crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
08.11.2020 18:22
Ich komme zu besten Zeit, sprich bis ca. 22 Uhr kaum mal über 20Mbit.
Testergebnisse anbei.
Anbei auch mal ein reiner LTE-Test mit dem Smartphone. 99mbit !!
Exakt am selben Ort gemessen, an dem der Hybrid Router steht.
Ich weiß, dass im Hybrid Tarif nur zu Verfügung gestellt wird, was vom Tellerrand fällt,
sorry, was übrig ist.
Aber Freunde des Ballsports, 14mbit soll unsere DSL Leitung liefern plus optionale 50mbit, die
zu Verfügung stünden aaaaaber tatsächlich bin ich froh, wenn ich mal auf 20mbit komme ?
In der Nacht wird es schneller (ca. 30-40mbit), also wird es kaum an der Hardware liegen.
Dazu passen meines Erachtens die Konditionen nicht. Für diese "Leistung" wird mir knapp 40 Euro berechnet.
Lt. Homepage sollte das weniger sein.
Ich bin derzeit vollumfänglich im HomeOffice und diese Leitung ist so hinderlich,
dass ich gerade auf der Suche nach einem Zimmer / Büro bin.
Dazu wurde direkt vor unserer Haustüre in der ganze Straße Glasfaser gelegt aber man bescheinigt mir zwei mal am Telefon,
dass sei für ein andere Gebiet und unsere Straße (hier stehen nur und ausschließlich Mehrfamilienhäuser....) wird davon nicht profitieren.
Ich bin so sauer inzwischen. Viel Geld für ganz wenig Lei(s)tung. Bitte prüfen Sie die Optionen ansonsten werde ich die Kündigung zum Vertragende 12/2020 einreichen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Heute wurde der Anschluss geschaltet und ich bin tatsächlich zufrieden.
184k down und 42up. Natürlich bin ich nicht böse, sollte es noch mal etwas schneller werden.
Man sagte mir, das könne durchaus nach ein paar Wochen der Fall sein, wenn die Leitung stabil ist.
Aber auf jeden Fall ist das schnell genug um XL zu behalten.
Sehr gut ! Endlich im 21. Jahrhundert angekommen
Danke auch für die nette Betreuung hier.
08.11.2020 18:27 Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020 18:33 durch den Autor
Der Vergleich mit dem Smartphone bringt nichts, weil Mobile Daten am Funkmast priorisiert sind.
Per Hybrid bekommst du nur, was noch übrig bleibt.
Daher hast du auch keinen Anspruch auf eine Mindestdatenrate.
Was wäre denn die Alternative bei einer Kündigung?
Hast du Kabelanschluß?
08.11.2020 18:27
Hallo @a.hentschel
willkommen.
Als erstes für Hilfe vom @Telekom hilft Team hiier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Weiteres folgt 😉
Gruß
Waage1969
08.11.2020 18:28
@a.hentschel schrieb:Ich komme zu besten Zeit, sprich bis ca. 22 Uhr kaum mal über 20Mbit.
Testergebnisse anbei.
Anbei auch mal ein reiner LTE-Test mit dem Smartphone. 99mbit !!
Exakt am selben Ort gemessen, an dem der Hybrid Router steht.
Ich weiß, dass im Hybrid Tarif nur zu Verfügung gestellt wird, was vom Tellerrand fällt,
sorry, was übrig ist.
Handy wird bevorzugt, Hybrid bekommt den Rest. Gut erkannt, daher taugt der Speedtest so oder so nix.
Denn das Handy hat eine anderen Empfänger als der Router.
Und Hybrid bedeutet auch, das nur der DSL-Anteil garantiert wird.
08.11.2020 18:29 Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020 18:31 durch den Autor
Die technischen und vertraglichen Voraussetzungen, die meine Vorredner nochmals wiederholt haben, hast du im Eingangspost ja bereits beschrieben. Daran lässt sich leider nichts ändern.
Wenn sich der LTE Speed M für dich nicht lohnt, was offenkundig der Fall ist, hilft nur ein Downgrade, damit du nicht umsonst den Aufpreis bezahlst.
