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19.12.2022 11:36
Hallo zusammen,
in den letzten Monaten beobachte ich immer mal wieder einen Sync-Verlust unserer DSL-Verbindung (Magenta Zuhause L).
Nach dem anschließenden Re-Sync mit dem DSLAM liegt die SNR meist so zwischen 10-12 dB und schraubt sich über die folgenden Stunden wieder herunter bis auf 1dB und anschließendem erneuten Re-Sync der DSL-Verbindung.
Im Screenshot auf der Fritz!Box 7530 sieht das so aus, ich erwarte demnächst wieder mal eine Internetunterbrechung:
Die Fehlerstatistik sieht aktuell so aus:
und das hier sind die Verbindungsdaten:
In den Ereignissen, konnte ich seit dem vorletzten Reboot der Fritz!Box zu diesen Zeiten einen Sync-Verlust erkennen:
15.12.22 13:14:42
08.12.22 03:50:30
02.12.22 05:14:59
18.11.22 03:11:54
17.11.22 05:02:33
16.11.22 15:18:40
15.11.22 08:00:58
14.11.22 03:58:46
Gestern (18.12.) wurde die Box bei einem Firmware-Update rebootet.
Am 15.12. habe ich eine Störung gemeldet und wurde vom engagierten und netten Service-Mitarbeiter angerufen, welcher den Verdacht auf Powerline (habe ich nicht im Haus) und Weihnachtsbeleuchtung (war im November noch nicht aktiv) lenkte.
Sein Tool, was "externe Störungen" anzeigt, konnte wohl sehen, dass der Fehler auf der Endkunden-Seite liegen müsse.
Ich sollte mal das Kabel zur TAE-Dose ziehen und stecken, das helfe oftmals, außerdem kam die Frage auf, ob ich noch einen anderen Router zum Test besäße. Da ist aber nur ein Speedport W 753 V hier im Haus, meiner Meinung nach macht der Test mit dem nicht so viel Sinn, da er kein Vectoring beherrscht - hätte ich gar kein Internet, würde ich mich natürlich mit dem erstmal "über den Berg" retten, aber in der aktuellen Problem-Situation versuche ich gerade, eine alternative Fritz!Box zu organisieren, um die aktuelle Box als "Problem-Bär" ausschließen zu können.
Konnte leider die Anrufe des Services am Wochenende nicht entgegen nehmen, was wohl zur Folge hatte, dass die Störung nun auf "gelöst" gesetzt wurde, das habe ich über den Störungslink nun erstmal gecancelt und warte auf den nächsten Anruf.
Beim Erstellen dieses Themas wurde ich auf diesen Faden hin gewiesen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Stoerabstandsmarge-sinkt-kontinuierlich-auf-1-...
Hier war das Problem wohl die gegenseitige Beeinflussung durch eine Nachbar-Leitung, das wäre natürlich durch einen Routertausch auf unserer Seite nicht zu lösen.
Was meinen die Profis?
Viele Grüße vom Dachs
19.12.2022 11:57 Zuletzt bearbeitet: 19.12.2022 11:59 durch den Autor
Einen Speedport "W753V" gibt es gar nicht - reden wir von einem W723V?
Und mit OS 07.27 trat das beschriebene Problem nicht auf?
19.12.2022 12:00
@Leprechaun2 JA sorry. Kleiner Fehler meinerseits 🙂 es ist ein 723!
Die Fehler traten / treten sowohl vor, als auch nach dem Firmware-Update auf.
@d.thunder Hier noch ein Screenshot des DSL-Spektrums, leider funktionieren die geposteten Links bei meiner Box anscheinend nicht, ich lange zuerst auf der Passwort-Abfrage und nach Eingabe desselben auf der Startseite der Box. Wenn du mir verrätst, was unter /dslOv sichtbar sein sollte, kann ich davon auch noch einen Screenshot einstellen!
Danke Euch beiden schonmal für die Hilfe!
