeitet wird?
Lies die Info vom T-Team 16.05.2012 17:22:41. 100% Funktionalität bei Nicht-Telekom-Geräten wird nicht garantiert. By the way: Gigaset geht es auch nicht so gut:
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fruehaufsteher/medienschau-allianz-legt-auf-ganzer-linie-zu-1195... ; Abschnitt mit der Überschrift "Sinkende Umsätze bei Telefonhersteller Gigaset"
seltsamerweise hat telekom ja viele Jahre lang gigasets als sinus verkauft und auf einmal sind es nicht mehr supportete geräte

wenn dect on board ist sollte man erwarten dass es auch funktioniert da es sich ja um einen standard handelt
es schildern ja alle das selbe problem
also frage ich mich ob das problem nicht doch bei der telekom liegt und nicht bei gigaset oder siemens und die telekom sich einfach nicht drum schert
ich habe mir ein telefon nur mit ladestation gekauft und nun dass echt super
wie auch immer andere router machen so faxen ja auch nicht
also werde ich den router wohl zurückgeben und doch wieder ne fritzbox kaufen


so verliert man kunden und auch geld liebe telekom denn probleme lösen sich nicht von alleine das problem besteht offensichtlich nicht seit gestern wenn ich diesen beitrag hier verfolge

tut was für eure kunden damit sie zurieden sind und vertröstet sie nicht mit den wörten es wird fieberhaft an dem problem gearbeitet und evtl mit firmwareüpgrade gefixt wie vor einem halben jahr oder mehr zu lesen war
Hallo zusammen,

Ich habe seit dem 29.11.2012 den SpeedPort W921V mit IP basierten Anschluss im Einsatz und kann ebenfalls das gleiche Verhalten bestätigen.

Ich habe zwei DECT-Geräte am Router angemeldet.
1. Gigaset C59H : Große Probleme beim Rauswählen, 3 bis 8 Versuche, danach klappt manchmal mit dem Vebindungsaufbau (sehr nervig, unhaltbarer Zustand, da dieses Telefon im Wohnzimmer am meisten benutzt wird)
2. Altes SINUS 421 von T..COM: Keine Probleme, Verbindung kommt immer sofort zustande.!

Auch würde ich, wie auch ein anderer User schreibt, den Fehler nicht als "sporadisch" beschreiben, sondern er ist zu 99% reproduzierbar. Wirklich nicht zumutbar.

Auch die interne Telefonie (ich habe noch zwei weitere analoge Telefone an Buchse 1 und 2 angeschlossen) funktioniert vom besagten Gigaset-Mobilteil nicht.

Es wäre wirklich schön, wenn hier bald abhilfe geschaffen würde.

MfG

Anton
Liebes Telekom Team,

ich habe gerade 25 Minuten in der Warteschleife gehangen nur um von einem absolut unfreundlichen Berater aus der Leitung geworfen zu werden. Aber zu meinem Problem:

Speeport W723V - DECT -> Siemensgeräte S810 - werden engangene Anrufe usw. nicht angezeigt - ist sein Monaten/Jahren bekannt. Telekom ist nicht (oder will nicht) in der Lage das Problem zu lösen.

Nun habe ich als Ersatz einen W921V bekommen -> geht immer nocht nicht + ich kann jetzt nicht mehr über das Telefonbuch raus wählen.

Wieder bei Hotline angerufen -> konnte mir wieder keiner helfen. Langsam wird es ne Lachnummer. Das schlimme ist nur, dass es sich um meine Firma handelt und wir dadurch in der Arbeit behindert werden. War immer Telekom Freund, aber aktuell schwindet die Sympathie.

SG

Frank
Telekom hilft Team
Hallo fidi4877,

um den vollen Funktionsumfang Ihres Telefons nutzen zu können, müssen Sie es an der dazugehörigen Basis betreiben. Die meisten Funktionen (z.B. ein internes Telefonbuch) werden über Hersteller eigene properitäre Protokolle abgewickelt und sind in der Regel nicht untereinander kompatibel.

Mehr als Telefonie und die Rufnummernanzeige eingehender Anrufe funktioniert oft nicht, bei Kombination von Geräten unterschiedlicher Hersteller.

Telefon die den vollen Leistungsumfang am Speedport 921V bieten sind die Speedphones 100,500 und 700.
hallo telekom,

hier draussen sind wir "Kunden" und möchten fair und zügig behandelt werden.

