Suche einfache Checklisite, um einfach einen USB-Stick an dem Router ZyXEL Speddport 5501 zu aktivieren?

Gelöst

Hallo, wir haben einen ZyXEL Speedport 5501 Router. Dort habe ich einen 64MB NTFS-formtierten USB-Stick eingesteckt. Der Sinn soll sein, dass Daten von z.B meinem PC (asus PC, WIN10, proff.) dort auf den gemeinsamen Stick gespeichert werden soll und diese dann von anderen PC's (z.B. Laptop lenovo (WIN10, 64bit, proff.) wieder vom USB-Stick heruntergeladen werden können. Für die Freischaltung habe ich jetzt bereits über Wochen hinweg versucht mehrere hier aufgeführte Vorschläge zu übernehmen. Aber leider funktioniert bei mir nicht ein einziger, da die meisten nur eine individuelle Lösungen abdecken. 

 

Gibt es irgendwo eine einfache Schritt für Schritt Liste, in der ich a) den Router und dann b) den jeweiligen PC so einstellen kann, dass ein Filetransfer (meist *.xlsx oder *.docx) über den USB-Stick von einem Rechner zum anderen Rechner stattfinden finden kann? Ich habe bis jetzt leider noch keine einzige funktionierende Lösung finden können. Für eine kurze Rückantwort mit einem Hinweis, wie hier vorzugehen ist, würde ich mich ganz herzlich bedanken! Bitte keinen Verweis, die Originalbedienungsanleitung lesen - die funktioniert einfach leider so nicht. In WIN7 habe ich über die Heimnetzgruppe Dateien transferieren können. Leider funktioniert das nicht mehr mit WIN10.  Daher versuche ich jetzt, den Dateitransfer über den Router zu realisieren.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @prinzw25,

danke für deinen Beitrag in der Community und auch ein danke an @fdi.

Wie schon fdi geschrieben hat, ist seit dem neusten Update die Funktion "Dateiserver" nicht mehr verfügbar.

Liebe Grüße
Justin L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @prinzw25 

 

der Zyxel Speedport 5501 hat in den neueren Firmware-Versionen keinen Dateifreigabeservice mehr, nur noch einen Medienserver für Dateien auf eingesteckten USB-Medien.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Leider schreibst du nicht woran dein Vorhaben scheitert.

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

Welche Tipps hast du bereits ausprobiert?

Hat der USB-Stick tatsächlich nur 64 MB (Megabytes)?

Damit wirst du nicht viel anfangen können; schon gar nicht mit NTFS.

 

Nun ist es auch noch so, daß ich den Speedlink überhaupt nicht kenne.

Da du aber schreibst das der File-Transfer unter W7 funktionierte, gehe ich mal davon aus das es unter W10 am SMBv1 Protokoll scheitert.

Hast du es aktiviert?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Windows-10-SMB-v1-fuer-Zugriffe-auf-einen-USB-Sp...

@prinzw25 

 

Ich vermute, dass der USB 64GB hat - 64 MB erscheint mir viel zu wenig.

 

Hat der 5501 die neueste Firmware 4.38.2.12.03?

 

 


@prinzw25  schrieb:

b) den jeweiligen PC so einstellen kann, dass ein Filetransfer (meist *.xlsx oder *.docx) über den USB-Stick von einem Rechner zum anderen Rechner stattfinden finden kann?

 

 


Nimm Plan b)

 

Von PC zu PC ohne USB-Stick:

 

Erstelle auf einem PC eine Freigabe für einen Nutzer des anderen PCs.

 

Ggf muss erst noch eine Arbeitsgruppe auf beiden PCs eingerichtet werden.

 

 

Ideallösung:

Benutze ein NAS.

 

 

Lösung

Hi @prinzw25 

 

der Zyxel Speedport 5501 hat in den neueren Firmware-Versionen keinen Dateifreigabeservice mehr, nur noch einen Medienserver für Dateien auf eingesteckten USB-Medien.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @prinzw25,

danke für deinen Beitrag in der Community und auch ein danke an @fdi.

Wie schon fdi geschrieben hat, ist seit dem neusten Update die Funktion "Dateiserver" nicht mehr verfügbar.

Liebe Grüße
Justin L.

Danke für die Rückmeldung. Wenn es keine Dateifreigabe mehr gibt, dann ist also die Funktion USB-Massenspeicher am ZyXEL 5501 nicht mehr zu gebrauchen? Gibt es denn irgendeine Alternative, um i.a.R. MS-Documente via Netz vom PC-I auf den PC-II zu transferieren ohne jedesmal manuell die Daten auf einen Stick speichern zu müssen und mit dem Stick dann zum andern PC laufen zu müssen? Mein Sohn wohnt im 3.OG und ich im EG. Wir wollen eigentlich nur kurz Daten austauschen. Früher in WIN7-Zeiten ging das super über die Heimnetzgruppe. Diese will uns aber in WIN10 einfach nicht mehr gelingen. Ich bin leider kein PC--Spezialist. Auch habe ich schon viele Versuche aus dem Internet probiert. Aber leider bis jetzt erfolglos. Hättest Du vielleicht eine Lösung? 

Vielen Dank für deine Antwort! Der Stick wird im Router einwandfrei erkannt. Im Begleittext im Router steht auch, dass entweder FAT32 oder NTFS verwendet werden kann. Nach betätigen der Taste 'Aktualisieren' erkennt der Router dann auch den Typ und Größe und bestätigt auch diesen. Nur in meinem PC kann ich dann den Stick nicht finden. Ich habe schon fast alle Optionen mit WIN+I, Netzwerk, auch schon mit Netzwerk zurücksetzen mit Neustart usw. probiert. Auch in 'Computer, Netzwerk' findet er alles, nur meinen Stick nicht. Ich bin nun leider kein PC-Experte sondern nur ein Normaluser.  Ich habe auch schon verschiedene Anleitungen aus dem Internet probiert, aber leider alles bis jetzt erfolglos. Gibt es irgend eine andere Möglichkeit, um Daten von einem PC zum anderen zu transportieren (außer von einem USB-Stick von Rechner zu Rechner zu laufen)? Mit der Telekom- Cloud  ginge es zwar, aber das ist halt dann doch immer noch sehr umständlich.

Telekom hilft Team
Hallo @prinzw25,

für dein Anliegen bezüglich des Datentransportes von einem PC zum anderen können dich die Mitarbeiter der Computerhilfe unterstützen. Die Kollegen können sich dann auf deinen Rechner schalten und mit dir gemeinsam die Einstellungen vornehmen.

Wenn du nähere Informationen dazu haben möchtest, kannst du mir gerne eine kurze Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Justin L.