Solved

Ständig und einfach lästig, VDSL verbindet sich ständig neu

2 years ago

Ich werde nun auch schon fast eine Woche lang durch ständige und lästige Abbrüche gequält. Von Speedport Hybrid auf Fritzbox 7520 gewechselt. Kein Unterschied. Monatelang lief alles völlig problemlos. Gestern war mal eine lobenswerte Ausnahme, bei einer stabilen Verbindung von ca. 84/34. Seit heute morgen beginnt der Stuss wieder von vorn auf der Jagd nach der maximalen Geschwindigkeit. Aktuell sind es heute schon 38 Neuverbindungen. Insgesamt sind es nun in der letzten Woche knapp 300. Unglaublich was da abgeht. 

Und siehe da wieder Verbindungsabbruch und jetzt sind es wieder 84/34. Na mal schauen wie lange es diesmal anhält. 

Die Fritzbox sagt ca. 186 Meter bis zum DSLAM. Zwischen 120 bis 150 Meter davon sind eine Freileitung. Wie gesagt, monatelang keine Probleme da die Leitung nicht wie jetzt bis zum äußersten ausgereizt wurde. Immer nur so um die 85/35 verbunden.  

Die Leitung bricht scheinbar im Downloadbereich zusammen, habe u.a. eine -3dB bei der Störabstandsmarge gesehen. Jetzt aktuell bei den 84/33 sind es um die 20dB/15dB. Eine stabile Verbindung ist mir lieber  bzw. erwünscht.

374

30

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

Hallo,

Techniker war gerade da. Interessanterweise machte der Anschluss seit gestern 4.35 Uhr keine Probleme mehr, möglicherweise aufgrund des aktuellen Wetters (kühl und regnerisch). Ich wurde aber umgeklemmt, da die Messung eine problematische Leitung ergeben hat. 

Danke noch einmal und liebe Grüße an alle 

rabbe

0

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

Hallo @Behar A. ,

der Techniker war vor gut einer Stunde da und hat umfassende Messungen vorgenommen. Die Leitung hatte sich gestern auch wieder auf stabile 90 und knapp 30 synchronisiert. Genauso wie jetzt auch wieder nach dem Technikerbesuch. An sich wäre die Leitung von den Werten her top, mögliche thermische Probleme aber wohl auch nicht ungewöhnlich bei derartigen Anschlüssen mit Freileitungen. Die Messungen werden nun von der entsprechenden Fachabteilung bewertet in Bezug auf das weitere Vorgehen. 

Viele Grüße und einen schönen Tag

rabbe

0

This could help you too