Suche nach Maßnahmen zur Stabilisierung des Ping-Wertes bei DSL-Hybrid Anschluss

Liebes Telekom Support-Team,

ich nutze seit drei Wochen den MagentaZuhause S bzw. M Hybrid Tarif. Nach Test des M Hybrid Tarifs für 10 Tage musste musste ich feststellen, dass ich die 16 MBit/s so gut wie nie erreiche und habe daher wieder zurück auf den S Hybrid Tarif umstellen lassen. 

 

Wir wohnen im sehr ländlichen Bereich und haben auch sehr viele Bäume um uns herum. Der Hybrid-Tarif an sich funktioniert und ich konnte für meine Heimarbeit eine Verbesserung erzielen i. Vgl. zum reinen DSL (zwischen 0.5 - 2 Mbit/s), welches wir schon länger nutzen im DSL Tarif bis 6 Mbit (Call&Surf Comfort). Allerdings habe ich die 6 Mbit/s nie gesehen - jetzt nach Umstellen auf den Hybriden schon.

 

Allerdings - und jetzt komme ich auf den Punkt - ist die Internetgeschwindigkeit selbst und noch viel mehr der Ping sehr, sehr unterschiedlich. Der Ping selbst schwankt bei uns zwischen 45 und machmal sogar über 200... Für mein Home Office ist das nicht so tragisch, für Online-Spiele schon. Und hier kommen jetzt ständig Beschwerden von meinem Sohn zum Ping... Ein Abschalten des Funk-Boosters sehe ich nicht als Option für uns, da das darunterliegende DSL ja selbst sehr schwach ist mit 0.5 - 2 Mbit/s.

 

Welche Möglichkeiten habe ich mit der Funkvariante den Ping zu stabilisieren ode vielleicht sogar die relativ hohen Werte zu senken?

 

Mein Profil hier in "telekomhilft" habe ich bereits ergänzt. Wenn Sie noch Informationen für die Analyse oder für die Erteilung von Ratschlägen benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen. Wir nutzen den Speedport Pro Router und haben i. d. R. 4 von 5 LEDs Funkempfangs-Stärke (Gerät steht schon im Obergeschoss - auch auf den Boden konnte ich die 5. Empfangs-LED nicht erreichen).

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus + schöne Grüße

Karsten

ein Ping ist keine absolute Größe und völlig sinnlos, wenn man nicht die IP Adresse des Zielservers angibt.

 

Ist wie wenn ein Sprinter angibt ich brauche 12 Sekunden -  und nicht sagt für welche Distanz

 

120ms Ping für einen Server in den USA ist ein durchschnittlicher Wert -

120ms bis an die Hausecke eher nicht.

 

Prinzipiell sind die Latenzen bei Hybrid etwas schlechter als nur über DSL

 

ein ping von 45ms ist aber auf jeden Fall für Gaming absolut in Ordnung

Hallo @Karsten78 

 

Das ist ein ganz normale Verhalten am Hybridanschluß, da der Ping naturgemäß über LTE höher ausfällt.

 

Betreff Gaming-Optimierung solltest Du mal hier vorbeischauen, oder den Spiele PC (zumindest während des Spiels) auf nur DSL festlegen.

 

Betreff der allgemeinen Geschwindigkeit, wie sind bei dir die LTE-Empfangswerte (RSRP und RSRQ) bzw. wie schaut es mit den DSL-Fehlerwerten aus?

Hilfe dazu findest Du z.B. hier.

Hallo @Karsten78 

ergänzend:

"die Lösung im Hybrid - Modus" für Gaming wird es nicht geben.
Schau daher auch mal hier vorbei: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/HowTo-Game-Optimierung-an-Hybrid-Anschluessen/...

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Karsten78,

bitte entschuldige die späte Reaktion auf deinen Beitrag.

Durch deine hinterlegten Daten konnte ich mir das Ganze schon etwas genauer anschauen. Fröhlich Wann könnte ich dich kurz telefonisch erreichen?

Freundliche Grüße
Finn A.