crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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14.10.2019 07:30 Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019 07:34 durch den Autor
Hallo zusammen,
nachdem ich anfangs beim schalten des VDSL schon Probleme hatte weil falsch beschalten wurde und ständig Verbindungsabbrüche hatte, fühle ich mich gerade wieder zurückversetzt. Aber da logs mehr sagen als tausend Worte:
14.10.19 - 07:02:51
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19 - 07:02:41
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 227568/42461 kbit/s).
14.10.19 - 07:00:37
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19 - 07:00:23
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19 - 07:00:22
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19 - 07:00:18
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.10.19 - 01:43:01
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.159.241, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19 - 01:42:51
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 195915/42289 kbit/s).
14.10.19 - 01:40:47
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19 - 01:40:32
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19 - 01:40:31
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19 - 01:40:27
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.10.19 - 04:37:57
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.138.2, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
13.10.19 - 04:37:47
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 237291/42461 kbit/s).
13.10.19 - 04:35:44
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.10.19 - 04:35:31
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.10.19 - 04:35:30
Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.19 - 04:35:26
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.10.19 - 01:32:54
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.128.206, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
13.10.19 - 01:32:44
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 211767/42461 kbit/s).
13.10.19 - 01:30:42
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.10.19 - 01:30:28
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.10.19 - 01:30:27
Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.19 - 01:30:23
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.10.19 - 23:24:14
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.132.223, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
12.10.19 - 23:24:04
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 222112/42461 kbit/s).
12.10.19 - 23:22:01
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.10.19 - 23:21:48
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.10.19 - 23:21:47
Internetverbindung wurde getrennt.
12.10.19 - 23:21:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.10.19 - 07:01:05
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.133.183, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
12.10.19 - 07:00:55
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 219080/42461 kbit/s).
12.10.19 - 06:58:52
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.10.19 - 06:58:38
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.10.19 - 06:58:37
Internetverbindung wurde getrennt.
12.10.19 - 06:58:33
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.10.19 - 20:22:27
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.144.22, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
11.10.19 - 20:22:17
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 237106/42461 kbit/s).
11.10.19 - 20:20:13
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.10.19 - 20:19:59
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.10.19 - 20:19:58
Internetverbindung wurde getrennt.
11.10.19 - 20:19:54
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.10.19 - 17:54:02
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.150.205, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
05.10.19 - 17:54:02
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 230234/39982 kbit/s
05.10.19 - 17:53:55
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 230234/42461 kbit/s).
05.10.19 - 17:51:52
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.10.19 - 17:51:39
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
05.10.19 - 17:51:38
Internetverbindung wurde getrennt.
05.10.19 - 17:51:34
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.10.19 - 21:27:45
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.141.94, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
04.10.19 - 21:27:35
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 191731/42312 kbit/s).
04.10.19 - 21:25:32
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.19 - 21:25:18
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.10.19 - 21:25:17
Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.19 - 21:25:13
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.09.19 - 14:45:23
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.124.35, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
25.09.19 - 04:26:39
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 25.09.19 04:12:42]
25.09.19 - 04:01:25
Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.
25.09.19 - 03:58:03
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [6 Meldungen seit 25.09.19 03:07:19]
25.09.19 - 03:05:35
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 25.09.19 03:02:07]
25.09.19 - 03:01:25
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.09.19 - 03:01:25
Internetverbindung wurde getrennt.
17.08.19 - 02:44:00
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.61.144, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
17.08.19 - 02:42:57
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 17.08.19 02:39:29]
17.08.19 - 02:38:47
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.08.19 - 02:38:47
Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.19 - 12:52:52
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.148.134, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
16.08.19 - 12:52:45
Internetverbindung wurde getrennt.
01.08.19 - 01:18:54
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.118.176, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
01.08.19 - 01:18:54
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 242405/39982 kbit/s
01.08.19 - 01:18:51
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 242405/42461 kbit/s).
01.08.19 - 01:16:48
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Irgendwas wurde hier wohl gemacht und getan das unsere Verbindung leider echt mittlerweile große Probleme hat. Wäre schön wenn einer der Communityhelfer hier ein Ticket eröffnen könnte.
lg, André
Edit: Es ist eine VDSL 250 Leitung mit einer Fritz!Box 7590 im Einsatz.
