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28.09.2022 20:30
Hallo, ich bin verzweifelt. Seit 3 Wochen offline. Unterbrechung der Kupferleitung der Telekom, Aussage des Telekom-Technikers.Mein Telefonanbieter (Leonet) versichert mir alles mögliche unternommen zu haben bis zum Eskalationsmodus und die Telekom reagiert nicht. Was kann ich tun oder wer kann mir weiterhelfen Plz 93149
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.10.2022 14:28
Hallo @RDT , dass Du dich an uns wendest verstehe ich. Aber leider können wir hier nicht helfen. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist dein Provider dein Ansprechpartner. Ich habe keinen Einblick in Kundendaten/Störungsmeldung o.ä. von anderen Providern. So gerne ich helfen möchte, kann ich es aber nicht.
Liebe Grüße Anne W.
@RDT schrieb:
Die sagen sie können nichts mehr unternehmen und raten zum Rechtsanwalt
Dann verklag deinen Anbieter
@RDT Was du machen kannst? Dich an deinen Anbieter wenden, der hat Ansprechpartner bei der Telekom. Dich kennt niemand bei der Telekom als Kunden und darf auch deinen Fall nicht bearbeiten.
@RDT Was du machen kannst? Dich an deinen Anbieter wenden, der hat Ansprechpartner bei der Telekom. Dich kennt niemand bei der Telekom als Kunden und darf auch deinen Fall nicht bearbeiten.
28.09.2022 20:34
Hier gilt - leider - die gleiche Regel wie bei allen anderen Resellern von Telekom-Leitungen:
Nur der Reseller kann das über die Telekom wieder in Ordnung bringen.
Ein Grund, warum ich wieder zur Telekom zurückgekehert bin - ich hatte über 1 Jahr Ärger mit Leitungsstörungen.
28.09.2022 20:39
Hallo @RDT
Bitte wende dich diesbezügl. an deinen Anbieter. Dieser muss sich an seine Ansprechpartner bei der Telekom wenden. Die Ansprechpartner deines Anbieter mit der Telekom, ist im Hause TK das Carrier Management. Dort laufen die Anmietungen der Leitungen auf und werden entsprechend gebucht, reserviert, vergeben, bzw auch bei Störungen/Problemen miteinander kommuniziert. Da kannst du als Endverbraucher bzw NICHT-KUNDE der Telekom, leider überhaupt nichts bewegen, weil die Telekom von dir keine Daten hat. Du zahlst ja auch an deinen Anbieter. Die BNA verbietet es, dass die Telekom mit Fremdkunden kommunizieren darf!
28.09.2022 20:44
Und wenn die Telekom meinen Anbieter auflaufen lässt und nicht antwortet
28.09.2022 20:46
28.09.2022 20:48
Die sagen sie können nichts mehr unternehmen und raten zum Rechtsanwalt
@RDT schrieb:
Die sagen sie können nichts mehr unternehmen und raten zum Rechtsanwalt
Dann verklag deinen Anbieter
28.09.2022 20:52
Davon wird aber mein Anschluß auch nicht wieder hergestellt
28.09.2022 20:53 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 20:54 durch den Autor
@RDT schrieb:
Und wenn die Telekom meinen Anbieter auflaufen lässt und nicht antwortet
Dass für Dich Dein Anbieter zuständig ist, wurde bereits oft erwähnt...
Wenn Dein Anbieter das nicht klären kann oder will, dann hast Du noch die Möglichkeit, Dich bei der Bundesnetzagentur über Deinen Anbieter zu beschwerden...
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html
28.09.2022 20:58
Das habe ich bereits vor einer Woche gestartet, gestern nocheinmal einen Nachtrag gemacht bisher keine Reaktion. Auch mein Telefonanbieter hat mir versichert sich ebenfalls an die Bundesnetzagentur gewandt zu haben. Die BNA schreibt aber selber das mehrer Wochen vergehen können nur bei Schwierigkeiten beim Anbieterwechsel reagieren sie innerhalb weniger Tage
28.09.2022 21:04
@RDT schrieb:
Und wenn die Telekom meinen Anbieter auflaufen lässt und nicht antwortet
Dann ist das ein Problem zwischen deinem Anbieter und der Telekom.
Fordere von deinem Anbieter eine Entschädigung für die Ausfallzeit und schon wird er sich bewegen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html
28.09.2022 21:34
@RDTUnd Dein Provider kann die Forderung ja an die Telekom als Schadenersatz möglicherweise geltend machen. Aber evtl. gibt es ja grundsätzlich zwischen den beiden Probleme, die dann leider auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.
01.10.2022 14:28
Hallo @RDT , dass Du dich an uns wendest verstehe ich. Aber leider können wir hier nicht helfen. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist dein Provider dein Ansprechpartner. Ich habe keinen Einblick in Kundendaten/Störungsmeldung o.ä. von anderen Providern. So gerne ich helfen möchte, kann ich es aber nicht.
