[Störung] VDSL bricht mittlerweile täglich (teilweise mehrmals täglich) ab

Hallo zusammen,

 

nachdem ich anfangs beim schalten des VDSL schon Probleme hatte weil falsch beschalten wurde und ständig Verbindungsabbrüche hatte, fühle ich mich gerade wieder zurückversetzt. Aber da logs mehr sagen als tausend Worte:

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14.10.19 - 07:02:51
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19 - 07:02:41
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 227568/42461 kbit/s).
14.10.19 - 07:00:37
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19 - 07:00:23
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19 - 07:00:22
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19 - 07:00:18
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.10.19 - 01:43:01
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.159.241, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19 - 01:42:51
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 195915/42289 kbit/s).
14.10.19 - 01:40:47
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19 - 01:40:32
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19 - 01:40:31
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19 - 01:40:27
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

13.10.19 - 04:37:57
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.138.2, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
13.10.19 - 04:37:47
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 237291/42461 kbit/s).
13.10.19 - 04:35:44
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.10.19 - 04:35:31
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.10.19 - 04:35:30
Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.19 - 04:35:26
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.10.19 - 01:32:54
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.128.206, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
13.10.19 - 01:32:44
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 211767/42461 kbit/s).
13.10.19 - 01:30:42
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.10.19 - 01:30:28
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.10.19 - 01:30:27
Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.19 - 01:30:23
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12.10.19 - 23:24:14
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.132.223, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
12.10.19 - 23:24:04
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 222112/42461 kbit/s).
12.10.19 - 23:22:01
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.10.19 - 23:21:48
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.10.19 - 23:21:47
Internetverbindung wurde getrennt.
12.10.19 - 23:21:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.10.19 - 07:01:05
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.133.183, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
12.10.19 - 07:00:55
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 219080/42461 kbit/s).
12.10.19 - 06:58:52
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.10.19 - 06:58:38
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.10.19 - 06:58:37
Internetverbindung wurde getrennt.
12.10.19 - 06:58:33
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.10.19 - 20:22:27
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.144.22, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
11.10.19 - 20:22:17
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 237106/42461 kbit/s).
11.10.19 - 20:20:13
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.10.19 - 20:19:59
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.10.19 - 20:19:58
Internetverbindung wurde getrennt.
11.10.19 - 20:19:54
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

05.10.19 - 17:54:02
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.150.205, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
05.10.19 - 17:54:02
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 230234/39982 kbit/s
05.10.19 - 17:53:55
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 230234/42461 kbit/s).
05.10.19 - 17:51:52
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.10.19 - 17:51:39
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
05.10.19 - 17:51:38
Internetverbindung wurde getrennt.
05.10.19 - 17:51:34
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.10.19 - 21:27:45
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.141.94, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
04.10.19 - 21:27:35
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 191731/42312 kbit/s).
04.10.19 - 21:25:32
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.19 - 21:25:18
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.10.19 - 21:25:17
Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.19 - 21:25:13
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

25.09.19 - 14:45:23
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.124.35, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
25.09.19 - 04:26:39
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 25.09.19 04:12:42]
25.09.19 - 04:01:25
Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.
25.09.19 - 03:58:03
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [6 Meldungen seit 25.09.19 03:07:19]
25.09.19 - 03:05:35
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 25.09.19 03:02:07]
25.09.19 - 03:01:25
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.09.19 - 03:01:25
Internetverbindung wurde getrennt.

17.08.19 - 02:44:00
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.61.144, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
17.08.19 - 02:42:57
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 17.08.19 02:39:29]
17.08.19 - 02:38:47
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.08.19 - 02:38:47
Internetverbindung wurde getrennt.

16.08.19 - 12:52:52
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.148.134, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
16.08.19 - 12:52:45
Internetverbindung wurde getrennt.

01.08.19 - 01:18:54
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.118.176, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
01.08.19 - 01:18:54
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 242405/39982 kbit/s
01.08.19 - 01:18:51
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 242405/42461 kbit/s).
01.08.19 - 01:16:48
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Irgendwas wurde hier wohl gemacht und getan das unsere Verbindung leider echt mittlerweile große Probleme hat. Wäre schön wenn einer der Communityhelfer hier ein Ticket eröffnen könnte.

lg, André

 

Edit: Es ist eine VDSL 250 Leitung mit einer Fritz!Box 7590 im Einsatz.

