Speedport W921V Anruf geht vom Mobilteil sporadisch nicht raus

Der Router W921V wird ohne ISDN wie folgt benutzt:

TAE Buchse 1: alte DECT Basis 1
TAE Buchse 2: Multifunktionsdrucker FAX WLAN

DECT: Mobilteile (unterschiedliche Modelle S79H und S810) 1 und 2 als Basis 2 (die vom Router)

Problem:

Von den Mobilteilen 1 und 2 an Basis 2 (Router) läßt sich sporadisch kein Anruf erzeugen, Nummer wird angezeigt, ca. 20 Sekunden vergehen (Freizeichen hörbar!), dann schläft Mobilteil ein.

Anrufwiederholung, dann klappt es sporadisch

probiert, mit Anrufnummer#, tendenziell besser, aber Problem noch vorhanden
probiert, mit PAnrufnummer, tendenziell besser, aber Problem noch vorhanden

Von der direkt am TAE1 angeschlossenen DECT-Basis 1 mit dem daran verbundenen Mobilteil 3 keinerlei Probleme!

Lösung:

Gibt es einen Rat vom Forum?

Danke
Hallo,

bei mir auch das gleiche Problem.

- Speedport w921v
- Telekom Sinus 206

Anrufe werden nur sporadisch aufgebaut, Mobilteil ist 1 Tage alt und läuft seit Anfang an nicht richtig.
Router wurde auch schon einmal getauscht, daran kann es also nicht liegen.
Bis vor kurzem war ein Gigaset Mobilteil angeschlossen auch mit den gleiche Problemen.
Kein Eco-Mode, Router immer online usw. das sind alles Tipps die nicht weiterhelfen!!!
Meiner Meinung nach sind das alles ausreden, weil der rosa Riese selbst nicht weiß was er machen soll.
Es wurde hier ja geschrieben dass die Telekom eigenen Geräte getestet werden und laufen sollen.
Jetzt bin ich gespannt was meine Konstelation für eine Antwort gibt.

Es ist absolut nicht zufriedenstellend dieses Verhalten!
Telekom hilft Team
Hallo andreas3577,

Es wurde hier ja geschrieben dass die Telekom eigenen Geräte getestet werden und laufen sollen.

Gemeint sind damit die speziell für den Betrieb an aktuellen Speedports entwickelten Speedphones.

Zum 921er würden z.B. die Speedphones 100, 500, 700 und 701 passen. Aktuell im Handel ist allerdings zurzeit nur das Speedphone 701.

Ich selbst hatte die Kombo W 921V und Sinus 206 auch eine Zeitlang im Ensatz und damit keine Probleme. In Kombination mit einem W 920V hatte ich das Problem, dass das Telefon ständig mit einem "Basis besetzt" glänzte. Ich musste nach jedem Gespräch ein paar mal auflegen und testen ob ein Freizeichen kommt, um wirkllich sicher zu sein, dass ich erreichbar bin. Ziemlich ärgerlich.

Der 920er läuft übrigens hervorragend in Kombination mit einem Speedphone 300. Auch wenn man eine alternative Firmware nutzt.

So, da die Kombo W 921V und Sinus 206 grundsätzlich zu funktionieren scheint, stellt sich die Frage woran es bei Ihnen hakt. Können Sie beschreiben wie sich das Phänomen äußert?

Können Sie "nur" nicht raustelefonieren oder klappt es auch eingehend nicht?
Gibt es ein Freizeichen, wenn Sie raustelefonieren möchten?
Bekommen Anrufer eine Ansage?
Gibt es Fehlermeldungen im Routerlog?

Gruß
Matthias
Frage: Gab es ein Update? Seit gestern fällt uns auf, daß JEDER Ruf rausgeht. Außerdem war die Rufnummernzuordnung "resettet".
Dafür bekommt nun unser MediaReceiver keinen Internetzugang mehr?!
Telekom hilft Team
Hallo familie54,

zurzeit wird die Firmwareversion 1.34 ausgeliefert. Also ja, es gibt ein Update.

Am besten Sie machen Router und Media Receiver kurz stromlos. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Gruß
Matthias
Wir haben seit September 2013 auch/leider IP Telefonie und sind genau wegen dem genannten Problem am verzweifeln. Ursprünglich hatten wir einen Router W 724V der bereits dreimal getauscht wurde. Dann wurde mir von einem Telekom Techniker der W 921 V empfohlen. Dieser hat auch keine Besserung gebracht sondern bringt mir auch permanent Einträge, dass das Handy meiner Frau sich innerhalb der gleichen Sekunde ab- und abmeldet. Auch werden mir sehr häufig DOS Angriffe gemeldet. Trotz IT-Sofort Service muss ich bis zu vier Tagen warten bis mir weitergeholfen wird. Hatten bereits zwei Techniker im Haus, die aber auch nichts feststellen konnten. Ich vermute mal, dass der Router wieder einen defekt hat. Auch kann ich bestätigen, dass die Telekom mit ihren langjährigen Kunden nicht gerade freundlich umgeht. Auch alle vorher genannten Maßnahmen wurden mir empfohlen. Ich habe den Eindruck die Telekom hat keine Lösung für die Probleme oder kann diese nicht lösen.

Habe auch schon mehrfach angesprochen was ist, wenn dringend ein Notruf abgesetzt werden muss. Man gibt mir immer recht aber damit kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen!!!

Wir zahlen 100 % also möchte ich auch 100 % mein Telefon nutzen!!!

