Gelöst
Speedport smart, sporadisches Pfeifen bei Gigaset DECT-Telefonen
vor 8 Jahren
Liebe Gemeinde,
schönen guten Abend allerseits.
Bin seit kurzem des WLAN-to go wegen Besitzer eines Speedport Smart.
Folgendes Problem: ich habe zwei Gigaset- S810 Telefone via DECT an meinen Speetport smart, Firmware 050129.1.9.002.0 angeschlossen.
Funktioniert so weit so gut.
Gelegentlich bekomme ich beim Telefonieren auf beiden Mobilteilen einen hochfrequenten Pfeifton zu hören. Auflegen und wieder wählen bringt keine Linderung, ebenso DECT aus und wieder an.
Nur ein Trennen des Speedport vom Strom und anschließend wieder einstecken inklusive Reboot beseitigt dieses Phänomen.
Die gleichen Telefone via DECT an der Fritzbox laufen tadellos.
Gibt es außer Gerätetausch noch eine andere Option, die ich hier habe?
Viele Grüße und vielen Dank schon für Eure Hilfe!
6168
64
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
759
0
3
1069
0
4
196
0
4
402
0
3
vor 8 Jahren
@da.mingara: kannst Du den hochfrequenten Ton mal näher beschreiben (Frequenz, sinusartig, Lautstärke ...)? Tritt der nur in Verbindung mit bestimmten Teilnehmern, Telefonnetzen ... auf?
Nur ein Trennen des Speedport vom Strom und anschließend wieder einstecken inklusive Reboot beseitigt dieses Phänomen.
Der rückseitige Neustartknopf oder die kontrollierte Neustart-Funktion per Konfigmenü helfen nicht? Diese beiden Methoden sind immer der abrupten Stromunterbrechung, die zu Speicherfehlern führen kann, vorzuziehen. Außerdem brauchen frau oder mann sich nicht zu bücken, ;-).
Gruß Ulrich
62
Antwort
von
vor 8 Jahren
Beleg ist noch da. gekauft wurde er bei einem Telekom-Vertragshändler.
Werde ich mich gleich nach den Pfingstferien drum kümmern; während der Zeit hält sich mein Telefonaufkommen in engen Grenzen :-).
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Antwort
von
vor 8 Jahren
Viele Grüße
Jonas J.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo, bin gerade auf dieses Formun gestoßen. Ich habe in etwa das gleiche Problem. Hatte anfangs ein Gigaset an meinem Speedport Smart angemeldet und hatte auch ein Pfeifen auf der Leitung. Nach Rücksprache mit der Telekomhotline kam ich zum Entschluss das Telefon umzutauschen. Bin dann auf ein sinus 806 gestoßen. Dort hatte ich immer wieder Abbrüche und geoße Probleme mit der Reichweite. Deswegen wurde daraufhin ein Austausch des Routers durchgeführt (gleiches Modell) Problem war noch immer das gleiche. Ich erfuhr dann, dass das Sinus 806 nicht mit dem Smart kompatibel sei. Dies erklärte meine Probleme. Wieder Austausch des Telefons zurück zu Gigaset. Diesmal aber das CL660 HX (unterstützt DECT CAT iq 2.0/2.1). Angemeldet, wieder ein Pfeifen, mal leise aber auch mal so stark dass man es im ganzen Raum hört.
Zusammengefasst: Speedport Smart ausgetauscht, und Telefon dreimal gegen anderes Modell getauscht, beide Gigasets mit gleichem Probelm. Hat jemand eine Idee????
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hi!
update gemacht und siehe da: bisher klappt das. Kein Pfeifen und das seit ein paar Tagen schon.
Danke an den, der die neue Firmware programmiert hat!
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von