Speedport w724v Android Apps langsam

Gelöst
Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich einen W724V und VDSL 50. Soweit läuft alles gut. Wenn ich jedoch gewisse Apps mit verwende, ist die Ladezeit teilweise ewig, manchmal klappt die Verbindung auch gar nicht. Wenn ich WLAN ausschalte, werden die Daten der jeweiligen Apps unverzüglich und sehr schnell geladen. Nutze das Galaxy S5, besonders auffällige Apps sind Google Plastiken, eBay Kleinanzeige und YouTube. Hatte mit meinem alten Router (W504V) und DSL 16000 nie derartige. Woran kann das liegen?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das Deaktivieren von IPv6 geht leider weder im Router noch bei den Geräten.
Aber das Deaktivieren des 5 GHz-Frequenzbandes scheint geholfen zu haben. Zumindest sind seitdem noch keine Fehler aufgetreten. Sollten doch wieder Fehler auftreten, melde ich mich wieder.
Danke für deine Hilfe, @UlrichZ

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen,

wie im Thread schon von einigen Usern gepostet, hilft im Speedport W 724 V Typ C die Deaktivierung der Funktion "Telekom Datenschutz" im Speedport unter Internet / Internetverbindung. Der IPv6 Telekom Datenschutz verändert einen Teil der IPv6 Adresse. Diese Änderung kommt allerdings nicht bei manchen Apps an.

Dazu wird es ein Update geben. Voraussichtlich im August.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

 

----------------

17.11.2015 Ergänzung Schmidti:

 

Mit der Firmware 09011603.00.018 für den Speedport W724V Typ C ist ein Ausschalten des Telekom Datenschutzes im Konfigurationsmenü nicht mehr nötig. Falls diese Firmware noch nicht automatisch installiert wurde, können Sie sie für Ihren Speedport W724V Typ C hier herunterladen und manuell installieren:

 

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/0/Downloads-und-Handbuecher;jsessionid=6A751764A...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Bernd,
ich gehe davon aus, dass Du mit Hilfe der Telekom schon div. Einstellungen geändert hast? Hast Du auch schon das (voreingestellte) 5-GHz-Frequenzband versuchsweise abgeschaltet? Router > Heimnetzwerk > WLAN-Grundeinstellungen > Haken bei 5GHZz rausnehmen!

Passiert zu dem Thema noch was? Gibt es irgendwann mal ein funktionierendes Firmware-Update? Oder kommt am Mittwoch nur wieder der Kommentar, dass ihr euch vorm langen Wochenende nochmal melden wolltet, es nicht vergessen habt und dran arbeitet?

Telekom hilft Team

Hej zusammen!

 

Ich kann beruhigen, natürlich passiert hier noch etwas. Allerdings haben wir noch keine neue Meldung von den Kollegen des Fachteams bekommen. Ihr könnt aber sicher sein, dass wir dort dauernd nachfragen um bald eine offizielle Lösung für euch zu haben. Ich melde mich hier wieder, versprochen. 

 

Viele Grüße

 

Ann-Katrin B. 

Ich hab nun ziemlich alles hier gelesen.
Und bei grade ziemlich heftig erstaunt...

Zustand: diverse Apps funktionieren nur bedingt oder sehr langsam.

Hab mir ebay Kleinanzeigen als Beispiel genommen.
Fakt ist brauche knapp 15-20 Sekunden um Nachrichten oder meine Anzeigen zu öffnen...

Gehe auf meinen 724v Typ C
Mache nur einen Haken...

HEIMNETZWERK - - -> Heimnetzwerk LAN - - - >Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden - - - > Haken setzen... Speichern

Brauchte noch nicht einmal ein Neustart

Und schwupps funktionierte die App Ebay Kleinanzeigen ohne Wartezeiten einfach perfekt...

Telekom Datenschutz Stufe 2
War schon immer eingestellt

Neuste firmware drauf

Schon immer beide wlan Netze mit getrennter ssid.


Also ein Haken und schon läuft es

Habe das Problem seit ich vor ca 4 Wochen von einem Speedport 503 auf das 724C wechseln musste. Während bei meinem iPod alles läuft gehen bei meinem Samsung Galaxy S6 und Tab S etliche Apps nicht mehr oder schleppend. Strato Mail Totalausfall. Bin absoluter Laie und brauch bei den ganzen Fachbegriffen eine Reisetablette. Telekom - findet eine allseits praktikable Lösung oder schickt mir einen Router, der das kann wofür ich schliesslich jeden Monat zahle!

Moin,

 

also ersteinmal bin ich froh, zu lesen, dass ich keine Hallos habe, aber....

 

Neustart - funktioniert für 24 Stunden

IPv6 Häkchen - funktioniert für 24 Stunden....