Nun ist über ein Jahr ohne jeden Erfolg seit dem Einstellen meiner Fehlermeldung vergangen. Es klingt wie Hohn, wenn Sie jetzt auch noch beginnen, Werbung für die eigenen Produkte zu machen. Bei der beanstandeten Funktion handelt es sich um das elementare DECT-Protokoll, dem Telefonieren.

Wie soll dieser Thread denn weitergehen, Abdruck in der Presse? Wir Kunden spüren Ihre Hilflosigkeit und fühlen den Frust, beim falschen Provider zu sein.

Werden Sie bitte endlich konkret, denn durch die Beiträge der Kunden ist klar, dass hier kein Einzelfehler vorliegen kann.
Stimmt - Siemens ist ja nen kleines Unternehmen und hat auch noch nie für die Telekom produziert - da braucht man keine Kompatibilität herstellen. Und die Argumente, dass die Speedport Router gleich sind, ist ja auch falsch... mit dem W723V kann ich zum Beispiel wenigstens aus dem Telefonbuch meines S810 (DECT) raus wählen, was der neue und "bessere" Router W921v nicht mehr möglich macht. Hier ist eindeutig zu erkennen, dass von Seiten Telekom keine Kompatibilität gewünscht ist.

So und nun mal zu Ihrer Antwort: Soll ich also meine neuen Gigaset Telefone wegschmeissen und die Telekomtelefone kaufen ?! - Zahlt Ihr mir die ?

Sorry, aber das ist wirklich nen Witz.
Hallo liebes Telekom Team,

ich habe auch dieses Problem:
W921V, Entertain IP-Anschluss, VDSL25,
Analoges Gigaset an TAE1, Analoges Fax an Tae2 - einwandfrei
Gigaset A510 an DECT des Speedports,
Gigaset A510 wählt nur sporadisch, workarounds helfen hier nich nicht.

Das die Geräte nicht kompatibel sein müssen, verstehe ich prinzipiell,
aber was ich wirklich nicht verstehe,
dass es keine Kompatabilitätsliste gibt.
Klar, dass die Telefone der Telekom am ehesten getestet werden,
aber wenn mein Router getauscht wird, kann doch nicht erwartet werden,
dass ich dann u.U. viele/alle Telefone tauschen muss.

Deswegn hier noch einmal meine freundliche, aber dringliche Bitte,
folgende Fragen zu beantworten:

Welche Telefone ausser den Speedphones gehen über DECT mit dem 921V?
Kommt ein (DECT-)Firmware-Update dazu heraus und wenn ja, wann?

Viele Grüße
Arnulf
Telekom hilft Team
Hallo Arnulf_S und herzlich Willkommen im Forum.

…aber was ich wirklich nicht verstehe,
dass es keine Kompatabilitätsliste gibt.
Das wäre bei der Vielzahl der auf dem Markt befindlichen Telefone ein nahezu unmögliches Unterfangen eine solche Liste zu erstellen und regelmäßig zu aktualisieren.

Welche Telefone ausser den Speedphones gehen über DECT mit dem 921V?
Generell jedes DECT-fähige Telefon, allerdings mit eingeschränktem Funktionsumfang. Natürlich wird es aber immer das eine oder andere Telefon geben, was nicht mit dem Speedport zusammenarbeiten will. Garantieren können wir die Funktionsfähigkeit daher nur mit den für den Speedport optimierten Speedphones.

Kommt ein (DECT-)Firmware-Update dazu heraus und wenn ja, wann?
Was genau meinen Sie mit „DECT-Firmware-Update“? Wir gehen fest davon aus, dass weitere Firmware-Updates für den Speedport W921V erscheinen. Wann und mit welchen Veränderungen, dass können wir allerdings derzeit noch nicht sagen.
Liebes Telekom Team,

diese Antwort ist ja sowas von nichtssagend. Ich finde es einfach nur peinlich, dass die große Telekom nicht mit Siemens kompatibel ist und wir gezwungen werden, Telekomtelefone zu kaufen, da die DECT Funktion sonst einfach nicht (!!!) zu gebrauchen ist. Ich habe in meiner Firma ein paar hundert Euro wegen dieser Thematik zum Fenster raus geschmissen. Werde mich aber bei der nächsten Vertragsrunde mit der Telekom und meiner Firma gerne zurück erinnern.
Hallo,

Auf unspezifisches Telekom-Bashing habe ich echt keine Lust, also hier noch ein paar Fakten, ich habe noch ein bisschen recherchiert.

