Technische Störung in unserem Netz

Gelöst

Hallo zusammen,

nachdem mir schon gegen Ende letzten Monats auffiel das mein Router öfter mal eine Unterbrechung der DSL Verbindung meldete, bekam ich am 27.03. dann eine Mail:

"es liegt aktuell eine technische Störung in unserem Netz vor.
Es ist möglich, dass auch Ihr Festnetz- bzw. Internet-Anschluss betroffen ist.
Doch keine Sorge: Wir kümmern uns bereits intensiv um die Fehlerbehebung, damit Sie Ihren Anschluss so schnell wie möglich wieder uneingeschränkt nutzen können."

Kann ich irgendwo den Status der Störungsbehebung einsehen? Das Problem besteht immer noch und ich weiß natürlich nicht ob da vielleicht auf ein Ersatzteil gewartet wird oder der Techniker das Problem irrtümlich als behoben angesehen hat. Der Link in der Mail zur Störungsübersicht führt zu keiner wirklichen Information.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hallo,
das war auch der letzte Abbruch für den ich nichts konnte, das neue Netzwerkabel jabe ich danach noch etwas anders verlegt und seit dem gab es keine weiteren Abbrüche.
Somit kennzeichne ich den Vorgang als erledigt.
Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen hier, beim nächsten mal greife ich gern wieder auf dieses Forum zurück, denn im Gegensatz zur Hotline hat man hier nicht immer andere Kontaktpersonen, denen man sehr oft das selbe wieder erklären muss.
Vielen Dank nochmal.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @h-fricke ich werde ein Ticket in den Expertenprozess geben. Du wirst dann in den nächsten Tagen von der Disposition für einen Termin mit dem Service Experten/Ingenieur angerufen. Dieser hat noch mehr Messmöglichkeiten. Viele Grüße Sarah Ti.

Guten Abend,

vielen Dank. Unter der Woche bin ich frühestens ab 15 Uhr daheim, wenn der Anruf davor, zu meiner normalen Arbeitszeit erfolgt, bekomme ich eine Mail mit der Telefonnummer, wenn ich diese als Telekomnummer erkenne werde ich baldmöglichst zurück rufen, ansonsten einfach auf den AB sprechen, die Nachricht bekomme ich auch.

Der letzte Ausfall war übrigens gestern 9:40 Uhr, die Unterbrechung die es danach noch gab war meiner Fehlersuche geschuldet.

Einen schönen Abend noch.

Guten Abend,
zur Info, für den 2. Mai habe ich einen Termin bekommen an dem ein Techniker spezielle Messungen durchführen wird, da wäre auch früher gegangen, allerdings war mir dies aus beruflichen Gründen nicht möglich.
Eine Dame der Telekom rief mich soeben an und machte eine Umfrage zur Störungsbearbeitung, mit einigen Erklärungen konnte ich ihr den Ablauf aber darlegen und das die Störung noch nicht behoben, etwas komplizierter und in Bearbeitung ist, das ist ja auch nichts negatives.
Telekom hilft Team
Hi @h-fricke, mittlerweile war ein Techniker vor Ort und konnte einen Fehler an der Endleitung beheben. Wie sieht es aktuell aus? Läuft der Anschluss wieder korrekt? Viele Grüße, Isabel M.
Guten Abend,
der Techniker war wie versprochen am Samstag bei mir, allerdings gab es wohl Telekomintern ein kleines Kommunikationsproblem mir wurde ein Zeitfenster zwischen 8 und 14 Uhr genannt, ihm ein anderes, das habe ich aber nicht weiter hinterfragt. Wenn er es aber gewusst hätte, dann hätte er mich angerufen und mir die genauere Zeit genannt. So rief er mich um kurz vor 12 an und war dann etwa 12:10 Uhr bei mir. Das aber nur am Rande
Bei seinen Messungen stellte er etwas verschiedene Widerstände auf den Adern fest und auf der einen Ader schwankte der Widerstand über die erlaubte Toleranz. Außer der Telefondose gibt es in meinem Flur direkt unter der Decke noch eine Dose, die sieht wie eine geschlossene Telefondose aus, da war eine "Steckbrücke", Überspannungsschutz und/oder Sicherungselement drin, nachdem er die Adern direkt verbunden hatte, passten auch die Messwerte.
Seit dem keinerlei Ausfälle mehr, allerdings waren die letzten Ausfälle vor es einem Besuch am vorherigen Wochenende, Samstag und Sonntag, jeweils einmal, zwischen 0 und 6 Uhr.
Ich warte noch den Mittwoch ab und würde, wenn es keine Ausfälle bis dahin gibt, spätestens am Donnerstag Nachmittag dann mein Problem als gelöst kennzeichnen.
Ich möchte auch erwähnen das ich mich von den beiden Technikern gut betreut gefühlt habe, vor allem der vom Samstag hat eine extrem ruhige, zielstrebige Art bei der Fehlersuche und handelte sehr umsichtig (die Dose war mehrfach übermalert und mit Acryl umrandet, wenn das Teil aus den 70ern stammt kann man sich die Schichtdicken ja denken).
Telekom hilft Team
Hi @h-fricke, vielen Dank für deine Rückmeldung und die Infos. Das klingt ja wirklich schon mal gut. Beobachte das Ganze gerne noch, wie beschrieben. Viele Grüße und noch einen schönen Abend, Isabel M.
Danke, gleichfalls.
Hallo,
zur Info, am 7.5. ging um kurz nach 2 Uhr die Internetverbindung wieder einmal kurzzeitig verloren.
Ich werde das weiter bis kommende Woche Sonntag beobachten und dann entweder weitere Hilfe anfordern oder das Problem schließen.
Telekom hilft Team
Hallo @h-fricke wie lief der Anschluss bisher? Um noch einmal auf deinen Abbruch um 2 Uhr einzugehen. Der lag in unserem Wartungszeitfenster. In dem Bereich führen wir Software Updates auf Netzelementen usw. durch. Da kann es vereinzelt zu Abbrüchen kommen. Viele Grüße Sarah Ti.
Hallo,
das war auch der letzte Abbruch für den ich nichts konnte, das neue Netzwerkabel jabe ich danach noch etwas anders verlegt und seit dem gab es keine weiteren Abbrüche.
Somit kennzeichne ich den Vorgang als erledigt.
Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen hier, beim nächsten mal greife ich gern wieder auf dieses Forum zurück, denn im Gegensatz zur Hotline hat man hier nicht immer andere Kontaktpersonen, denen man sehr oft das selbe wieder erklären muss.
Vielen Dank nochmal.
Telekom hilft Team
@h-fricke super das freut mich zu hören. Ich schließe den Fall dann ab. Wende dich natürlich gerne wieder an das Forum auch wenn ich hoffe das es dafür keine Notwendigkeit mehr geben wird Fröhlich Viele Grüße und eine schöne Woche, Sarah Ti.
Alles klar, Danke, auch eine schöne und hoffentlich kurze Woche.