Speedport w724v verbindet Sky Q IPTV Box nicht im LAN

11 months ago

Speedport w724v verbindet Sky Q  IPTV  Box nicht im LAN, wohl aber im WLAN (allerdings nicht stabil)

Port/Kabel gewechselt, Stecker gezogen, Sky Box mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, zeitgleich Magenta-Receiver problemlos auf Anhieb im LAN verbunden. Ebenso TV seit Monaten problemlos im LAN verbunden.

 

Wie kann ich die Sky Box im LAN verbinden? (Was ich vermutlich brauche, denn WLAN läuft trotz 1,2 m Distanz nicht stabil)

 

Bitte berücksichtigen Sie, dass ich kein Elektronikingenieur sondern nur Kunde bin, danke.

182

15

    • 11 months ago

      @KLAPO01: Willkommen in der Community! Bitte zeige uns mal einen Screenshot der Status-Seite des Speedports W 724V:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html

       

      Und was steht denn zur Sky Q IPTV Box in den System-Meldungen des Speedports?

       

      Hat die Box die aktuelle Firmware/Software:

       

      https://www.sky.de/hilfe/geraete/aktuelle-softwareversionen

       

      Hier:

       

      https://www.sky.de/hilfe/geraete

       

      hast Du schon nach Lösungen gesucht?

       

      KLAPO01

      denn WLAN läuft trotz 1,2 m Distanz nicht stabil

      denn WLAN läuft trotz 1,2 m Distanz nicht stabil
      KLAPO01
      denn WLAN läuft trotz 1,2 m Distanz nicht stabil

      Andere Geräte haben in diesem Abstand aber keine WLAN-Probleme?  Mit welchem WLAN verbindet sich denn die Box, 2,4 GHz oder 5 GHz?

       

      Gruß Ulrich

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Danke für prompte Antwort. Ich sollte noch erwähnen, dass bereits es bereits die zweite Sky-Box ist, die sich nicht mit dem LAN verbindet.

      Screenshot anbei.

      Es ist die aktuelle Softwareversion vorhanden.

      WLAN-Verbindung mit 5 GHz.

      Ich kann nicht einschätzen, ob es von Bedeutung ist, aber bei den Systemmeldungen wiederholt sich folgende Meldung:“DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2::53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)“

       

       

      Speedport W 724V Konfigurationsprogramm 2.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      @KLAPO01: Was passiert denn, wenn Du WLAN testweise mal im Speedport ausschaltest und dann die Sky-Box per LAN-Kabel verbindest, was wird dann in den System-Meldungen protokolliert.

       

      Musst Du evtl. im Einrichtungsmenü der Sky-Box zwischen LAN-Kabelverbindung und WLAN wählen. Ist dort eingerichtet, dass die Sky-Box die Heimnetzwerk-Einstellungen (DHCP, DNS) aus dem Router erhält und diese nicht vorher manuell eingetragen werden müssen. Falls möglich, zeige doch mal einen Screenshot der Netzwerk-Einstellungen in der Sky-Box.

       

      Gruß Ulrich

      12

      Answer

      from

      11 months ago

      Bei jeder Erstinstallation, sowohl bei der ersten Box (inzwischen zurückgesandt), wie auch bei der aktuellen, habe ich den Verbindungsaufbau jeweils mit der LAN-Alternative begonnen. Auch jetzt, bei ausgeschaltetem WLAN, kommt stets die Meldung:“keine IP-Adresse gefunden“.

      Wie kann ich denn ausschließen, dass der Speedport nicht „ne Macke“ hat?

      Answer

      from

      11 months ago

      @KLAPO01  schrieb:
      Wie kann ich denn ausschließen, dass der Speedport nicht „ne Macke“ hat?

      @KLAPO01: An den gelben LAN-Buchsen funktionieren aber andere Geräte wie PC, Laptop ...? Falls ja, dann hat der Speedport "keine Macke".

       

      Öffne mal das Konfigmenü des Speedports und schaue unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) -> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk:

      Screenshot (7798).jpg

       


      Wieviele Geräte mit IP-Adressen werden Dir denn dort angezeigt? Sollte Dir dort eine dreistellige Anzahl angezeigt werden, könnte das der Grund sein, davon gehe ich aber nicht aus, ;-).

       

      Um einen Fehler des Speedports auszuschließen und oder zu beseitigen, könntest Du natürlich auf einen aktuelleren Speedport wechseln. Die 724er Familie ist ja sehr betagt, die letzte Bedienungsanleitung stammt aus dem Jahr 2016!

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      11 months ago

      Im Heimnetzwerk- LAN werden 2 Geräte im LAN und 6 im WLAN angezeigt.

      bemerkenswert ist, das seit dem testweise Ausschalten des WLAN (um die Sky-Box zwangsweise via LAN anzuschließen - leider vergeblich) die WLAN-Verbindung der Box stabil läuft !! Was die Fährte m. E. doch zum Speedport legt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1061

      0

      2

      Solved

      4 years ago

      in  

      386

      0

      3

      Solved

      in  

      985

      0

      3

      Solved

      in  

      355

      0

      2