Das Thema DECT ist nicht so einfach wie es aussieht.
Es gibt verschiedene Versionen des Standards, der Funktionsumfang unterscheidet sich dabei sehr stark. Damit muss man leben, der Standrad ist zu komplex für einen
guten Standard.

Aus meiner Sicht ist es nun nur noch so,
dass ich die Informationspolitik bei DECT nicht gut finde.
Wie schon gesagt, wenn ich z.B. den Anschluss-Typ wechsele
und deswegen einen neuen Router brauche, dann sollten nicht alle Telefone
getauscht werden müssen. Und das kann bei DECT aber mit den 723 und 921 passieren.

Ansonsten muss man in meinem Fall wissen/bedenken, dass ich die Telefone bei Sat... gekauft habe,
und zwar durch Empfehlung eines Siemens-Vertreters, der vor Weihnachten geschäftstüchtig im Ladenlokal unterwegs war. Genau mit diesem Hinweis habe ich
das Siemens Gigaset gestern dann doch noch ohne Verpackung mit finanziellen Einbußen
bei Sat... zurückgeben dürfen, und zwar NUR, weil ich auf den Vertreter hingewiesen habe.
Im T-Shop wäre mir die Geräte so nie empfohlen worden.

Die Fitzboxen genießen ein guten Ruf, sind aber auch nicht zu allen Telefonen
mit DECT kompatibel!

VG
Arnulf

Hallo Arnulf_S und herzlich Willkommen im Forum.

.....


Kommt ein (DECT-)Firmware-Update dazu heraus und wenn ja, wann?
Was genau meinen Sie mit „DECT-Firmware-Update“? Wir gehen fest davon aus, dass weitere Firmware-Updates für den Speedport W921V erscheinen. Wann und mit welchen Veränderungen, dass können wir allerdings derzeit noch nicht sagen.


Hallo,
Ich meinte ein Firmware-Update für die DECT-Schnittstelle der Router der Telekom, 723, 921, dass vielleicht wenigestens einzelne Probleme beheben würde - Z.B.
dass die Siemens Telefone prinzipiell über DECT verbunden und angerufen werden,
aber nicht richtig wählen können.

VG
Arnulf
dazu muss man recherchieren ? - das steht schon mehrfach in dem Forum. Es geht einfach darum, dass man keine Lust hat mit Siemens zu kooperieren. Oder warum ist der neue 921-ger noch schlecher im Funktionsumfang als die 7-er Serie (kann nicht mal mehr aus dem Telefonbuch raus wählen). Warum gehen ältere Siemenstelefone ohne Probleme ? .... Warum schaft es die Fritzbox oder andere Anbieter
Mit Bashing hat das hier nur bedingt zu tun. DECT, auch wenn in unterschiedlichen Versionen, ist immer noch ein Standard. Hier gilt es seitens der Telekom, den Standard so zu implementieren, dass der größtmögliche Nenner genutzt wird. Dass eine Funktion nur mit SpeedPhones geht, muss dann entsprechend auf den Produktseiten angekündigt und nicht einfach nur "DECT-Unterstützung" angepriesen werden. So etwas fällt normalerweise in den Bereich der arglistigen Täuschung. Witziger Weise bekommen auch No-Name-Hersteller hin, dass ich an deren Basisstationen jedes DECT-Telefon betreiben kann. Ich vermute, dass hier nicht einmal eine fehlerhafte Implementierung des Standards vorliegt, sondern vielmehr ein Problem im Sende-/Empfangspegel des DECT-Moduls (was sicherlich Software-seitig geregelt werden kann). Zu beobachten ist jedenfalls, dass das Freizeichen beim SpeedPort deutlich leiser zu hören ist, als bei jeder anderen DECT-Basisstation, was im Umkehrschluss bedeuten kann, dass der SpeedPort die Befehle des nicht funktionierenden Telefones schlichtweg nicht ordnungsgemäß empfängt. Wenn die SpeedPhones diesen Sende-/Empfangspegel ausgleichen, hätten wir eine simple Erklärung, warum es mit diesen Geräten funktioniert.

dazu muss man recherchieren ? - das steht schon mehrfach in dem Forum. Es geht einfach darum, dass man keine Lust hat mit Siemens zu kooperieren. Oder warum ist der neue 921-ger noch schlecher im Funktionsumfang als die 7-er Serie (kann nicht mal mehr aus dem Telefonbuch raus wählen). Warum gehen ältere Siemenstelefone ohne Probleme ? .... Warum schaft es die Fritzbox oder andere Anbieter


Hallo fidi4877,

nix für ungut, ich meinte den DECT-Standard, da kann man, bis man alles verstanden hat,
auch gerne eine Vorlesung an der TH belegen.