Liebe Grüße Anne W.
01.10.2022 14:35
Danke, aber ich als Kunde steh quasi im Regen kann nichts machen und weiß eigentlich nicht wer nun Schuld hat
01.10.2022 14:42
@RDT schrieb:
und weiß eigentlich nicht wer nun Schuld hat
Dein Anbieter...
Um es mal einfach auszudrücken:
Die Carrierer-Anschlüsse (also auch Deiner) haben eine Vordienstleistung von der Telekom.
Wenn diese Vordienstleistung nicht erfüllt wird - dann kostet es der Telekom an Vertrags-Straf-€ronen...
Der Druck ist da normalerweise schon sehr hoch... aber eben normalerweise...
Weshalb das bei Deinem Provider nicht klappt, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls scheint es offenbar da zu klemmen...
04.02.2023 16:22 Zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 16:25 durch den Autor
Hallo,
bei Leonet ist das ein wenig anders. Die haben im Unterschied zu Firmen wie z.B. 1&1 eben KEIN Vorleistungsprodukt der Telekom. Sie haben eigene Vermittlungsstellen. Da wird praktisch das Telefonkabel von der Telekom-Vermittlungsstelle physikalisch abgeklemmt und an die Leonet-Vermittlungsstelle angeklemmt.
Die Telekom hat hier also nur Schuld, wenn in einem Verteilerkasten eine Klemmverbindung oder die Kupferleitung selber schadhaft ist.
Wurde von Leonet schon ein Wechsel des Adernpaares versucht?
Wenn das nicht hilft, ist entweder das komplette Kabel irgendwo beschädigt, was aber sehr unwahrscheinlich ist.
Was wahrscheinlicher ist, dass es trotzdem an der Vermittlungstechnik von Leonet liegt.
04.02.2023 16:43
@Hans Drachme schrieb:
bei Leonet ist das ein wenig anders. Die haben im Unterschied zu Firmen wie z.B. 1&1 eben KEIN Vorleistungsprodukt der Telekom. Sie haben eigene Vermittlungsstellen. Da wird praktisch das Telefonkabel von der Telekom-Vermittlungsstelle physikalisch abgeklemmt und an die Leonet-Vermittlungsstelle angeklemmt.
Das Telefonkabel (also das VZK) zu Verfügung zu stellen ist auch eine Vordienstleistung.
@Hans Drachme schrieb:
Wurde von Leonet schon ein Wechsel des Adernpaares versucht?
Das macht nicht Leonet, sondern der Techniker der Telekom...
Ab KVz bis APL ist die Telekom zuständig...
Leonet wäre maximal für das Querkabel von seiner Technik bis zum KVz der Telekom zuständig...
Da können sie gerne umschalten, müssen dann aber Telekom informieren, auf welchen Stift des EVz im Telekom-KVZ der Port nun ankommt, damit der Telekom-Techniker dann die Rangierung im KVz entsprechend umlegen kann...
Aber ob das Ende in Betracht kommt? 🤔
04.02.2023 18:28 Zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 18:31 durch den Autor
Ja strenngenommen schon, aber zumindest eine weniger intensive Vorleistung als sie 1&1, Vodafone und Co. in der Regel praktizieren. Daher kann Leonet ja auch Bandbreiten in Orten anbieten, in der die Telekom nichts Gutes bieten kann.
Ich war vor einigen Jahren mal bei Amplus (Vorgängerfirma von Leonet) und hatte dort auch nach einigen Monaten massive Probleme (resyncs alle 2 Minuten). Der Amplus-Techniker hatte damals schon einen Adernpaarwechsel vornehmen können (von rot auf grün auf meinem Übergabepunkt im Haus). Hängt aber vielleicht damit zusammen, dass in unserer Stadt die beiden auf demselben Grundstück sind (Telekom ist in einem Gebäude, der Leonet DSLAM steht dahinter in einem Outdoor-Gehäuse.
Dieser half nur leider auch nicht. Die Ursache ist bis heute unbekannt. Ich wechselte dann damals wieder zur Telekom zurück (hatte damals in wohlweislicher Voraussicht bei Amplus einen monatlich kündbaren Tarif genommen) und alles ging wieder (sogar auf demselben Adernpaar).
04.02.2023 20:41
Hallo und danke für die Ratachläge. Es ist seit einiger Zeit überstanden, da ich nach 8 Tagen einen Glasfaseranschluß (FTTH) bei der Telekom beantragt habe und nach 4 Wochen Kündigungsfrist bei Leonet dieser geschaltet wurde. Nichtsdestotrotz war ich 5 Wochen ohne Anschluß, irgendwann habe ich sogar das Büro des Vorstandes der Telekom erreicht, sogar direkte Rückmeldung am Feiertag (3. Oktober) sehr zuvorkommend, Feischaltung eines mobilen Routers aber trotzdem kam keine Lösung des Problems zustande bis zum Wechsel am 17.10.22.
Danke
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