@awenzel  die Störung musst schon selber melden 

@awenzel 

sind irgendwo im Haushalt in irgendeiner Stromsteckdose mindestens ein Powerline-Element (= DLAN = z. B. Devolos), haben solche Dinger also Kontakt zum Stromnetz des Hauses?

Die wurden alle damals beseitigt als die ersten Störungen aufkamen von 50 auf 250. Über den Punkt sind wir lang hinaus, aber danke für den Hinweis. Habe nun ein Ticket offen und Leitung zeigt Störungen was eine 24h Beobachtung der Leitung nun zur Folge hat (was auch immer das bedeutet technisch).

@awenzel 

in dieser Zeit sollte man keine Selbstexperimente machen. Damit es eine Aussagekraft hat, was die Serviceleute dann dadurch auslesen können. Es wird also in dieser Zeit aufgezeichnet, was die Telekom an deinem Anschluss messen kann bzw. auf deiner Leitung. Und das sieht sich anschließend ein Fachmann an.

 

Supervectoring-Anschlüsse hatten wir die letzte Zeit immer wieder, welche Probleme deshalb hatten, weil die Verkabelung nicht stimmt.

 

Sind in dem Haushalt mehrere Telekomanschlussdosen (TAE) vorhanden, ggf noch von früher. Sei es offen erkennbar oder unter einer Tapete?

 

Steht im Routerlog etwas gelegentlich von einer "Abzweigung" oder "Verzweigung"?

 

Ist der Router nur direkt mit dem Original-Kabel aus der Routerlieferung mit der TAE1 verbunden (= erste Telekomanschlussdose, welche als erstes in dem Haushalt von der Telekomleitung her versorgt wird)? Also nichts anderes verwendet, und auch nichts anderes dazwischen zum Verlängern (kein anderes Kabel und auch kein Splitter).

 

Wurde möglicherweise durch einen Elektroinstallateur oder in Eigenarbeit die TAE1 an eine andere Stelle verlegt?

 

Welche Farben haben die zwei Aderen des Kabels, welche die TAE1 versorgen? Das kannst du natürlich nun die nächsten 24 Stunden nicht nachsehen, wegen der Überwachung. Solltest du aber dann machen, sobald es geht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

P.S. Steckt das Original-Stromnetzkabel des Routers an allen Enden total tief in den Buchsen bzw. den Stromnetzdosen drinnen?

 

Und wenn es Probleme gibt: Dann das Stromnetzkabel des Routers direkt in eine Stromsteckdose ohne Verlängerungskabel stecken, und auch nicht in eine Mehrfachstromleiste stecken.

@Sherlocka 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag. Der Anschluss wurde damals an genau der Dose von einem Techniker durchgemessen und für gut befunden und seitdem auch nicht mehr angefasst. Ich habe die komplette Log nur um VPN-Verbindungen bereinigt, mehr stand nicht drin (auch keine Verzweigungen etc.), der Rest ist alles Original und unverändert und auch direkt ohne Steckerleiste verbunden. Wobei mich da interessieren würde, wie eine Stromverbindung über eine Steckerleiste am Router sich auf die DSL Verbindung auswirken kann?

 

Damals war die Ursache das die Verbindung zwischen DSLAM und Hausanschlus falsch beschalten war (die beiden Phasen waren unterschiedlich lang lt Techniker), nachdem er das behoben hatte funktionierte alles einwandfrei ... bis jetzt.

@awenzel  Es liegt nicht bei dir zuhause du hattest über 1 Stunde keine Verbindung warte auf den Techniker

 

Ergänze aber unbedingt dein Profil Benutzerdaten mit deiner Kundenummer und Telefonnummer das sich das Teami bei dir melden kann 

Danke @Thunder99  - ist alles schon eingeleitet. Hoffe das passiert bald, sitze im HomeOffice und nun eskaliert hier das Thema ein bisschen. (Nur von heute):

 