Es ist auch immer schwierig, im Forum alles richtig rüberzukriegen.
Diese Diskussion ist ja auch(!) emotional.

Hypothese (!) :
"Siemens hat bisher die Telekom mit Telefonen versorgt, die diese unter eigener Marke verkauft.
Nun sieht Siemens, dass so zu wenig Geld mit den eigene Telefonen gemacht wird.
Also bekommt die Telekom nur noch zweite Wahl von Siemens.
Aber die Telekom soll weiter kompatibel bleiben und verhandeln? "


Weder das eine noch das andere können wir genau wissen.
Ansonsten habe bitte Verständnis, dass ich mich jetzt aus der Diskussion verabschieden werde.

Ciao.
Hallo DreamCatcher2k12,

...
DECT, auch wenn in unterschiedlichen Versionen, ist immer noch ein Standard. Hier gilt es seitens der Telekom, den Standard so zu implementieren, dass der größtmögliche Nenner genutzt wird
...

Ist das so?
Meine Aussage zum Standard hast Du ignoriert?!
Es gibt nicht DEN Standard bei DECT, es gibt z.B. noch dazu GAP, CAT-iq, veschiedene Codecs, usw.


...
Dass eine Funktion nur mit SpeedPhones geht, muss dann entsprechend auf den Produktseiten angekündigt und nicht einfach nur "DECT-Unterstützung" angepriesen werden. So etwas fällt normalerweise in den Bereich der arglistigen Täuschung.
...

Hast Du es umgetauscht?!
Welche wichtige Funktion war das?
Bist Du Jurist?
Ich sehe hier nur ein Haftungsproblem - umtauschen tut die Telekom mit Kulanz!


...
Ich vermute, dass hier nicht einmal eine fehlerhafte Implementierung des Standards vorliegt, sondern vielmehr ein Problem im Sende-/Empfangspegel des DECT-Moduls (was sicherlich Software-seitig geregelt werden kann). Zu beobachten ist jedenfalls, dass das Freizeichen beim SpeedPort deutlich leiser zu hören ist, als bei jeder anderen DECT-Basisstation, was im Umkehrschluss bedeuten kann, dass der SpeedPort die Befehle des nicht funktionierenden Telefones schlichtweg nicht ordnungsgemäß empfängt. Wenn die SpeedPhones diesen Sende-/Empfangspegel ausgleichen, hätten wir eine simple Erklärung, warum es mit diesen Geräten funktioniert.


OK, dann ab ins Testlabor, damit die Vermutungen erhärtet werden können...

Ansonsten habe bitte Verständnis, dass ich mich jetzt aus der Diskussion verabschieden werde.

Ciao, VG
Arnulf
habe bei Arnulf so den Verdacht, dass es sich um einen Telekom Mitarbeiter handelt Fröhlich - mal Scherz bei Seite. Es handels sich um ein übliches Gebrauchsgut, was jeder normale Menschen kaufen kann und nutzen können sollte. Diese technischen Findigkeiten sind zwar schön, interessieren mich als Endkunden aber nicht. Ich geh davon aus, dass so was funktioniert. Wenn man nicht mal aus nem Telefonbuch raus wählen kann, ist das für mich als DAU einfach nicht zu verstehen. Bis jetzt hat die Telekom ja auch nicht ein mal wirklich auf das Problem reagiert und das ist der zweite Punkt der mich ärgert. Ist ja bald so, als wenn ich mit nen BMW kaufe und stelle dann fest, dass der Rückwärtsgang nicht funktioniert - Begründung BMW: das Getriebe stellt ZF her.

SG

Meine Aussage zum Standard hast Du ignoriert?!

Nein!


Es gibt nicht DEN Standard bei DECT, es gibt z.B. noch dazu GAP, CAT-iq, veschiedene Codecs, usw.

Du scheinst Standard und Profil verwechselt zu haben. Der DECT-Standard ist in der EN 300 175 klar definiert.


Welche wichtige Funktion war das?

Es geht hier nicht um eine spezielle Funktion, sondern darum, dass einfachste Dinge wie Wählen/Telefonie nicht vernünftig funktionieren.


Bist Du Jurist?
Ich sehe hier nur ein Haftungsproblem - umtauschen tut die Telekom mit Kulanz!

