Sperrung der Rufummer 0201769xxxxxx

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, wir werden auf unserer Rufnummer 0022/826xxxxx mehrfach täglich von o.g. Rufnummer angewählt. Lässt sich diese  Rufnummer sperren? Freundliche Grüße, Hildegard Fiedler

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @olliMD.
Die eigene Rufnummer zu veröffentlichen ist keine gute Idee.
]

@h.k.fiedler 

 

Im Telefoniecenter (https://telefoniecenter.t-online.de/fcc) kann man das machen (für jede Rufnummer von dir gesondert). Wenn du beim Eintrag der zu sperrenden Nummer Zahlen hinten weg lässt oder einen * setzt werden alle mit dem Eintrag beginnenden Rufnummern gesperrt.

 

Du solltest deinerseits aber auch keine Telefonnummern in einem öffentlichen Forum benennen!

@fdi 

da du trotz Datenschutzverletzung im Startbeitrag geantwortet hast, und sich dadurch IMMER Datenschutzverletzungen weiter fortpflanzen über die nächsten Antworten, hast du nun selbst eine Datenschutzverletzung gepostet. Durch den Antworttitel.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/692090#answers

 

Ich werde nun deshalb, wie ich es schon beim Startbeitrag gemacht hatte, auch deine Antwort melden und dabei bitten, dass ein Teamie dieses zusätzliche unnötige und vermeidbare Datenschutzproblem beseiten wird.

Grundsätzlich bitte: KEINE Antworten auf Beiträge mit Datenschutzverletzung im TITEL.

 

Ich dachte, das hätte sich inzwischen schon bei sämtlichen 5-Sterne-Mitgestaltern herumgesprochen.

 

Edit: Ein CG hat zwischenzeitlich schon reagiert und nachgebessert. Danke

Das ist vermutlich das Inkassounternehmen GFKL

https://www.tellows.de/num/020176957618

 

Da es sich um ein Unternehmen handelt ist es auch nicht notwendig, aus Datenschutzerwägungen die Rufnummer zu löschen.

@Sherlocka 

 

ich hatte den Personenbezug der Telefonnummer nur beim OP gesehen, nicht für die im Titel.

 

Nach deiner Darstellung muss dann ja jede Nennung einer Telefonnummer, sei es im Titel oder im Text entfallen.

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Sherlocka 

Solange eine Telefonnummer im Telefonbuch/Branchen Telefonbuch oder auf öffentlich zugänglichen Internetseiten zu finden sind , sind diese Rufnummern 

Öffentlich und haben mit Datenschutz wohl

nicht viel zu tun.

MfG und bleib gesund

 

Nur, weil eine Rufnummer oder ein andere Art von personenbezogener Daten auf irgend einer anderen Quelle zu finden sind, heißt das nicht, dass jeder das Recht dazu hat, sie per elektronischer Datenverarbeitung auf einer anderen Quelle zu veröffentlichen oder anderweitig zu speichern bzw zu verarbeiten.

 

Ich empfehle die Datenschutzrechtsvorschriften im Allgemeinen diesbezüglich zu durchforsten.

 

Und sogar, wenn es nicht so wäre, dass es von den Rechtsvorschriften diesbezüglich Einschränkungen gibt, bestimmt darüber hinaus der Inhaber des Forums, was man öffentlich posten darf oder nicht. Wenn Rufnummern anderer Personen (oder die der eigenen Person) nicht gerne gesehen sind, dann hat man sich daran zu halten. Denn der Forumsinhaber legt neben den Rechtsvorschriften fest, was erlaubt ist und was nicht.

Wenn man das so bierernst durchziehen möchte, dann dürfte man hier noch nicht einmal mehr eine Telekom Hotline wie z.B. die Mobilfunkhotline 2202 nennen.

 

Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder die Diskussion ob eine Rufnummer eines Unternehmens gepostet werden darf - und soweit ich mich erinnere lief es von den Teamies in der Regel letztlich drauf raus dass ja.

Es ging um die These, dass es ok wäre, eine Rufnummer alleine aufgrund dessen überall posten zu dürfen, nur weil diese Rufnummer auf anderen Medien bzw. Quellen zu finden sei. Darauf habe ich geantwortet. Mehr nicht.

 

Die Feinheit, inwieweit es im Gegensatz zu natürlichen Personen (Menschen) bei Unternehmensrufnummern allgemein in Foren ok wäre oder nicht, ist wieder eine andere Sache. Aber auch dann muss man sich an die Vorgaben eines Forumsbetreibers halten, falls er etwas dagegen hätte. Nicht nur weil ihm das Forum gehört, also das Sagen haben muss. Sondern auch, weil er zur Not dann auch dafür einstehen muss, wenn das Konsequenzen haben würde, was gepostet wurde, und er es nicht unterbunden hat.

Das ist sehr allgemein geschrieben.

Wie ist denn die diesbezügliche Vorgabe des hiesigen Forumbetreibers?

Gelöschter Nutzer
Telekom hilft Team
Hallo Zusammen, wir hatten die Thematik noch mal intern mit unserem Datenschutz abgestimmt und folgende Rückmeldung erhalten.

Das Posten öffentlicher Hotline Nummern sehen die Kollegen ebenfalls als unbedenklich. Nur sollten personenbezogene Telefonnummern geposted werden, sollten die natürlich weiterhin schnellstmöglich editiert werden. Wir selbst dürfen eine Nummer nicht veröffentlichen, wenn wir sie aus unserer eigenen (internen) Datenbank herausgesucht haben.

Grüße Anne W.