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Speedport W921V und FRITZ!WLAN Repeater 1750E: Regelmäßige Verbindungsabbrüche
14.07.2016 16:56
Ich habe einen Speedport W921V im Rahmen des Endgeräte-Service-Pakets gemietet (inkl. "Regelmäßige Software-Updates") und setze seit kurzem einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E von AVM ein.
Sobald der Repeater angemeldet ist, stürzt der Speedport W921V regelmäßig ab: Telefonie + Internet LEDs leuchten nicht, und es hilft nur ein Netz-Reset.
Das Problem ist im Telekom-Forum schon hinreichend mit dem FRITZ!WLAN Repeater 310 besprochen worden, s. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-921v-Fritz-Repeater-310-permanente-Abb...
Bei dem konkreten Modell ist ein Firmware-Downgrade ein möglicher Workaround, welches für den FRITZ!WLAN Repeater 1750E nicht zur Verfügung steht.
Hier liegt definitiv ein Problem mit der Firmware des Speedport W921V vor. Es darf nicht zu einem Absturz des Geräts mit gleichzeitigem Ausfall der Telefonie und des Internets kommen, nur weil ein zusätzliches WLAN-Gerät angemeldet ist (technisch gesehen ist nichts anderes der Repeater).
Deshalb meine Frage:
Ist dieses Problem bekannt? Wann kann mit einem Firmware-Update gerechnet werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.07.2016 13:12 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2016 13:13 durch den Autor
Hallo @pgeb, willkommen in unserer Community!
Ich habe mir gerade einmal Unterstützung bei meinen Kollegen von AVM geholt. Von diesen habe ich die Information erhalten, dass das von Ihnen geschilderte Problem am Freitag mit einem Update behoben wurde.
Bitte schauen Sie einmal welche IP der Repeater bekommt. Diese dann in den Browser eingeben, somit kommt er auf die Benutzeroberfläche des Repeaters. Dort bitte gemäß Schritt 2 dieser Anleitung (Schritt der den Weg zur Benutzeroberfläche aufzeigt überspringen): Das Update manuell einspielen.
Sollte das Updaten aus irgend einem Grund schief gehen, einfach das Wiederherstellungsprogramm nutzen, das spielt das Update direkt ein (ohne auf die Benutzeroberfläche zu müssen). Repeater muss dann aber neu konfiguriert werden. Das geht so: https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/1031_FRI...
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für Sie da.
Viele Grüße
Heike J.
14.07.2016 17:12
Hallo @pgeb,
da wirds kein Firmware Update mehr geben.
Entweder anderer Repeater oder Fritzbox einsetzen.
14.07.2016 23:53
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich bezahle ja genau deshalb einen monatlichen Beitrag für den Router, damit solche Mängel abgestellt werden (beworben mit "Regelmäßige Software-Updates"). Verstehe nicht, warum das nicht der Fall sein soll.
Hätte deshalb gerne eine offizielle Auskunft von der Telekom.
18.07.2016 13:12 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2016 13:13 durch den Autor
Hallo @pgeb, willkommen in unserer Community!
Ich habe mir gerade einmal Unterstützung bei meinen Kollegen von AVM geholt. Von diesen habe ich die Information erhalten, dass das von Ihnen geschilderte Problem am Freitag mit einem Update behoben wurde.
Bitte schauen Sie einmal welche IP der Repeater bekommt. Diese dann in den Browser eingeben, somit kommt er auf die Benutzeroberfläche des Repeaters. Dort bitte gemäß Schritt 2 dieser Anleitung (Schritt der den Weg zur Benutzeroberfläche aufzeigt überspringen): Das Update manuell einspielen.
Sollte das Updaten aus irgend einem Grund schief gehen, einfach das Wiederherstellungsprogramm nutzen, das spielt das Update direkt ein (ohne auf die Benutzeroberfläche zu müssen). Repeater muss dann aber neu konfiguriert werden. Das geht so: https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/1031_FRI...
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für Sie da.
Viele Grüße
Heike J.
16.08.2016 14:55
Danke! Die Lösung funktioniert für die Kombination Speedport W921V + FRITZ!WLAN Repeater 1750E.
Allerdings habe ich noch das gleiche Probleme mit dem Speedport W723V + FRITZ!WLAN Repeater 310. Hier steht noch kein Update zur Vergügung und dementsprechend warte ich noch auf eine finale Lösung von Ihrer Seite.
s. auch
https://www.amazon.de/gp/aw/cr/rRZ1NX7DCCEH4M
Es wäre schön, wenn Sie diesen Hinweis an die Techniker weitergeben würden.
