Speedport W921V Anruf geht vom Mobilteil sporadisch nicht raus

Der Router W921V wird ohne ISDN wie folgt benutzt:

TAE Buchse 1: alte DECT Basis 1
TAE Buchse 2: Multifunktionsdrucker FAX WLAN

DECT: Mobilteile (unterschiedliche Modelle S79H und S810) 1 und 2 als Basis 2 (die vom Router)

Problem:

Von den Mobilteilen 1 und 2 an Basis 2 (Router) läßt sich sporadisch kein Anruf erzeugen, Nummer wird angezeigt, ca. 20 Sekunden vergehen (Freizeichen hörbar!), dann schläft Mobilteil ein.

Anrufwiederholung, dann klappt es sporadisch

probiert, mit Anrufnummer#, tendenziell besser, aber Problem noch vorhanden
probiert, mit PAnrufnummer, tendenziell besser, aber Problem noch vorhanden

Von der direkt am TAE1 angeschlossenen DECT-Basis 1 mit dem daran verbundenen Mobilteil 3 keinerlei Probleme!

Lösung:

Gibt es einen Rat vom Forum?

Danke
Telekom hilft Team
Hallo bahnfan1435,

herzlich willkommen hier in den Service-Foren.

Der Router W921V wird ohne ISDN wie folgt benutzt:

Handelt es sich dabei um einen analogen oder IP-basierten Anschluss?


TAE Buchse 1: alte DECT Basis 1
TAE Buchse 2: Multifunktionsdrucker FAX WLAN

DECT: Mobilteile (unterschiedliche Modelle S79H und S810) 1 und 2 als Basis 2 (die vom Router)

Von der direkt am TAE1 angeschlossenen DECT-Basis 1 mit dem daran verbundenen Mobilteil 3 keinerlei Probleme!

Verstehen wir es richtig, dass diese beiden Mobilteile via DECT direkt am Router angemeldet sind? Weiter haben Sie eine DECT-Basis 1 an Anschluss 1 am Router und dort ist ein Mobilteil (Mobilteil 3) angemeldet?

Von den Mobilteilen 1 und 2 an Basis 2 (Router) läßt sich sporadisch kein Anruf erzeugen, Nummer wird angezeigt, ca. 20 Sekunden vergehen (Freizeichen hörbar!), dann schläft Mobilteil ein.

Was passiert, wenn Sie die Mobilteile ebenfalls an der DECT-Basis 1 anschließen? Besitzen die beiden Mobilteile einen Eco/Stromsparmodus und lässt sich dieser abschalten?

Gibt es einen Rat vom Forum?

Wir möchten es gerne versuchen.

Der Router W921V wird ohne ISDN wie folgt benutzt:

TAE Buchse 1: alte DECT Basis 1
TAE Buchse 2: Multifunktionsdrucker FAX WLAN

DECT: Mobilteile (unterschiedliche Modelle S79H und S810) 1 und 2 als Basis 2 (die vom Router)

Problem:

Von den Mobilteilen 1 und 2 an Basis 2 (Router) läßt sich sporadisch kein Anruf erzeugen, Nummer wird angezeigt, ca. 20 Sekunden vergehen (Freizeichen hörbar!), dann schläft Mobilteil ein.

Anrufwiederholung, dann klappt es sporadisch

probiert, mit Anrufnummer#, tendenziell besser, aber Problem noch vorhanden
probiert, mit PAnrufnummer, tendenziell besser, aber Problem noch vorhanden

Von der direkt am TAE1 angeschlossenen DECT-Basis 1 mit dem daran verbundenen Mobilteil 3 keinerlei Probleme!

Lösung:

Gibt es einen Rat vom Forum?

