Ständige Verbindungsabrüche Speedboard Hybrid

Gelöst

Leider ist meine Internetverbindung (und Telefonie) völlig unzuverlässig. Ständig (bis zu 10x am Tag) bricht die Verbindung ab.

Mal ist es einfach nur lästig und für wenige Sekunden, ein andermal startet der Router komplett neu.

Mehrfach stand die Telefonie nach Neustart des Routers nicht mehr zur Verfügung und erst das Zurücksetzen der DECT-Einstellungen half.

 

 

Typische Systemmeldungen von eben gerade:

 

09.10.2020 10:24:32 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 36) (W017)
09.10.2020 10:24:23 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
09.10.2020 10:24:22 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
01.01.1970 01:01:23 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XXXXXXXXXXXX (R022)
01.01.1970 01:01:23 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
01.01.1970 01:01:22 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
01.01.1970 01:01:22 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
01.01.1970 01:01:22 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
01.01.1970 01:01:22 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
01.01.1970 01:01:22 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
01.01.1970 01:01:22 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:20 LAN TL-WPA4220 YY:YY:YY:YY:YY XXX.XXX.XXX.XXX 255.255.255.0 XXX.XXX.XXX.XXX XXX.XXX.XXX.XXX 1814400. (H001)
01.01.1970 01:01:18 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
01.01.1970 01:01:18 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
01.01.1970 01:01:17 Das DECT Mobilteil Speedphone1 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
01.01.1970 01:01:12 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.(B101)
01.01.1970 01:01:09 WLAN 802.11n wurde auf dem Speedport aktiviert.(W006)
01.01.1970 01:01:09 WLAN 802.11b/g/n wurde auf dem Speedport aktiviert.(W006)
09.10.2020 10:11:46 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
09.10.2020 10:10:56 DHCP ist aktiv: 09.10.2020 10:10:56 LAN TL-WPA4220 YY:YY:YY:YY:YY XXX.XXX.XXX.XXX 255.255.255.0 XXX.XXX.XXX.XXX XXX.XXX.XXX.XXX 1814400. (H001)
09.10.2020 10:10:48 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
09.10.2020 10:10:48 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
09.10.2020 10:10:36 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
09.10.2020 10:10:36 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
09.10.2020 10:10:24 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

09.10.2020 10:10:24 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
09.10.2020 10:10:18 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
09.10.2020 10:10:18 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
09.10.2020 10:10:12 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
09.10.2020 10:10:12 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
09.10.2020 10:10:09 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
09.10.2020 10:10:09 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
09.10.2020 10:10:06 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
09.10.2020 10:09:49 DHCP ist aktiv: 09.10.2020 10:09:49 LAN LAN TL-WPA4220 YY:YY:YY:YY:YY XXX.XXX.XXX.XXX 255.255.255.0 XXX.XXX.XXX.XXX XXX.XXX.XXX.XXX 1814400. (H001)
09.10.2020 10:09:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)

09.10.2020 10:09:09 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
09.10.2020 10:08:57 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
09.10.2020 10:08:57 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
09.10.2020 10:08:45 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Jonas J.  und @Ludwig II 

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich bin wirklich positiv überrascht, wie sehr sich die Telekom (hier ist Jonas gemeint) um ihre Privatkunden kümmert und wie schnell, kompetent und freundlich reagiert wird!

 

Nachdem ich gestern mit Jonas telefoniert hatte, habe ich nochmals alle Geräte und Netzwerkstecker gezogen, in der Hoffnung dem Problem auf die Spur zu kommen.

Ursache des Problems war augenscheinlich der "Powerline Adapter" (LAN über Stromnetz) am Router.

Nach Entfernen des Geräts treten keine Probleme mehr auf. Den Techniker-Termin habe ich storniert.

 

Vielen Dank für Eure Mühe und Engagement!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@guido4 

Als erstes solltest du den Powerline-"Störsender" TL-WPA4220 aus deinem Heimnetzwerk entfernen.

Alle Adapter aus der Stromsteckdose ziehen.

Danke für den Tip! Habe ich gemacht und neu gestartet. Außer, dass nun 2 Geräte rausgeflogen sind, leider ohne Wirkung.

