Leistung Magenta S Hybrid ist ein schlechter Witz

Gelöst

Ich komme zu besten Zeit, sprich bis ca. 22 Uhr kaum mal über 20Mbit.

Testergebnisse anbei.

Anbei auch mal ein reiner LTE-Test mit dem Smartphone. 99mbit !!

Exakt am selben Ort gemessen, an dem der Hybrid Router steht.

Ich weiß, dass im Hybrid Tarif nur zu Verfügung gestellt wird, was vom Tellerrand fällt,

sorry, was übrig ist.

Aber Freunde des Ballsports, 14mbit soll unsere DSL Leitung liefern plus optionale 50mbit, die

zu Verfügung stünden  aaaaaber tatsächlich bin ich froh, wenn ich mal auf 20mbit komme ?

In der Nacht wird es schneller (ca. 30-40mbit), also wird es kaum an der Hardware liegen.

Dazu passen meines Erachtens die Konditionen nicht. Für diese "Leistung" wird mir knapp 40 Euro berechnet.

Lt. Homepage sollte das weniger sein.

Ich bin derzeit vollumfänglich im HomeOffice und diese Leitung ist so hinderlich,

dass ich gerade auf der Suche nach einem Zimmer / Büro bin.

Dazu wurde direkt vor unserer Haustüre in der ganze Straße Glasfaser gelegt aber man bescheinigt mir zwei mal am Telefon, 

dass sei für ein andere Gebiet und unsere Straße (hier stehen nur und ausschließlich Mehrfamilienhäuser....) wird davon nicht profitieren. 

Ich bin so sauer inzwischen. Viel Geld für ganz wenig Lei(s)tung. Bitte prüfen Sie die Optionen ansonsten werde ich die Kündigung zum Vertragende 12/2020 einreichen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Heute wurde der Anschluss geschaltet und ich bin tatsächlich zufrieden.

184k down und 42up. Natürlich bin ich nicht böse, sollte es noch mal etwas schneller werden.

Man sagte mir, das könne durchaus nach ein paar Wochen der Fall sein, wenn die Leitung stabil ist.

Aber auf jeden Fall ist das schnell genug um XL zu behalten.

Sehr gut ! Endlich im 21. Jahrhundert angekommen Fröhlich

Danke auch für die nette Betreuung hier.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Passt zwar nicht mehr zum Thema aber ich pack es trotzdem mal hier rein.

Falls das nicht gewünscht ist, bitte Info.

Ich nutze ja jetzt den Hybrid Pro und hab ein Gigaset angemeldet.

Direkt anschließen geht leider nicht.

Leider habe ich das Problem, dass verpasste Anrufe nicht anzeigt werden.

 

Was kann ich dagegen tun ?

Ich würde mir auch ein anderen Telefon kaufen, wenn ich sicher sein kann, dass das Problem dann behoben ist.

Wäre das Speedphone 12 z.B. besser geeignet ?

Aber das wird ja auch nur an der Dect Basis des Hybrid Pro angemeldet oder ? 

Hallo @a.hentschel 
ist das bisher unbekannte "Gigaset" über eine eigene DCT an dem Pro angemeldet oder über die DECT Basis des Pro.
Um welches Modell handelt es sich denn genau ?

Gruß
Waage1969 

@Waage1969 

 

Ja sorry, die Info wäre natürlich wichtig gewesen.

Ein Gigaset C610 und angemeldet an der Dect Basis des Speedport Hybrid Pro.

 

Ziel sollte sein, dass man verpasste Anrufe ablesen kann.

Über das Menü des Speedport kann ich das zwar auslesen aber das ist natürlich deutlich zu umständlich.

 

Wenn neue Hardware notwendig sein sollte, dann ist das eben so.

 

Hatte das Gigaset CL660HX versucht (ebenfalls an die Dectbasis des Speedport angemeldet) hier hat alles soweit funktioniert.

Problem war nur, dass das Telefon selbst in der kleinsten Hörerlautstärke unangenehm laut war, und ich hab mir in jungen Jahren die Ohren ordentlich kaputt gemacht durch zu laute Musik. Also das Teil war einfach zu laut, für mich, Frau und die Kinder.

Gigaset Support wusste auch nicht weiter, Ersatzgerät genau gleich.

 

Jetzt versuch ich es mal hier.

 

 

 

Hallo @a.hentschel 
ok, nicht HX Geräte sind nicht voll kompatibel.
HX Geräte sollten lt. Gigaset eigentlich funktionieren 🤔

 

Dann schau mal ggf. hier https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone nach Speedphone 12 / 32 / 52 👍

Gruß
Waage1969

Sooo wir haben uns für ein Gigaset SL 450 HX entschieden.

