Ständig Verbindungsabbrüche

Gelöst

Guten Tag,

nachdem ich mit meinem Problem stundenlang mit der Hotline verbracht habe und mir keiner helfen konnte, hier nochmal ein  verzweifelter Versuch.

 

Mein Problem schildert sich wie folgt:

Ganz plötzlich habe ich keine Verbindung mehr zum Internet. Da ich im Moment im Homeoffice bin und über das Internet studiere habe ich Verbindungsabfälle von ca. 30 Sekunden, bis ich wieder online bin. Da ich dachte, es würde am W-Lan liegen, probierte ich es per Lan-Kabel, was keinerlei Unterschiede macht. Gerade wenn man beruflich in Zoom Meetings ist, ist es eine Katastrophe jedesmal für kurze Zeiten nichts mitzubekommen.

 

Mein Router ist der Speedport W 925. Die Probleme tauchen auf allen Endgeräten (zwei Laptops und zwei Smartphones auf). Servicehotline hat den Router laut eigenen Angaben auf die neuste Software geupdatet.

 

Ich habe nun mehrmals mit der Hotline telefoniert (insgesamt bestimmt mehrere Stunden).

 

Um das ganze zu objektivieren habe ich an paar Tagen exemplarisch Protokoll geführt:

28.10.2020 à Mehrere Abbrüche während eines Zoom-Meetings zwischen 11:00 – 13:00 Uhr

30.10.2020 à Mehrere Abbrüche während eines Zoom-Meetings zwischen 18:00 – 19:30 Uhr (z.B. 18:17 Uhr, 18:50 Uhr)

01.11.2020 à 20:28

02.11.2020 à 17:12, 17:23, 17:51, 18:35, 18:50, 22:32 Uhr         

03.11.2020 à 12:30, 14:18 Uhr

04.11.2020 à 11:01, 11:05, 11:38, 12:01, 16:17 Uhr

05.11.2020 à 14:31, 18:36, 18:54 Uhr

08.11.2020 à 13:03, 15:47, 15:53 Uhr

 

Der Mitarbeiter der Hotline wollte mich nochmal zurückrufen, hat es aber nicht getan. Ich hoffe, dass es sich hier klären lässt.

 

Vielen Dank !

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Saure-Rose,

der Router ist von uns aus dem System genommen.
Der Restwert des Routers wird mit 16,90 Euro auf der Rechnung erscheinen.
Wie versprochen habe ich dazu eine Gutschrift erstellt.
Da der alte Router ja zusätzlich zum Neuen in Rechnung gestellt wurde, und ich jetzt nicht der Mensch bin, der alles taggleich ausrechnet, habe ich für den Restwert, sowie die Mietkosten eine Pauschale von 25 Euro angewiesen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Saure-Rose,

vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen ist der neue Router auf Weg.
Ich bin gespannt auf die Rückmeldung, wie dieses sich schlägt.

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Saure-Rose 

willkommen, wenn auch zu einem unschönen Thema.

Welche Firmwareversion ist installiert ?

Was steht während der Problem im Router Log / den System - Meldungen passendes zu den Problemen ?

Gruß
Waage1969

Gelöschter Nutzer

Hallo @Saure-Rose 

Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

  1. Welchen Vertrag haben Sie?
  2. Wie synchronisiert der Router?
  3. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN

@Saure-Rose  schrieb:

Mein Router ist der Speedport W 925. Die Probleme tauchen auf allen Endgeräten (zwei Laptops und zwei Smartphones auf).


Der Router ist das Problem und auch für die Fehler bekannt und endlich vertriebseingestellt.

 

Profil befüllen (Link in meiner Signatur) und warten das ein Teamie sich meldet,

diese können einen asymetrischen Wechsel in Speedport Smart 3, FB 7590 oder Digibox anstoßen.

 

Normalerweise sollte bei der Kombination "SP 925 und Abbrüche", bei der Störungsannahme schon ne Lampe aufgehen,

der Router ist Schrott und muß gegen einen funktionierenden Router getauscht werden.

Hallo @Buster01 

auch wenn es sehr oft so ist, aber generell kann man das nicht pauschalisieren:


@Buster01  schrieb:...

Normalerweise sollte bei der Kombination "SP 925 und Abbrüche", bei der Störungsannahme schon ne Lampe aufgehen,

der Router ist Schrott und muß gegen einen funktionierenden Router getauscht werden.


ich kenne genug Kollegen und Kunden wo auch dieser Router läuft, kommt halt immer auf die Konstellation und die Bedürfnisse an 😉
Gruß
Waage1969

Danke schonmal an alle für die Antworten.

 

1) Firmware-Version : 010135.2.5.001.1
2) Meistens erkennt man keine Korrelation. Vereinzelt das :
 

(W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: xyz, Mac-Adresse: abc

 

@Gelöschter Nutzer 

1) MagentaZuhause M

2) Wo finde ich das den raus?

