Speedport - WiFi 5 GHz Kanalwechsel

Gelöst

Grüß Gott zusammen,

ich habe jeden Morgen folgende Situation: konnektieren des Rechners über WiFi mit 5 GHz. Aufbau VPN-Verbindung ins Firmennetz. Irgendwann innert der ersten Stunde wird der zuerst gewählte Kanal automatisch gewechselt (W017) und (W018). Das ist sehr unangenehm, wenn man gerade in einer Telefonkonferenz (WebEx und Jabber-Telefonie) unterbrochen wird.

Der Speedport Hybrid wird übrigens jede Nacht vom Netz genommen, da die LED's recht hell sind. Ein Wechsel auf das 2,4 GHz Band ist ausgeschlossen (zuviele konkurrierende Netze).

Hätte jemand einen Lösungsvorschlag? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @tgoettma,

im 2,4GHz-Band Kanal 1 fest, im 5GHz-Band Kanal > 100 fest.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

festen Kanal einstellen

Es gibt bei 802.11ac neben 'automatisch' 3 weitere Wahlmöglichkeiten mit jeweils 4 Kanälen. Wie kann ich herausfinden, welche Kanäle von der Flugsicherung belegt sind und welche Kanäle eine hohe Auslastung haben? Hinzu kommt noch, dass diese Wahlmöglichkeiten nicht die Kanäle beinhalten, die bei 'automatisch' gewählt werden (der morgendliche Wechsel erfolgt von 'Kanal 1' nach 'Kanal 6'. diese Kanäle sind in der Auswahl gar nicht vorhanden). Ich bin verwirrt.

Hallo @tgoettma,

im 2,4GHz-Band Kanal 1 fest, im 5GHz-Band Kanal > 100 fest.

 

Danke. Das habe ich jetzt so eingestellt. Schaun wir mal, wie es morgen in der Früh ausschaut.

@wari1957  schrieb:

Hallo @tgoettma,

im 2,4GHz-Band Kanal 1 fest, im 5GHz-Band Kanal > 100 fest.

 


Aber Dir ist schon bewusst, dass 100-140 DFS Kanäle sind?

Das ist mir leider nicht bewusst. Ich bin zwar außerhalb der ATC vom Flughafen MUC, aber es kommt doch schonmal bei Ost-Wind vor, dass hier welche rüberfliegen. Gibt es eine weitere Alternative?

Moin,

bis einschließlich Kanal 48 ist frei wählbar. Der Nachteil ist eine geringere Sendeleistung. Hängt also von der Entfernung vom Router ab, ob das ausreicht.

Absonsten, was keiner weiß, macht keinen heiß Zwinkernd

Telekom Experte

Mit "nichts wissen" hat das nichts zu tun. Werden im Router Kanäle eingestellt, die auch vom DFS verwendet werden (also z.B. ab Kanal 100), muss der Router regelmäßig die Belegung der Kanäle durch bevorrechtigte Dienste (z.B. Radar) prüfen und dann ausweichen. Das macht er auch, wenn der Kanal manuell eingestellt wurde. Falsch oder illegal kann man sich da nicht verhalten, der Router lässt es nicht zu.

Von daher: einfach probieren, aber nicht wundern, wenn der Router die Kanäle von selbst umstellt. Bei den Kanälen ab 36 passiert das allerdings nicht, die bleiben eingestellt - mit dem Nachteil der geringeren Sendeleistung.

Dann ist ja gut. Nur hat der TE genau das Problem des automatischen Kanalwechsels im Eingangsposting beschrieben Zwinkernd

Die Kanäle, die vom Wetterradar benutzt werden, kann man in keinem Speedport einstellen.

Ich stelle bei meinen Speedports immer einen Kanal > 100 ein und er wurde noch von keinem Speedport gewechselt.

Bei der automatischen Kanalwahl dagegen, kann das durchaus passieren.

@viper.de

DFS beginnt schon bei Kanal 52.

Kanäle über 112 kann man, meines Wissens, bei keinem Speedport einstellen.

 

Telekom Experte

Ich habe schon von Fällen gehört, wo Kanäle (in dem Fall >100) vom Speedport umgestellt wurden, obwohl manuell eingestellt.

Daher meine Aussage: Wer das komplett vermeiden will, muss bei den Kanälen 36-48 bleiben. Und ansonsten eben ausprobieren.