Grüße vom Dachs
19.12.2022 12:02
Wenn die 7530 ist, unbedingt die Laborversion 7.39 installieren mit neuen Vdsl Treiber mit der 7.29 und ein Update auf der Linecard kann die nicht mehr stabil laufen
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
19.12.2022 12:04 Zuletzt bearbeitet: 19.12.2022 12:05 durch den Autor
@renndachserl schrieb:
Wenn du mir verrätst, was unter /dslOv sichtbar sein sollte,
Die Gegenstelle mit Firmware
19.12.2022 12:05 Zuletzt bearbeitet: 19.12.2022 12:15 durch den Autor
Die Laborversion für die FB 7530 findest Du hier:
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
Die Version 07.39-xxx entspricht im wesentlichen der Version OS 07.50, diese steht momentan nur
für FB 7590 zur Verfügung.
Jetzt habe ich das begriffen - zuerst Routerpaßwort eingeben und dann den Link einkopieren.
Genial - spart viel Klickerei...😀
19.12.2022 12:08
Vielen Dank - hier das OV, damit meint AVM wohl overview 😎
Die Labor-Version wird gleich im Home-Office Maintenance-Window aka. Mittagspause eingespielt!
Danke für den wichtigen Hinweis. @Leprechaun2 auch dir ein Danke! Schauen wir mal, wie es anschließend weiter geht.
19.12.2022 12:12 Zuletzt bearbeitet: 19.12.2022 12:16 durch den Autor
@renndachserl schrieb:
Vielen Dank - hier das OV, damit meint AVM wohl overview 😎
Die Labor-Version wird gleich im Home-Office Maintenance-Window aka. Mittagspause eingespielt!
Danke für den wichtigen Hinweis. @Leprechaun2 auch dir ein Danke! Schauen wir mal, wie es anschließend weiter geht.
Hab ich mir fast gedacht Huawei. Ich glaube die 7530 an der Huawei Gegenstelle funktioniert überhaupt nicht mehr.
Ich kann nur von mir sprechen, hier funktionieren nur noch Router mit Broadcom Chipsatz an der Huawei Gegenstelle, und kein Intel mehr.
Warum wenn ich das wüsste.
7530 AX/ Speedport Smart 4
Die 7530 liegt aktuell im Keller auch mit Laborversion keine Chance mehr.
19.12.2022 12:19
Uff, na das klingt ja nicht so gut.
Leider habe ich keinen Screenshot der Daten aus dem vergangenen Jahr (den Anschluss gibt es seit Dezember 2021). Habe aber natürlich die Fehlerstatistik etc. nicht im Blick gehabt, solange die Ausfälle nur mal unbemerkt in der Nacht passiert sind.
Man könnte ja nun einfach einen Nokia ISAM verbauen 😃 aber vermutlich wird die Leitung schneller stabil, wenn ich zuarbeite und im Zweifel den Router tausche.
Das Wartungs-Fenster wurde leider von der Regierung auf den Abend verschoben 😐 - ich werde berichten.
19.12.2022 12:23
Ziemlich genau vor 2 Jahren hatte AVM auch schon mit früheren Firmware-Versionen bei mehreren Fritzbox-Modellen
Ärger mit Vermittlungsstellen, die mit Huawei-Komponenten bestückt waren.
Ich dachte, das wäre längst gelöst...
19.12.2022 12:34
Jetzt schau dir das Spektrum an, was fällt dir auf , macht bei der Leitungskapazität bei mir z. B. 9 Mbit aus was die 7530 weniger hat,es ist zwar nicht viel aber an Anschlüssen wo schon alles aus dem letzten Loch pfeift ist es Gold wert m. M.
7530
7530AX
20.12.2022 07:59
Guten Morgen zusammen,
Update auf die Labor 07.39 verlief gestern ohne Probleme, leider deutet es sich gerade an, dass das Schema sich wiederholt, siehe Bilder:
Gestern rief mich noch die Hotline zurück und hat einen Techniker-Termin für den 22.12. 8-12 Uhr vereinbar. Ich bin gespannt, was heraus kommt. Soll ich auf irgendwas bestehen, wenn der Kollege im Haus ist?