14.10.2019 07:40
sind irgendwo im Haushalt in irgendeiner Stromsteckdose mindestens ein Powerline-Element (= DLAN = z. B. Devolos), haben solche Dinger also Kontakt zum Stromnetz des Hauses?
14.10.2019 07:49
14.10.2019 08:04 Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019 08:09 durch den Autor
in dieser Zeit sollte man keine Selbstexperimente machen. Damit es eine Aussagekraft hat, was die Serviceleute dann dadurch auslesen können. Es wird also in dieser Zeit aufgezeichnet, was die Telekom an deinem Anschluss messen kann bzw. auf deiner Leitung. Und das sieht sich anschließend ein Fachmann an.
Supervectoring-Anschlüsse hatten wir die letzte Zeit immer wieder, welche Probleme deshalb hatten, weil die Verkabelung nicht stimmt.
Sind in dem Haushalt mehrere Telekomanschlussdosen (TAE) vorhanden, ggf noch von früher. Sei es offen erkennbar oder unter einer Tapete?
Steht im Routerlog etwas gelegentlich von einer "Abzweigung" oder "Verzweigung"?
Ist der Router nur direkt mit dem Original-Kabel aus der Routerlieferung mit der TAE1 verbunden (= erste Telekomanschlussdose, welche als erstes in dem Haushalt von der Telekomleitung her versorgt wird)? Also nichts anderes verwendet, und auch nichts anderes dazwischen zum Verlängern (kein anderes Kabel und auch kein Splitter).
Wurde möglicherweise durch einen Elektroinstallateur oder in Eigenarbeit die TAE1 an eine andere Stelle verlegt?
Welche Farben haben die zwei Aderen des Kabels, welche die TAE1 versorgen? Das kannst du natürlich nun die nächsten 24 Stunden nicht nachsehen, wegen der Überwachung. Solltest du aber dann machen, sobald es geht.
P.S. Steckt das Original-Stromnetzkabel des Routers an allen Enden total tief in den Buchsen bzw. den Stromnetzdosen drinnen?
Und wenn es Probleme gibt: Dann das Stromnetzkabel des Routers direkt in eine Stromsteckdose ohne Verlängerungskabel stecken, und auch nicht in eine Mehrfachstromleiste stecken.
14.10.2019 08:21
Vielen Dank für deinen Beitrag. Der Anschluss wurde damals an genau der Dose von einem Techniker durchgemessen und für gut befunden und seitdem auch nicht mehr angefasst. Ich habe die komplette Log nur um VPN-Verbindungen bereinigt, mehr stand nicht drin (auch keine Verzweigungen etc.), der Rest ist alles Original und unverändert und auch direkt ohne Steckerleiste verbunden. Wobei mich da interessieren würde, wie eine Stromverbindung über eine Steckerleiste am Router sich auf die DSL Verbindung auswirken kann?
Damals war die Ursache das die Verbindung zwischen DSLAM und Hausanschlus falsch beschalten war (die beiden Phasen waren unterschiedlich lang lt Techniker), nachdem er das behoben hatte funktionierte alles einwandfrei ... bis jetzt.
