Technische Störung in unserem Netz

Gelöst

Hallo zusammen,

nachdem mir schon gegen Ende letzten Monats auffiel das mein Router öfter mal eine Unterbrechung der DSL Verbindung meldete, bekam ich am 27.03. dann eine Mail:

"es liegt aktuell eine technische Störung in unserem Netz vor.
Es ist möglich, dass auch Ihr Festnetz- bzw. Internet-Anschluss betroffen ist.
Doch keine Sorge: Wir kümmern uns bereits intensiv um die Fehlerbehebung, damit Sie Ihren Anschluss so schnell wie möglich wieder uneingeschränkt nutzen können."

Kann ich irgendwo den Status der Störungsbehebung einsehen? Das Problem besteht immer noch und ich weiß natürlich nicht ob da vielleicht auf ein Ersatzteil gewartet wird oder der Techniker das Problem irrtümlich als behoben angesehen hat. Der Link in der Mail zur Störungsübersicht führt zu keiner wirklichen Information.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hallo,
das war auch der letzte Abbruch für den ich nichts konnte, das neue Netzwerkabel jabe ich danach noch etwas anders verlegt und seit dem gab es keine weiteren Abbrüche.
Somit kennzeichne ich den Vorgang als erledigt.
Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen hier, beim nächsten mal greife ich gern wieder auf dieses Forum zurück, denn im Gegensatz zur Hotline hat man hier nicht immer andere Kontaktpersonen, denen man sehr oft das selbe wieder erklären muss.
Vielen Dank nochmal.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@h-fricke 

 

"Mein Router" =  w e l c h e  r   Router?

 

Wurde zwischenzeitlich das Notrufsystem für die Mutter unabhängig vom Internet "geschaltet"?

Mein Router ist Fritzbox 7590.

 

Für das Notrufsystem meiner Oma haben wir eine andere Lösung gefunden, da gibt es Geräte die wenn Festnetz nicht verfügbar ist auf Mobilfunk ausweichen. Das beides nicht funktioniert ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Telekom hilft Team

Hallo @h-fricke,

gerne möchte ich Sie hierbei unterstützen.
Füllen Sie dafür bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über diesen Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.


Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Fadi R.

Danke, war irrtümlich der Meinung das ich die Daten bereits hinterlegt hatte.
Gelöschter Nutzer

@Fadi A.  - "bitte melden..."

Telekom hilft Team
Hallo @h-fricke,

entschuldigen Sie bitte, dass mein Kollege sich nicht direkt gemeldet hat.

Ich habe eben nachgeschaut. Am 27. März war tatsächlich der DSLAM ausgefallen. Parallel dazu wurde die automatische Mail generiert.
Danach sehe ich aber keine Meldungen mehr, die auf allgemeine Probleme hindeuten.

Allerdings wurde mir eben ein Konfigurationsfehler angezeigt. Ich kann eine Rekonfiguration durchführen, das geht recht schnell. Allerdings müssten wir dafür einmal kurz telefonieren. Darf ich um diese Uhrzeit noch anrufen?

Ihren Router kann ich nicht auslesen. Könnten Sie mal im Routermenü schauen, ob die Firmware auf dem aktuellen Stand ist? Das wäre auch wichtig.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo,
leider habe ich ihre Bemühungen gestern Abend nicht mehr bemerkt und war heute bis jetzt auf Arbeit. Das ärgert mich jetzt zwar, aber vielleicht haben sie jetzt die Möglichkeit mich anzurufen.
Viele Grüße

Die Firmware meiner Fritzbox ist auf dem aktuellsten Stand. Dies habe ich soeben sicherheitshalber nochmal überprüft.

Telekom hilft Team
Hallo @h-fricke

die Rekonfiguration ist schon durchgelaufen. Bitte starten Sie Ihren Router neu. Danke. Geben Sie uns dann bescheid, ob in den nächsten 24 Stunden erneut Abbrüche der DSL Synchronisation auftreten.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo,
super, vielen Dank. Das war dann wohl eben die Unterbrechung.
Die Fritzbox starte ich umgehend neu und gebe dann morgen Nachmittag Rückmeldung.
Gruß
Telekom hilft Team
Hallo @h-fricke

ok, sehr gut, dann bis morgen.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo,
leider war kein wirklicher Erfolg zu verzeichnen. DSL ging in den letzten 24 Stunden 6mal verloren, in denen davor waren es 7 Aufälle.
Die Unterbrechungen durch die Leitungsoptimierung und meinen Kaltstart natürlich nicht mit gerechnet.

