Speedport tauschen

Gelöst

Hallo,

in den nächsten Tagen kommt der Speedport 4 per Post und ich möchte ihn gegen den Speedport 3 tauschen. 
Wie gehe ich da am schlausten vor? Es gab mal die App DSL Hilfe da gab es einen Punkt Router tauschen gibt es die auch in der Magenta App das die Daten usw übernommen werden? Ich habe es bis jetzt nicht gefunden. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallihallo zusammen 

 

Und vielen Dank für die tolle Hilfe . Heute hatte ich erst Zeit und siehe da , es hat auf Anhieb geklappt . Bin online mit dem neuen Router  . Die Tipps waren sehr hilfreich.  Danke dafür 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

WLAN-Name und Passwort (Netzwerkschlüssel) ist beim Neuen Router natürlich auch neu.

Das dürfte aber kein Problem sein.

Neue Geräte wie Handy usw. musst du sowieso neu anmelden.

 

Du kannst den WLAN-Name und den Schlüssel im Routermenü auf die alten Daten ändern.

 

Anmelden musst du die Geräte trotzdem

 

Ich habe für die Einrichtung des Smart 4 und Anmeldung meine ganzen Geräte gerade mal 45 Min gebraucht

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jörg69 


unter folgendem Link kannst du dein Mietgerät Speedport Smart 3 kündigen und den Retourenschein ausdrucken:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geraete-mieten-endgeraete-servicepaket/mietgera...

In der Mein Magenta App unter Service > Internet Zuhause > Geräte Service > Mietgerät zurückgeben.


Gruß
renner281064


@Jörg69  schrieb:
Es gab mal die App DSL Hilfe da gab es einen Punkt Router tauschen gibt es die auch in der Magenta App das die Daten usw übernommen werden? Ich habe es bis jetzt nicht gefunden. 

Brauchst du auch nicht.

Smart 4 anschließen und abwarten. Die nötigen Daten holt er sich von alleine.

Falls du eine Telefonliste hast, diese auf den PC abspeichern.

Solltest du Speedphone im Einsatz haben, Liste von "Unsere Kontakte" auf "Meine Kontakte" kopieren und nach dem Routerwechsel zurück kopiern.

 

Ich musst bei einem Wechsel noch einige einstellungen ändern, damit es lief.

Habe einen Speed Home Wifi im Einsatz, der immer die Verbindung verloren hat.

 

 


@Jörg69  schrieb:
in den nächsten Tagen kommt der Speedport 4 per Post und ich möchte ihn gegen den Speedport 3 tauschen. 

@Jörg69 

möchtest Du den neu bestellten Smart 4 in einen Smart 3 tauschen oder hast Du jetzt einen Smart 3 und möchtest den dann kündigen und zurückschicken?

 

https://retoure.telekom-dienste.de/miete/


@Jörg69  schrieb:
das die Daten usw übernommen werden?

Nur wenn im Speedport Smart 3 die Sicherung aktiviert ist.

Das heisst? Sicherung aktiviert ist?

Der Speedport 3 ist jetzt im Einsatz und soll gegen den Speedport 4 getauscht werden. 


@Jörg69  schrieb:

Das heisst? Sicherung aktiviert ist?


Speedport anmelden >Einstellungen >Einstellungen sichern >wichtige Einstellungen >Hacken setzen 


@Jörg69  schrieb:

Der Speedport 3 ist jetzt im Einsatz und soll gegen den Speedport 4 getauscht werden. 


@Jörg69 

dann darüber

https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

den Smart 3 zurückschicken.

 

Den Rücksendeschein habe schon per email bekommen es geht nur darum das der 4er die Daten vom 3er übernimmt. 


@Jörg69  schrieb:
es geht nur darum das der 4er die Daten vom 3er übernimmt. 

Welche Daten willst du denn übernehmen?

 

Ich kenne dies nur davon wenn ich ein defekten Speedport 3 gegen einen neuen 3er getauscht habe. Da war dann Passwort und Schlüssel gleich geblieben…

Lösung

WLAN-Name und Passwort (Netzwerkschlüssel) ist beim Neuen Router natürlich auch neu.

Das dürfte aber kein Problem sein.

