Ständige Belästigung durch Telekom

Gelöst

Hallo,

 

seit einiger Zeit erhalte ich ungefragt sehr viele Werbeanrufe durch die Telekom. Zunächst nur von der Rufnummer 0800 0002659.  Die Dame am Telefon gab sich als Telekom Mitarbeiterin aus ("Telekom Kundenzufriedenheit"). Da mir die Dame sehr detailierte Vertragsdetails nennen konnte, die auch nur die Telekom und ich wissen können, gehe ich davon aus, dass es tatsächlich eine Telekom Rufnummer ist (oder zumindest von der Telekom beauftragt).

 

Ich habe der Dame beim aller ersten Anruf direkt mittgeteilt, dass ich keine Werbeanrufe möchte und auch nie dafür zugestimmt habe. Im Kundencenter ist unter "Mein InfoServices" übrigens auch alles deaktiviert - schon immer. Nach dem ich das Gespräch beendet habe, dachte ich es sei erledigt. Doch von da an begann ein regelrechter Telefonterror:

 

Im unregelmäßigen Abständen klingelte immer wieder mein Telefon und immer versuchte mich die gleiche Rufnummer anzurufen. Das geht mittlerweile seit über 2 Wochen so. Teilweiße habe ich am Tag über 20-30 Anrufversuche.

 

Heute wurde ich von einer anderen Rufnummer angerufen (02161 2777996). Die Dame am Telefon konnte mir auch viele Vertragsdetails nennen, sodass ich davon ausgehen muss, dass es tatsächlich auch eine Telekom Nummer ist. Der Dame habe ich unmissverständlich mittgeteilt, dass ich keine Werbeanrufe möchte. Doch die Dame wurde dann frech am Telefon und meinte, wenn ich Kunde bei der Telekom bin, dann habe ich solche Anrufe zu dulden und wenn mir das nicht passt soll ich mir halt einen anderen Anbieter suchen. Ich habe ihr erneut mittgeteilt, dass solche Anrufe zu unterlassen sind und habe dann das Gespräch beendet.

 

Und jetzt meine Frage: Was soll das? Im Kundencenter habe ich unter "Mein InfoServices" schon von Anfang an alles deaktivert. Am Telefon habe ich mehrmals mittgeteilt, dass solche Anrufe zu unterlassen sind. Der Telekom Hotline habe ich ebenfalls dies so mittgeteilt.

 

Und der Hinweis, dass ich dann doch den Anbieter wechseln soll ist schon ziemlich frech auch ziemlich ironisch, wenn so ein Spruch von der Abteilung "Kundenzufriedenheit" kommt ...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @Sempi,

dankeschön für das Telefonat. Es tut mir leid für die unangenehme Situation.

Ich habe es veranlasst, dass die Nummer gesperrt wird.

Falls noch etwas sein sollte, kannst du dich jederzeit bei mir melden.😊

Viele Grüße 

Sania B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @saartire, 👋

 

Ich habe soeben die Rückmeldung von unserem Datenschutz-Team erhalten, dass für deine Rufnummer nun eine Dialersperre eingepflegt wurde. 

Es kann noch ein paar Werktage dauern, bis dies durch alle Systeme gelaufen ist, jedoch sollten die Anrufe zeitnah vollständig eingestellt werden.

 

Liebe Grüße

Jonas W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@saartire  schrieb:
Im Kundencenter habe ich unter "Mein InfoServices" schon von Anfang an alles deaktivert.

"Von Anfang an" bedeute was? Bis das greift vergehen schon mal 2-3 Wochen.

Wenn es  länger ist warte auf das @Telekom-hilft-Team 

"Von Anfang an" heißt seit ich Kunde bei der Telekom bin. Also seit 2015. Und ich habe auch nie solche Anrufe erhalten, bis eben das vor 2 Wochen angefangen hat.

Ok, dann warte auf das Team, was da passiert ist.

@saartire ob es dann wirklich die Telekom ist? Oder der Anrufer behauptet es sei Telekom. Google mal nach der Nummer, da sind viele skeptisch, dass es die Telekom ist.

 

Grüße 

Aber woher wusste die Dame so viele Vertragsdetails? Die konnte mir Kundennummer und Adresse sagen. Welche Produkte ich aktuell habe und sogar wie lange noch die Vertragslaufzeit ist.

@saartire das kann ich dir nicht sagen. Telekom ja oder nein. Keine Ahnung. Mal aufs Team warten.

 

Deswegen, Google mal nach der Nummer und lies, mache dir mal einen Eindruck. Ich hab gelesen und könnte nicht mit Sicherheit sagen, dass es die Telekom ist. 

@saartire  schrieb:
Im Kundencenter ist unter "Mein InfoServices" übrigens auch alles deaktiviert

Hast du eventuell mehrere Verträge und bei einem anderen doch versehentlich Infoservices aktiv?

 

Viele Grüße

Thomas

Telekom hilft Team

Hallo @saartire, 👋 vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen habe ich nun eine Rückfrage an unser Datenschutzteam gestellt, da auch in meinen Systemen überall der InfoService widerrufen ist. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, werde ich dich informieren. 🙌 Liebe Grüße Jonas W.

Mmh, wenn ich obige Nummer bei Google eingebe, kommt da, dass es sich nur scheinbar um die Telekom handelt. Sicher ist nur, dass es sich um sehr aggressive Werbung handelt.

Ich halte es für nicht unmöglich, dass da ein Callcenter die Nummer maskiert.

Ist aber nur Vermutung.