Heute früh (ca. 5:30 Uhr) habe ich sogar den USB-Stick entfernt, weil es da angeblich manchmal Probleme geben kann. Seit dem trat das Problem nur noch ein mal auf. Ob das jetzt Zufall ist, da bin ich mir nicht sicher, der Stick steckt seit September 2019 an der Box und es gab keinerlei Probleme.
Bevor die Probleme begannen war die letzte Neuverbindung am 29.11.2019, danach am 25.3. und am 26.3.. Ab 27.3. immer mehrere Neuverbindungen täglich, die meisten auch am 27.3. mit 11 DSL-Ausfällen, ansonsten aber auch immer mehrmals täglich. Allerdings gab es zwischen 29.3. und 3.4. keinerlei Ausfälle.
Ob alle Stecker richtig sitzen habe ich jetzt bereits ja mehrmals überprüft.
Selbst wenn DSL ausgefallen ist zeigt die Fritzbox die Leitungslänge zur Vermittlungsstelle an, allerdings mal 205m und ein anderes mal 210m.
CPU-Auslastung und Temperatur der FB sind immer in einem sehr niedrigen Bereich.
Meine Steckanschlüße habe ich auch wiederholt überprüft.
Das Alles zur Info, damit sich der Problemverlauf etwas besser erschließt.
Hallo @h-fricke

vielen Dank für die Info. Das System startet nun eine 24 Stunden Beobachtung des Anschlusses. Sie können gern eventuelle Abbrüche selbst notieren.

Gruß

Jürgen Wo.
Guten Abend,
danke. Zum Glück gibt es ein Protokoll in der FB und ich bekomme bei jeder IP auch eine neue Mail.
Einen schönen Abend noch.
Gruß
Guten Abend,
rein zur Info, seit gestern Nachmittag gab es nur zwei DSL Ausfälle. Um 1:25 Uhr und 4:17 Uhr.
Ich werde das mal weiter beobachten....
Es gab seit 10.04., 4:17 Uhr keine weiteren Ausfälle. Ich beobachte das trotzdem mal weiter, schließlich war zwischen drin schon mal ein paar Tage alles OK. Noch ist der USB-Stick auch nicht wieder eingesteckt.
Telekom hilft Team
@h-fricke Alles klar, ich kann das bisher nur bestätigen, seit dem 10.4 gab es keine Abbrüche mehr. Ich schaue im Laufe der nächsten Woche auch weiter mit rein. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Guten Abend,
danke für die Info, allerdings war heute doch um 15:30 Uhr DSL mal wieder weg. Aber so lange wie es so läuft will ich mich jetzt über Ostern nicht stressen...
Telekom hilft Team
wir haben immer eine Verzögerung von ca. 12 Stunden in der Langzeitüberwachung, ich schaue mir das wie gesagt die nächsten Tage noch weiter mit an. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Gut, das wußte ich nicht.
Es eilt ja nicht und etwas wollen wir doch auch alle diese ungewöhnlichen Osterfeiertage genießen.
Ich poste die Tage hier auch nur rein informativ die aktuellen Ereignisse, damit nix untergeht.
Viele Grüße.

Hallo,

seit dem Ausfall am 12.04. gab es die nächsten Ausfälle am 14.04. (0:54 Uhr) und heute (15.04.) um 0:18 Uhr und 5:27 Uhr.

Hat die Langzeitüberwachung etwas ergeben?

Telekom hilft Team
Hallo @h-fricke nach dem Außendienst Termin sollten wir nun nochmal beobachten wie der Anschluss läuft. Wir sollten mindestens eine Woche im Auge haben. Sollte es zwischenzeitlich zu Abbrüchen kommen melde dich einfach hier. Viele Grüße Sarah Ti.
Hallo,
so hab ich es mit dem Techniker abgesprochen, allerdings hat er mir bei meiner eigenen Verkabelung noch Verbesserungspotential aufgezeigt und ich warte auf die Lieferung eines bestimmten Kabels, welches für die DSL-Frequenzen (oder so ähnlich) besser geeignet ist. Diese sollte heute im Laufe des Tages bei mir eintreffen, sobald ich dieses installiert habe werde ich mir die jeweiligen Protokolle wieder genauer anschauen.
Vielen Dank jedenfalls für die sehr gute Unterstützung bisher.
Viele Grüße
Guten Abend,
am Samstag Abend habe ich, mein vor vielen Jahren verlegtes Anschlußkabel zwischen Telefondose und Fritzbox, durch ein für die neuere Technik besser geeignetes erst einmal in fliegend ersetzt:
https://smile.amazon.de/gp/product/B079NZSLGT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
So wie es mir der Techniker auch empfohlen hatte.
An der Gesamtsituation hat dies aber leider überhaupt nichts geändert, täglich sind seit dem Technikerbesuch zwischen einem und vier Unterbrechungen aufgetreten. Das keinerlei Unterbrechung in die Zeit zwischen 18 und 24uhr fiel, würde ich für einen Zufall halten, wollte es aber mal erwähnen.
Einmal war ich schnell genug und konnte die Fehlerdiagnose der Fritzbox starten, es wurde mir während der Unterbrechung weiterhin die übliche Leitungslänge bis zur Vermittlungsstelle angezeigt (221m), die Gegenprobe (Stecker aus Telekom-Dose gezogen) ergab die Meldung das eine Unterbrechung innerhalb der ersten 200m vorliegen muss.
Somit gehe ich davon aus das ein weiterer Technikereinsatz von Nöten wäre.