Störung. Erdleitung durch Bagger beschädigt

Gelöst

Bei mir liegt eine Störung aus oben genanntem Grund vor. Deshalb wurde meine Festnetz Nummer aufs Handy umgeleitet und die Dame vom Service schrieb mir eine Berechtigung für ein Magenta zu Hause Starterpaket mit 100gb Volumen. Das ist sehr erfreulich und ich bedanke mich auch dafür. Was ich aber nicht verstehen kann, ist das die Störung erst um den 6 bis 7 November behoben werden soll. Magenta TV zum Beispiel kann ich garnicht nutzen. Die obige Lösung hilft mir zwar fürs Home Office, daß wär's aber auch. Sicher bin ich in der Straße nicht alleine betroffen..

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Reklov4

eine Antwort liegt vor. Es handelt sich um einen komplexen Fehlerkomplex. Also mehrere Fehler auf der Leitung, die verschiedene Maßnahmen benötigen (wie Muffe öffnen). Deshalb ist kein genaues Störungsende abzusehen.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Reklov4 

 

das Starterpaket ist  eine Leistung aus Kulanz, nicht aus vertraglichen Pflichten. Also einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, es ist kein vollständiger Ersatz für einen DSL-Anschluss.

 

Vielleicht sind Tiebau-Arbeiten nötig für die Reparatur, das ist zeitlich sehr schwierig und langwierig.

Gelöschter Nutzer

Mal ganz abgesehen davon, dass die Leitung 11 Tage im Jahr völlig kompensationsfrei sich einfach mal verabschieden darf.

Ja ich weiß das es Kulanz ist, ich sagte schon das ich dafür Dankbar bin. Aber eine Erklärung warum das so lange dauern soll hätte ich schon gerne. Vielleicht haben Sie Recht mit Ihrer Vermutung, ich würd es nur gern von der Telekom  erfahren. Was wird gemacht wenn sowas passiert wo etliche Firmen an der Leitung hängen? Glaube nicht, daß die so ohne weiteres akzeptieren würden. 

Gelöschter Nutzer

Tiefbau einschl. Der Verkehrssicherungsmassnahmen muss beantragt und genehmigt werden,

Der Spezialist für die kabelmontage muss gebucht werden

Das notwendige Material muss bereitstehen

Beweissicherung für Schadenregulierung darf auch nicht vergessen werden

 

Eventuell sind andere Versorgungsleitungen mitbeschädigt, das erhöht den Koordinationsaufwand.

Ja mag sein, aber Tiefbauarbeiten laufen da ja schon, wie dem auch sei, ist nicht zu ändern. 


@Reklov4  schrieb:

Was wird gemacht wenn sowas passiert wo etliche Firmen an der Leitung hängen? Glaube nicht, daß die so ohne weiteres akzeptieren würden. 


Wie würdest Du es denn machen wenn Du einen Techniker und ein Tiefbauunternehmen frei hättest und jetzt entscheiden müsstest, ob Du die als erstes schickst

  • in die x-Straße wo 20 private Kunden betroffen sind, von denen nur 10 bei der Telekom sind den Trupp hinschickst (monatlich kommen über diese 10 eigenen Kunden geschätzt insgesamt 400 Euro rein, plus 200 Euro was die anderen Anbieter bezahlen, also in Summe 600 Euro - grob geschätzt)
  • oder in die y-Straße wo 3 mittelständische Geschäftskunden betroffen sind, die monatlich in Summe 5.000 Euro bezahlen

Es geht nicht darum was ich machen würde, Ich will eine Antwort der Telekom. Auf solche Weisheiten kann ich verzichten. Wenn man selber nicht betroffen ist ist man damit schnell dabei. Ich zahle was ich nicht nutzen kann. Punkt. Und eine ordentliche Erklärung ist wohl nicht zu viel verlangt, anstatt nur einfach mal ein Datum in den Raum zu werfen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Mal ganz abgesehen davon, dass die Leitung 11 Tage im Jahr völlig kompensationsfrei sich einfach mal verabschieden darf.


Was willst du damit sagen?

Diese 11 Tage sind spätestens am 1. November verstrichen.