Mehr Infos
14.10.19
14:47:14
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19
14:47:04
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 223989/42461 kbit/s).
14.10.19
14:45:02
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19
14:44:50
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19
14:44:49
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19
14:44:45
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.10.19
13:56:13
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.62.44, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19
13:56:03
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 215502/42459 kbit/s).
14.10.19
13:54:00
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19
13:53:47
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19
13:53:46
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19
13:53:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.10.19
13:32:15
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.126.184, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19
13:32:05
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 217747/42460 kbit/s).
14.10.19
13:30:02
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19
13:29:47
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19
13:29:46
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19
13:29:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.10.19
12:10:54
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.127.159, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19
12:10:44
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214227/42461 kbit/s).
14.10.19
12:08:42
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19
12:08:29
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19
12:08:28
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19
12:08:24
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.10.19
07:47:11
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.56.250, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19
07:47:01
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 239030/42461 kbit/s).
14.10.19
07:44:59
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19
07:44:45
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19
07:44:44
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19
07:44:39
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.10.19
07:02:51
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.57.148, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19
07:02:41
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 227568/42461 kbit/s).
14.10.19
07:00:37
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19
07:00:23
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19
07:00:22
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19
07:00:18
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.10.19
01:43:01
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.159.241, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19
01:42:51
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 195915/42289 kbit/s).
14.10.19
01:40:47
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19
01:40:32
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19
01:40:31
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19
01:40:27
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

@awenzel  schrieb:

Danke @Thunder99  - ist alles schon eingeleitet. Hoffe das passiert bald, sitze im HomeOffice und nun eskaliert hier das Thema ein bisschen. (Nur von heute):

 

Mehr Infos
14.10.19
14:47:14
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19
14:47:04
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 223989/42461 kbit/s).
14.10.19
14:45:02
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19
14:44:50
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19
14:44:49
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19
14:44:45
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.10.19
13:56:13
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.62.44, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19
13:56:03
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 215502/42459 kbit/s).
14.10.19
13:54:00
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19
13:53:47
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19
13:53:46
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19
13:53:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.10.19
13:32:15
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.126.184, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19
13:32:05
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 217747/42460 kbit/s).
14.10.19
13:30:02
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19
13:29:47
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19
13:29:46
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19
13:29:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.10.19
12:10:54
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.127.159, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19
12:10:44
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214227/42461 kbit/s).
14.10.19
12:08:42
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19
12:08:29
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19
12:08:28
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19
12:08:24
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.10.19
07:47:11
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.56.250, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19
07:47:01
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 239030/42461 kbit/s).
14.10.19
07:44:59
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19
07:44:45
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19
07:44:44
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19
07:44:39
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.10.19
07:02:51
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.57.148, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19
07:02:41
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 227568/42461 kbit/s).
14.10.19
07:00:37
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19
07:00:23
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19
07:00:22
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19
07:00:18
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.10.19
01:43:01
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.159.241, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19
01:42:51
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 195915/42289 kbit/s).
14.10.19
01:40:47
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19
01:40:32
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19
01:40:31
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19
01:40:27
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

@awenzel  Du solltest dir in Zukunft oder jetzt schon eine Backup Lösung zulegen für die Fritzbox einen  LTE Stick und darüber das Home Office machen da du nie weißt wie lange es noch dauert 

Telekom hilft Team
Hallo @awenzel,

vielen Dank für die Hinterlegung der Daten.

Das Ticket wurde -wie schon geschrieben wurde- auf eine Langzeitmessung gelegt. Hierbei werden die nächsten 24h detailliert betrachtet/ausgewertet. In dieser Zeit kann das Ticket nicht weiterbearbeitet werden. Bitte in der Zwischenzeit die Abbrüche im Auge behalten und ggf. weiter notieren, damit im Anschluss ein Vergleich gemacht werden kann. Das Ticket wird nach den 24h erneut bei den Kollegen auftauchen und dann fortgeführt. Halten Sie uns hier gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Oliver I.

@awenzel 

schau dir trotzdem mal, wenn die Überwachung vorbei ist, die Kabeladerfarben an der TAE an. Danach wäre klar, ob du diesbezüglich besser (rote Adern, zum Teil mit schwarzen Ringen) oder schlechter ausgestattet bist.

Dass ein Techniker etwas ändert, montiert, hatten wir schon öfter, und dass dabei alles gemacht wurde, was möglich war. Aber auch gelegentlich, dass dabei nicht alles ausgemerzt worden ist. Wobei sich deine Beschreibung, dass er verschiedenartige Adern auseinander gepfriemelt hatte, gut anhört.

 

Drücke die Daumen, dass sich bald etwas zum Guten wendet.

@Sherlocka 

 

Danke ich werde die Dose mal aufmachen und nachsehen.

 

Habe eben eine SMS um 09:47 Uhr bekommen das mein Ticket abgeschlossen wurde (kein Anruf wie angekündigt). Nun gehe ich auf meinen Router und bin irritiert. Nur noch die hälfte er Bandbreite liegt an. Ich weiß das die Telekom-Server das ja gerne drosseln bei zuviel Disconnects, aber so weit?! Ich hoffe das bleibt so nicht, weil das sind ja fast nur 50% der Leitung die vorher völlig in Ordnung war. Zumindest die Fehler auf der Leitung scheinen weg zu sein (siehe Screenshot). Na hoffen wir mal das die Leitung sich nun erholt.