@FrankDD  schrieb:
Ich halte es für nicht unmöglich, dass da ein Callcenter die Nummer maskiert.

Im Auftrag der Telekom, denn ohne Auftrag haben die keine Kundendaten. 😳😳

Trotzdem müssen diese Anrufe nicht zwangsläufig von der Telekom kommen. Google ist voll davon. Und neben aggressiver Werbung beschweren sich auch viele über Fake-Anrufe. Soll heissen, es klinglt, aber keiner geht ran. Kommt auch bei mir ab und an vor. Was bei allen Anrufen solcherart gleich ist: Zuerst sagt die Gegenseite gar nichjts, nach 1-2 sek kommt dann ein undefinierbares Geräusch und vermutlich eine Bandansage läuft. Letztens wollt mir eine weibliche Stimme erzählen, dass in 24h,  780€ von meinem PayPal- Konto abgebucht würden. Und ob diese Aktion legitimiert wäre ? Sind ja angebliche  Ungereimtheiten aufgefallen.

Kann man gleich in die Tonne treten.

 

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass natürlich keine Abbuchung erfolgt ist. Obwohl ich tatsächlich ein Papal -Konto habe. Woher hat der Anrufer das wohl gewusst?

 

Schwierig. Also wenn es wirklich die Telekom, so war es zumindest bei mir, spielten die bei meiner Kündigung 2022 einen ganzen Pool 0800 Nummern durch! In Klammern stand in der Fritte dann die echte Nummer. Ansonsten ruft Telekom Service eigentlich mit der normalen 0800 330 1000 an.

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @saartire, 👋

 

Ich habe soeben die Rückmeldung von unserem Datenschutz-Team erhalten, dass für deine Rufnummer nun eine Dialersperre eingepflegt wurde. 

Es kann noch ein paar Werktage dauern, bis dies durch alle Systeme gelaufen ist, jedoch sollten die Anrufe zeitnah vollständig eingestellt werden.

 

Liebe Grüße

Jonas W.

@Jonas W. 
@telekomhilft 

@Danny H. 

Seit Tagen wird bei mir ebenfalls über die 0800 0002659 Nummer  zu den unmöglichsten Zeiten angerufen. Auf dem Handy sowie auf dem Festnetz. 
Wenn ich dann mal dran gehe, lacht der Mitarbeiter am anderen Ende  und legt im Anschluss auf. 
Was soll das bitte? 

Bitte auch für meine Konten (Daten im Profil) sie Sperren einrichten. Ich möchte auch keine Werbeanrufe von Euch bzw. irgendwelchen Dritten denen Ihr meine Kundendaten weitergebt! 

Danke !


Telekom hilft Team

Hi @Sempi,

 

ich habe mich eben bei dir gemeldet, um dich als Kunde zu legitimieren. 

Im Anschluss kann ich die Nummer sperren lassen, wann kann ich dich denn am besten erreichen?

 

Viele Grüße

Sania B.

 

 

 

Hallo @Sania B. , 

ich bin morgen zwischen 11.00 und 14.00 Uhr gut erreichbar. 

Danke! 

@Sempi  schrieb:
möchte auch keine Werbeanrufe von Euch bzw. irgendwelchen Dritten denen Ihr meine Kundendaten weitergebt! 

Hier kannst Du den Infoservice abbestellen:

 

https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice

Hallo @Sempi,

ich habe leider nur den Anrufbeantworter erwischt und versuche es in einer guten Stunde nochmal.

Viele Grüße

Sania B.

Lösung

Hi @Sempi,

dankeschön für das Telefonat. Es tut mir leid für die unangenehme Situation.

Ich habe es veranlasst, dass die Nummer gesperrt wird.

Falls noch etwas sein sollte, kannst du dich jederzeit bei mir melden.😊

Viele Grüße 

Sania B.

Genau die selben Nummer rufen seit Tagen bei mir an. Hinter der 0800.ter Nummer steht jetzt schon die Zahl 18 ... hatte zuerst auch ein Gespräch... es ging um das TV, welches ich ablehnte und deutlich sagte, dass ich keine Anrufe mehr deshalb möchte. Die Frau ließ nicht locker und ich musste dann igendwann auflegen ... sie war so nervig und richtig frech und unhöflich. Jetzt bin ich einem nie gekannten Telefonterror ausgesetzt. Zum Kotzen. Jeden Tag. 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @level_46,

 

Das ist wirklich unangenehm und es tut mir wirklich leid, dass Du so einen Ärger hast.

 

Bitte sei doch so gut und befülle Dein Profil einmal mit Deiner Rückrufnummer und gib mir hier kurz Bescheid, wann Du am besten zu erreichen bist. Ich melde mich dann bei Dir. 

 

Liebe Grüße 

 

Karin Kr. 

Hallo,

 

als ein weiterer Telekom Kunde der von der Nummer belästigt wurde finde nur ich das komische, dass man sich hier im Forum bei der Telekom melden muss um sich über eine (anscheinend) von der Telekom beauftragtes call center zu beschweren um die Nummer auf die Dialersperre setzen zu lassen?

Vielleicht sollte die Telekom als seriöses Unternehmen abstand von solchen penetranten Anrufen nehmen. Auch wenn diese „im Auftrag“ ausgeführt werden.

Meine Meinung dazu…

 

Grüsse

@dodo8  schrieb:
dass man sich hier im Forum bei der Telekom melden muss um sich über eine (anscheinend) von der Telekom beauftragtes call center zu beschweren um die Nummer auf die Dialersperre setzen zu lassen?

Muss man nicht, man kann auch selbst im Kundencenter Nummern sperren.