Störung mit Fritzbox 7530 zur Vermittlungsstelle

Gelöst

Am 28.12. war der Telekom-Techniker vor Ort und hat den Anschluss freigeschalten. Nachdem die SMS mit der Bestätigung erhalten habe, habe ich die Fritzbox 7530 angeschlossen und über den Assistenten mich durchgearbeitet bis die Meldung "keine Verbindung zur Vermittlungsstelle" kam. Ich habe alle im Möglichkeiten die zur Fehlerbehebung im Internet dazu zu finden waren ausprobiert. Die Telekom hat keine Störung (Internettest). Telefonisch ist leider keine Ziffereingabe möglich um weiterverbunden zu werden. Auf der Hilfeseite der AVM konnte ich auch keine Lösung finden. Da im Haus bereits Verbindungen nach draußen bestehen, kann es ja nicht am Hausanschluss liegen. Muss ich bei der Fritzbox 7530 etwas bestimmtes eingeben um die Verbindung aufbauen zu können? Update ist aktuell 7.01. Die Freigabe des Anschlusses wurde am 28.12 bestätigt.

Ich bin total verzweifelt, weil ich zuvor über einen anderen Anbieter die Fritzbox mit dem Anschluss in 10 min schon nutzen konnte.

Bitte helft mir.

Danke

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Detlev, ja das ist richtig. Der Techniker hat den Fehler behoben. Es lag weder an der FB7530 noch an der Software, es war eine falsche Verkabelung im Keller.

 

Ich Danke für die Hilfe und dem Kundendienst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Pr2019,

am Freitag war ein Techniker vor Ort.
Laut Montagebericht ist nun alles ok.
Können Sie das bestätigen?


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Pr2019, melde eine Bereitstellungsstörung, falls noch nicht geschehen. Geht auch telefonisch, 0800 330 1000 ("Störung")

Wenn der Test im internet erfolgreich ist, dann liegt vermutlich eine Verschaltung vor.

Da hilft nu Störung melden.

 

Das richtige Kabel hast du verwendet?

@Pr2019

die FB 7530 kann an Telekomanschlüsses arbeiten. Habe hier selbst eine als Erstz- bzw. Zweitrouter an einem SVDSL 175.

Und deshalb weiß ich auch, dass die eigentl aktuelle offizielle Firmware des Routers schon seit mehr als 2 Monate die 7.02 ist. Solltest also updaten. https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-7530

 

Ich würde, wenn der Router schon mal von einem anderen Anbieter versorgt wurde, einen Werksreset machen. Und dann komplett neu einrichten.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-...

 

Leider schreibst du nichts davon, wie der gebuchte Tarif ganz genau heißt.

 

Denn je nachdem muss unterschiedlich ggf verkabelt oder etwas dazwischen gehängt werden, oder darf im Gegensatz sogar gar nichts zwischen Telekomanschlussdose TAE1 und der DSL-Buchse des Routers außer dem DSL-Kabel stecken. Ich verwende übrigens das DSL-Kabel der Telekom, weil ich mehrere Router habe, und das DSL-Kabel der Speedports sowieso schon steckte, also nur ein Ende beim Routertausch einfach schnell umstecken kann.

 

Falls mehr als eine Telekomanschlussdose in dem Haushalt vorhanden wäre, muss zwingend die erste = TAE1 verwendet werden, wenn es ein (S)(V)DSL-Anschluss der Telekom wäre.

 

Und ggf bei bestimmten Anschluss- bzw. Tariftypen auch der Router anders konfiguriert werden.

 

 

Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Ich habe die dazu gelieferten originalen Kabel verwendet. Die Störstelle erreiche ist nicht.

Hallo Sherlocka,

(Und deshalb weiß ich auch, dass die eigentl aktuelle offizielle Firmware des Routers schon seit mehr als 2 Monate die 7.02 ist. Solltest also updaten. https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-7530)

Du bist der Erste, der das schreibt, das werde ich nachher gleich ausprobieren.

 

Der Tarif ist Magenta S.

 

Mit dem Anbieter zuvor war es auch eine andere Fritzbox. Also ist diese in Erstbenutzung.

 

Es ist die einzige Telefonbuchse in der Wohnung, somit nur die eine Möglichkeit.

 

Der Techniker hatte eine Verbindung am 28.12.

Danke

Meldung ging gestern Vormittag raus, warte seither auf die Rückmeldung der Telekom. Gestern habe ich einen Speedport aus dem Telekom-Shop geliehen bekommen und dieser weist auch eine Störung auf. Die Techniker der Telekom melden sich nur nicht zurück.