Da die Telekom aber erst für den 6. November eine Reparatur zugesagt hat, gibt sie ja zu verstehen, dass sie gar nicht die Absicht hat, sich an diesen in der ABG vorgegebenen Wert zu halten.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 . . . . . .

Eventuell sind andere Versorgungsleitungen mitbeschädigt, das erhöht den Koordinationsaufwand.


Und wenn es sich dabei um eine Wasserleitung handelt, funktioniert die am nächsten Tag wieder, auch wenn die endgültige Reparatur dann noch etwas länger dauert.

 

Hängt es damit zusammen, dass dort ein ganz anderes Schadensmanagment getrieben wird?

 

 


@Käseblümchen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 . . . . . .

Eventuell sind andere Versorgungsleitungen mitbeschädigt, das erhöht den Koordinationsaufwand.


Und wenn es sich dabei um eine Wasserleitung handelt, funktioniert die am nächsten Tag wieder, auch wenn die endgültige Reparatur dann noch etwas länger dauert.

 

Hängt es damit zusammen, dass dort ein ganz anderes Schadensmanagment getrieben wird?

 

 


Genau so ist es. Bei mir vorm Nachbarhaus wurde sonntags innerhalb von wenigen Stunden die defekte Stromversorgug repariert mit Gehweg auf und zu. Es ist also alle machbar.

Telekom hilft Team
Hallo @Reklov4,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Ich habe beim Außendienst angefragt warum die Entstörung bis zum 06.11 dauert.

Ich melde mich spätestens Freitag.

Gruß
Max Ba.

@Reklov4  schrieb:

Auf solche Weisheiten kann ich verzichten.


Die "Weisheit" hast Du selbst in den Raum gestellt - ich hab sie nur untermauert.

 


@Reklov4  schrieb:

Wenn man selber nicht betroffen ist ist man damit schnell dabei.


Die Telekom ist nicht verantwortlich für den Schaden. Du hast eine mobilfunkbasierte Ersatzlösung kostenlos von der Telekom erhalten - ich habe mir eine solche kostenpflichtig selbst beschafft. Aber ja, Du hast Recht, ich bin aktuell nicht von einer solchen Situation betroffen. Aber ich kenne die Beeinträchtigung, wegen Ausfalls der leitungsbasierten Internetverbindung auf Mobilfunk ausweichen zu müssen - und das ist keine allzu große Beeinträchtigung für mich, das funktioniert eigentlich super.

 


@Reklov4  schrieb:

Ich zahle was ich nicht nutzen kann. Punkt.


Eingeschränkt richtig. Du hast einen mobilfunkbasierten Ersatzzugang - der einerseits Einschränkungen bedeutet und andererseits mehr Flexibilität bietet. Damit hast Du keine Telefonie und kein TV. Für TV empfehle ich Dir das zu buchen (im 1. Monat kostenlos)

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/magenta-tv-app-plus

Damit kannst Du über die Mobilfunkverbindung z.B. am PC/Laptop TV gucken.

Allerdings: nicht übertreiben, das geht aufs Datenvolumen des Mobilfunkpaketes.

Nochmal....ich will von der Telekom nur eine Erklärung warum es so langec dauert, nicht was hätte, könnte oder eventuell und wahrscheinlich, da ja jetzt die Anfrage gestartet ist, warte ich auf eine Antwort.

Gelöschter Nutzer

@Max Ba.  schrieb:
Hallo @Reklov4,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Ich habe beim Außendienst angefragt warum die Entstörung bis zum 06.11 dauert.

Ich melde mich spätestens Freitag.

Gruß
Max Ba.

Bis dann musst Du noch warten @Reklov4 

Hab ich bereits geschrieben:-) das ich darauf warte 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Reklov4

eine Antwort liegt vor. Es handelt sich um einen komplexen Fehlerkomplex. Also mehrere Fehler auf der Leitung, die verschiedene Maßnahmen benötigen (wie Muffe öffnen). Deshalb ist kein genaues Störungsende abzusehen.

Gruß

Jürgen Wo.

@Reklov4 

Bringt die Antwort Dich jetzt wirklich weiter?


@Jürgen Wo.  schrieb:

 . . . .   komplexen Fehlerkomplex.


Zu deutsch:

Eine Anhäufung von angehäuften Fehlern.