Ganz tückig: Man bekommt nicht mit, wenn sich die Telefonie verabschiedet. Der Handapparat zeigt keinerlei Probleme. Bloß wundert man sich irgendwann im Homeoffice, wenn niemand anruft und der Chef fragt, wo man den ganzen Tag gesteckt hat.

Die ersten vier Eintragungen wiederholen sich jede Minute:

09.10.2020 13:42:02 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
09.10.2020 13:41:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
09.10.2020 13:41:05 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
09.10.2020 13:40:53 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
09.10.2020 13:40:53 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
09.10.2020 13:40:49 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+49000000001) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).
09.10.2020 13:40:46 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
09.10.2020 13:40:44 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+49000000000) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).
09.10.2020 13:40:41 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
09.10.2020 13:40:41 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
09.10.2020 13:40:35 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
09.10.2020 13:40:35 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
09.10.2020 13:40:29 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
09.10.2020 13:40:29 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
09.10.2020 13:40:26 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
09.10.2020 13:40:26 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
09.10.2020 13:40:23 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
09.10.2020 13:40:23 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
09.10.2020 13:40:23 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
09.10.2020 13:40:22 Die Internet Telefonie Verbindung ++49000000002 wurde gescheitert: IP-Adresse: <xxx.xxx.xxx.xxx
>,.nt.rnet <+49000000002> (V101).
09.10.2020 13:40:22 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+49000000002) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).
09.10.2020 13:40:20 Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Requests. (R021)
09.10.2020 13:40:17 Die Internet Telefonie Verbindung +49000000001 wurde gescheitert: IP-Adresse: <xxx.xxx.xxx.xxx
>,.nt.rnet <+49000000001> (V101).
09.10.2020 13:40:17 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+49000000001) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).
09.10.2020 13:40:12 Die Internet Telefonie Verbindung +49000000000 wurde gescheitert: IP-Adresse: <xxx.xxx.xxx.xxx
>,.nt.rnet <+49000000000> (V101).
09.10.2020 13:40:12 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+49000000000) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).
09.10.2020 13:39:47 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000::53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)

Telekom hilft Team
Hallo @guido4, danke für deine Anfrage.
10 Abbrüche am Tag sind 10 Abbrüche zu viel, keine Frage.
Ich habe mir soeben die Störungsmeldung geschnappt und konnte bei der Messung auch Auffälligkeiten nachvollziehen. Ich würde dich dazu gerne am Montag anrufen, teile mir gerne mit, wann du erreichbar bist (bitte mit @Jonas J. antworten, damit die Anfrage nicht bei mir untergeht).

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.
Telekom hilft Team
Danke für das nette Gespräch @guido4, ich drücke alle Daumen, dass der Servicetechniker die Abbrüche am Donnerstag nachhaltig beseitigt.

Viele Grüße
Jonas J.
Lösung

@Jonas J.  und @Ludwig II 

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich bin wirklich positiv überrascht, wie sehr sich die Telekom (hier ist Jonas gemeint) um ihre Privatkunden kümmert und wie schnell, kompetent und freundlich reagiert wird!

 

Nachdem ich gestern mit Jonas telefoniert hatte, habe ich nochmals alle Geräte und Netzwerkstecker gezogen, in der Hoffnung dem Problem auf die Spur zu kommen.

Ursache des Problems war augenscheinlich der "Powerline Adapter" (LAN über Stromnetz) am Router.

Nach Entfernen des Geräts treten keine Probleme mehr auf. Den Techniker-Termin habe ich storniert.

 

Vielen Dank für Eure Mühe und Engagement!

@guido4 

Danke für deine Info.

In vielen Fällen ist Powerline das Problem.

Dabei spielt Hersteller, Marke oder Typ keine Rolle.

Also künftig alle Powerline-Lösungen meiden.

Wenn eine LAN-Kabelvernetzung nicht möglich ist, besser WLAN verwenden und hier am besten Mesh-WLAN.

Telekom hilft Team
Hallo @guido4, danke für das nette Feedback und die Eigeninitiative, ich ging davon aus, dass die Powerline-Adapter bereits abgeklemmt waren.
Dann hoffe ich mal, dass der Anschluss nun stabil bleibt, falls nicht, gerne wieder hier melden.

Danke auch an @Ludwig II für die Mithilfe, Mesh-WLAN hat auch in meinem Haushalt die Powerline-Adapter ebenbürtig ersetzt. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.