Speedport W921V und Fritz WLAN Repeater 310

Guten Morgen,
Ich habe den Speedport W921V und in der zweiten Etage einen Fritz WLAN Repeater 310, der Empfang beider Geräte liegt beim Fritz auf 3 Balken am Gerät!
Wenn ich beide miteinander über WPS verbinde funktioniert auch alles nur, wird der Fritz nach ein paar Stunden vom Speedport rausgeschmissen! Kein Internet mehr möglich über den Fritz !
Einstellungen am Fritz habe ich schon alle kontrolliert, immer online und internet soll auch bestehen bleiben wenn keine WLAN Geräte damit verbunden sind!
Aber nach ein paar Stunden ist keine Verbindung mehr möglich!

Telekom hilft Team

Guten Abend BadSimson,
das ist ein Phänomen, hinter dem verschiedene Ursachen stecken können.
Zum Beispiel hat man die Möglichkeit, in der Konfiguration des Speedport W 921V eine Regel festzulegen, die besagt, dass die Verbindung zu bestimmten Geräten automatisch getrennt werden soll. Ich habe Ihnen dafür einmal die Bedienungsanleitung des Speedport W 921V herausgesucht, in der diese Funktionen ausführlich erklärt werden.
Ist denn eine erneute Verbindung der beiden Geräte sofort wieder möglich oder funktioniert es dann eine Zeit lang nicht mehr?
Und findet die Trennung immer nach einer bestimmten Zeitdauer oder zu einer bestimmten Uhrzeit statt?
Viele Grüße
Inga

Hallo,
Die Verbindung ist wieder möglich, dafür muß ich aber immer nach oben den WDS Knopf drücken und dann wieder runter und am speedport das selbe machen.
Mal klappt es sofort, mal muß ich das ganze wiederholen.

Ich habe am Wochenende das ganze mal getestet.... ich bin der Meinung, das der Repeater nach einer bestimmen zeit (nicht Uhrzeit) keine Verbindung mehr bekommt .
Im Repeater steht dann "kein Signal mehr vom Speedport erhalten" so ungefähr geschrieben!

Auch wenn eine Verbindung zum Repeater besteht mit iPhone,Pad... usw. ist eine Verbindung nach einer bestimmten Zeit nicht mehr möglich!

Was ich nicht verstehe... als was wird der Repeater erkannt vom Speedport?
Ich habe einen Drucker, Fernseher alles über WLan mit dem Speedport verbunden, damit habe ich keine Probleme?!

Ich werde mir mal ihre Beschreibung durchlesen....
Falls ich mich jetzt etwas kompliziert ausgedrückt haben sollte....
Wenn ich im Menü beim Speedport unter " Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk" bin, werden alle Geräte angezeigt die Aktiv und Inaktiv sind !
Mein iPhone Inaktiv, benutze ich es wird es als Aktiv mit WLan angezeigt!
Der Repeater wird im Heimnetzwerk als Inaktiv angezeigt (keine WLan Verbindung) !
Ich hatte vor dem W921V einen Speeport 7** ? keine Probleme gehabt, Repeater verbunden und alles ging 24std am Tag!

Gruß Holger

Gelöschter Nutzer
Verbindet sich der Repeater im 2,4 oder 5 Ghz Modus mit dem Router?
Hallo
Im Speedport habe ich in beiden einen Hacken drin
Beim Repeater müßte ich gucken
Der Fritz Repeater unterstützt 2,4 GHz
Telekom hilft Team
Hallo BadSimson,

wenn keinerlei spezielle Regeln für die Verbindung zwischen dem Router und dem Repeater eingetragen sind, könnte ich mir auch noch vorstellen, dass der Repeater einfach das Signal verliert. Dies kann manchmal durch Stromschwankungen in der Steckdose passieren oder durch eine kurzzeitige mangelnde Reichweite des WLAN-Signals vonseiten des Routers.

