Störung

Gelöst

Hallo, ich bin verzweifelt. Seit 3 Wochen offline. Unterbrechung der Kupferleitung der Telekom, Aussage des Telekom-Technikers.Mein Telefonanbieter (Leonet) versichert mir alles mögliche unternommen zu haben bis zum Eskalationsmodus und die Telekom reagiert nicht. Was kann ich tun oder wer kann mir weiterhelfen Plz 93149

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @RDT , dass Du dich an uns wendest verstehe ich. Aber leider können wir hier nicht helfen. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist dein Provider dein Ansprechpartner. Ich habe keinen Einblick in Kundendaten/Störungsmeldung o.ä. von anderen Providern. So gerne ich helfen möchte, kann ich es aber nicht.

 

Liebe Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@RDT  schrieb:

Die sagen sie können nichts mehr unternehmen und raten zum Rechtsanwalt


Dann verklag deinen Anbieter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@RDT Was du machen kannst? Dich an deinen Anbieter wenden, der hat Ansprechpartner bei der Telekom. Dich kennt niemand bei der Telekom als Kunden und darf auch deinen Fall nicht bearbeiten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@RDT Was du machen kannst? Dich an deinen Anbieter wenden, der hat Ansprechpartner bei der Telekom. Dich kennt niemand bei der Telekom als Kunden und darf auch deinen Fall nicht bearbeiten. 

@RDT  schrieb:

 

wer kann mir weiterhelfen Plz 93149

Dein Anbieter 

@RDT 

 

Hier gilt - leider - die gleiche Regel wie bei allen anderen Resellern von Telekom-Leitungen:

 

Nur der Reseller kann das über die Telekom wieder in Ordnung bringen.

 

Ein Grund, warum ich wieder zur Telekom zurückgekehert bin - ich hatte über 1 Jahr Ärger mit Leitungsstörungen.

Hallo @RDT 

 

Bitte wende dich diesbezügl. an deinen Anbieter. Dieser muss sich an seine Ansprechpartner bei der Telekom wenden. Die Ansprechpartner deines Anbieter mit der Telekom, ist im Hause TK das Carrier Management. Dort laufen die Anmietungen der Leitungen auf und werden entsprechend gebucht, reserviert, vergeben, bzw auch bei Störungen/Problemen miteinander kommuniziert. Da kannst du als Endverbraucher bzw NICHT-KUNDE der Telekom, leider überhaupt nichts bewegen, weil die Telekom von dir keine Daten hat. Du zahlst ja auch an deinen Anbieter. Die BNA verbietet es, dass die Telekom mit Fremdkunden kommunizieren darf!

Und wenn die Telekom meinen Anbieter auflaufen lässt und nicht antwortet

 

@RDT  schrieb:
Und wenn die Telekom meinen Anbieter auflaufen lässt und nicht antwortet

@RDT

Das muss dein Anbieter klären. Setze ihm Fristen.

 

Die sagen sie können nichts mehr unternehmen und raten zum Rechtsanwalt

Lösung
Gelöschter Nutzer

@RDT  schrieb:

Die sagen sie können nichts mehr unternehmen und raten zum Rechtsanwalt


Dann verklag deinen Anbieter

Davon wird aber mein Anschluß auch nicht wieder hergestellt

@RDT  schrieb:
Und wenn die Telekom meinen Anbieter auflaufen lässt und nicht antwortet

@RDT 

Dass für Dich Dein Anbieter zuständig ist, wurde bereits oft erwähnt...

Wenn Dein Anbieter das nicht klären kann oder will, dann hast Du noch die Möglichkeit, Dich bei der Bundesnetzagentur über Deinen Anbieter zu beschwerden... Idee

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

 

Das habe ich bereits vor einer Woche gestartet, gestern nocheinmal einen Nachtrag gemacht bisher keine Reaktion. Auch mein Telefonanbieter hat mir versichert sich ebenfalls an die Bundesnetzagentur gewandt zu haben. Die BNA schreibt aber selber das mehrer Wochen vergehen können nur bei Schwierigkeiten beim Anbieterwechsel reagieren sie innerhalb weniger Tage


@RDT  schrieb:

Und wenn die Telekom meinen Anbieter auflaufen lässt und nicht antwortet

 


Dann ist das ein Problem zwischen deinem Anbieter und der Telekom.

Fordere von  deinem Anbieter eine Entschädigung für die Ausfallzeit und schon wird er sich bewegen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

 

@RDTUnd Dein Provider kann die Forderung ja an die Telekom als Schadenersatz möglicherweise geltend machen. Aber evtl. gibt es ja grundsätzlich zwischen den beiden Probleme, die dann leider auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @RDT , dass Du dich an uns wendest verstehe ich. Aber leider können wir hier nicht helfen. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist dein Provider dein Ansprechpartner. Ich habe keinen Einblick in Kundendaten/Störungsmeldung o.ä. von anderen Providern. So gerne ich helfen möchte, kann ich es aber nicht.