14.10.2019 08:30
@awenzel Es liegt nicht bei dir zuhause du hattest über 1 Stunde keine Verbindung warte auf den Techniker
Ergänze aber unbedingt dein Profil Benutzerdaten mit deiner Kundenummer und Telefonnummer das sich das Teami bei dir melden kann
14.10.2019 15:01
Danke @Thunder99 - ist alles schon eingeleitet. Hoffe das passiert bald, sitze im HomeOffice und nun eskaliert hier das Thema ein bisschen. (Nur von heute):
14.10.2019 15:05
@awenzel schrieb:Danke @Thunder99 - ist alles schon eingeleitet. Hoffe das passiert bald, sitze im HomeOffice und nun eskaliert hier das Thema ein bisschen. (Nur von heute):
Mehr Infos14.10.1914:47:14Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ0014.10.1914:47:04DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 223989/42461 kbit/s).14.10.1914:45:02DSL-Synchronisierung beginnt (Training).14.10.1914:44:50Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.14.10.1914:44:49Internetverbindung wurde getrennt.14.10.1914:44:45DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).14.10.1913:56:13Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.62.44, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ0014.10.1913:56:03DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 215502/42459 kbit/s).14.10.1913:54:00DSL-Synchronisierung beginnt (Training).14.10.1913:53:47Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.14.10.1913:53:46Internetverbindung wurde getrennt.14.10.1913:53:42DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).14.10.1913:32:15Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.126.184, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ0014.10.1913:32:05DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 217747/42460 kbit/s).14.10.1913:30:02DSL-Synchronisierung beginnt (Training).14.10.1913:29:47Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.14.10.1913:29:46Internetverbindung wurde getrennt.14.10.1913:29:42DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).14.10.1912:10:54Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.127.159, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ0014.10.1912:10:44DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214227/42461 kbit/s).14.10.1912:08:42DSL-Synchronisierung beginnt (Training).14.10.1912:08:29Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.14.10.1912:08:28Internetverbindung wurde getrennt.14.10.1912:08:24DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).14.10.1907:47:11Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.56.250, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ0014.10.1907:47:01DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 239030/42461 kbit/s).14.10.1907:44:59DSL-Synchronisierung beginnt (Training).14.10.1907:44:45Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.14.10.1907:44:44Internetverbindung wurde getrennt.14.10.1907:44:39DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).14.10.1907:02:51Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.57.148, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ0014.10.1907:02:41DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 227568/42461 kbit/s).14.10.1907:00:37DSL-Synchronisierung beginnt (Training).14.10.1907:00:23Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.14.10.1907:00:22Internetverbindung wurde getrennt.14.10.1907:00:18DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).14.10.1901:43:01Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.159.241, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ0014.10.1901:42:51DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 195915/42289 kbit/s).14.10.1901:40:47DSL-Synchronisierung beginnt (Training).14.10.1901:40:32Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.14.10.1901:40:31Internetverbindung wurde getrennt.14.10.1901:40:27DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
@awenzel Du solltest dir in Zukunft oder jetzt schon eine Backup Lösung zulegen für die Fritzbox einen LTE Stick und darüber das Home Office machen da du nie weißt wie lange es noch dauert
14.10.2019 15:13
14.10.2019 23:53
schau dir trotzdem mal, wenn die Überwachung vorbei ist, die Kabeladerfarben an der TAE an. Danach wäre klar, ob du diesbezüglich besser (rote Adern, zum Teil mit schwarzen Ringen) oder schlechter ausgestattet bist.
Dass ein Techniker etwas ändert, montiert, hatten wir schon öfter, und dass dabei alles gemacht wurde, was möglich war. Aber auch gelegentlich, dass dabei nicht alles ausgemerzt worden ist. Wobei sich deine Beschreibung, dass er verschiedenartige Adern auseinander gepfriemelt hatte, gut anhört.
Drücke die Daumen, dass sich bald etwas zum Guten wendet.
15.10.2019 10:04
Danke ich werde die Dose mal aufmachen und nachsehen.
Habe eben eine SMS um 09:47 Uhr bekommen das mein Ticket abgeschlossen wurde (kein Anruf wie angekündigt). Nun gehe ich auf meinen Router und bin irritiert. Nur noch die hälfte er Bandbreite liegt an. Ich weiß das die Telekom-Server das ja gerne drosseln bei zuviel Disconnects, aber so weit?! Ich hoffe das bleibt so nicht, weil das sind ja fast nur 50% der Leitung die vorher völlig in Ordnung war. Zumindest die Fehler auf der Leitung scheinen weg zu sein (siehe Screenshot). Na hoffen wir mal das die Leitung sich nun erholt.
15.10.2019 10:30 Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 10:32 durch den Autor
bitte Screenshots von den kompletten Anzeigen der Tabs "Übersicht", "DSL", "Spektrum" und "Statistik" der DSL-Informationen (Internet) der FB 7590. Außerdem die genaue Angabe, welche Firmware-Versions-Nummer derzeit auf dem Router drauf ist.
Falls nicht alles in einem Tab in einen Screenshot passt, dann halt in mehreren Stücken.
P.S. @Oliver I. oder Vertretung, könnt schon mal mit den Hufen scharren. Der Anschluss ist laut dem schon geposteten letzten Screenshot von den Syncrowerten her im Fallback, also aus dem normalen VDSL 250 - Vertrags-Bereich draußen.