Wenn es zu Abbrüchen kommt, ist es ratsam, die Positionierung der Geräte zu überprüfen. Es sollten möglichst wenige Barrieren zwischen Router und Repeater sein, also so wenig Wände und Möbelstücke wie möglich. Außerdem können beispielsweise eine Mikrowelle oder ein Babyphone Störquellen sein.

Viele Grüße
Inga
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Allerdings erst, seit dem ich den Speedport habe .
Zuvor hatte ich eine Fritzbox und da lief alles ohne Probleme.
Seit der Speedoprt im Haus ist habe ich nach einiger Zeit zwar vollen WLan Empfang über die Repeater, aber ich komme mit denen nicht mehr ins Netz. Es muss also am Speedport und nicht an den Repeatern liegen.
Scheinbar mögen sich die beiden Geräte nicht sonderlich.
Gibt es denn mittlerweile eine Lösung des Problems?
Telekom hilft Team
Hey abraxas05!

Leider können wir hier keine Lösung anbieten, da es sich um Geräte anderer Anbieter handelt. Da kenne ich mich nicht mit aus.

Tut mir leid, aber vielleicht kann hier die Community noch weiterhelfen.

Ich wünsche dennoch einen schönen Abend.

Schöne Grüße
Jennifer
Wie wäre es denn, wenn sich die Leute von der Telekom mal etwas Mühe geben würden. Wir sind ja mit dem Problem nicht alleine.
Um mir den Speedport zu verkaufen mangelte es ja schließich auch nicht an Überzeugungskunst. Aber ich dachte mir schon, dass man bei Telekom fremden Geräten nicht auf Hilfe hoffen kann. Beim Verkauf sollte alles ohne Probleme klappen. Schade!
Telekom hilft Team

Hmm, dazu sind wir hier in einer Community, in der sich auch User untereinander helfen können. Natürlich schauen wir auch immer nach Tipps, denn schließlich möchten wir immer weiterhelfen. Aber es gibt mittlerweile so viele Geräte auf dem Markt, da kann ich leider nicht jedes mit seinen Tücken kennen. Ich hoffe auf ein wenig Verständnis. Im Gegenzug schließe ich das Anliegen natürlich noch nicht ab und halt Augen und Ohren offen zu dem Thema.

Telekom hilft Team
Ich habe noch ein paar Ideen.

Probieren kann man hier vieles, da die Ursache nicht ganz klar ist:

1. WLAN Kanäle durchprobieren
2. Übertragungsverfahren ändern (802.11b/g, mit und ohne n, ...)
3. 5 Ghz aus/einschalten
4. SSID bzw. Verschlüsselung ändern

Außerdem die Frage, was AVM zu diesem Thema sagt?

Viele Grüße
Jennifer

Immer wieder enttäuschend, wie wenig die Vertreiber dieser Gerätschaften selbst über ihre Geräte wissen.
Übrigens hatte Camulus diese Problematik schon vor einem Jahr hier angefragt, und anschließend die Lösung (ohne auch nur eine Antwort von irgendjemandem zu erhalten) selbst herausgefunden:
Ich zitiere:
"Repeater auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, im Router die Verschlüsselung von WPA/WPA2 auf nur WPA2 gesetzt dann den WPS Button am Repeater gedrückt anschl. den am Router( ich habs im Browsermenü gestartet) und nach kurzer Zeit Verbindung aufgebaut und funktioniert ! "

Der Fritz W310 Repeater wird ja auch über Amazon angeboten. Wer sich die Mühe macht mal bei den Beurteilungen mit "nur" 2 Sternen nachzulesen - hier wird vom User 'Turbo T' das gleiche Problem abgehandelt - und übrigens nach gleicher enttäuschender Wissensarmut vom Hersteller AVM - die ebenso wie die Telekom Mitarbeiter mit besagter stetiger Wissensarmut glänzen - selbst aufgearbeitet, und herausgefunden.
Also die Lösung heißt: Verschlüsselung auf "WPA" setzen, wobei der User Turbo T noch die Erweiterung mit TKIP nennt.
Dann sollte es funktionieren.
Sicher können die Hotline- Hilfen der Geräte-Hersteller und Vertriebe nicht alles wissen, aber dass sich keiner die Mühe macht mal einen Klick weiter im gleichen Forum nach einer Antwort zu recherchieren, das ist den jeweiligen Kundendiensten dick anzulasten!