 

Liebe Grüße Anne W.

Danke, aber ich als Kunde steh quasi im Regen kann nichts machen und weiß eigentlich nicht wer nun Schuld hat

@RDT  schrieb:
und weiß eigentlich nicht wer nun Schuld hat

@RDT 

Dein Anbieter... Idee

Um es mal einfach auszudrücken:

Die Carrierer-Anschlüsse (also auch Deiner) haben eine Vordienstleistung von der Telekom.

Wenn diese Vordienstleistung nicht erfüllt wird - dann kostet es der Telekom an Vertrags-Straf-€ronen... Idee

Der Druck ist da normalerweise schon sehr hoch... aber eben normalerweise...

Weshalb das bei Deinem Provider nicht klappt, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls scheint es offenbar da zu klemmen...

Hallo,

 

bei Leonet ist das ein wenig anders. Die haben im Unterschied zu Firmen wie z.B. 1&1 eben KEIN Vorleistungsprodukt der Telekom. Sie haben eigene Vermittlungsstellen. Da wird praktisch das Telefonkabel von der Telekom-Vermittlungsstelle physikalisch abgeklemmt und an die Leonet-Vermittlungsstelle angeklemmt.

Die Telekom hat hier also nur Schuld, wenn in einem Verteilerkasten eine Klemmverbindung oder die Kupferleitung selber schadhaft ist.

 

Wurde von Leonet schon ein Wechsel des Adernpaares versucht?

 

Wenn das nicht hilft, ist entweder das komplette Kabel irgendwo beschädigt, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Was wahrscheinlicher ist, dass es trotzdem an der Vermittlungstechnik von Leonet liegt.

@Hans Drachme  schrieb:
bei Leonet ist das ein wenig anders. Die haben im Unterschied zu Firmen wie z.B. 1&1 eben KEIN Vorleistungsprodukt der Telekom. Sie haben eigene Vermittlungsstellen. Da wird praktisch das Telefonkabel von der Telekom-Vermittlungsstelle physikalisch abgeklemmt und an die Leonet-Vermittlungsstelle angeklemmt.

@Hans Drachme 

Das Telefonkabel (also das VZK) zu Verfügung zu stellen ist auch eine Vordienstleistung.

 

@Hans Drachme  schrieb:
Wurde von Leonet schon ein Wechsel des Adernpaares versucht?

Das macht nicht Leonet, sondern der Techniker der Telekom...

Ab KVz bis APL ist die Telekom zuständig...

Leonet wäre maximal für das Querkabel von seiner Technik bis zum KVz der Telekom zuständig...

Da können sie gerne umschalten, müssen dann aber Telekom informieren, auf welchen Stift des EVz im Telekom-KVZ der Port nun ankommt, damit der Telekom-Techniker dann die Rangierung im KVz entsprechend umlegen kann...

Aber ob das Ende in Betracht kommt? 🤔

Ja strenngenommen schon, aber zumindest eine weniger intensive Vorleistung als sie 1&1, Vodafone und Co. in der Regel praktizieren. Daher kann Leonet ja auch Bandbreiten in Orten anbieten, in der die Telekom nichts Gutes bieten kann.

 

Ich war vor einigen Jahren mal bei Amplus (Vorgängerfirma von Leonet) und hatte dort auch nach einigen Monaten massive Probleme (resyncs alle 2 Minuten). Der Amplus-Techniker hatte damals schon einen Adernpaarwechsel vornehmen können (von rot auf grün auf meinem Übergabepunkt im Haus). Hängt aber vielleicht damit zusammen, dass in unserer Stadt die beiden auf demselben Grundstück sind (Telekom ist in einem Gebäude, der Leonet DSLAM steht dahinter in einem Outdoor-Gehäuse.

Dieser half nur leider auch nicht. Die Ursache ist bis heute unbekannt. Ich wechselte dann damals wieder zur Telekom zurück (hatte damals in wohlweislicher Voraussicht bei Amplus einen monatlich kündbaren Tarif genommen) und alles ging wieder (sogar auf demselben Adernpaar).

Hallo und danke für die Ratachläge. Es ist seit einiger Zeit überstanden, da ich nach 8 Tagen einen Glasfaseranschluß (FTTH) bei der Telekom beantragt habe und nach 4 Wochen Kündigungsfrist bei Leonet dieser geschaltet wurde.  Nichtsdestotrotz war ich 5 Wochen ohne Anschluß, irgendwann habe ich sogar das Büro des Vorstandes der Telekom erreicht, sogar direkte Rückmeldung am Feiertag (3. Oktober) sehr zuvorkommend, Feischaltung eines mobilen Routers aber trotzdem kam keine Lösung des Problems zustande bis zum Wechsel am 17.10.22.

Danke