 

hat also bislang noch nichts gebracht.

 

Datenschutz abschalten halte ich für quatsch, wofür soll er denn sein, wenn ich ihn abschalten

muß, damit ich alles nutzen kann.

 

Werde die Variante mit dem WLAN Frequenzen nochmal probieren, denke aber, es bringt auch nur

kurzzeitig etwas.

 

 

Wäre dankbar für weitere Tipps.

 

Moin nochmal,

 

also, nun habe ich die Variante mit den WLAN-Frequenzen und auch die verschiedenen Datenschutzstufen

getestet (auch ohne Datenschutz).

 

Bringt bei mir alles nichts.

 

 

Hallo

Nach Anleitung von j.vdkall  auf Seite 2, den Datenschutz auf aus gestellt und funktioniert seit 2 Tagen.

Mein Problem war, das mein Handy sich nicht mit Google über WLAN verbunden hat.

Die WLAN Balken waren Grau und nicht Blau. Nun sind sie Blau

 

Gruß Thomas

Hast du nach dem, Abschalten des Datenschutz den Router neu gestartet? Bei mir läuft das seitdem seit 10 Tagen ohne Probleme.
Ja, Datenschutz aus geschaltet und dann den Router neu gestartet.

Hallo, meinen Beistand hast Du, bei mir genau das Gleiche. Habe schon im Firmware-Thread was dazu geschrieben, aber ein Offizieller meldet sich da nicht. wird schon seinen Grund haben. 

Ich erhalte mit einem Xperia z3c und HTC One keine Push Nachrichten, Ruzzle bekommt keine Internetverbindung, Quizduell auch nicht, die Samsung email-App pusht auch nicht. Google now sucht nicht

Verbinde ich mich mit meinem Telekom-Hotspot oder mobiler Datenübertragung geht alles.

Habe fast alles ausprobiert, sicherheitstufe, Reset, Wlan neu, Handy neu (Lollipop statt 4.4.) etc. Manchmal geht es, manchmal nicht.

Es soll wohl was mit Ipv6 und der Firmware zu tun haben, da ich aber einen Mietrouter habe, kann ich nicht downgraden, da ich ja verpflichtet bin wieder upzudaten. Vllt sollte ich ein Ticket aufmachen. Ich habe keine Lust mehr zu basteln, nicht mehr.

Leute die eine Fritzbox zum Test angecshlossen hatten, hatten das Problem auch nicht mehr.

 

Gruß

soo, jetzt Sicherheit auf 0 gesetzt und ipv6 intern angeschaltet.

Leider geht auf den diversen Android Handys nur das 5 Ghz Netz mit der geringeren Reichweite, das 2,4 wird von Google Play und Co missachtet.

Telekom!! Macht bitte mal ein Ticket auf, das geht doch so nicht.

Nachtrag,

 

also, ich hatte Sicherheitsstufe auf 0 gesetzt und gleichzeitig das Interne ipv6, wie in einem Tipp hier angegegen, angeschaltet, Danach ging es kurz, hatte danach aber mein 2,5 Ghz Wlan vollkommen zerbröselt, auch mein Laptop konnte nicht mehr zugreifen. Habe dann das ipv6 wieder rausgemacht und ein neues 2,4 er Wlan aufgemacht, jetzt geht es hervorragend.

Der Telekom gebe ich dann Bedarf nochmal meine Kontonummer für die Forschungsarbeit ;),

Muss auch noch was Nachtragen

 

Ich hatte auch ein Problem mit der PS3 beim Online spielen.

Die Verbindung zum PS3 Server war oft sehr langsam. Es dauerte recht lange bis die Saisonveranstaltungen geladen waren.

 

Seit ich den Datenschutz auf AUS habe, funktioniert das auch wieder einwandfrei.

Ich frage mich aber, warum die Telekom das nicht in den Griff bekommt.

Kann mich leider auch anschließen. Facebook, WhatsApp und Google Apps funktionieren extrem langsam auf allen meinen Samsung und Sony Androiden. Der Laptop und restliche Datenverkehr läuft problemlos und sehr schnell. Da es offenbar an den Apps liegt werde ich im Playstore eine entsprechende Bewertung schreiben und auf eine Lösung der Entwickler hoffen. Die Telekom scheint ja kein gesteigertes Interesse an einer Lösung des Problems zu haben, da sie den Fehler wohl auch nicht wirklich bei sich selbst sieht.