Danke


Info an Telekom:
IP-Anschluss ist geschaltet, gebucht 16.000, vorhanden 9.000 Bit/s; laut gigaset-Anleitung sowohl des S79H als auch des S810H Mobilteils bestimmt die jeweilige DECT-Basis 1 (hier eine sehr alte, aber völlig intakte Gigaset 1020), ob ein Eco-Mode möglich ist. Dies ist nicht möglich, daher werden beide Mobilteile an der Gigaset-Basis ohne Eco-Mode betrieben, fehlerlos, jedoch ohne CLIP-Anzeige, da hier die 1020-Basis dazu nicht in der Lage ist, Anrufernummern zur Anzeige zu bringen. Werden diese als Mobilteil 3 benutzt, wie gesagt keine Probleme; an W921V-DECT-Basis 2 jedoch der sporadische Fehler . Ob die W921V Eco-Mode unterstützen würde, habe ich Handbuch nicht gefunden.
Wo ist der Fehler?
Telekom hilft Team
Hallo bahnfan1435,

danke für Ihre detaillierten Beobachtungen, die eine Rückmeldung bestätigen, derzufolge es mit verschiedenen DECT-Handteilen tatsächlich zu deutlich verzögertem Rufaufbau kommen kann.

Eco-DECT wird unseres Wissens vom W 921V derzeit nicht unterstützt, daher empfehlen wir Ihnen einen Testlauf mit deaktiviertem Eco-DECT an den Handteilen.

Hallo bahnfan1435,

danke für Ihre detaillierten Beobachtungen, die eine Rückmeldung bestätigen, derzufolge es mit verschiedenen DECT-Handteilen tatsächlich zu deutlich verzögertem Rufaufbau kommen kann.

Eco-DECT wird unseres Wissens vom W 921V derzeit nicht unterstützt, daher empfehlen wir Ihnen einen Testlauf mit deaktiviertem Eco-DECT an den Handteilen.


Hinweis ans Telekom Team:
Ihren letzten Satz verstehe ich überhaupt nicht. In den von mir zitierten Bedienungsanleitungen der beiden Siemens Mobilteile (älteres S79H) als auch des nagelneuen Gigaset (S810H) steht glasklar, daß sich das jeweilige Mobilteil mit dem Eco-Mode an der verwendeten Basis orientiert. Man kann daher an den Mobilteilen nichts deaktivieren, was die Basis nicht aktiviert hat!
Ich begrüsse einerseits, daß Sie sich mit dem von mir geschilderten Problem auseinandersetzen, andererseits wünsche ich mir aber auch professionelle Beiträge.

a) Es handelt sich nicht! um einen deutlich verzögerten Rufaufbau, der Ruf geht sporadisch gar nicht raus.
b) Eco-Mode seitens der Siemens Basis 1020 ist definitiv nicht möglich, im Handbuch des W921V steht auch nichts davon.
c) Bedenken Sie bitte, daß das Schreiben von Forumbeiträgen auch Arbeit bedeutet.
Danke
Telekom hilft Team
Hallo bahnfan1435,

danke sehr für Ihre Rückmeldung und sorry für unser Missverständnis - gern machen auch wir uns nochmals einige Arbeit, denn wir haben ja ein gemeinsames Anliegen: herauszufinden, ob es aktuell eine Lösung gibt und ob ein Fehlverhalten des W 921V vorliegt, das in definierten Situationen reproduzierbar auftritt.

Andernfalls ist eine professionelle Behebung des Problems nicht möglich.

In der Tat geht aus dem Handbuch des Gigaset S810H auf Seite 38 klar hervor, dass dieses Modell sich grundsätzlich nach den Fähigkeiten der DECT-Basis richtet. Wir konnten uns nicht vorstellen, dass dieses Verhalten tatsächlich *nicht* über das Handteil selbst regelbar ist . . . *erroetend

Die verzögerte Reaktion des DECT-Handteils und dessen "Einschlafen" könnten mit einem Ablauf zusammenhängen, wie er für das umgekehrte Phänomen (eingehend klingeln die DECT-Handteile nur ein- oder zweimal) bereits bekannt ist:

1.
Das Handteil weist die DECT-Basis an, einen ausgehenden Ruf aufzubauen;

2.
das tut die DECT-Basis auch und informiert das Handteil;

3.
dieses reagiert aber nicht auf die Information und gibt schließlich auf ("schläft ein").


Da Ihr Gigaset-Modell den Audio-Codec G.722 (HD-Telefonie) und CAT-iq grundsätzlich beherrscht, bleibt nun (nachdem wir das Thema "Eco-DECT" miteinander geklärt haben) zu prüfen, ob das denkbare "Missverständnis" beim ausgehenden Rufaufbau auf einer dieser Schichten verursacht wird - und auf welcher Seite.