Nein, ich bin kein Jurist. Aber das ist äquivalent zu einem Prospekt, in dem eine Waschmaschine angeboten, jedoch ein Trockner verkauft wird. Nochmals: Wir reden hier von einem Standard der offensichtlich nicht funktioniert, wie er beworben wird.


OK, dann ab ins Testlabor, damit die Vermutungen erhärtet werden können...

Das ist Aufgabe des Herstellers, die Fehlerursache strukturiert zu eruieren und zu beheben. Ferne (und ich komme aus einer ähnlichen Branche) macht man so etwas bevor ein Produkt auf den Markt kommt. Alles andere sind Bananenprodukte, die beim Kunden reifen...

...was beim W921V ohnehin der Fall zu sein scheint, wenn ich mir a) die bereits behobenen Fehler anschaue und b) feststelle, dass auch der NAS nicht vernünftig funktioniert.

Ich pers. finde es völlig in Ordnung, dass die Kunden hier ihre Probleme deutlich deklarieren und zeigen, dass diese nicht hinnehmbar sind. Man kann Probleme natürlich wegignorieren, aber das bringt niemanden weiter. Und gerade der Telekom hätte ich mehr Interesse zugetraut, ihre Produkte zu verbessern. Anscheinend sind jedoch die Qualitätsstrategien noch nicht bei der Hardware angekommen.


Ansonsten habe bitte Verständnis, dass ich mich jetzt aus der Diskussion verabschieden werde.

Schade. Das zeugt nicht von Diskussionsfreude Zwinkernd
Hi, also doch.

Kein Problem, ich bin durchaus diskussionsfreudig, aber die Details über DECT bringen uns nicht weiter. Ob Standard, Profil, ...
Tatsache ist doch, dass hier zwei Geräte unterschiedlicher Hersteller nicht kompatibel sind.
Dass die Telekom dazu keine Liste herausgibt, habe ich moniert und gut begründet.
Der Rest hilft nicht weiter. Der Thread wird länger, die Antworten werden länger,
aber inhaltlich tut sich nichts. Vermutungen helfen auch nicht.

Ehrliche Grüße
Arnulf

Vermutungen helfen auch nicht.

Wenn hier findige Telekom-MA mitlesen, dann können die Vermutungen prinzipiell an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden. So sporadisch die Antworten von der Telekom gehe ich allerdings nicht davon aus, dass dies der Fall ist und überhaupt (größerer) Aufwand in eine Lösung investiert wird.

Übrigens: Da ich selbst an Lösungsprozessen beteiligt bin, weiß ich nur zu gut, dass gerade Vermutungen oftmals den Stein des Anstoßes liefern...

- und raus -
Ich habe selbiges Problem mit einem Gigaset SL78H, manchmal gehts, meistens nicht was recht frustrierend ist. Auch die Antworten hier sind sehr ernüchternd, daher geht das SL78H in Rente und wird ersetzt, genauso wie das zweite Speedphone 700 welches ich am W921V betrieben habe. Das funzt nämlich auch nicht wirklich, ein Techniker am Telefon meinte dann, zwei 700er an einem W921V geht nicht, die stören sich gegenseitig... Tolle Wurst, daher geht das 700er zurück und ein 500er und 100er kommen. Mal sehen ob das dann wenigstens funktioniert wie es soll. Wobei ich auch schon am überlegen bin, das andere 700er zurück zu geben, denn das Ding ist in etwa so ausgereift wie ne grüne Banane...

Der Router W921V wird ohne ISDN wie folgt benutzt:

TAE Buchse 1: alte DECT Basis 1
TAE Buchse 2: Multifunktionsdrucker FAX WLAN

DECT: Mobilteile (unterschiedliche Modelle S79H und S810) 1 und 2 als Basis 2 (die vom Router)

Problem:

Von den Mobilteilen 1 und 2 an Basis 2 (Router) läßt sich sporadisch kein Anruf erzeugen, Nummer wird angezeigt, ca. 20 Sekunden vergehen (Freizeichen hörbar!), dann schläft Mobilteil ein.

Anrufwiederholung, dann klappt es sporadisch

probiert, mit Anrufnummer#, tendenziell besser, aber Problem noch vorhanden
probiert, mit PAnrufnummer, tendenziell besser, aber Problem noch vorhanden

Von der direkt am TAE1 angeschlossenen DECT-Basis 1 mit dem daran verbundenen Mobilteil 3 keinerlei Probleme!

Lösung:

Gibt es einen Rat vom Forum?

Danke