 

P.S. Möglicherweise muss diese Seite der Liste mit den nicht wirklich gut funktionierenden Dingen hinzugefügt werden denn das Schreiben dieses Textes bei einer Verzögerung von 4 Sekunden nach jedem Tastendruck auf dem Tablet war eine echte Qual Zwinkernd

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

habe wie in den vorhergehenden Anleitungen das Häckchen bei ipV6 gesetzt und den Datenschutz ausgestellt, dann Neustart und seitdem laufen die Android-Geräte wieder normal. Herzlichen Dank nochmal an alle, die dazu gepostet haben.

 

Hat irgendeiner eine Idee, warum mein Entertain seitdem aber einmal am Tag einfriert? Das war vorher nämlich nicht.

 

Offizielles Statement gibt es hier noch nicht von der Telekom?

Hallo an alle,

 

also, wir haben es jetzt erreichen können, einen neuen Router (724v Typ B) zu bekommen, der nun noch installiert werden möchte.

Bis jetzt habe ich folgendes erreicht: Ipv6 ist das Häkchen raus, Datenschutz ist auf Stufe 2.

Dadurch habe ich erreicht, dass ich zumindest alle paar Tage (vermutlich kurz nachdem die Internetverbindung getrennt wurde durch den Datenschutz) für wenige Stunden alle (?, glaube ich) Apps nutzen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass hier so ziemlich alle den Router Typ C nutzen ?!

 

Wass mich auch ziemlich wundert, dass leider der Magenta-Riese nicht daran interessiert ist, dass selbst die Telekom-eigenen Apps nicht laufen (t-online für Nachrichten etc., Sprachbox, Kundencenter und die bereitgestellten Apps, die ja nicht so schlecht sind, wie z.B. Wetter.info, TankenApp...).

 

So, jetzt geht es an den "neuen" Router, mal gucken, ob das was bringt.

 

Grüße

Hallo nochmal,

besonders an Ann-Katrin B. und ihre Kollegen/innen....

 

wäre echt super, wenn hier mal was passiert.

Es hat sich schon wieder seit 2 Wochen nichts getan...

 

Und es kann einfach nicht sein, dass man erst nach stundenlanger Hotline und pöbeln bis zum Umfallen mal das Angebot eines neuen Routers bekommt.....

 

Also, auf jetzt!

Habe auch das Problem und gar nicht gleich gemerkt, dass es nur daheim beim WLAN ist.

 

Angefangen hatte alles, dass WhatsApp Nachrichten abends nicht mehr automatisch kamen. Ich war sehr überrascht, als ich nochmal bei WhatsApp reingeklickt habe und plötzlich kamen 10 Nachrichten an, von vor ein paar Stunden.

Dachte erst, es liegt an WhatsApp.  Mir fiel auch auf, dass manche Apps sich sehr langsam öffneten u.a. der Programmmanager von Entertain...  Da hatte ich ja schneller den TV und Receiver eingeschaltet, als in der App geschaut.

Meine Annahme es läge an der Uhrzeit bestätigte sich aber auch nicht, da es zu verschiedenen Zeiten nicht funktionierte.  Komischerweise aber bei einem anderen Router (nicht T-Kom) den ganzen Tag einwandfrei.

 

Habe nun mal die Einstellungen geändert, wie es stefan_may89

geschrieben hatte.

Mal sehen ob es sich bessert. 

Die Entertain App öffnet sich zumindest sofort.

 

Ich verstehe auch nicht, dass die Telekom sagt, dass jemand der Einzige sei und es läge an den Apps.

 

 

 

Hallo zusammen!

 

Ich habe dasselbe Problem...

 

...und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der Typ - C Router die Ursache ist.

 

Ich habe mit unzähligen Telekom-Angestellten via Hotline gesprochen.

 

Leider fangen ALLE bei 0 an und versichern mir, dass dies ein Einzelfall sei.


Nach jeweils sehr langer Erklärung meinerseits (inkl. Reset, Hard-Reset, Channelwechsel, Frequenzwechsel, etc. etc.) kommen wir immer an dem Punkt an,

wo der Router getauscht werden soll in den Typ A oder B.

 

Dann folgt eine Wartezeit und am Ende scheitert es dann immer daran, dass ein 

"Fremd-Tausch" nicht möglich sei und ich mir doch einen Router für 150 EUR kaufen solle.

 

Wahlweise werde ich auch an den Vertrieb verwiesen -

was nach einer seeehr langen Wartezeit ein ähnliches Resultat ergibt.

 

Ein Angestellter sagte mir sogar hinter vorgehaltener Hand,

ich sei verarscht worden - der 724 habe nun einmal eine lausige WiFi - Performance.

Dies sei jedem bekannt und ich solle mir lieber einen roten Router kaufen (er meinte wohl

Fritzbox) 

 

 

Ich habe den Wechsel auf IP-Telefonie NICHT gewollt - er wurde mit mit den Worten verkauft,

dass er keinerlei Nachteile mit sich bringe. 

