Super Vectoring

Gelöst

Hallo,

 

ab wann kann man im Bereich (06431) mit dem Freischalten von Super-Vectoring rechnen?

Vielen Dank im voraus fuer Ihre Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Kugic hat bereits alles wichtige zum Thema Super-Vectoring genannt. Ich fasse nur noch einmal zusammen:

Mit Einführung von Super-Vectoring (ab August 2018) wird (abhängig von den Leitungsbedingungen) eine Bandbreite von bis zu 250 Mbit/s im Downstream und 40 Mbit/s im Upstream ermöglicht. Eine Rückfalloption wird es auch geben. Die Technik für Supervectoring steht bereits zur Verfügung und wird durch Linecard Nachbestückung oder beim Neuaufbau von MuliService AccessNodes (MSAN) ausgerollt.

Es wird ein supervectoringfähiger Router benötigt. Nutzt ihr ein Produkt mit einer vertraglichen Bandbreite größer 100 Mbit/s, kann mit einem Router, der Vectoring (bis 100 Mbit/s), aber kein Supervectoring unterstützt (z.B. Speedport W724V), die max. zur Verfügung stehende Bandbreite nicht genutzt werden.

Lieben Gruß

Dilan A.





Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@vkreuter Ende von diesem Jahr wird Super Vectoring eingeführt. Ab da kannst du auch erst mit der Freischaltung rechnen.

@FelixKruemel Welche Werte würden den mit Super Vectoring kommen ? Weisst du da was genaueres ?

@JaRoLeLeider bloß 250Mbit/s down und 100Mbit/s up. Mehr ist leider nicht drin, schade. zudem man alle alten Router wegwerfen kann. Das wird wieder für viel tumult sorgen.

@FelixKruemel Lass mich raten das dauert dannauch erst wieder bis es alle haben ? Oder geht der Ausbau ( wenn man von einem sprechen will ) schneller ?

Einführung wird Mitte des Jahres sein, nur ob das auch auf deinen Outdoor DSLAM zutrifft ist offen. 06431 war ja mit eine der ersten FTTC Ausbaustadt der Telekom. Daher ist hier SuperVectoring sehr wahrscheinlich direkt möglich.

 

Bandbreiten wird es wie heute auch geben, mit SuperVectoring dann bis 250 MBits/s. Je nach Dämpfung gibt es aber noch ein Zwischenprofil zwischen 100 und 250. 

@JaRoLeIch bin eigentlich eher der Ansprechpartner für Mobilfunk. Dort können an vielen Stationen bereits per Klick neue Techniken eingeführt werden. Im DSL Bereich höchstwarscheinlich auch, allerdings bloß bei Verteilern mit BNG. Das wird bloß ein Software Update sein, was dann alle nur Vectoring Router lahmlegen sollte.

Super Vectoring kommt mit 250Mbit und einer Rückfalloption

Wie jetzt mit VDSL 50 und 25.



@KugicUnd wie funktioniert das dann mit den Kunden die bloß ein Vectoring und kein Supervectoring Router haben? Ein VDSL Router ohne Vectoring fällt ja bei Vectoring Anschlüssen ins Rückfallprofil mit ca. 17Mbit/s statt 50Mbit/s. Wenn Supervectoring aktiviert wird muss ja genau wie bei Vectoring auch jeder Router es können. Müssen dann alle neue Router kaufen?

@FelixKruemel Bist den sicher das es bloß ein Software Update ist . Wenn sie für SV die Strasse für aufmachen müssen sieht das schon ganz anders aus oder verstehe ich da was falsch ? 😕

@JaRoLeWenn dann muss nur was am Verteiler gemacht werden. LWL liegt ja bis dort, da muss nichts in die Straße rein.


@FelixKruemel schrieb:

@KugicUnd wie funktioniert das dann mit den Kunden die bloß ein Vectoring und kein Supervectoring Router haben? Ein VDSL Router ohne Vectoring fällt ja bei Vectoring Anschlüssen ins Rückfallprofil mit ca. 17Mbit/s statt 50Mbit/s. Wenn Supervectoring aktiviert wird muss ja genau wie bei Vectoring auch jeder Router es können. Müssen dann alle neue Router kaufen?


@FelixKruemel

Als Rückfallprofil wird hier eine Geschwindigkeit bezeichnet, die gebucht wird, wenn es für die volle Geschwindigkeit nicht reicht.

Also VDSL25, wenn die Leitung für VDSL50 zu lang wird.

Das beim Vectoring ist ehr ein Fehlerprofil, damit überhaupt noch etwas läuft.

 

Das mit dem Router beschäftigt mich auch schon länger.

Angeblich soll das klappen, dass alle Kunden mit 100Mbit so weiterlaufen und die die Super-Vectoring erhalten, dann nur einen neuen Router brauchen. Aber ganz von überzeugt bin ich davon auch noch nicht.