3) Nein.

 

@Buster01 

Das wäre natürlich super, wenn mit einem neuen Router das Problem endlich behoben wäre. Es hat mich wirklich Zeit und Nerven gekostet. Für die Telekom entschied ich mich eigentlich wegen dem Service.

 

Schönen Sonntag allen!

 

Hallo @Saure-Rose 

für den Router - Wechsel dann erst mal ein paar Tage Geduld 😉

 

Die DSL sync- Raten findest Du unter speedport.ip 💡

 

Gruß
Waage1969

Hallo,

Trotz der Suche in den Einstellungen und in den SystemLog finde ich die Sync Rate leider nicht.


Die Abstände in denen jedoch ein Eintrag gemacht wird sind ca. 5 min (wenn dies gemeint ist).

 

Mfg


Edit:

Das habe ich noch gefunden:

 

DSL-Link
Synchron
Downstream
63671 kbit/s
 
Upstream
12736 kbit/s
 
Internetverbindung
Aktiv
Download-Bandbreite bis zu
59934 kbit/s
 
Upload-Bandbreite bis zu
11988 kbit/s

Hallo @Saure-Rose 

Hmm, 


@Saure-Rose  schrieb:

Hallo,

Trotz der Suche in den Einstellungen und in den SystemLog finde ich die Sync Rate leider nicht....

Du hast die Werte doch gepostet - Danke !
Gruß

Waage1969

Hallo,

mir platzt der Kragen gerade. Heute bin ich wieder aus einem wichtigen Zoom Meeting geflogen! Das kann es doch nicht sein! Ich bitte um schnelle Abhilfe! Nächste Woche habe ich weitere wichtige Zoom Termine.

 

Liebe Telekom Mitarbeiter: Bitte erspart mir die Einschaltung meiner Rechtsschutzversicherung. Darauf habe ich ehrlich gesagt absolut keine Lust und Zeit!

 

Hallo @Saure-Rose 

Dein Fall ist beim @Telekom hilft Team  bereits eskaliert.
Gruß
Waage1969

Leider habe ich immer noch keine Rückmeldung erhalten

Hallo @Saure-Rose 

habe es ein zweites mal an das @Telekom hilft Team  eskaliert.
Gruß
Waage1969

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Saure-Rose,

vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen ist der neue Router auf Weg.
Ich bin gespannt auf die Rückmeldung, wie dieses sich schlägt.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S.vielen Dank für deinen Anruf und das freundliche Gespräch. Mit dem neuen Router sind bis dato tatsächlich keine Verbindungsabbrüche zu verzeichnen. Vielen Dank auch dafür, dass keine weiteren Kosten auf uns zukommen.  Schade, dass der Kundenservice es solange nicht hinbekommen hat. Müssen wir den alten Router nun zurücksenden? Wenn ja wie?

 

Viele Grüße!

Hallo,

 

der neue Router wurde mir in Rechnung gestellt. Ich brauche den alten definitiv nicht und bin nicht bereit Mehrkosten zu zahlen. Abgesprochen wurde eine Erstattung dieser. Bitte um Korrektur.

 

Vielen Dank @Torsten S. 

 

 

Hallo @Saure-Rose,

bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte ein paar Tage Urlaub.
Ich hatte eben auch schon versucht dich telefonisch zu erreichen, habe aber nur den AB erwischt.
Alles halb so wild, ich klingel am Montag noch einmal durch, ab 9 Uhr bin ich im Dienst.

Den alten Speedport W925V schicke bitte an uns zurück, über folgenden Link gibt es einen Retourenbeleg dazu: https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

Viele Grüße

Torsten S.
@Saure-Rose

Vielen Dank für die Private Nachricht,
so hat das ja doch noch mit uns geklappt.

Wie besprochen schwinge ich mich an die Gutschriften, sobald der Router bei uns eingetroffen ist und melde mich dann wieder.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.
Lösung
Hallo @Saure-Rose,

der Router ist von uns aus dem System genommen.
Der Restwert des Routers wird mit 16,90 Euro auf der Rechnung erscheinen.
Wie versprochen habe ich dazu eine Gutschrift erstellt.
Da der alte Router ja zusätzlich zum Neuen in Rechnung gestellt wurde, und ich jetzt nicht der Mensch bin, der alles taggleich ausrechnet, habe ich für den Restwert, sowie die Mietkosten eine Pauschale von 25 Euro angewiesen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.
Vielen Dank, dass es doch alles geklappt hat. Schade, dass man mir bei der Hotline nicht so kompetent helfen konnte.
Wir fliegen mittlerweile nicht mehr aus den Meetings raus!
Besten Dank und viele Grüße!