 

Nun - vorher lief alles super mit meinem 503 (telefonieren tue ich eh überhaupt nicht mehr per Festnetz).  

Und weder meine Besucher noch ich haben seit ca. 6 Monaten WiFi, dazu kommt dieser ganze Ärger und Hotline-Telefoniererei, und das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden.

 

PLUS:    EUR 150,- für einen neuen Router....

 

Ich würde das nicht "keinen Ärger" nennen.

 

Um eine BALDIGSTE Lösung wäre ich der Telekom wirklich sehr verbunden....

 

 

 

(Entertain 50.000 / Router zur Miete)

 

Sehe ich es richtig, dass wir nun schon seit mehreren Monaten auf eine Lösung warten?

 

Liebes Telekom-Team,
sie sagen immer wieder, dass Sie auf eine Antwort aus Ihrer Technikabteilung warten.
Allmählich könnten Sie jedoch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass diese niemals kommen wird.

 

Bitte bedenken Sie, dass wir alle in der Zwischenzeit kein WiFi mit unseren Android-Geräten haben,
jedoch voll zahlen. In meinem Fall ist dies nun schon seit über einem halben Jahr (!)

 

Es geht mir nicht einmal so sehr um das Geld, als viel mehr um die eingeschränkte Nutzung (!) -
denn niemand wird für die (ungewisse) Zeit, die Sie für die Problemlösung benötigen, bei einem Ersatzanbieter unterschreiben.


Ich appelliere daher noch einmal an Ihr (sicher vorhandenes) Verständnis
und bitte Sie höflich, für alle betroffenen Mietgeräte einem "Fremd-Tausch" (Typ C --> Typ A/B)

zuzuzustimmen.


Ferner wäre es eine Wohltat für meine nächsten 15 Anrufe bei Ihrer Hotline,
wenn sie ENDLICH ein internes Ticket für dieses Problem eröffnen würden,
sodass aus den 500 "einmaligen Einzelfällen" evtl. einmal ein anerkanntes Problem würde.

 

Vielen Dank.

Ich stimme voll und ganz zu!
Moin zusammen,
Wir scheinen das Problem gelöst zu haben.
Na viel gemecker an der Hotline würde uns vor 10 Tagen ein Router Typ B geschickt. Der läuft seit 6 Tagen. Soll heißen, seitdem funktionieren alle Apps auf meinem Z2 wieder. Mal gucken, wie lange...

Also, schon quarken an der Hotline.
Viel Erfolg.

Grüße

das ist ja super, dass die Telekom es bei Ihnen getauscht hat in den Typ-B

 

Ich hingegen habe soeben mit der Telekom Technik telefoniert und mir wurde wortwörtlich gesagt,

man könne "JETZT" nichts machen - es werden keine Geräte getauscht, und es wird nur Typ-C verschickt.

 

Auf meine schüchterne Frage, WANN sie denn etwas machen können,

wurde nur gesagt, dass man jetzt nichts machen könne...... 

... so haben wir uns dann gefühlt 20 min im Kreis gedreht.

 

Ich habe mich dann noch lange beschwert (das volle Programm), jedoch ohne Erfolg.

 

Ich bin momentan wirklich rat- und sprachlos.  So etwas ist mir selten passiert.

 

Ich wurde zu dieser IP-Telefonie förmlich gedrängt, obwohl ich praktisch gar nicht per Festnetz telefoniere. Es sei "die Zukunft und irgendwann würden eh alle Anschlüsse umgestellt" und "mir entstünden ja schließlich keinerlei Nachteile", etc...

 

Unglaublich - ich habe nunmehr seit einem halben Jahr kein Tablet oder Handy mehr zu Hause in Betrieb - zahle aber voll.

Das könnte man mit viel Fantasie wohl schon als Nachteil bezeichnen....

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen,

wie im Thread schon von einigen Usern gepostet, hilft im Speedport W 724 V Typ C die Deaktivierung der Funktion "Telekom Datenschutz" im Speedport unter Internet / Internetverbindung. Der IPv6 Telekom Datenschutz verändert einen Teil der IPv6 Adresse. Diese Änderung kommt allerdings nicht bei manchen Apps an.

Dazu wird es ein Update geben. Voraussichtlich im August.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

 

----------------

17.11.2015 Ergänzung Schmidti:

 

Mit der Firmware 09011603.00.018 für den Speedport W724V Typ C ist ein Ausschalten des Telekom Datenschutzes im Konfigurationsmenü nicht mehr nötig. Falls diese Firmware noch nicht automatisch installiert wurde, können Sie sie für Ihren Speedport W724V Typ C hier herunterladen und manuell installieren:

 

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/0/Downloads-und-Handbuecher;jsessionid=6A751764A...