Suche passendes Kabel: IP-Telefondose zum Router

Hallo,

ich habe noch einen herkömmlichen Universalanschluss. Das Telefon ist läuft noch nicht über den Router.

Demnächst möchte ich auf IP-Telefonie umstellen. Dafür soll der Elektriker (der in Kürze sowieso im Haus am arbeiten ist) ein passendes Kabel durch die Regipswand von der Telefondose zu der Stelle legen, wo der Router später stehen wird. Diese Stelle ist ca. 8 Meter von der Telefon-Dose entfernt.

Welches Kabel muss ich dafür nehmen? Könnte mir jemand bitte die Bezeichnung des passenden Kabels von der Telefon-Dose zum Router benennen oder sogar einen Link zu einem passenden Kabel posten?

Danke im voraus.

Lothar
Super, danke.
Und das Kabel passt auf der einen Seite in den Router, egal ob Speedport oder Fritzbox?
Es wird aber wohl eine Fritzbox.

Und noch eine Frage:
Ich hatte seinerzeit bereits vorsorglich mehrere normale Lan-Kabel zum Router verlegt. Davon habe ich noch 2 unbenutzt.

Könnte ich diese auch für die Übertragung anstelle dieses speziellen Kabels verwenden? Eventuell gibt es hier ja einen passenden Adapter für die Telefon-Dose?

Gruß
Lothar
Hi,

wenn von der Telefondose (1. TAE) bereits Kabel zum zukünftigen Router-Standort existieren, können diese genutzt werden. Auch wenn es hochwertige CAT5 (oder höher) Netzwerkkabel sind.

Einfach die 1. TAE aufschrauben, an den letzten beiden Klemmen ein verdrilltes Paar des Kabels auflegen.

Am neuen Routerstandort eine normale, handelsübliche TAE-Dose montieren und dort das Adernpaar auf die ersten beiden Klemmen (1/2 bzw. a/b) auflegen.

Da es sich um Rigipswände handelt, bietet es sich an, eine Holwanddose zu setzen und eine schicke Unterputz-TAE einzusetzen *verschmitzt

Dann kannst du einfach das dem Speedport oder der Fritzbox beiliegende "IP"-Kabel nutzen und in deine neue TAE einsetzen. Ganz ohne Adapter und Gefummle.

Ich weiße noch darauf hin, daß die 1. TAE neuerer Bauart selbstschneidende Klemmen in LSA+ - Technik haben. Das Hineinzwängen des Kabels mit einem Schraubendreher kann Dose oder Klemmen zerstören - das sollte dann einfach schnell der Elektriker erledigen, die haben sowas immer mit dabei.

Wolfgang
Danke Wolfgang,

ich habe das jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden.
Ich drucke es aber aus und hoffe, dass es derjenige versteht, der es ausführen soll.

Gruß
Lothar
Hi,

schau dir das mal an: http://www.telefon.de/manuals/TAE1.html

GGf. an den Kabeln vorhandene Stecker sind natürlich abzuschneiden. Dann hast du die Adernpaare, hiervon benötigst du eines.

Belegung dann wie in der verlinkten Seite vornehmen. Die erste TAE wird nur keine Schraubklemmen, sondern eben diese LSA+ - Klemmen haben.

Bitte das Kapitel "Parallelschaltung" ignorieren. Das ist nicht normgerecht und würde dein Internet ggf. stören.

Wolfgang