20.12.2022 10:40 Zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 10:45 durch den Autor
@renndachserl da ist das VZK defekt, Nachbarn sind auch betroffen. Ist ein Fall für PTI, also noch mal Störung melden
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
20.12.2022 10:46
Vielen Dank @Chill erst mal - die Störung ist noch offen, über die genannte Seite habe ich sie auch erstmals gemeldet. Trotzdem nochmal "eintüten"?
21.12.2022 21:06
Hallo @renndachserl,
ich habe gesehen, dass für morgen Vormittag ein Termin mit dem Außendienst vereinbart ist.
Über ein Feedback dazu würden wir uns hier sehr freuen.
Grüße Detlev K.
22.12.2022 13:00 Zuletzt bearbeitet: 22.12.2022 13:01 durch den Autor
Hallo zusammen,
der nette Techniker war vorhin da, gebe mal wieder, wie ich alles so verstanden habe:
Vor dem Besuch im Keller hatte er am MFG den Port geändert, also auf die zweite von zwei DA die ins Haus gehen gewechselt. Anschließend im APL auch auf diese um geklemmt und eine neue erste TAE gesetzt. Resultat: Weiterhin direkt jede Menge FEC Fehler auf der Leitung, daher lag der Verdacht zu nächst auf dem VZK, galvanisch war die Messung nicht okay, 3k Ohm gegen Erde.
Er ist dann nochmal zum MFG und hat das Querkabel geprüft, hier wurde lag wohl die Ursache und nachdem er eine nicht gestörte DA auf dem Querkabel entdeckt hat, seien die Fehler weg und das Spektrum direkt besser gewesen.
Ich werde nun einige Tage lang die Verbindung überwachen und dann ein erneutes Feedback abgeben.
Eine Frage kam mir, nachdem ich hörte, dass das MFG 500m entfernt steht. Das ist doch schon recht weit für Super Vectoring oder nicht? Weil mir recht oft per Mail nahegelegt würde: Ihr Anschluss kann mehr, wechseln Sie doch auf 250 MBit/s.
22.12.2022 13:03
@renndachserl schrieb:
Eine Frage kam mir, nachdem ich hörte, dass das MFG 500m entfernt steht. Das ist doch schon recht weit für Super Vectoring oder nicht
Das ist zu lang. Da kommt vielleicht 150 Mbit an.
22.12.2022 14:49
Hallo @renndachserl,
vielen Dank für ihr Feedback. Beobachten Sie gerne weiter und wenn erneut Schwierigkeiten auftreten, gerne hier wieder melden.
Wie @Thunder99 bereits schrieb, ist die Leitung für Super Vectoring sehr lang und die Geschwindigkeit würde weit unter 250 MBit/s liegen.
Viele Grüße und schöne Weihnachtstage
Florian Sa.
23.12.2022 08:53
Hallo @Florian Sa.
leider wiederholt sich das Fehlerbild erneut, daher hier einige aktuellen Screenshots:
Das Spektrum bricht gegenüber dem Start-Sync deutlich ein, gerade bei Träger 512 und rund um 1280
Wie gehen wir nun weiter vor? Der Techniker vor Ort meinte, dass das Problem dann als nächstes an den Bautrupp gehen würde.
Er hat aber nach dem Tausch der DA auf dem Querkabel, den er für die Lösung hielt, nicht nochmal die Leitung mit dem DSL-Tester bei mir im Keller gemessen. Das wäre wohl besser gewesen, dann hätte man die Fehler gleich wieder gesehen.
Viele Grüße und Danke an alle hilfsbereiten Menschen hier!
24.12.2022 09:12
Nicht, dass ich mich über das passende Weihnachtsgeschenk beschweren möchte, aber seit dem gestern (23.12. 10:48 Uhr) wieder der Sync mit 1dB Störabstand und vielen Fehlern verloren ging, gab es erst wieder einen Sync in üblicher Höhe und einem darauf folgendem Einbruch des Spektrums, aber plötzlich stabilisierte sich die Situation.
Wurde hier noch etwas am intern geändert?
Wäre super, wenn die Leitung nun so bleibt, ich beobachte weiter! Falls da so sein sollte: Wie bringt man ASSIA dazu, wieder auf die vollen 100/40 zu schalten?
Viele Grüße vom Dachs und allen frohe Festtage!
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