@Pr2019

ich werde nun eskalieren.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Pr2019,

am Freitag war ein Techniker vor Ort.
Laut Montagebericht ist nun alles ok.
Können Sie das bestätigen?


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev, ja das ist richtig. Der Techniker hat den Fehler behoben. Es lag weder an der FB7530 noch an der Software, es war eine falsche Verkabelung im Keller.

 

Ich Danke für die Hilfe und dem Kundendienst.

Also ganz ehrlich ? Ich hatte auch beim einrichten der fritzbox den Techniker vor Ort als er ging funktionierte eigentlich alles ! Aber 3 Tage  nach dem der Techniker bei mir war gingen die Probleme erst richtig los ! Ständig ist die Verbindung abgebrochen und nach 3 bis 6 Minuten wieder da gewesen ! Ich hab dann bei der Telekom angerufen und gesagt das es Probleme mit dem Internet gibt und das Problem geschildert ! Die haben dann die Leitung überprüft und sagten das es nicht am Anschluß sondern an der fritzbox liegt ! Da diese ja angeblich nicht kompatibel ist und von der Telekom nicht unterstützt wird und der Service nicht darauf zugreifen kann ! Tja ganz einchach das ist voller.....  ! Ich kann euch nur nen Tipp geben ! Ich hab von nem bekanten ne Telenummer von einem Technik Service bekommen ! Hab da angerufen und innerhalb von 3 tagen war nen Techniker bei mir und hat alles installiert und eingerichtet(hat sich alles im allen Zeit dafür genommen und  erklärt)und das alles hat mich am Ende gerade mal nur 65€ gekostet ! Aber das beste daran war oder besser gesagt ist ! So bald es nochmal's Probleme mit dem Anschluß haben sollte brauche ich nur anrufen und er ist sofort wieder vor Ort ! 

@Steinie72 

also lag es doch an  deiner heimischen Einrichtung?

 

Meine FB 7530 hat von Anfang an keine Probleme gemacht, obwohl es damals nur mit manueller Einrichtung des Zugangs ging.

Das ist inzwischen anders mit der Firmwareversion 7.13. Ab dieser Version kann man sogar die Light-Version des Easysupport nutzen.

Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fritzbox-7530-laut-Telekom-nicht-unterstuetzt/m-...

 

Es wird aber weiterhin so sein, dass man an einer Fritzbox mehr zum Einstellen hat und ggf mehr dabei beachten muss, als wenn man es mit einem Speedport macht, der über www.telekom.de/einrichten die Grundeinrichtung geführt übernimmt. Das ist immer so, wenn man mehr Varianten hat. Mehr Möglichkeiten, mehr potentielle Fehlerquellen.

 

Dass sich dann die Leute an der Hotline oder im normalen Telekom-Service mit den hauseigenen Geräten besser auskennen, das ist natürlich. Jemand der in einer VW-Kundenwerkstatt oder -Servide arbeitet, wird auch besser die VW-Möglichkeiten kennen als die von Mercedes-Fahrzeugen. Auch wenn es auch bei der Telekom Leute gibt, welche diesbezüglich (FB) fit sind. Zur Not kann man es dann über das Forum hier machen, ... .

Hallo , ich habe Gestern einen neuen Router gekauft  und konfiguriert (inklusive neuen update mit neuen Start) . Paar Wochen her  habe ich auch den Tarif erhöht von 50Mbit/s auf 100 Mbit/s.

laut speed test habe ich nur 65 Mbit/s

und der router ist wieder von alleine gestartet wie  mit dem alten Router

 

Ich wünsche dass das Problem gelöst wird in den nächsten Tagen. 

MFG

Filah

@kfilah 

bitte rufe den folgenden Link auf und starte einen neuen Thread (im Feld "Beschreibung" einen aussagefähigen Titel eintragen, im größeren Feld unterhalb davon dann genauere Details (Router, Firmwareversionsnummer, Tarifname des Anschlusses, und so weiter) und dann absenden. "Internet & Telefonie" als Board ist bereits eingestellt.

Damit dein (neues) Anliegen die nötige Aufmerksamkeit erhält.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/true

Telekom hilft Team
Hallo @kfilah,

herzlich willkommen in der Coumminty.

Bitte ergänze dein Profil und beantworte die angeforderten Daten von @Sherlocka.
Du kannst allerdings auch einen neue Thread wie vorgeschlagen einstellen, geb uns einfach nur einen Wink, wie du verfahren möchtest.

Liebe Grüße
Stella A.