Funktioniert tadellos aber bei verpassten Anrufen wird immer der 01.01.2066 1:00 angezeigt.

Ganz gleich ob die Uhrzeit aus dem Netzwerk geholt wird oder manuell eingegeben wird.

 

Werd das mal mit dem Gigaset Support klären.

 

Falls trotzdem jemand ne Lösung hat, bin ih nicht böse.

 

 

Hallo @a.hentschel,

ja, da habe ich tatsächlich eine Lösung. Entschuldigung, dass ich das erst so spät sehe.

Die falsche Datumsanzeige kommt nicht vom Gigaset, sondern da hat der Speedport Pro gerade einen Bug, der übermittelt das falsche Datum.
Das Problem ist schon in Arbeit und wird mit einem der nächsten Firmware-Updates behoben.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

Hallo und Danke Inga,

 

da bin ich aber froh.

Solange es irgendwann funktioniert, ist ja alles fein.

 

Grüße Andreas 

Kommen wir wieder zum Thema VDSL und leider wird es jetzt kompliziert.

War ja fast abzusehen.

Mail von der Telekom, dass unser Breitbandanschluss bis xl jetzt gebucht werden kann.

Freude groß aber leider gefolgt von Ernüchterung.

Gem. Verfügbarkeitscheck sind es bei uns 175mbit.

Nachbarhaus ca. 15m weiter 250mbit. 

Verstehe ja, dass Kupferleitung auch Dämpfung bedeuten aber für die kurze Entfernung 75mbit weniger, damit hab ich nicht gerechnet.

Jetzt will ich meinen Anschluss reservieren aber lese, von den 175mbit kommen oft noch mal spürbar weniger an.

Garantiert werden wohl irgendwie 105 bis 145 mbit. Jetzt frage ich mich natürlich, lohnt sich der xl Tarif überhaupt für mich und kann man mir vor Schaltung schon sagen, mit welcher Bandbreite ich in etwa rechnen kann ?

Für 120mbit brauche ich keinen XL-Tarif. Dann bezahle ich für 100mbit und erhalte diese auch.

Ich hab durch meinen Arbeitgeber Zugang zu Corporate Beneftis.

Dort heißt es, während der Vertragslaufzeit kann nur in einen höheren Tarif gewechselt werden.

An was wird das bemessen ? An dem Produkt selbst oder anhand des Betrages, den man zahlt ?

Leider bezahle ich für meinen Tarif mehr, als auf der Homepage angegeben.

Ich bin im Tarif:

  1. MagentaZuhause M Hybrid (2),

und bezahle 39,95 inkl. 19% Mwst. anstelle 34,95 Euro für den aktuellen Tarif Magenta Zuhause S.

(Beide 16 down, 2,4 up) und mit LTE.

 

Wechsel ich in den Magenta zuhause L Tarif, hab ich ein höherwertiges Produkt, bezahle aber durch CB faktisch weniger,

nicht zuletzt, da ich ja jetzt anscheinend einen höheren Preis bezahle.

Wechsel ich in den Magenta zuhause XL, wäre ich da zwar auf der sicheren Seite aber laufe Gefahr, für wenig Bandbreite mehr

gegenüber den 100mbit einen Aufschlag zu bezahlen.

 

In Kurzform noch mal:

 

-Kann man absehen, was bei uns an Daten ankommen wird, damit ich den richtigen Tarif wählen kann ?

-Was ist die Bemesseungsgrundlage für einen höherwertigen Tarif. Der Betrag oder das Produkt ?

 

wenn die 100mbit unter vollsync laufen ist es wahrscheinlich dass XL was bringt.

Ein Indiz ist auch die Leitungslänge -. bis 300 sollte es  vernünftige Werte geben.

Testweise eine aktuelle Fritzbox an deinen jetzigen Anschluss dran würde dir die geschätzte Leitungslänge mitteilen.

Es wird häufig nur 175 beschaltet und nach ca 3 Wochen. wird der Wert nach oben angepasst, wenn die Leitung stabil ist.

Das kann man aber nur versuchen. 

@Stefan 

 

Ich nutze den Hybrid Pro Router. 
Kann der das auch ?

 

Im Keller ist noch ne 7490 aber die ist halt nicht aktuell.....

ich weiß nicht ob die 7490 das bei aktueller Firmware auch anzeigt.

ein Versuch wäre es wert.

Die Speedports würden auf der Statusseite die Dämpfung anzeigen, da kann man was draus ableiten

@Stefan 

 

Sorry finde ich leider nicht.

Wo soll die Statusseite sein beim Hybrid Pro ?

Hab mich jetzt durchs Menü gehangelt aber keine Chance.

Find ich leider nicht.