 

Mehr Infos
15.10.19
09:09:11
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XXX.XX.XX, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
09:09:01
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 132928/33504 kbit/s).
15.10.19
09:06:46
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
09:06:13
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
09:06:12
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
09:06:08
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
09:00:08
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.55.225, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
08:59:57
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 180633/41875 kbit/s).
15.10.19
08:57:43
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
08:56:07
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
08:56:06
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
08:56:02
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
08:52:00
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.55.185, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
08:51:49
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 188534/42464 kbit/s).
15.10.19
08:49:40
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
08:49:28
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
08:49:27
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
08:49:23
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
08:47:52
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.55.151, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
08:47:42
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 198486/42409 kbit/s).
15.10.19
08:45:40
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
08:45:27
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
08:45:26
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
08:45:21
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
08:37:37
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.55.88, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
08:37:26
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 212787/42461 kbit/s).
15.10.19
08:35:22
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
08:35:08
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
08:35:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
08:35:03
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
05:49:34
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.60.28, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
05:49:23
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 212150/42461 kbit/s).
15.10.19
05:47:20
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
05:47:05
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
05:47:04
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
05:47:00
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
05:44:59
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.61.132, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
05:44:49
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 209655/42464 kbit/s).
15.10.19
05:42:46
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
05:42:30
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
05:42:29
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
05:42:25
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
05:33:14
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.62.60, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
05:33:04
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 219847/42461 kbit/s).
15.10.19
05:31:00
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
05:30:48
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
05:30:47
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
05:30:43
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
04:52:16
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.114.85, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
04:52:06
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 228158/42461 kbit/s).
15.10.19
04:50:01
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
04:49:19
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
04:49:18
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
04:49:13
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
04:44:09
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.115.138, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
04:43:59
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 220825/42461 kbit/s).
15.10.19
04:41:56
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
04:41:42
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
04:41:41
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
04:41:37
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
04:41:24
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.115.92, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
04:41:14
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 206195/35495 kbit/s).
15.10.19
04:39:09
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
04:38:56
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
04:38:55
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
04:38:51
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
04:31:43
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.116.83, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
04:31:33
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 216076/42461 kbit/s).
15.10.19
04:29:31
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
04:29:16
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
04:29:15
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
04:29:11
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
04:27:52
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.117.236, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
04:27:42
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 205014/42460 kbit/s).
15.10.19
04:25:38
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
04:25:22
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
04:25:21
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
04:25:17
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
04:12:34
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.119.213, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
04:12:24
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 217763/42449 kbit/s).
15.10.19
04:10:20
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
04:10:06
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
04:10:05
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
04:10:01
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
04:08:57
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.119.104, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
04:08:47
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 215964/42425 kbit/s).
15.10.19
04:06:45
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
04:04:52
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
04:04:51
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
04:04:47
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
03:14:41
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.140.123, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
03:14:31
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 176905/42084 kbit/s).
15.10.19
03:12:28
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
03:12:14
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
03:12:13
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
03:12:09
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
02:29:45
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.151.167, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
02:29:35
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 199241/42464 kbit/s).
15.10.19
02:27:30
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
02:27:16
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
02:27:15
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
02:27:11
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
02:03:46
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.155.79, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
02:03:36
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 201981/42459 kbit/s).
15.10.19
02:01:32
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
02:01:17
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
02:01:16
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
02:01:12
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
01:54:46
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.156.5, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
01:54:36
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 214970/42464 kbit/s).
15.10.19
01:52:33
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
01:52:19
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
01:52:18
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
01:52:14
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
01:35:00
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.159.38, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
01:34:50
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 198060/42459 kbit/s).
15.10.19
01:32:47
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.10.19
01:32:33
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.10.19
01:32:32
Internetverbindung wurde getrennt.
15.10.19
01:32:28
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

@awenzel 

bitte Screenshots von den kompletten Anzeigen der Tabs "Übersicht", "DSL", "Spektrum" und "Statistik" der DSL-Informationen (Internet) der FB 7590. Außerdem die genaue Angabe, welche Firmware-Versions-Nummer derzeit auf dem Router drauf ist.

 

Falls nicht alles in einem Tab in einen Screenshot passt, dann halt in mehreren Stücken.