Diese Frage haben wir intern weitergeleitet und hoffen auf eine baldige Rückmeldung.
Guten Abend Telekom-Team,

Danke für die Stellungnahme. Um Sie hierbei weiterhin zu unterstützen, zwei Hinweise welche helfen könnten, festzustellen, welcher Protokollteil zwischen W921V-DECT-Basis und jeweiligem DECT-MT fehlerhaft abläuft.

1) Drückt man zuerst die grüne Abhebentaste, bis ein Freizeichen beim MT vorliegt, geht in aller Regel der Ruf auch raus (Tipp aus anderem Thread)

2) Beim Fehlverhalten werden zwar die Rufnummern (einerlei ob von Hand oder aus dem Telefonbuch) zwar im Display angezeigt; nach ca. 10-20 Sekunden schläft das an W921V angemeldete DECT-MT einfach ein.

Mit freundlichen Grüssen
bahnfan1435
Telekom hilft Team
Hallo bahnfan1435,

danke schön für diese wichtige Beobachtung - eine Frage hätten wir ergänzend: An IP-Anschlüssen beschleunigt es ja den Aufbau der Verbindung, die Eingabe der Rufnummer mit der Raute-Taste "#" abzuschließen als Signal für "Rufnummer ist komplett eingegeben" - wie halten Sie's?
Hinweis ans Telekom-Team

Zitat aus dem allerersten Beitrag:
probiert, mit Anrufnummer#, tendenziell besser, aber Problem noch vorhanden

Bitte vor dem Fragen Beitrag lesen, Danke.
Zitat von einem anderen Autor trifft 100% und reproduzierbar bei mir ebenfalls zu:

"bei meinem W 921V werden eingehende und an DECT-Telefonen (Router-Basis) angenommene IP-Anrufe in den Router-Anruflisten doppelt aufgelistet:
1. In der Liste "verpasste Anrufe" was falsch ist, da der Anruf ja angenommen wurde.
2. In der Liste "Angenommene Anrufe" ca. 7-15 Sekunden später.

Eine weitere Merkwürdigkeit des W 921V.
"

Dies gehört ebenfalls auf die Bugliste.
Hallo Team,

gibt es hier schon Lösungen oder workarounds?
Ich muss meistens so etwa 20 mal wählen, bis der Anruf rausgeht. Auch das # am Ende hilft nicht wirklich.
Hallo Telekom,

ich habe genau das gleiche Problem.

Aufbau:
DSL 16000+ / IP-Telefonie
Speedport w921v
Mobilteil Siemens S810H

Problem:
Rufnummer eingeben und wählen, Ruf geht raus. Prozedur wiederholen - Mobilteil schläft ein.
Ander Rufnummer eingeben, Ruf geht raus. Diese Rufnummer nochmals probiert, Mobilteil schläft ein. Auch eine Aus- und Einschalten bzw. MT-Reset ändert nichts an diesem Verhalten.

Ich habe das Mobilteil ohne Reset zusätzlich an einem 920v beim Nachbarn angemeldet. (Auch IP-Telefonie mit 16000+) Dort funktioniert das Mobilteil ohne Probleme.

Gibt es schon eine Lösung für den Bug?
Auch mit meinem Speedport W 723V habe ich exakt das selbe Problem. Dort habe ich per ISDN mehrere Mobilteile angemeldet.

Mittlerweile habe ich drei Gigaset Mobilteile ausprobiert (zwei C610 und ein S810) - bei allen mit mit dem gleichen Ergebnis.

Mal geht der Anruf raus - in der Regel aber ertönt aber nur ein langes "Tuuuuuuu....ut" und der Anruf geht nicht raus. Angerufen werden funktioniert immer.

Gibt es hier irgendeine Idee, woran das liegen könnte?



---
Anmerkung Telekom Team:
Beachten Sie bitte, dass es in diesem Thread um den Speedport W 921V geht. Bitte bringen Sie Ihr Anliegen in einem Thread der Serie 700 ein. Vielen Dank.
Telekom hilft Team
Hallo miteinander,
 
schalten Sie bitte in der Routerkonfiguration unter „Telefonie/ Dect-Basisstation/ Sendeeinstellungen“ den „Full Eco Mode“ aus. Die Sendeleistung können Sie auch testweise einmal variieren.
Hallo Telekomteam, Ecomode war und ist aus. Ihr Tipp bringt uns
nicht weiter. Wann werden wir wirklich geholfen?
Hi bahnfan1435,