15.10.2019 10:36
Sorry - anbei die Screenshots, FRITZ!OS 7.12 ist installiert (also aktuellste Version) und danke für deine Bemühungen.
15.10.2019 10:51
hätte ich wohl dazu schreiben soll: Bitte in "Spektrum" auf "Minimum und Maximum anzeigen" drücken und dann Screenshot, damit man ggf Andeutungen auf Störer erhält.
15.10.2019 10:57
15.10.2019 11:20 Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 11:38 durch den Autor
Das ist komisch. Was man im Sceenshot "Spektrum-v2" (wurde in einer späteren Antwort gepostet) an fast durchgängigem Unterschied sieht zwischem Min und Max im oberen Bild darin bzgl. Downstream.
Und noch komischer ist auch, dass der Pilotton zwar im Bereich von VDSL 250 liegt, und laut "DSL" sogar G.Vector "full" ist, aber als aktuelle Datenrate des Downstream nur ein Wert kommt, der eindeutig im Fallback (ca 132 Mbit/s) liegt, obwohl Leitungskapazität und DSLAM Max auf Werten stehen im Downstream (Empfangsrichtung), welche eindeutig zu VDSL 250 passen würden (Screenshot in Antwort mit den vielen Dateianhängen weiter oben).
DLM durch den DSLAM kann es somit nicht sein.
Der Upstream passt von der Versorgung her.
Als Router wird eine FB 7590 mit FW 7.12 eingesetzt, also die aktuellste.
@Oliver I. wäre es möglich, dass sich das @Marlon K. genauer ansehen könnte?
P.S. Das Störungsticket scheint nicht mehr aktiv zu sein. Ihr seid notwendig.
@awenzel schrieb:[...] Habe eben eine SMS um 09:47 Uhr bekommen das mein Ticket abgeschlossen wurde (kein Anruf wie angekündigt). Nun gehe ich auf meinen Router und bin irritiert. Nur noch die hälfte er Bandbreite liegt an. [...]
15.10.2019 11:49
15.10.2019 12:12 Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 12:16 durch den Autor
die Ausführungen waren vorrangig für die Teamies bestimmt, welche ich in der gleichen Antwort mit angepingt hatte, um auf ein paar sonderbare Fakten hinzuweisen. Dann müssen sie nicht so viel lesen.
Leistungskapazität, ist das, was die FB ausgerechnet hat, was theoretisch die Leitung bis zu dir her geben würde, wenn es keine Beschränkungen geben würde.
Die aktuelle Datenrate ist das, was derzeit tatsächlich gesynct wird. Es ist normal, dass das niedriger als die Leistungskapazität ist, also ein kleiner Unterschied ist normalerweise in der Regel immer da.
DSLAM Max ist normalerweise das, was als Synchobergrenze für deinen Anschluss festgelegt wurde.
1)
Dieser Wert wurde normalerweise durch den gewählten Tarif festgelegt.
Ist DSLAM Max niedriger als die Leistungskapazität, dann kann die aktuelle Datenrate nicht höher als DSLAM Max ausfallen, auch wenn die Leistungskapazität höher angezeigt wird. DSLAM Max ist also ein Deckel, höheres wird dadurch verhindert.
2) Misst Assia (die DSLAM-Software) bzgl. deines Anschlusses bzw. auf der Leitung zu deinem Anschluss Störungen, dann versucht Assia diese zu minimieren, indem sie den Deckel (DSLAM Max) weiter nach unten fährt. Das passiert in der Regel nachts in einem Wartungsfenster der Telekom (ca 3 bis 4 Uhr). Das geht stufenweise immer weiter herunter (Nacht für Nacht), bis ein Level erreicht ist, bei dem Assia keine oder fast keine Störungen mehr registriert. Bleiben eine längere Zeit Störungen aus (ca 3 Wochen, zum Teil kürzer, aber auch schon mal länger), dann wird der Deckel langsam wieder nach oben gefahren (wieder nachts). Das kann dauern, bis man an einem Level ist, der als stabil bei Assia ankommt, und der höher ist.
Dieses Vorgehen von Assia nennt sich DLM (= dynamic line management).