Bisher hab ich dazu auch noch keine Infos von der Telekom schwarz-auf-weiß.

 

 

 

Zum eigentlichen Super-Vectoring.

Eine Softwarefreischaltung ist nur möglich, wenn bereits entsprechende Linecards verbaut sind.

Im Großteil sind es aber "nur" Vectoringkarten und daher müssen diese Karte noch vor Ort getauscht und umgeschaltet werden, dass ist auch der Grund warum die Telekom nicht alle Linecardsteckplätze in den MFGs komplett bestückt hat, damit sie platz hat für die Super-Vectoring karten zum umstecken.

@Kugic Also ist es echt eifnach sogesehen SV überall anzubieten ? Danke auch für die Erklärungen 😄

Ja. Es muss kein Tiefbau mehr gemacht werden.
Sondern nur Karten ausgetauscht oder vorhanden Freigeschaltet werden.
Dennoch geht das nicht überall gleichzeitig.

Die ersten Orte sollen wohl im August 2018 starten, die letzten 2020.
Lösung
Telekom hilft Team
@Kugic hat bereits alles wichtige zum Thema Super-Vectoring genannt. Ich fasse nur noch einmal zusammen:

Mit Einführung von Super-Vectoring (ab August 2018) wird (abhängig von den Leitungsbedingungen) eine Bandbreite von bis zu 250 Mbit/s im Downstream und 40 Mbit/s im Upstream ermöglicht. Eine Rückfalloption wird es auch geben. Die Technik für Supervectoring steht bereits zur Verfügung und wird durch Linecard Nachbestückung oder beim Neuaufbau von MuliService AccessNodes (MSAN) ausgerollt.

Es wird ein supervectoringfähiger Router benötigt. Nutzt ihr ein Produkt mit einer vertraglichen Bandbreite größer 100 Mbit/s, kann mit einem Router, der Vectoring (bis 100 Mbit/s), aber kein Supervectoring unterstützt (z.B. Speedport W724V), die max. zur Verfügung stehende Bandbreite nicht genutzt werden.

Lieben Gruß

Dilan A.





Danke an Alle fuer die Eure Antworten ! Hat mir weitergeholfen.

Verstehe ich das richtig, dass bei Super Vectoring der Upstream bei 40 MBits bleibt wie bei VDSL 100?

Telekom hilft Team
Hallo @writetome,


writetome schrieb: Verstehe ich das richtig, dass bei Super Vectoring der Upstream bei 40 MBits bleibt wie bei VDSL 100?

so ist es.


Grüße Detlev K.

Hallo,

kann mir jemand sagen wann bei mir Supervectoring zur Verfügung steht?

Hallo @Banane9999,


Banane9999 schrieb: kann mir jemand sagen wann bei mir Supervectoring zur Verfügung steht?


wir haben noch keine detaillierteren Information zu den Ausbaugebieten.
Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.


Grüße Detlev K.

Vergleich doch mal folgendes

Anderer Anbieter z. B. Vf--Kabel Deutschland Verfügbarkeitcheck (in einer näheren Stadt)

Testet Verfügbarkeit Telekom und?

Habe mehrere gecheckt, da wo Konkurenz vorhanden, kommt es zu erst hin

@Siko62_2 Alle neuen VDSL100 Module können bereits Supervectoring. Die Bereiche die als letztes Ausgebaut (bzw. von 50 auf 100 umgerüstet) wurden erhalten sofort beim Start Supervectoring. Deine Vermutung stemple ich als „Zufall“ ab Zwinkernd


@FelixKruemel  schrieb:

@Siko62_2 Alle neuen VDSL100 Module können bereits Supervectoring. Die Bereiche die als letztes Ausgebaut (bzw. von 50 auf 100 umgerüstet) wurden erhalten sofort beim Start Supervectoring. Deine Vermutung stemple ich als „Zufall“ ab Zwinkernd


Das ist nicht ganz korrekt ^^

Die Super Vectoring Module benötigen den doppelten Platz.

bzw. 2 Anschlüsse an den MSAN, so können nicht so viele Karten eingebaut werden.

Daher werden nach wie vor noch normale 100er Karten verbaut.

 

 

@Kugic Ich hatte irgendo gelesen, dass neue Verteiler schon Supervectoring Karten drin haben. Klar es wurde nicht gesagt, dass alles Supervectoring Karten sind, aber zumindest eine sollte überall drin sein oder irre ich mich da?

Moin,

 

auf einer Super Vectoring Karte ist Platz 48 Kunden, oder? Heisst das, dass in einem Gebiet mit 480 Kunden die SV buchen wollen auch 10 Karten eingebaut werden müssen?

 

Fährt dann immer jemand zu den MSANs und baut die ein?

 

Viele Grüße