Speedport w724v verbindet Sky Q IPTV Box nicht im LAN
vor 11 Monaten
Speedport w724v verbindet Sky Q IPTV Box nicht im LAN, wohl aber im WLAN (allerdings nicht stabil)
Port/Kabel gewechselt, Stecker gezogen, Sky Box mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, zeitgleich Magenta-Receiver problemlos auf Anhieb im LAN verbunden. Ebenso TV seit Monaten problemlos im LAN verbunden.
Wie kann ich die Sky Box im LAN verbinden? (Was ich vermutlich brauche, denn WLAN läuft trotz 1,2 m Distanz nicht stabil)
Bitte berücksichtigen Sie, dass ich kein Elektronikingenieur sondern nur Kunde bin, danke.
182
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
471
0
2
vor 11 Monaten
@KLAPO01: Willkommen in der Community! Bitte zeige uns mal einen Screenshot der Status-Seite des Speedports W 724V:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Und was steht denn zur Sky Q IPTV Box in den System-Meldungen des Speedports?
Hat die Box die aktuelle Firmware/Software:
https://www.sky.de/hilfe/geraete/aktuelle-softwareversionen
Hier:
https://www.sky.de/hilfe/geraete
hast Du schon nach Lösungen gesucht?
denn WLAN läuft trotz 1,2 m Distanz nicht stabil
Andere Geräte haben in diesem Abstand aber keine WLAN-Probleme? Mit welchem WLAN verbindet sich denn die Box, 2,4 GHz oder 5 GHz?
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Danke für prompte Antwort. Ich sollte noch erwähnen, dass bereits es bereits die zweite Sky-Box ist, die sich nicht mit dem LAN verbindet.
Screenshot anbei.
Es ist die aktuelle Softwareversion vorhanden.
WLAN-Verbindung mit 5 GHz.
Ich kann nicht einschätzen, ob es von Bedeutung ist, aber bei den Systemmeldungen wiederholt sich folgende Meldung:“DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2::53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)“
Speedport W 724V Konfigurationsprogramm 2.png
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
@KLAPO01: Was passiert denn, wenn Du WLAN testweise mal im Speedport ausschaltest und dann die Sky-Box per LAN-Kabel verbindest, was wird dann in den System-Meldungen protokolliert.
Musst Du evtl. im Einrichtungsmenü der Sky-Box zwischen LAN-Kabelverbindung und WLAN wählen. Ist dort eingerichtet, dass die Sky-Box die Heimnetzwerk-Einstellungen (DHCP, DNS) aus dem Router erhält und diese nicht vorher manuell eingetragen werden müssen. Falls möglich, zeige doch mal einen Screenshot der Netzwerk-Einstellungen in der Sky-Box.
Gruß Ulrich
12
Antwort
von
vor 11 Monaten
Für die Sky-Box hat man die Wahl zwischen LAN und WLAN. Erneut LAN ausgewählt, dreht minutenlang und meldet dann stets IP-Adresse nicht gefunden. In der fraglichen Zeit keine Systemnachricht im Router. WLAN-Verbindung wieder
problemlos eingerichtet, nach wie vor nicht stabil.
Wenn screenshot Netzwerk Sky-Box angefügt, konnte ich nicht senden. Deshalb darauf verzichtet, war m. E. auch nicht ergiebig.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Erneut LAN ausgewählt, dreht minutenlang und meldet dann stets IP-Adresse nicht gefunden. In der fraglichen Zeit keine Systemnachricht im Router.
@KLAPO01: Dann stimmen die Heimnetzwerk-Einstellungen in der Sky-Box für LAN-Kabelverbindung nicht. Dort muss "Adressen/Einstellungen automatisch beziehen" (oder so ähnlich) stehen. Klingt für mich so, als ob in der Sky-Box feste und abweichende Adressen u.a. auch für das Gateway*) eingetragen sind.
Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Gruß Ulrich
*) = Speedport, sollte standardmäßig 192.168.2.1 sein
Antwort
von
vor 11 Monaten
Bedienungsanleitung sagt, wenn die automatische LAN-Einrichtung nicht funktioniert, kann man die Daten auch manuell eingeben und für das Heimnetzwerk sei die Telekom zuständig. Hinterlegt sind: IP 192.168.2.107, Subnetzmaske 255.255.255.0, Router und DNS-Server 192.168.2.1.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von