Beim 2,4 GHZ sind die Kanäle 1,6 und 11 überschneidungsfrei. Ist mir aber zu viel Traffic im 2,4 Netz. Ich nutze nur das 5 Ghz Netz auf dem Kanal 40 fest eingestellt da nur Kanal 36 bis 48 frei ist, der Rest ab Kanal 52 ist von der DFS sowie von TDWR belegt. TDWR von 120 bis 130. 

@aron1

-Beim 2,4 GHZ sind die Kanäle 1,6 und 11 überschneidungsfrei.

Sind wir in den USA?

Da wir in Europa sind und 802.11b "ausgestorben" ist, sollte man die Kanäle 1, 5, 9 und 13 verwenden.

 

Telekom Experte

@wari1957  schrieb:

 

Da wir in Europa sind und 802.11b "ausgestorben" ist, sollte man die Kanäle 1, 5, 9 und 13 verwenden.


Ob du da richtg liegst, kann ich nicht beurteilen. Aber da praktisch alle Routerhersteller in der Kanal-Einstellung "Automatisch" die Kanäle 1, 6 und 11 verwenden, sehe ich es nicht sinnvoll, mit den obengenannten Kanälen als Störer aufzutreten.

Dieser Vorschlag führte zur Lösung - heute *kein* Wechsel des Kanals im 5 GHz WiFi.

@wari1957  schrieb:

 

im 2,4GHz-Band Kanal 1 fest, im 5GHz-Band Kanal > 100 fest.


 

Hallo @wari1957 ,

 

kannst Du das erläutern ? Sind die Kanalnummern 1 und 100 nur beispielhaft gewählt im Sinne von "nimm irgend eine" ? Oder haftet den Kanälen 1 und 100 irgendetwas besonderes an, das dort Kanalwechsel unwahrscheinlicher werden ?

Eine weitere Frage: wenn ich das im 5GHz Band einstellen will ... schreibe ich dann exakt eine Nummer hin, also 101 ? Oder einen Bereich, und wenn ja wie mache ich das ?

@rimried 

- kannst Du das erläutern ? Sind die Kanalnummern 1 und 100 nur beispielhaft gewählt im Sinne von "nimm irgend eine" ?

Im 2,4GHz-Band sind für mich nur die Kanäle 1, 5, 9 und 13 sinnvoll.

Der Kanal 1 ist meist keine schlechte Wahl.

Im 5GHz-Band haben Kanäle größer 100 mehr Dampf = mehr Reichweite (1W zu 0,2W).

Wenn dir im 5GHz-Band die Kanäle 36 bis 48 ausreichen, nimm diese.

 

- Oder haftet den Kanälen 1 und 100 irgendetwas besonderes an, das dort Kanalwechsel unwahrscheinlicher werden ?

Bei fest eingestellten Kanälen Kanälen im 2,4GHz-Band (Kanal 1) sollte es eigentlich gar keine Kanalwechsel mehr geben.

Im 5GHz-Band kommt es darauf an wo du wohnst.

 

- Eine weitere Frage: wenn ich das im 5GHz Band einstellen will ... schreibe ich dann exakt eine Nummer hin, also 101 ? Oder einen Bereich, und wenn ja wie mache ich das ?

Im Router gibt es dafür doch Drop-Down Menüs.

 

Du willst in deinem Pro die Kanäle für 2,4GHz- und 5GHz-WLAN fest einstellen?

Wenn ja, dann lade dir eine App wie WiFi Overview 360 auf dein Smartphone und schau erst mal, wie die WLAN-Umgebung bei dir aussieht.

Den dann von dir fest eingestellten Kanal im 2,4GHz-Band hält der Pro auch mit deiner Firmwareversion.

Im 5GHz-Band brauchst du Kanäle >= 100 gar nicht erst ausprobieren, die hält der Pro nicht.

Als Laborant habe ich eine neuere Firmware für den Pro, er hat den von mir fest eingestellten Kanal 100 immerhin fünf Tage gehalten.

Dann habe ich die Bandbreite zum Testen mal auf 160MHz eingestellt, später wieder zurück auf 80MHz und kurze Zeit später ist der Pro dann auf den Kanal 36 gewechselt.

Leider sieht man ja nicht warum.

 

 

Tausend Dank ! Seit einem Tag ist es stabil mit automatischer Kanalwahl, er hat 1,2,3 und 36,40,44,48, die Stärke reicht. Wenn es nochmal seltsames Verhalten gibt, muss ich weiter überlegen. Danke auch für den Tip mit der App ! Unsere Nachbar-Router kommen meist im 2.4 GHz durch, im 5 GHz nur einer ein wenig oberhalb von 48, anscheinend vertragen sich die beiden gerade Fröhlich .