16.08.2016 15:25
vielen Dank für Ihre Feedback. Ich habe Ihre Anfrage direkt einmal an die Kollegen weitergegeben. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte melde ich mich bei Ihnen.
Viele Grüße
Heike J.
16.08.2016 17:00 Zuletzt bearbeitet: 16.08.2016 17:00 durch den Autor
26.06.2017 10:40
Wie ist denn hierzu der aktuelle Stand mit dem AVM FRITZ!WLAN Repeater 1160? Dieser Thread hier ist fast ein Jahr alt. Mit meinem (neuen) 1160 habe ich aber den selben Fehler.
Firmware von Speedport W921V und FRITZ!WLAN Repeater 1160 sind laut jeweiliger Weboberfläche beide auf dem aktuellen Stand.
26.06.2017 17:20
wie schaut es aus, konnten Ihnen die hier verlinkten Seiten weiterhelfen? Haben Sie sich schon einmal auf der Seite der Kollegen von AVM geschaut?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße
Heike J.
29.06.2017 07:35
Hallo @Heike B., danke für Ihre Antwort. Welche verlinkten Seiten meinen Sie genau? Den Thread hier habe ich gelesen, hat mir aber nicht weitergeholfen. Das FRITZ!OS 06.51 war bereits installiert, der Fehler tritt trotzdem auf.
Auf den Seiten von AVM habe ich nichts dazu gefunden.
Der Fehler scheint ja beim Speedport zu liegen, der auf den Fritz Repeater mit einem Ausfall der Funktionalität reagiert. Insofern müsste auch eher die Telekom reagieren als AVM.
30.06.2017 16:35
mit den verlinkten Seiten meine ich die Lösung die hier markiert wurde. Wie schaut es denn aus, wenn Sie den Repeater nicht verwenden? Läuft dann alles wie gewünscht?
Viel Grüße
Heike J.
30.06.2017 17:10
Hallo @Heike B., vielen Dank für Ihre Antwort.
Nein, wenn ich den Repeater nicht verwende, funktioniert gar nichts. Dann habe ich in der gesamten Wohnung keinen WLAN-Empfang mehr. Die Sendeleistung des Routers ist dafür zu schwach. Der Router selbst hat in dieser Zeit jedoch keine Ausfälle.
Wie gesagt, die in der als Lösung markierten Antwort genannte Firmware 06.51 war bei mir bereits installiert. Trotzdem tritt am Router noch der Fehler auf. Die Frage ist aber doch, warum ein Update von AVM einen Fehler am Speedport beheben sollte.
Was kann ich also tun, um den Fehler am Speedport zu beheben?
03.07.2017 10:30
Chris-St schrieb: Die Frage ist aber doch, warum ein Update von AVM einen Fehler am Speedport beheben sollte.
Was kann ich also tun, um den Fehler am Speedport zu beheben?
ich gehe hier von einem Kompatibilitätsproblem aus. Zumal der Router schon seit fast drei Jahren nicht mehr vertrieben wird.
Grüße Detlev K.
06.07.2017 20:28
Hallo @Detlev K., und danke für Ihre Antwort. Fast 3 Jahre kann nicht sein. Unser Vertrag besteht noch lange keine 3 Jahre, und der Router wurde mit diesem Vertrag gekauft.
Der Speedport ist ja ein Produkt der Telekom, oder? Haben Sie denn jemanden Fachkundigen, der uns bei diesem Fehler (Gerät hat Ausfälle, keine LED bei "Telefonie") weiterhelfen kann?
09.07.2017 14:43
Chris-St schrieb: Fast 3 Jahre kann nicht sein. Unser Vertrag besteht noch lange keine 3 Jahre, und der Router wurde mit diesem Vertrag gekauft.
nach meinen Infomationen wurde er ab August 2014 nicht mehr vertrieben.
Chris-St schrieb: Haben Sie denn jemanden Fachkundigen, der uns bei diesem Fehler (Gerät hat Ausfälle, keine LED bei "Telefonie") weiterhelfen kann?
Bitte probieren Sie es einmal mit ausgeschaltetem 5 GHz Band in den Routereinstellungen.
Und deaktivieren Sie bitte die Option "Geschwindigkeit max. 300 Mbit/s".
Grüße Detlev K.
10.07.2017 22:19
Danke für den Tipp. Werde ich nächste Woche (nach meinem Urlaub) gleich mal ausprobieren.
13.07.2017 16:42