Hallo @a.hentschel 

 

Du musst Dich zuerst im Speedport Pro unter http://192.168.2.1/3.5/gui/login/ einloggen und dann das Engineer Menü über diesen Link öffnen: http://192.168.2.1/3.5/gui/engineer/html/dsl.html/ 

 

Am besten von den DSL Werten mal ein Screenshot posten.

 

Viele Grüße

flo.midasxl8

Bildschirmfoto 2021-01-31 um 23.52.04.png

 Aber hey, bitte erst morgen antworten.

Ich hab sonst ein schlechtes Gewissen.

Hatte jetzt grad Zeit das zu posten aber ich erwarte an einem Sonntag Abend/Nacht keine Antworten Fröhlich

So jetzt haben wir ja schon "morgen"...

 

Dein Anschluss läuft höchstwahrscheinlich aktuell noch auf ADSL.

Da ab Magenta Zuhause M alles auf VDSL mit Vectoring bzw. Supervectoring läuft, lässt sich aus den jetzigen Werten nicht viel zu den möglichen VDSL Werten sagen.

Ich würde es ja mal mit dem XL Tarif versuchen. Zur Not kann man ja innerhalb von 2 Wochen ab Auftragsbestätigung widerrufen.

Jup. ADSL 16k (netto 14k) 

 

Okay, ich kann im Kundencenter ja den Tarif wechseln und in dem Fall vorbestellen.

 

Hat das Relevanz auf irgendwelche Kontingente gerade zu Beginn der Schaltungen ?

Sprich, macht es Sinn, sich, wenn man denn schnell im Netz sein möchte, möglichst zu Beginn den größtmöglichen Tarif

zu sichern, weil z.B. je nach Leitung und technischer Möglichkeiten evtl. nachträglich doch mehr freigeben wird, das aber nicht jedem zu Verfügung gestellt werden kann oder hat das keine Relevanz ?

 

 

 

Bildschirmfoto 2021-02-01 um 19.05.30.png

Leider zeigt die Fritzbox 7490 nicht die Leitungslänge an.

Vermutlich werden diese Informationen auch nicht viel bringen.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass halbwegs was ankommt.

Verstehen kann ich es bislang nicht so ganz. 

Selbst die Häuser gegenüber haben 250mbit und haben ja die selbe Entfernung aber schätze,

da gibt es evtl. noch andere Faktoren.

Lassen wir uns mal überraschen. 

Als Technik Nerd, 4k Konsument und Gamer hoffe ich schon auf eine solide Bandbreite und Magenta TV 

planen wir auch. Da sind 100mbit mit zwei Kids schnell mal ausgereizt.

@a.hentschel 

 

Bei ADSL zeigt die Fritzbox keine Leitungslänge an.

 

Wie @Stefan schon schrieb, wird meistens erst das 175er Profil geschaltet und wenn es ein paar Wochen stabil bei Vollsync läuft, dann geht es auch automatisch auf das 250er Profil.

 

Sehr wichtig für Vectoring und vor allem Supervectoring VDSL ist die richtige Endleitung zwischen APL und TAE Dose.

 

Siehe auch hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t... 

Okay. danke, ich buche dann mal den XL Tarif und dann schauen wir mal.

 

Zum Kabel. Mit wirklich viel Erfahrung des deutschen Elektrogroßhandel kann ich sagen: Die klassische Fernmeldeleitung JY(ST)Y wird in 98% der Fälle verwendet. Häuser werden immer teurer, die Standards immer besser aber das Leerrohr, der B16 Automat und die Leitungen dürfen nach wie vor nichts kosten.

Lassen wir uns überraschen.

Ich bräuchte noch mal eure Hilfe,

Fasse mal kurz die Daten zusammen.

Aktuell 16mbit + Hybrid.

Am 29.04. soll in dem Wohngebiet VDSL geschaltet werden.

Über meinen Arbeitgeber habe ich Zugang zu Corporate Benefits, wo auch die Telekom ihre Sonderkonditionen platziert hat.

Die Situation stellt sich grad wie folgt dar:

Ich kann nur über die Telekom Homepage vorbestellen.

Über die Telekom Seite, auf die man über Corporate Benefits (mit Rabatt) gelangt, 

kommt man zu einem Verfügbarkeitsecheck und der frägt die aktuelle Situation ab.

Also kann ich kein VDSL mit Rabatt buchen da nur 16mbit verfügbar. 

Kurzes Telefon mit der Hotline die mir die Auskunft gibt, das geht erst, wenn VDSL tatsächlich zu Verfügung steht.

Ist frage nach, ob es da ein beschränktes Kontingent gibt. Interesse habe ich nämlich an dem XL Tarif, auch wenn der bei uns nur mit max. 175 mbit angegeben wird.