Neue Geräte wie Handy usw. musst du sowieso neu anmelden.

 

Du kannst den WLAN-Name und den Schlüssel im Routermenü auf die alten Daten ändern.

 

Anmelden musst du die Geräte trotzdem

 

Ich habe für die Einrichtung des Smart 4 und Anmeldung meine ganzen Geräte gerade mal 45 Min gebraucht

Ich habe den Smart 3 Router gegen den Smart 4 Typ A getauscht. Gerät hat sich installiert, WLAN ist an. Meine Geräte(Handy usw) sind aber nach wie unter der alten Routerbezeichnung eingeloggt ist. Auch wird die Bezeichnung des Smart 4 nicht in der WLAN Suche angeboten?

was nun?

@guido.possekel 

der neue WLAN-Name (SSID) und Schlüssel steht unten auf dem Gerät oder im Routermenü beides auf die alten / gewünschten Werte ändern

Mehr Infos
Screenshot_20210929-162842_Chrome.jpg
Moin @guido.possekel,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Ich vermute, es ging darum, dass deine Geräte, trotz neuem Router, weiter mit den alten Daten online sind/ waren.

Unsere aktuellen Router bieten die Funktion "Wichtige Einstellungen sichern". Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden WLAN-Name und WLAN-Schlüssel/ Passwort regelmäßig auf einem Telekom-Server gespeichert, so dass sie bei Gerätetausch oder erneuter Einrichtung übernommen werden.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Wie ist es dann mit dem Rücksetzen von dem alten Reciever? Bleiben die Daten auf dem Smart 4 gespeichert?

Hallo @mathiasloewen96,

der Media Receiver hat keinen Einfluss auf die Daten vom Smart 4, weswegen du dies ohne Probleme machen kannst.
Gerne kannst du mir aber nochmal dein Anliegen genauer beschreiben und ich schaue mir das an. Fröhlich

Viele Grüße
Liana N.

Hallihallo.  Genau das selbe Problem habe ich jetzt auch . 

Ich habe einen speedport 3 und einen neuen Router speedport 4 . Aber mein Handy und der Router erkennen die neuen Daten nicht.  Was muss ich denn jetzt tun um das zu ändern ? 

LG alice 

Hallo @Lizzywhv 
vermutlich meinst Du den WLAN Zugang - oder?

Wenn ja, dann die SSID und Passwort entweder vom Smart 3 im Smart 4 ändern oder die Endgeräte neu im WLAN des Smart 4 anmelden 👍
Gruß
Waage1969

Nee geht leider nicht . Mein Handy erkennt nur die alte WLAN Kennung.  

Die neue wlan Kennung wird mir garnicht angezeigt , wo ich dann die neuen Daten angeben könnte . Ich habe jetzt erstmal den alten Router wieder angeschlossen und les mich erstmal schlau 🙈

Hallo @Lizzywhv 

dann bitte mal im Smart 4 über speedport.ip einloggen und dann zu http://speedport.ip/html/content/network/wlan_name_enc.html?lang=de

Hier dann mal so einstellen:

Waage1969_0-1669478102254.png

 

Gruß

Waage1969

@Lizzywhv 

1. So wie @Waage1969  schreibt, Verschlüsselung ändern.

2. WLAN-Name ändern ohne Sonderzeichen und Leerfeld

3. Haken bei PMF rausnehmen.

 

WLAN Einstellung.jpg

@Lizzywhv  schrieb:
Aber mein Handy und der Router erkennen die neuen Daten nicht.

@Lizzywhv 

welcher Router erkennt welche Daten nicht?

@kurz59 

@Lizzywhv  schrieb:

Ich habe einen speedport 3 und einen neuen Router speedport 4 . Aber mein Handy und der Router erkennen die neuen Daten nicht.  Was muss ich denn jetzt tun um das zu ändern ? 

LG alice 

 

@Lizzywhv  schrieb:

Nee geht leider nicht . Mein Handy erkennt nur die alte WLAN Kennung.  

Die neue wlan Kennung wird mir garnicht angezeigt , wo ich dann die neuen Daten angeben könnte . Ich habe jetzt erstmal den alten Router wieder angeschlossen und les mich erstmal schlau

Gruß
Waage1969