 

P.S. @Oliver I.  oder Vertretung, könnt schon mal mit den Hufen scharren. Der Anschluss ist laut dem schon geposteten letzten Screenshot von den Syncrowerten her im Fallback, also aus dem normalen VDSL 250 - Vertrags-Bereich draußen.

@Sherlocka 

 

Sorry - anbei die Screenshots, FRITZ!OS 7.12 ist installiert (also aktuellste Version) und danke für deine Bemühungen.

@awenzel 

hätte ich wohl dazu schreiben soll: Bitte in "Spektrum" auf "Minimum und Maximum anzeigen" drücken und dann Screenshot, damit man ggf Andeutungen auf Störer erhält.

@Sherlocka 

 

Kein Problem, anbei der Screenshot

Das ist komisch. Was man im Sceenshot "Spektrum-v2" (wurde in einer späteren Antwort gepostet) an fast durchgängigem Unterschied sieht zwischem Min und Max im oberen Bild darin bzgl. Downstream.

 

Und noch komischer ist auch, dass der Pilotton zwar im Bereich von VDSL 250 liegt, und laut "DSL" sogar G.Vector "full" ist, aber als aktuelle Datenrate des Downstream nur ein Wert kommt, der eindeutig im Fallback (ca 132 Mbit/s) liegt, obwohl Leitungskapazität und DSLAM Max auf Werten stehen im Downstream (Empfangsrichtung), welche eindeutig zu VDSL 250 passen würden (Screenshot in Antwort mit den vielen Dateianhängen weiter oben).

 

DLM durch den DSLAM kann es somit nicht sein.

 

Der Upstream passt von der Versorgung her.

Als Router wird eine FB 7590 mit FW 7.12 eingesetzt, also die aktuellste.

 

@Oliver I.  wäre es möglich, dass sich das @Marlon K.  genauer ansehen könnte?

 

P.S. Das Störungsticket scheint nicht mehr aktiv zu sein. Ihr seid notwendig.

@awenzel  schrieb:

[...] Habe eben eine SMS um 09:47 Uhr bekommen das mein Ticket abgeschlossen wurde (kein Anruf wie angekündigt). Nun gehe ich auf meinen Router und bin irritiert. Nur noch die hälfte er Bandbreite liegt an. [...]

@Sherlocka

Habe um 11:08 Uhr ein neues Ticket bekommen

Vielen dank für deine ausführliche Antwort und dein Engagement. Ich komme zwar aus der IT aber verstehen tue ich die Ausführungen nur zum Teil. Aber scheinbar tut sich ja etwas.

lg

@awenzel 

die Ausführungen waren vorrangig für die Teamies bestimmt, welche ich in der gleichen Antwort mit angepingt hatte, um auf ein paar sonderbare Fakten hinzuweisen. Dann müssen sie nicht so viel lesen.

 

Leistungskapazität, ist das, was die FB ausgerechnet hat, was theoretisch die Leitung bis zu dir her geben würde, wenn es keine Beschränkungen geben würde.

 

Die aktuelle Datenrate ist das, was derzeit tatsächlich gesynct wird. Es ist normal, dass das niedriger als die Leistungskapazität ist, also ein kleiner Unterschied ist normalerweise in der Regel immer da.

 

DSLAM Max ist normalerweise das, was als Synchobergrenze für deinen Anschluss festgelegt wurde.

1)

Dieser Wert wurde normalerweise durch den gewählten Tarif festgelegt.

Ist DSLAM Max niedriger als die Leistungskapazität, dann kann die aktuelle Datenrate nicht höher als DSLAM Max ausfallen, auch wenn die Leistungskapazität höher angezeigt wird. DSLAM Max ist also ein Deckel, höheres wird dadurch verhindert.

2) Misst Assia (die DSLAM-Software) bzgl. deines Anschlusses bzw. auf der Leitung zu deinem Anschluss Störungen, dann versucht Assia diese zu minimieren, indem sie den Deckel (DSLAM Max) weiter nach unten fährt. Das passiert in der Regel nachts in einem Wartungsfenster der Telekom (ca 3 bis 4 Uhr). Das geht stufenweise immer weiter herunter (Nacht für Nacht), bis ein Level erreicht ist, bei dem Assia keine oder fast keine Störungen mehr registriert. Bleiben eine längere Zeit Störungen aus (ca 3 Wochen, zum Teil kürzer, aber auch schon mal länger), dann wird der Deckel langsam wieder nach oben gefahren (wieder nachts). Das kann dauern, bis man an einem Level ist, der als stabil bei Assia ankommt, und der höher ist.
Dieses Vorgehen von Assia nennt sich DLM (= dynamic line management).