Nachträgliche Ergänzung:
Wenn man das DSL-Kabel im laufenden Betrieb kurz zieht und wieder steckt oder dem Router kurz den Strom nimmt, dann nimmt das Assia ebenfalls als kurze Störung wahr. Und das kann dann auch in Richtung DLM führen, je öfter man das macht, desto eher.
Trennt man vor so etwas per Routermenü vorher die Internetverbindung, dann hat sich der Router abgemeldet, und dann ist das keine Störung für Assia. Oder wenn man eine viertel Stunde oder länger damit wartet, das DSL-Kabel wieder anzustecken oder das Stromkabel. Denn das ist dann nicht mehr "kurz" für Assia, und damit keine kurze Störung.
Was man aber bei manchen Anschlüssen nicht auslesen kann aus diesem "DSL"-Tab der FB, ist, was oder wie die BNG-Steuerung noch irgendwie im Hintergrund mitmischt.
Dass es Instabilitäten gibt bzgl. der Versorgung kannst du z. B. an den Unterschieden zwischen Min- und Max-Linien des Spektrums sehen. Und ein Zickezackkurz allgemein auch. Wobei es aber normal ist, dass es bei bestimmten Frequenzübergängen eine spitze Einkerbung gibt, die bis ganz nach unten reicht.
Verläuft so ein Block ohne Unterschied zwischen MIn und Max und zudem schier durchgängig waagrecht (also ohne Spitzen), dann ist das ein stabiler Block. Ist der Abstand nach oben (von der x-Achse aus) höher, dann mehr Leistung in der jeweiligen Frequenz möglich.
15.10.2019 13:29
Danke für deine Ausführungen - sprich wenn ich mir nun einen aktuellen Screenshot v3 (siehe Anhang) ansehe, dann ist hier zwischen Min-Max im letzten oberen Block (gelb) hier ja eine Instabilität vorhanden, die vorher (v2) so nicht da war == somit schlecht?!
Na hoffen wir mal das demnächst ein Techniker Zeit hat sich das anzusehen.
15.10.2019 13:41 Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 13:59 durch den Autor
Wenn das die Störabstandsmarge oberhalb von 6dB bleibt, dann gibt es zumindest keine Abbrüche. Ist doch schon was. Das ist bei dir nicht schlecht. Nur halt dieses relative breite Band als Min-Max-Unterschied fällt etwas auf. Muss aber nicht schlimm sein.
Vor allem das, was ich vorher schon schrieb, dort wo ich die Teamies angepingt hatte.
P.S. Kann es sein, dass die 24-Stunden-Überwachung schon vorbei ist? Dann könntest du doch mal nachsehen (aber sehr vorsichtig, damit du nichts veränderst oder rausziehst, wo etwas drin bleiben sollte), welche Farben die Adern haben, welche deine TAE1 versorgen.
15.10.2019 13:50
Die 24h Überwachung sollte schon seit heute morgen vorbei sein (das vorherige Ticket dürfte wohl diese spätestens beendet haben).
Sobald ich daheim bin, werde ich mal die Dose öffnen und nachsehen (+Foto machen).
15.10.2019 18:48
So habe nun mal die Fritz!Box vom Strom genommen (über 30 Minuten), Deckel abgeschraubt und Foto gemacht (siehe Anhang).
Nun wieder eingesteckt und siehe da, zumindest die Leitung ist wieder voll da.
Spektrum braucht noch ein wenig Zeit wohl damit der Screenshot aussagekräftig wird.
15.10.2019 19:02
@awenzel Die Verkabelung ist nicht geeignet für störungsfreies Supervectoring.Verseile wenigstens die Kabeln das ist das einzige was du aktuell bei dir machen kannst wenn es eine Mietwohnung ist.
Das ist aber nicht der einzige Fehler bei dir
15.10.2019 19:10
@awenzel schrieb:Die 24h Überwachung sollte schon seit heute morgen vorbei sein (das vorherige Ticket dürfte wohl diese spätestens beendet haben).
Sobald ich daheim bin, werde ich mal die Dose öffnen und nachsehen (+Foto machen).
@awenzel Die 24h war zwar vorbei aber zur Auswertung sollte der Router trotzdem angesteckt bleiben.Hast du die ganzen Abbrüche dokumentiert? Oder hattest du von der Diagnose schon einen Anruf bekommen?
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