Speedport w724v verbindet Sky Q IPTV Box nicht im LAN
11 months ago
Speedport w724v verbindet Sky Q IPTV Box nicht im LAN, wohl aber im WLAN (allerdings nicht stabil)
Port/Kabel gewechselt, Stecker gezogen, Sky Box mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, zeitgleich Magenta-Receiver problemlos auf Anhieb im LAN verbunden. Ebenso TV seit Monaten problemlos im LAN verbunden.
Wie kann ich die Sky Box im LAN verbinden? (Was ich vermutlich brauche, denn WLAN läuft trotz 1,2 m Distanz nicht stabil)
Bitte berücksichtigen Sie, dass ich kein Elektronikingenieur sondern nur Kunde bin, danke.
182
15
This could help you too
Solved
471
0
2
11 months ago
@KLAPO01: Willkommen in der Community! Bitte zeige uns mal einen Screenshot der Status-Seite des Speedports W 724V:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Und was steht denn zur Sky Q IPTV Box in den System-Meldungen des Speedports?
Hat die Box die aktuelle Firmware/Software:
https://www.sky.de/hilfe/geraete/aktuelle-softwareversionen
Hier:
https://www.sky.de/hilfe/geraete
hast Du schon nach Lösungen gesucht?
denn WLAN läuft trotz 1,2 m Distanz nicht stabil
Andere Geräte haben in diesem Abstand aber keine WLAN-Probleme? Mit welchem WLAN verbindet sich denn die Box, 2,4 GHz oder 5 GHz?
Gruß Ulrich
1
Answer
from
11 months ago
Danke für prompte Antwort. Ich sollte noch erwähnen, dass bereits es bereits die zweite Sky-Box ist, die sich nicht mit dem LAN verbindet.
Screenshot anbei.
Es ist die aktuelle Softwareversion vorhanden.
WLAN-Verbindung mit 5 GHz.
Ich kann nicht einschätzen, ob es von Bedeutung ist, aber bei den Systemmeldungen wiederholt sich folgende Meldung:“DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2::53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)“
Speedport W 724V Konfigurationsprogramm 2.png
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
@KLAPO01: Was passiert denn, wenn Du WLAN testweise mal im Speedport ausschaltest und dann die Sky-Box per LAN-Kabel verbindest, was wird dann in den System-Meldungen protokolliert.
Musst Du evtl. im Einrichtungsmenü der Sky-Box zwischen LAN-Kabelverbindung und WLAN wählen. Ist dort eingerichtet, dass die Sky-Box die Heimnetzwerk-Einstellungen (DHCP, DNS) aus dem Router erhält und diese nicht vorher manuell eingetragen werden müssen. Falls möglich, zeige doch mal einen Screenshot der Netzwerk-Einstellungen in der Sky-Box.
Gruß Ulrich
12
Answer
from
11 months ago
Bei jeder Erstinstallation, sowohl bei der ersten Box (inzwischen zurückgesandt), wie auch bei der aktuellen, habe ich den Verbindungsaufbau jeweils mit der LAN-Alternative begonnen. Auch jetzt, bei ausgeschaltetem WLAN, kommt stets die Meldung:“keine IP-Adresse gefunden“.
Wie kann ich denn ausschließen, dass der Speedport nicht „ne Macke“ hat?
Answer
from
11 months ago
@KLAPO01: An den gelben LAN-Buchsen funktionieren aber andere Geräte wie PC, Laptop ...? Falls ja, dann hat der Speedport "keine Macke".
Öffne mal das Konfigmenü des Speedports und schaue unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) -> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk:
Wieviele Geräte mit IP-Adressen werden Dir denn dort angezeigt? Sollte Dir dort eine dreistellige Anzahl angezeigt werden, könnte das der Grund sein, davon gehe ich aber nicht aus, ;-).
Um einen Fehler des Speedports auszuschließen und oder zu beseitigen, könntest Du natürlich auf einen aktuelleren Speedport wechseln. Die 724er Familie ist ja sehr betagt, die letzte Bedienungsanleitung stammt aus dem Jahr 2016!
Gruß Ulrich
Answer
from
11 months ago
Im Heimnetzwerk- LAN werden 2 Geräte im LAN und 6 im WLAN angezeigt.
bemerkenswert ist, das seit dem testweise Ausschalten des WLAN (um die Sky-Box zwangsweise via LAN anzuschließen - leider vergeblich) die WLAN-Verbindung der Box stabil läuft !! Was die Fährte m. E. doch zum Speedport legt.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from