 

Nachträgliche Ergänzung:

Wenn man das DSL-Kabel im laufenden Betrieb kurz zieht und wieder steckt oder dem Router kurz den Strom nimmt, dann nimmt das Assia ebenfalls als kurze Störung wahr. Und das kann dann auch in Richtung DLM führen, je öfter man das macht, desto eher.

Trennt man vor so etwas per Routermenü vorher die Internetverbindung, dann hat sich der Router abgemeldet, und dann ist das keine Störung für Assia. Oder wenn man eine viertel Stunde oder länger damit wartet, das DSL-Kabel wieder anzustecken oder das Stromkabel. Denn das ist dann nicht mehr "kurz" für Assia, und damit keine kurze Störung.

 

Was man aber bei manchen Anschlüssen nicht auslesen kann aus diesem "DSL"-Tab der FB, ist, was oder wie die BNG-Steuerung noch irgendwie im Hintergrund mitmischt.

 

Dass es Instabilitäten gibt bzgl. der Versorgung kannst du z. B. an den Unterschieden zwischen Min- und Max-Linien des Spektrums sehen. Und ein Zickezackkurz allgemein auch. Wobei es aber normal ist, dass es bei bestimmten Frequenzübergängen eine spitze Einkerbung gibt, die bis ganz nach unten reicht.

 

Verläuft so ein Block ohne Unterschied zwischen MIn und Max und zudem schier durchgängig waagrecht (also ohne Spitzen), dann ist das ein stabiler Block. Ist der Abstand nach oben (von der x-Achse aus) höher, dann mehr Leistung in der jeweiligen Frequenz möglich.

@Sherlocka 

 

Danke für deine Ausführungen - sprich wenn ich mir nun einen aktuellen Screenshot v3 (siehe Anhang) ansehe, dann ist hier zwischen Min-Max im letzten oberen Block (gelb) hier ja eine Instabilität vorhanden, die vorher (v2) so nicht da war == somit schlecht?!

 

Na hoffen wir mal das demnächst ein Techniker Zeit hat sich das anzusehen.

Wenn das die Störabstandsmarge oberhalb von 6dB bleibt, dann gibt es zumindest keine Abbrüche. Ist doch schon was. Das ist bei dir nicht schlecht. Nur halt dieses relative breite Band als Min-Max-Unterschied fällt etwas auf. Muss aber nicht schlimm sein.

 

Vor allem das, was ich vorher schon schrieb, dort wo ich die Teamies angepingt hatte.

 

P.S. Kann es sein, dass die 24-Stunden-Überwachung schon vorbei ist? Dann könntest du doch mal nachsehen (aber sehr vorsichtig, damit du nichts veränderst oder rausziehst, wo etwas drin bleiben sollte), welche Farben die Adern haben, welche deine TAE1 versorgen.

Die 24h Überwachung sollte schon seit heute morgen vorbei sein (das vorherige Ticket dürfte wohl diese spätestens beendet haben).

 

Sobald ich daheim bin, werde ich mal die Dose öffnen und nachsehen (+Foto machen).

So habe nun mal die Fritz!Box vom Strom genommen (über 30 Minuten), Deckel abgeschraubt und Foto gemacht (siehe Anhang).

 

Nun wieder eingesteckt und siehe da, zumindest die Leitung ist wieder voll da.

 

Spektrum braucht noch ein wenig Zeit wohl damit der Screenshot aussagekräftig wird.

@awenzel  Die Verkabelung ist nicht geeignet für störungsfreies Supervectoring.Verseile wenigstens die Kabeln das ist das einzige was du aktuell bei dir machen kannst wenn es eine Mietwohnung ist.

Das ist aber nicht der einzige Fehler bei dir


@awenzel  schrieb:

Die 24h Überwachung sollte schon seit heute morgen vorbei sein (das vorherige Ticket dürfte wohl diese spätestens beendet haben).

 

Sobald ich daheim bin, werde ich mal die Dose öffnen und nachsehen (+Foto machen).


@awenzel  Die 24h war zwar vorbei aber zur Auswertung sollte der Router trotzdem angesteckt bleiben.Hast du die ganzen Abbrüche dokumentiert? Oder hattest du von der Diagnose schon einen Anruf bekommen?