wenn sich Mobilteil und Basis nicht verstehen, wirst Du eins von beiden austauschen müssen. Einen Workaround damit Deine Geräte sich verstehen wird es nicht geben. Helfen könnte theoretisch eine angepasste Firmware - für das Mobilteil oder den Router.
Kann von meinem - ebenfall IP basierten Anschluss - das gleiche Verhalten bestätigen.
Solange die Mobilteile (übrigens ebenfalls Gigaset) via ISDN Dect Station am W921V hingen, funktionierte alles. Seit die Mobilteile via DECT direkt am W921V hängen, habe ich genau das beschriebene Phänomen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen helfen nicht.

Ich würde den Fehler allerdings nicht als "sporadisch" beschreiben, sondern als oft. So oft, dass es eigentlich nicht zumutbar ist.
Telekom hilft Team
Hallo essel,

Probleme mit bestimmtem Gigaset Mobilteilen sind bekannt und bereits in Anlayse bei den zuständigen Produktentwicklern. Ob es an den Gigaset Geräten liegt oder am Speedport ist in Klärung. Wenn möglich, wird dieses Fehlverhalten durch ein zukünftiges Update behoben.
So ,

wir sind jetzt auch bei der Telekom und haben "2" S810 Dect Telefone an den Speedport W723V angemeldet.Ankommende Anrufe funktionieren einwandfrei, nur wenn ich raus telefonieren will muss ich das ca 5-15 mal probieren ! So wie ich das hier gelesen habe bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dieses Telefon wieder zurückzugeben da ich so schnell wie möglich ein neues FUNKTIONIERENDES Telefon brauche frage ich auf diesen weg welches SIEMENS Telefon sich mit dem speedport W723V versteht, nicht das ich wieder Wochen verschwende und es am ende dann doch nicht funktioniert ! Das alte Telefon kann ich leider nicht verwenden da es leider kaputt ist , und ich somit immom leider nicht wirklich Telefonisch erreichbar bin .
Liebes Telekom Team:

Wie ist eigentlich „wenn möglich“ zu verstehen. Es handelt sich um Mängel in wesentlichen Funktionen, die muß man nachbessern oder Ersatz liefern, notfalls auch über Dritte. Einzige Frage bleibt, wann wird nachgebessert.

Habe das gleiche Problem-Anruf geht häufig nicht raus- auch bei meinen Mobilteilen (S450, S100, S440) und in den Foren kann man nachlesen, dass dieser Zustand auch durchaus nicht nur auf Gigaset Geräte beschränkt ist. Natürlich geht auch bei keinem dieser Mobilteile, wenn sie am Speedport 921V angemeldet sind, die Anzeige der Anrufliste am Bedienteil. Selbstverständlich geht auch der Anruf des Netzanrufbeantworters nicht, schon gar nicht mit dem dafür vorgesehenen Kurzruf auf der 1 und natürlich wird auch an keinem Mobilteil angezeigt, dass überhaupt ein Anruf da war. Natürlich darf die Telekom noch genau ein Update abwarten, bevor ich dann den 921V genauso zurückgebe, wie schon vorher den 723V, wenn es dann immer noch nicht geht. Nur, geholfen ist mir damit auch nicht.

Noch ein Hinweis zuletzt, manchmal funktioniert das Anrufen ja, aber warum?
Telekom hilft Team
Hallo sinumerikz,
herzlich willkommen in den Serviceforen.
 
haben "2" S810 Dect Telefone an den Speedport W723V angemeldet.Ankommende Anrufe funktionieren einwandfrei, nur wenn ich raus telefonieren will muss ich das ca 5-15 mal probieren !

Bei den Produkttests der Speeports werden priorisiert telekomeigene Geräte verwendet.
Hier gilt es in erster Linie die vollumfängliche Funktionsfähigkeit dieser Geräte zu gewährleisten und zu optimieren. Daher ist es nicht möglich eine Aussage zu treffen welche Geräte von Fremdanbietern in Ihrer Funktionalität zu 100% mit dem Speedport W723 V konvergieren.
 
da ich so schnell wie möglich ein neues FUNKTIONIERENDES Telefon brauche frage ich auf diesen weg welches SIEMENS Telefon sich mit dem speedport W723V versteht,

Da kann sicher das ein oder andere Mitglied der Forengemeinde einen Tipp geben.
Hallo Telekomteam, nun sind seit meiner ersten Fehlermeldung mehr als 4 Monate vergangen und es gibt keine Problemlösung seitens Telekom, sowie keinen Termin, bis zu dem das Problem gelöst sein wird.