Ich verstehe deine Unzufriedenheit. Bitte frage doch mal bei deiner Gemeinde nach, weshalb noch kein geförderter Ausbau an deinem Wohnort erfolgt ist. Fördergelder wurden zuletzt mit der Gießkanne verteilt.
08.11.2020 18:31
Hallo @a.hentschel
so dann nun etwas mehr:
- welcher Router mit welcher Firmwareversion wird verwendet ?
- welche CELL- ID / FREQUENZ / RSRP / RSRQ ?
- Tests per WLAN sin definitiv schon mal nicht aussagekräftig 😉
- Tests bringen wenn überhaupt nur was per LAN, wenn nur ein Gerät aktiv ist und WLAN deaktiviert ist 💡
-wie synchronisiert das DSL des Router ?
das mal so als Anfang.
Gruß
Waage1969
08.11.2020 18:31
Ich möchte keine Mindestrate aberschaut euch die Tests an. Da ist kaum was übe 15 mbit. Ich bezahle quasi extra für nen besseren Upload und man erlaube mir, dass ich dann unzufrieden bin.
08.11.2020 18:34
Bitte post mal die von @Waage1969 angefragten Informationen und vervollständige dein Profil, vielleicht gibt es ja doch noch Optimierungspotential.
08.11.2020 18:35
hmm keine Ahnung ? Muss ich das wissen ?
Die Telekom kann gerne die Erlaubnis haben, sich auf meinen Router aufzuschalten.
So weit bin ich nicht in der Materie und ich möchte das auch nicht ändern.
Ich möchte Geld bezahlen und Leistung erhalten.
08.11.2020 18:37
@a.hentschel schrieb:hmm keine Ahnung ? Muss ich das wissen ?
Die Telekom kann gerne die Erlaubnis haben, sich auf meinen Router aufzuschalten.
So weit bin ich nicht in der Materie und ich möchte das auch nicht ändern.
Ich möchte Geld bezahlen und Leistung erhalten.
Das geht aber so Anonym nicht:
Hinterlege Sie bitte Ihre Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.
Die Daten können nur das Team und Sie sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.
Geben Sie kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.
08.11.2020 18:37
Hallo @a.hentschel
sorry, aber wenn ich das lese:
@a.hentschel schrieb:
Ich möchte keine Mindestrate aberschaut euch die Tests an. Da ist kaum was übe 15 mbit. Ich bezahle quasi extra für nen besseren Upload und man erlaube mir, dass ich dann unzufrieden bin.
dann musst Du entweder damit leben, oder entsprechend der hier bereits gemachten antworten reagieren, agieren und mit helfen 😉
Sonst kann es keine Besserung geben 💡
Gruß
Waage1969
08.11.2020 18:54
Hallo @a.hentschel
die Empfangswerte und die Auslastung sind suboptimal, siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
08.11.2020 19:08
Ich glaube hier kommen viele Faktoren zusammen,
Tarif zu alt
Router zu alt
Netz gut ausgelastet
Meine Empfehlung:
- Tarif auf aktuelle Option umstellen
- Speedport Pro mieten
wenn das Smartphone 100 MBit misst und der Router nur 15 dann ist zu fast 100%er Sicherheit Carrier Aggregation im Spiel, was der alte Speedport nicht kann.
08.11.2020 19:12
Okay, Danke Waage.
Und grundsätzlich werd ich da vermutlich auch nichts daran ändern korrekt ?
08.11.2020 19:14
Okay, das wäre ein Versuch wert.
Kann das Teil ja wieder zurücksenden, wenn es nicht besser wird.
08.11.2020 19:18
08.11.2020 20:40 Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020 20:41 durch den Autor
du könntest schon mal aufhören Bandbreite zu verballern durch sinnlose Speedtests, wenn dann alle auf der Zelle das auch lassen, wird's für alle schneller.
Ursache und Wirkung halt.
08.11.2020 20:52
Das mit Verlaub ist eine äußerst gewagte These.
Denke die schlechte Bandbreite wird ganz bestimmt nicht an irgendwelchen Speedtests liegen, die vermutlich einen Promillebereich der Gesamtauslastung ausmachen.