Viele Glück
Joachim.717

@Jennifer B. : Die AVM sagt das gleiche wie Ihr von der Telekom..... :-(
Ein Armutszeugnis für beide Unternehmen!
(Meine Empfehlung: die Amazon Rezension mit 2 Sternen zu lesen)
Die Einstellungen habe ich mittlerweile (leider auch alles selbst zusammen gesucht), aber leider kommt es immer noch ab und zu vor, dass der Repeater zwar vollen Empfang anzeigt, aber Internetverbindung Fehlanzeige ist.
Mit Deinen Aussagen bzgl. der Kundendienste muss ich Dir in allen Punkten Recht geben. Die Mitarbeiter interessiert es einen Scheiß was wir ihnen erzählen. Servicewüste halt.
Wäre so jemand bei mir beschäftigt, könnte er seine Papiere abholen.

Hallo liebe Community!

 

Das ist echt immer der gleiche Scheiß.

Es gibt Zeiten, da kommt mein Sohn 10 mal am Tag an und berichtet, dass die

Internetverbindung wieder verloren gegangen ist. Der Fritz zeigt in diesem

Moment vollen Empfang. Auffällig ist auch, dass im Speedport unter "Geräte im

Heimnetzwerk" der Repeater den Namen "Repeater #115" hat. Bei jedem Abbruch

kommt quasi eine oben drauf. Repeater #117 usw.  Ich kann das also nur bestätigen,

was meine Vorschreiber bereits berichtet haben. Ich kann auch die "Mir-doch-egal" Mentalität

der Telekommitarbeiter bestätigen, es schein also der normale Ablauf zu sein. Offensichtlich

scheinen die nicht ganz zu raffen, dass so etwas ein Entscheidungskriterium für eine evtl.

Vertragsverlängerung ist. Funktioniert der Repeater nicht am Speedport, dann brauche

ich eben eine Fritzbox. Die bekomme ich aber nur  bei einem anderen Anbieter. Also?

Ich verstehe das nicht! Wollen die mich nicht als Kunden? Oder verstehen die das nicht?

 

VG

Tobias

Hallo. Du widersprichst dich etwas. Zunächst beschreibst Du mittels Zitat von Turbo T die Lösung sei,
im Router die Verschlüsselung von WPA/WPA2 auf nur WPA2 zu setzen - weiter unten jedoch schreibst
Du, die Lösung sei Verschlüsselung auf "WPA" setzen, wobei der User Turbo T noch die Erweiterung mit TKIP nennt. Was gilt? VG

Ausserdem hat die Telekom das gleiche Problem mit ihren eigenen Repeatern.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Speedport-W921V-mit-W100-Repeater-Verbindungsabbr%C...

 

 

Hallo!

 

Besteht bei ihnen das Problem noch? Ich selber habe genau dieses Problem. Auch mein Fritz 310 verabschiedet sich sporadisch vom Router, sodass dieser dann alle Leuchten blinken lässt. Nur ein Reset mit herausziehen des Routers verschafft für einen geringen Zeitraum Abhilfe, bis das gleiche Speil von vorne beginnt

 

Ich habe nun einmal beide Verschlüsselungsarten auf WPA2 und nur dieses gestellt und zudem- die IP Adresse vom Repeater manuel verändert. Davon erhoffe ich mir die Lösung. Ich werde es beobachten und werde - wenn Bedarf besteht - berichten

 

Gru

Dikr P.

Hallo Dirk,

gibt es hierzu eine Lösung von Ihnen?

Ich habe evtl. ein ähnliches Problem