Auch kann ich bestätigen, dass die Telekom mit ihren langjährigen Kunden nicht gerade freundlich umgeht. Auch alle vorher genannten Maßnahmen wurden mir empfohlen. Ich habe den Eindruck die Telekom hat keine Lösung für die Probleme oder kann diese nicht lösen.

Wir zahlen 100 % also möchte ich auch 100 % mein Telefon nutzen!!!


Hallo Svan- Patrick
Ihr seid nicht allein!
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/keine...
Vielleicht sollten wir nicht mehr 100 % zahlen oder auch gar nichts!
Gruß
Telekom hilft Team
Hallo Sven-Patrick,

willkommen im Forum!

Können Sie bitte genau schildern, was bei Ihnen nicht funktioniert?

Welche Telefone sind im Einsatz? Wie sind Ihre Geräte miteinander verbunden?

Wir haben hier einen schönen Thread zum Thema "Was ist zu tun, wenn die Telefonie eines IP Anschlusses nicht oder nur eingeschränkt funktioniert?" für Sie:

http://foren.t-online.de/foren/read.php?439,11214764.html

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

wenn ich mit den Mobilteilen einen Ruf aufbauen möchte dauert dieses mit unter über 60 Sekunden. Zudem bricht dieses unter dem Gespräch ab. Das eine Mobilteil ist an Buchse zwei am Router angeschlossen, das zweite ist direkt am Router angemeldet. Auch die Versuche mit anschliessender # nach der Rufnummer haben keine Besserung gebracht.

Weiterhin ist die WLAN Verbindung bedeutend schlechter als die vom W 724V. Hatte bereits zweimal einen Techniker im Haus und stehe nach wie vor mit Ihrem Service in Verbdindung.

Ich finde es schon traurig, dass ein Weltuntnehmen wie die Telekom es nicht schafft, dieses Problem, welches seit Januar 2012 bekannt ist, zubeheben.

Gruß

Sven-Patrick
Telekom hilft Team
Hallo Sven-Patrick,

ich hätte eine Antwort auf die Frage, welche Telefone verwendet werden, hilfreich gefunden. Vielleicht gibt es einen User im Forum, mit einer ähnlichen Konstellation und ggf. mit einem guten Tipp für Sie.

wenn ich mit den Mobilteilen einen Ruf aufbauen möchte dauert dieses mit unter über 60 Sekunden. Zudem bricht dieses unter dem Gespräch ab.

Bei beiden Geräten? Auch beim per Kabel angeschlossenen?

Ich finde es schon traurig, dass ein Weltuntnehmen wie die Telekom es nicht schafft, dieses Problem, welches seit Januar 2012 bekannt ist, zubeheben

Ehrlich, Sie müssen hier jeden Fall individuell betrachten. In den meisten Fällen gibt es keinerlei Schwierigkeiten mit der (IP-) Telefonie über den Speedport W 921V. Ich selbst habe schon alle möglichen Kombinationen mit diesem Gerät gestestet, auch im privaten Bereich. In der einen oder anderen Kombination gab es auch mal Einschränkungen, vor allem, wenn Mobilteile direkt am Router angemeldet wurden. Grundsätzlich funktioniert die (IP-) Telefonie aber einwandfrei.

Gruß
Matthias
Hast Du auf einem Smartphone die HomeTalk App installiert?
Wenn die aktiv ist, dann kann das derzeit zu einem solchen Verhalten führen - egal ob das Festnetztelefon an einem Speedport oder einer Fritzbox angeschlossen/eingebucht ist

https://forum.telekom.de/foren/read/service/mobile-nutzung/apps/sporadischer-gespraechsabbruch-o-abg...
Hallo Matthias,

wie es aussieht habe ich mit Ihren Kollegen die Lösung gefunden. Nachdem Ihre Kollegen eine Aufzeichnung der Routeraktivität während der Telefonate gemacht haben wurden Einträge von WoW gefunden. Da bei uns im Haus aber keiner WoW (World of warcraft) spielt haben Ihre Kollegen und ich nach und nach unsere Mobiltelefone, welche im WLAN Netz angemeldet waren, aus diesem entfernt. Wie es schien war es mein Handy, welches die Kommunikation mit dem Router störte. Ich bin dann mir Ihren Kollegen so verblieben, dass ich noch weitere Aufzeichnungen tätigte und auch mein Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Danach trat dieser Fehler nicht mehr auf. Nachdem ich aber dann nach und nach die einzelnen Apps wieder installiert habe konnte ich die verursachende App bestimmen. Es war ein Telekom Produkt. Ich habe auf meinem Handy die App Home Talk installiert und diese verursacht die Störung im Router. Ich habe Ihren Kollegen dann noch weitere Aufzeichnungen zu kommen lassen und warte jetzt auf eine Rückmeldung ob dies so bestätigt werden kann. Nachdem ich Home Talk am Handy beendet habe klappt auch wieder ein einwandfreier Rufaufbau. Aber zufrieden bin ich noch nicht, da das WLAN sehr bescheiden ist. Der W 724V, welchen ich zuvor hatte war bedeutend besser. Werde wohl doch auf eine Fritzbox wechseln, da es echt nervt wenn man permanent aus dem WLAN gekickt wird.

Gruß

Sven-Patrick
Telekom hilft Team
Hallo Sven-Patrick,

muc80337_2 hatte ja schon den Link zu einem anderen Thread genannt. Dort werden wir posten, wenn wir Neuigkeiten zu dem beschriebenen Fehler haben.

Grüße
Peter