08.11.2020 21:06 Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020 21:07 durch den Autor
@a.hentschel schrieb:
Das mit Verlaub ist eine äußerst gewagte These.
Denke die schlechte Bandbreite wird ganz bestimmt nicht an irgendwelchen Speedtests liegen, die vermutlich einen Promillebereich der Gesamtauslastung ausmachen.
echt?
Ein Speedtest nimmt sich prinzipiell alles was er auf der Zelle bekommt. Da die gesamtbandbreite ein shared Medium ist, werden also
alle aktiven Verbindungen weniger Bandbreite bekommen, als wenn kein Speedtest läuft.
Wenn da mehr Bandbreite wäre, wäre dein Speedtest ja schließlich schneller.
Wenn die Zelle 100mbit/s kann, wo bitte sind dann 20mbit/s deines Speedtests Promille?
08.11.2020 21:25 Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020 21:27 durch den Autor
Na ja am Ende waren es 9 Speedtests innerhalb 17 Tagen. Ein Speedtest dauert 30 Sekunden ?
Okay aber das soll jetzt keine Diskussion werden.
Meine Intention war es, ich poste hier mein Anliegen und jemand der Telekom kümmert sich darum.
Die Randinfos zu nem Spendetest sind mir neu und das ist durchaus interessant aber man sollte beachten,
dass sich hier Laien melden. Ich bin eine Laie. Lahmt mein Internet, mach ich n Speedtest wie vermutlich 95% der Menschen.
Aber ich lerne ja gerne.
Wie geht der Laie denn sinnvoll damit um, wenn es hakt und er wissen will, was tatsächlich ankommt ?
Was er nicht tun soll, weiß ich jetzt. Was er tun kann, jedoch noch nicht.
08.11.2020 23:22
Hey,
ich hab Kunden-Nr. und Rufnummern jetzt hinterlegt.
Ich fasse noch mal mein Anliegen zusammen:
-Passen die Konditionen so oder kann man meinen Vertrag umstellen.
Jemand meinte, ich nutze nicht den aktuellen Tarif ....!?
-Mein Hybrid Anschluss ist leider sehr langsam
-Es wäre mir recht, ob nochmal jemand prüfen könnte, ob wir wirklich nicht für (Super)Vectoring vorgesehen sind.
Da Kabel führt direkt am Haus vorbei. Der Verteiler steht ca. 200m entfernt. Es wäre eine Farce wenn wir nicht eingebunden werden würden. Lt. Stadt kommt Super Vectoring bis Ende des Jahres in einigen Straßen aber lt. Hotline nicht bei uns.
Unter Umständen könnte man sich die Mühe ja sparen, wenn doch was geplant ist.
Danke für Eure Bemühung.
09.11.2020 10:16
Hallo @a.hentschel
perfekt, nun bitte "ein paar Tage" Geduld bis das sich das @Telekom hilft Team wie @Jonas J. @Stefan D. & Co. sich diesbezüglich meldet 👍
Gruß
Waage1969
09.11.2020 10:55
Super, vielen Dank allen.
Bleibt gesund.
14.11.2020 08:32 Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020 08:35 durch den Autor
Darauf möchte ich noch eingehen.
Die Telekom versprach 2016 den Ausbau voranzutreiben. was nie oder nur marginal erfolgt ist.
Sie sind schlicht ihren Versprechungen nicht nachgekommen.
Also hat die Gemeinde (14k Einwohner) die Fördergelder in einem sehr aufwändigen und teuren Verfahren beantragt und bewilligt bekommen. Die Baumaßnahmen haben hierzu letzten Monat begonnen.
Glasfaser bis in Haus, drei Pop Stationen etc.
Wir reden von ca. 20 Millionen Euro.
Und was genau macht die Telekom seit kurzem ? (Super-)Vectoring ausbauen, wie die Weltmeister.
Jetzt !! Wo die Baumaßnahmen begonnen haben. Wo der Steuerzahler um 20 Millionen gebracht wird,
werden binnen zweier Jahre zwei mal die Gehwege aufgerissen und zwei Glasfaserleitungen nebeneinander gelegt.
Nächster Punkt, durch den Einsatz der Telekom sind die Fördergelder in Gefahr und nicht safe.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.