Das Kontingent sei nicht beschränkt. Einfach warten bis man das buchen kann über CB und dann passt das.

Soweit so gut und absolut okay für mich.

Am Freitag bekomme ich eine Mail mit der Info, letzte Möglichkeit VDSL vorzubestellen.

Aus Interesse noch mal nachgefragt.

Auskunft: Alle Ports sind bereits belegt. Ich müsse warten "aber es wird ja auch mal jemand umziehen und dann wird etwas frei"

Mit der Auskunft im Ohr hab ich mich dann dazu entschlossen, wenigstens VDSl 100 mbit vorzubestellen und zwar ohne Rabatt um nicht ganz leer ausgehen.

Ein Nachbar hielt vor wenigen Tagen dagegen die Auskunft, man könne noch gar nichts beantragen.

Das sind jetzt einfach zu viel unterschiedliche Informationen und ich würde gerne wissen, wie ich mein Vorhaben

Magenta zuhause XL mit Magenta TV Basic am liebsten rabattiert über die mir zu Verfügung stehenden Sonderkonditionen bekommen kann !?

Sind die Ports wirklich bereits vor Start vergeben ?

Muss man Sorge haben, dass Zuhause XL oder wenigstens L nach Start am 29.04. nicht mehr buchbar sein wird ?

Dann würde ich nämlich meine Bestellung über L so stehen lassen und schauen was passiert.

 

 

Community Manager*in
Hallo @a.hentschel,

bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.

Zuerst einmal möchte ich hier Entwarnung geben: Es sind nicht alle Vectoring- bzw. Supervectoringports belegt. Aktuell sind sogar noch alle frei, aber bis zur Inbetriebnahme sind diese mit einer Buchungssperre belegt. Das sieht dann für den ein oder anderen Kollegen im System evtl. so aus, als ob es keine freien Ports mehr gibt. Erst wenn die offizielle Vermarktung losgeht, wird die Buchungssperre entfernt und die Anschlüsse können bestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt wird sich dann vermutlich auch die Verfügbarkeitsprüfung im CB aktualisieren.

Das kannst du am besten direkt am Montag mal ausprobieren. Der Vermarktungsstart würde nämlich auf den 12. April vorgezogen. Fröhlich

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H. 

 

Hallo Henning,

super, vielen Dank.

Warum kasper ich eigentlich mit der Hotline rum, wenn Du mir hier helfen kannst.

Hoffe das ist jetzt mal langsam in meinem Stammhirn angekommen.

Super, dann weiß ich Bescheid. 

Stellt sich nur die Frage, was mit meiner getätigten Vorbestellung für L ist.

Beißt sich das nicht, wenn ich dann am Montag XL über CB buche ?

 

 

Ich konnte tatsächlich heute Abend schon über CB den XL Tarif buchen. 

(Magenta TV lassen wir erst mal bleiben da Sky, Netflix und Prime schon vorhanden)

Ich hoffe das kollidiert nicht mit dem zuvor eingegeben Auftrag über Magenta zuhause L zu normalen Konditionen.

Falls ja, wäre es nett, wenn jemand den ersten Antrag (L Tarif) entfernen könnte.

Super, ich freu mich total. Evtl. geht es schon am 20.04. los !

Innerhalb der letzten 10 Jahre bewegten wir uns zwischen 3 und 12mbit.

Habe diesen Zeitpunkt wirklich herbeigesehnt.

@Henning H.  @Inga Kristina J.  & Co.


@a.hentschel  schrieb:

Ich konnte tatsächlich heute Abend schon über CB den XL Tarif buchen. 

(Magenta TV lassen wir erst mal bleiben da Sky, Netflix und Prime schon vorhanden)

Ich hoffe das kollidiert nicht mit dem zuvor eingegeben Auftrag über Magenta zuhause L zu normalen Konditionen.

Falls ja, wäre es nett, wenn jemand den ersten Antrag (L Tarif) entfernen könnte.

Super, ich freu mich total. Evtl. geht es schon am 20.04. los !

Innerhalb der letzten 10 Jahre bewegten wir uns zwischen 3 und 12mbit.

Habe diesen Zeitpunkt wirklich herbeigesehnt.


Gruß

Waage1969

Hallo @a.hentschel,

entschuldige bitte meine späte Antwort. Ich springe kurz für meinen lieben Kollegen @Henning H. ein.

Los geht es mit dem MagentaZuhause XL erst am 21.04.2021 daher bitte nicht wundern. Zwinkernd Ich habe meine Kollegen der entsprechenden Fachabteilung informiert, damit die erteilte Vorbestellung auf MagentaZuhause L wieder storniert wird. Gib uns nach der Bereitstellung gerne kurz Feedback.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Erdogan T.