Störgerausch fritzbox 7590 analoges telefon

Gelöst

Ich habe folgendes Problem welche ich nicht gefunden habe im Forum.

Hatte eine Smart 3 . Hier hatte ich ein analoges Telefon(Basis mit Mobilteil) angeschlossen. Internet und Telefon funktionierte einwandfrei

Jetzt habe ich eine Fritzbox 7590. Das analoge Telefon angeschlossen. Ich habe hier Störgeräusche sobald nur der Freiton kommt.

Aber nicht immer . Manchmal funktioniert es einwandfrei  - wie jetzt wieder - manchmal kann man kaum den gegenüber verstehen und muss auf mobil zurückgreifen. Ist oft Stundenweise mal so mal so.

Über Dect angemeldet gehts einwandfrei  - über die Leitung nicht. Bei der Smart3 hats aber immer funktioniert über Leitung. Ergo sollte es eigentlich nicht an meiner Leitung liegen .

Hat jemand eine Lösung oder kennt das Problem?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So - ich denk ich habe es gefunden. wenn ich fon 1 an fon 2 wo das fax dranhängt anbinde habe ich auch störgeräusche.

habe dann anderes telefon angesteckt . Ergebnis: Störgeräusche bleiben.

Da die Fritzbox im Stockwerk 1 ist und das Telefon mit Kabel ins Erdgeschoss führt (ca. 20meter) dachte ich mir es liegt eventuell an der Länge?? Also neues kabel auf kürzesten Weg genommen und siehe da - Störung weg.

Ist das sejbe Kabel (abgeschirmt) wie das verlegte Kabel nur ca . 5 meter kürzer.

Anscheinend haben störfaktoren mehr einfluss sobald eine bestimmte strecke übewunden wird.

Gut - Problem gelöst aber dennoch bleibt die Frage warum an der Fritzbox und nicht am Smart 3 🙄

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@van-mattenshophast Du das Problem auch am anderen analogen Port?

Hallo auf dieser Seite können defekte Geräte getauscht werden.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung?samChecked=tru...

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal 

 

Woher weißt Du, ob die FB 7590 bei der Telekom gekauft oder gemietet wurde?

Das geht aus dem Beitrag von @van-mattenshop  nicht hervor.

Außerdem hat die FB 7590 nur   e i n e   seitliche TAE-Buchse - und zwei RJ11-Buchsen auf der

Rückseite.

 

@van-mattenshop 

 

Welche Firmwareversion hat die FB 7590? - Auffälligkeiten unter "System-Ereignisse-Telefonie" während

der "rauschenden" Verbindung?

Die 7590 ist neu. ca.3 monate und hat das seit übernahme. jetzt nervt es halt . fehler werden nicht angezeigt. hab den 2. port noch nicht probiert da ist das fax dran. kann ich aber mal umstecken. aber dazu muss ich wieder warten bis wieder stört. Mir kommt es vor als ob irgend was in der nähe stört - aber warum nicht an der smart 3 ?

Gelöschter Nutzer

@van-mattenshop 

 

"Aktuell" ist nicht aussagefähig - entweder 07.12 oder eine Laborfirmwareversion?

 

W e l c h e  zweite Buchse wurde probiert - die RJ11-Buchse auf der Rückseite?

 

Die seitliche TAE-Buchse und Fon 1 (RJ11) auf der Rückseite sind "gekoppelt" - und können nicht

gleichzeitig für zwei Geräte benutzt werden.

 

Deshalb muss das nicht genannte Faxgerät unbedingt an "Fon 2" auf der Rückseite angeschlossen werden!

Fon 1 Telefon Fon2 Fax

@van-mattenshop 


@van-mattenshop  schrieb:

Ich habe folgendes Problem welche ich nicht gefunden habe im Forum.

Hatte eine Smart 3 . Hier hatte ich ein analoges Telefon(Basis mit Mobilteil) angeschlossen. Internet und Telefon funktionierte einwandfrei

Jetzt habe ich eine Fritzbox 7590. Das analoge Telefon angeschlossen. Ich habe hier Störgeräusche sobald nur der Freiton kommt.

Aber nicht immer . Manchmal funktioniert es einwandfrei  - wie jetzt wieder - manchmal kann man kaum den gegenüber verstehen und muss auf mobil zurückgreifen. Ist oft Stundenweise mal so mal so.

Über Dect angemeldet gehts einwandfrei  - über die Leitung nicht. Bei der Smart3 hats aber immer funktioniert über Leitung. Ergo sollte es eigentlich nicht an meiner Leitung liegen .

Hat jemand eine Lösung oder kennt das Problem?


Hallo,

wackel mal an allen Steckverbindungen von der Basisstation zum Router. Sollten sich die Störungen dann deutlich bemerkbar machen,

handelt es sich wahrscheinlich um leichten Oxydansatz an den Steckern bzw. Buchsen.

 

Gruß

renner281064

Hab ich auch schon erwogen und sogar mit kontaktspray behandelt

@van-mattenshoperst mal tauschen und schauen ob das Problem mitwandert

Ich wart mal wenns wieder rattert , dann wechsel ich mal von fon 1 auf fon 2 Anschluss.
Komischerweise sind die störungen unter tags - abends und nachts nicht.

@van-mattenshopschau mal was für Geräte in der Nähe stören könnten, evt Stehlampe oder was in der Nähe ist

Gelöschter Nutzer

Wie machen sich denn die Störgeräusche bemerkbar?

Knistern, knacken und ein unerträgliches scheppern in der Leitung?

Wenn ja, dann ist es meist ein Kontaktproblem.

Entweder TAE-/Westernstecker oder auch die Buchsen.

Kenne ich schon. Zwinkernd

 

Da nimmst du etwas Silikonspray, sprühst das vorsichtig ein und pustet das kräftig aus.

Kontaktspray würde ich nicht unbedingt nehmen.

Das funktioniert nicht dauerhaft.

So - ich denk ich habe es gefunden. wenn ich fon 1 an fon 2 wo das fax dranhängt anbinde habe ich auch störgeräusche.

habe dann anderes telefon angesteckt . Ergebnis: Störgeräusche bleiben.

Da die Fritzbox im Stockwerk 1 ist und das Telefon mit Kabel ins Erdgeschoss führt (ca. 20meter) dachte ich mir es liegt eventuell an der Länge?? Also neues kabel auf kürzesten Weg genommen und siehe da - Störung weg.

Ist das sejbe Kabel (abgeschirmt) wie das verlegte Kabel nur ca . 5 meter kürzer.

Anscheinend haben störfaktoren mehr einfluss sobald eine bestimmte strecke übewunden wird.

Gut - Problem gelöst aber dennoch bleibt die Frage warum an der Fritzbox und nicht am Smart 3 🙄