Ihr letzter Beitrag ist aber geradezu unglaublich. Sie geben erstens an, prior Telekomgeräte zu testen und strafen damit Ihre Werbeaussagen Lügen, in denen Sie dem Router DECT-Fähigkeit (nicht nur für Telekomgeräte!) attestieren. Zweitens bitten Sie Forenmitglieder für die Lösung von wesentlichen Fehlern und Problemen einzuspringen, wo Sie als Dienstleister unzureichende Performance bieten.

Ich bitte Sie dringend nunmehr sich der genannten Probleme anzunehmen und den Betroffenen einen Lösungstermin zu nennen.

Vielen Dank
hallo in die runde... ich habe das selbe problem an meinem ip-basiertern anschluss. wir haben 3 A400 geräte und ein uralt c320. das c320 läuft und läuft und läuft. anrufe werden sofort durchgestellt und keine wartezeiten beim rauswählen. die A400-modelle bleiben öfters gerne mal nach dem wählen einfach still, sie schlafen ein. ich habe einfach die basis vom a400 mit dem w921v verbunden und 1 mobilteil an die siemens-basis angemeldet. problem gelöst. jetzt sehe ich sogar die entgangenen anrufe ;).

ich habe viele bekannte, die den w921v im einsatz haben und darunter viele mit gigaset-telefonen. überall das gleiche fehlerbild. bekannte mit anderen geräten haben die probleme nicht. eventuell liegt es ja auch an den siemens-geräten, dass die mit einer fremden dect-station nicht klarkommen??

lg fubu 307
Hallo,

selbes Problem.
Habe das ganze bei meinen Schwiegereltern installiert.
Speedport W921V und verschiedene DECT Geräte.
- 1 uraltes Siemes Telefon, funktioniert einwandfrei. Da das Display kaputt ist konnte ich nicht probieren aus dem Telefonbuch zu wählen.
- 1 einfach AEG Telefon - ohne Probleme, alle Funktionen sind da
- 3 neue Gigaset C300. Solang ich die Nummer manuell wähle klappt alles. Sobald ich aus dem Telefonbuch wähle, oder Wahlwiederholung gibt es keinen Gesprächsaufbau.

Lieber Telefone umtauschen oder gibts ne Lösung?

Gruß, Frank
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Die FB 7270 hat den Geist aufgegeben und nach dem Besuch eines Technikers wurde mir empfohlen die W921V einzusetzen. Für Internet ist das Teil ja soweit auch OK. Ich bekomme jetzt am RAM-Anschluss auch 2300 Kb/s, bei FB waren es es nur 700 Kb/s. Ein Plus für die W921V

Bei DECT ist das Teil jedoch völlig überfordert. Man versucht eine Verbindung aufzubauen, der Freiton ist für ca. 15 Sekunden zu hören, Wähltöne werden nicht verschickt. Dann kommt wieder das Menü auf dem Telefon und die Prozedur wiederholt sich.
Ich verwende ein Gigaset C385h sowie 2 Gigaset A510.

Also habe ich die gute alte, für Internet defekte FB 7270 wieder aktiviert, und siehe da, alles ist wieder so wie es sein soll. Viele der Speedports bis einschl. W920V wurden meines Wissens nach ja auch von AVM hergestellt, eben nur mit Telekom Firmware. Deswegen hat es da ja auch gut geklappt.

Hier wird wieder einmal mehr der Benutzer als Beta-Tester missbraucht.
Entweder ist die verbaute Technik schlecht, oder die Software steckt noch in den Kinderschuhen. Aufgrund des Ping-Pong in diesem Beitrag hätte die Telekom schon längst reagieren müssen um hier Abhilfe zu schaffen.

Die erwähnten Gigasets sind ja auch von der Telekom vertrieben worden, viele Telefone mit dem T-Label tragen übrigens auch Siemens im Innern.

Ich warte sehnsüchtig auf die nächste Version der Firmware. Hier sind andere Hersteller definitiv weiter.